Blond bin ich auch nicht aber vielleicht auch dumm - mehr Ärger... (viel Text)

  • Nachdem Chrissey schon ihrem Ärger Luft gemacht hat (und der Thread geschlossen wurde) – jetzt möchte ich das auch mal tun da es mit dem bekannten 'Verkäufer‘ auch in meinem Fall zu keiner Einigung kam!


    Zum DK-Treffen wurde von eben jenem Verkäufer ein VW Transporter angeboten, weiß, Bj. 93, 115 PS Benziner, ABS, Standheizung... . 1950,- Euro!


    Für das Fahrzeug interessierte ich mich, per Mail bekam ich das Angebot mit genauen Daten, Fotos... .


    Ich sagte zu, das Fahrzeug kaufen zu wollen, bekam dann die Auskunft, es wäre nicht ganz sicher ob es klappt, man melde sich!
    Das geschah auch, ich erhielt die freudige Meldung, daß ich das Fahrzeug definitiv bekommen kann! Daraufhin spendierte ich dem Herrn erst mal zum Treffen in Wietzendorf einen ‚Fahnenmast‘!


    Der zugesagte Abholtermin konnte von mir leider nicht eingehalten werden (Krankheitsfall in der Familie) und – kein Thema – wir machen dann was Neues aus – in beiderseitigem Einverständnis!
    Komischerweise gab es dann keinen neuen Termin, man müsse erst noch was klären, das Fahrzeug stünde nicht mehr zur Verfügung... .


    Nun gut, ich setzte Nachfrist um Nachfrist, bot andere Lösungen an, gleichwertigen Ersatz, Differenz zu einem anderen Angebot tragen... .


    Für den Verkäufer schien die Sache erledigt! Keine sachliche Reaktion mehr!


    Man versucht einfach nen Deal zu machen, daran natürlich einen ordentlichen Schnitt (finde ich ja auch OK wenn man damit nicht andere übervorteilt – ICH fühlte mich nicht übervorteilt)!
    Klappt das Geschäft dann nicht, dann wars das halt! Das sich aus einem Kaufvertrag (und einen solchen hatten und haben wir) auch PFLICHTEN ergeben scheint nicht klar zu sein! Auch Absprachen per Mail sind bindend - ist ja unstrittig und alle diese Zusagen etc. wurden per Mail verhandelt und sind vorhanden und damit beweisbar!


    Vielleicht äußert sich die betreffende Person mal?! Ich wollte die Sache bis jetzt OHNE Anwalt regeln, irgendwo ist aber auch meine Geduld erschöpft. Insbesondere wenn keine aber auch überhaupt keine Bereitschaft da ist eine Lösung zu finden oder aber auch (erst mal) nur zuzugeben das da was falsch gelaufen ist und zwar GEWALTIG!


    Es gibt auch andere im Forum die warteten monatelang auf Teile des ‚Verkäufers‘! Das sollen die Personen dann aber besser selber hier posten!


    Was würdet ihr machen in dem Fall? Immerhin war das Auto verplant, ich habe sogar schon Teile für den Ausbau besorgt!


    Gruß


    Mat.

  • >Nachdem Chrissey schon ihrem Ärger Luft gemacht hat (und der Thread geschlossen wurde) – jetzt möchte ich das auch mal tun da es mit dem bekannten 'Verkäufer‘ auch in meinem Fall zu keiner Einigung kam!
    >Zum DK-Treffen wurde von eben jenem Verkäufer ein VW Transporter angeboten, weiß, Bj. 93, 115 PS Benziner, ABS, Standheizung... . 1950,- Euro!
    >Für das Fahrzeug interessierte ich mich, per Mail bekam ich das Angebot mit genauen Daten, Fotos... .
    >Ich sagte zu, das Fahrzeug kaufen zu wollen, bekam dann die Auskunft, es wäre nicht ganz sicher ob es klappt, man melde sich!
    >Das geschah auch, ich erhielt die freudige Meldung, daß ich das Fahrzeug definitiv bekommen kann! Daraufhin spendierte ich dem Herrn erst mal zum Treffen in Wietzendorf einen ‚Fahnenmast‘!
    >Der zugesagte Abholtermin konnte von mir leider nicht eingehalten werden (Krankheitsfall in der Familie) und – kein Thema – wir machen dann was Neues aus – in beiderseitigem Einverständnis!
    >Komischerweise gab es dann keinen neuen Termin, man müsse erst noch was klären, das Fahrzeug stünde nicht mehr zur Verfügung... .
    >Nun gut, ich setzte Nachfrist um Nachfrist, bot andere Lösungen an, gleichwertigen Ersatz, Differenz zu einem anderen Angebot tragen... .
    >Für den Verkäufer schien die Sache erledigt! Keine sachliche Reaktion mehr!
    >Man versucht einfach nen Deal zu machen, daran natürlich einen ordentlichen Schnitt (finde ich ja auch OK wenn man damit nicht andere übervorteilt – ICH fühlte mich nicht übervorteilt)!
    >Klappt das Geschäft dann nicht, dann wars das halt! Das sich aus einem Kaufvertrag (und einen solchen hatten und haben wir) auch PFLICHTEN ergeben scheint nicht klar zu sein! Auch Absprachen per Mail sind bindend - ist ja unstrittig und alle diese Zusagen etc. wurden per Mail verhandelt und sind vorhanden und damit beweisbar!
    >Vielleicht äußert sich die betreffende Person mal?! Ich wollte die Sache bis jetzt OHNE Anwalt regeln, irgendwo ist aber auch meine Geduld erschöpft. Insbesondere wenn keine aber auch überhaupt keine Bereitschaft da ist eine Lösung zu finden oder aber auch (erst mal) nur zuzugeben das da was falsch gelaufen ist und zwar GEWALTIG!
    >Es gibt auch andere im Forum die warteten monatelang auf Teile des ‚Verkäufers‘! Das sollen die Personen dann aber besser selber hier posten!
    >Was würdet ihr machen in dem Fall? Immerhin war das Auto verplant, ich habe sogar schon Teile für den Ausbau besorgt!
    >Gruß
    >Mat.
    Hallo Matthias,
    sei bei besonderen Angeboten egal woher immer besonders auf der Hut, wir leben in einer monetären Gesellschaft.
    Es lohnt meist kein Anwalt, es droht nur ein Vergleich.
    Grüße
    Ronny

  • >Nachdem Chrissey schon ihrem Ärger Luft gemacht hat (und der Thread geschlossen wurde) – jetzt möchte ich das auch mal tun da es mit dem bekannten 'Verkäufer‘ auch in meinem Fall zu keiner Einigung kam!
    >Zum DK-Treffen wurde von eben jenem Verkäufer ein VW Transporter angeboten, weiß, Bj. 93, 115 PS Benziner, ABS, Standheizung... . 1950,- Euro!
    >Für das Fahrzeug interessierte ich mich, per Mail bekam ich das Angebot mit genauen Daten, Fotos... .
    >Ich sagte zu, das Fahrzeug kaufen zu wollen, bekam dann die Auskunft, es wäre nicht ganz sicher ob es klappt, man melde sich!
    >Das geschah auch, ich erhielt die freudige Meldung, daß ich das Fahrzeug definitiv bekommen kann! Daraufhin spendierte ich dem Herrn erst mal zum Treffen in Wietzendorf einen ‚Fahnenmast‘!
    >Der zugesagte Abholtermin konnte von mir leider nicht eingehalten werden (Krankheitsfall in der Familie) und – kein Thema – wir machen dann was Neues aus – in beiderseitigem Einverständnis!
    >Komischerweise gab es dann keinen neuen Termin, man müsse erst noch was klären, das Fahrzeug stünde nicht mehr zur Verfügung... .
    >Nun gut, ich setzte Nachfrist um Nachfrist, bot andere Lösungen an, gleichwertigen Ersatz, Differenz zu einem anderen Angebot tragen... .
    >Für den Verkäufer schien die Sache erledigt! Keine sachliche Reaktion mehr!
    >Man versucht einfach nen Deal zu machen, daran natürlich einen ordentlichen Schnitt (finde ich ja auch OK wenn man damit nicht andere übervorteilt – ICH fühlte mich nicht übervorteilt)!
    >Klappt das Geschäft dann nicht, dann wars das halt! Das sich aus einem Kaufvertrag (und einen solchen hatten und haben wir) auch PFLICHTEN ergeben scheint nicht klar zu sein! Auch Absprachen per Mail sind bindend - ist ja unstrittig und alle diese Zusagen etc. wurden per Mail verhandelt und sind vorhanden und damit beweisbar!
    >Vielleicht äußert sich die betreffende Person mal?! Ich wollte die Sache bis jetzt OHNE Anwalt regeln, irgendwo ist aber auch meine Geduld erschöpft. Insbesondere wenn keine aber auch überhaupt keine Bereitschaft da ist eine Lösung zu finden oder aber auch (erst mal) nur zuzugeben das da was falsch gelaufen ist und zwar GEWALTIG!
    >Es gibt auch andere im Forum die warteten monatelang auf Teile des ‚Verkäufers‘! Das sollen die Personen dann aber besser selber hier posten!
    >Was würdet ihr machen in dem Fall? Immerhin war das Auto verplant, ich habe sogar schon Teile für den Ausbau besorgt!
    >Gruß
    >Mat.

  • Hallo Ronny,


    der Vergleich wäre ja OK, das habe ich ja schon von mir aus angeboten und meine Bereitschaft signalisiert.


    Anwalt war ich heute schon, er sieht die Sache als eindeutig und wird gerne tätig (klar ist ja sein Geld) - bis jetzt hatte ich das aber noch nicht vor.


    Danke!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Mat,


    schön daß Du die Kaufzusage beweisen kannst, aber ohne nachweisbaren Schaden nützt Dir das nichts. Schaden könnte z.B. sein:


    Fahrtkosten für die Besichtigung
    Spesen für Telefon, Mail etc.
    Kauf von Teilen (wenn diese nicht anderweitig nutzbar oder wieder verkäuflich sind)
    Kosten für Mietwagen, wenn Du Dich auf das Auto verlassen hast und sonst immobil gewesen wärest
    Entgangene Handelsspanne, wenn Du nachweisen kannst, daß Du für das Auto einen Käufer zu einem höheren Preis gehabt hättest
    Ankauf eines teureren Busses, wenn sich zum gleichen Preis kein vergleichbarer Bus finden läst. Schaden ist dann die Preisdifferenz.


    In allen diesen Fällen kannst Du Schadenersatz verlangen. Das ganze hängt aber auch vom Streitwert ab und unter 1.000.- Euro lohnt sich das nicht für Deinen Anwalt. In jedem Fall kriegst Du vor Gericht zwar ein Urteil, aber nicht immer Recht. Mehr als einen Vergleich würde ich nicht erwarten.


    Also überlege, ob sich das für Dich lohnt, auch Du steckst ja Zeit und Mühe in die Angelegenheit.


    Viele Grüße


    Kai

  • >Hallo Mat,
    >schön daß Du die Kaufzusage beweisen kannst, aber ohne nachweisbaren Schaden nützt Dir das nichts. Schaden könnte z.B. sein:
    >Fahrtkosten für die Besichtigung
    >Spesen für Telefon, Mail etc.
    >Kauf von Teilen (wenn diese nicht anderweitig nutzbar oder wieder verkäuflich sind)
    >Kosten für Mietwagen, wenn Du Dich auf das Auto verlassen hast und sonst immobil gewesen wärest
    >Entgangene Handelsspanne, wenn Du nachweisen kannst, daß Du für das Auto einen Käufer zu einem höheren Preis gehabt hättest
    >Ankauf eines teureren Busses, wenn sich zum gleichen Preis kein vergleichbarer Bus finden läst. Schaden ist dann die Preisdifferenz.
    >In allen diesen Fällen kannst Du Schadenersatz verlangen. Das ganze hängt aber auch vom Streitwert ab und unter 1.000.- Euro lohnt sich das nicht für Deinen Anwalt. In jedem Fall kriegst Du vor Gericht zwar ein Urteil, aber nicht immer Recht. Mehr als einen Vergleich würde ich nicht erwarten.
    >Also überlege, ob sich das für Dich lohnt, auch Du steckst ja Zeit und Mühe in die Angelegenheit.
    >Viele Grüße
    >Kai


    Hallo Kai,


    natürlich habe ich einen Schaden, ich muß ja jetzt ein anderes Fahrzeug kaufen und das wir deutlich teurer sein! Differenz = Schaden!


    Ein anderes Fahrzeug zum gleichen Preis würde ich auch nehmen - mit der Ausstattung - auch das wurde abgelehnt! Also muß ich mich selber umsehen und was vergleichbares suchen!


    Oder aber ich habe nen Käufer für den anderen Transporter - Differenz Kaufpreis zu Verkaufspreis = Schaden! Haste ja beides schon selber erkannt!


    Und wer sagt unter 1000 Euro lohnt nicht für nen Anwalt? Der wird auch für 35 Euro für ne Kühlbox bei ebay tätig, das macht ihm nichts. Sooo schlecht verdient der daran nicht!


    Ich streube mich auch nicht gegen einen Vergleich, warum auch... . Aber auch dazu besteht keine Bereitschaft!


    Also - Anwalt und im Zweifel Gericht! Anwälte lieben übrigens Vergleiche - da gibts noch me ne extra Gebühr für! ;o)


    Zeit und Mühe habe ich da schon genug reingesteckt, auch das ist ein Schaden und im Zweifel einklagbar!!


    Gruß


    Mat.

  • ich denke auch dass ein Thread reicht.


    Klar verstehe ich deinen Ärger aber kann es nicht sein, dass du C@rsten etwas schaden willst.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (falls nicht korrigier mich bitte) vertreibst du auch T4-Zubehör (t4shop4u.de glaube ich?), da wäre (falls das richtig ist) C@rsten sicherlich ein Konkurrent, ob er die Sachen unter der Hand verkauft, k. A., mir auch egal.
    Wie gesagt, falls ich da falsch liege tut es mir leid, mir drängte sich aber der Gedanke auf dass du die Gelegenheit nutzen willst um Stimmung gegen C@rsten zu machen, ich denke dass ein Thread reicht (s. o.).


    Ich weiss nur noch als damals Kritik zu t4shop4u.de kam bist du hochgegangen wie eine Rakete (um mal ein Bild zu benutzen).


    Saludos
    Felix Ha

  • >ich denke auch dass ein Thread reicht.
    >Klar verstehe ich deinen Ärger aber kann es nicht sein, dass du C@rsten etwas schaden willst.
    >Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (falls nicht korrigier mich bitte) vertreibst du auch T4-Zubehör (t4shop4u.de glaube ich?), da wäre (falls das richtig ist) C@rsten sicherlich ein Konkurrent, ob er die Sachen unter der Hand verkauft, k. A., mir auch egal.
    >Wie gesagt, falls ich da falsch liege tut es mir leid, mir drängte sich aber der Gedanke auf dass du die Gelegenheit nutzen willst um Stimmung gegen C@rsten zu machen, ich denke dass ein Thread reicht (s. o.).
    >Ich weiss nur noch als damals Kritik zu t4shop4u.de kam bist du hochgegangen wie eine Rakete (um mal ein Bild zu benutzen).
    >Saludos
    >Felix Ha


    Sicher ist C@ KEIN Konkurrent für MICH - davon abgesehen ist die angesprochene Firma auch nicht MEINE. Habe ich nie behauptet.
    Konkurrent kann auch nur der Inhaber eines Gewerbebetriebes sein, das ist C@ nicht.
    Ich will C@ auch nicht schaden, ich will nur zu meinem Recht kommen und das werde ich auch.


    Ich poste übrigens so viele Threads wie ich möchte, der andere wurde geschlossen und ich wurde von anderen Mitgliedern des Forums darauf hingewiesen das dort nicht mehr geantwortet werden kann!


    Ob Sachen 'unter der Hand' verkauft werden sollte Dir aber nicht egal sein. Da gehts um Garantie, um Steuerhinterziehung, Betrug und was weiß ich was! Damit schadet man Mitgliedern des Forums die dort evtl. kaufen und der Allgemeinheit und verschafft sich illegal Wettbewerbsvorteile! (ich sage übrigens NICHT das C@ all diese Dinge tut)


    Vielleicht willst DU auch nur Stimmung 'Pro C@rsten' machen? Kann ja auch sein?? Ich habe ihm LANGE genug Gelegenheit gegeben die Sache aus der Welt zu schaffen, irgendwann reicht es mir eben auch! Und das ich im Recht bin kann sicher jeder nachvollziehen, das bestreitet auch C@rsten (bis jetzt) nicht.


    Gruß


    Mat.

  • >>ich denke auch dass ein Thread reicht.
    >>Klar verstehe ich deinen Ärger aber kann es nicht sein, dass du C@rsten etwas schaden willst.
    >>Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (falls nicht korrigier mich bitte) vertreibst du auch T4-Zubehör (t4shop4u.de glaube ich?), da wäre (falls das richtig ist) C@rsten sicherlich ein Konkurrent, ob er die Sachen unter der Hand verkauft, k. A., mir auch egal.
    >>Wie gesagt, falls ich da falsch liege tut es mir leid, mir drängte sich aber der Gedanke auf dass du die Gelegenheit nutzen willst um Stimmung gegen C@rsten zu machen, ich denke dass ein Thread reicht (s. o.).
    >>Ich weiss nur noch als damals Kritik zu t4shop4u.de kam bist du hochgegangen wie eine Rakete (um mal ein Bild zu benutzen).
    >>Saludos
    >>Felix Ha
    >Sicher ist C@ KEIN Konkurrent für MICH - davon abgesehen ist die angesprochene Firma auch nicht MEINE. Habe ich nie behauptet.
    Wenn das so ist, sorry, habe mich nur noch an den Vorfall damals erinnert.
    >Konkurrent kann auch nur der Inhaber eines Gewerbebetriebes sein, das ist C@ nicht.
    >Ich will C@ auch nicht schaden, ich will nur zu meinem Recht kommen und das werde ich auch.
    Schön
    >Ich poste übrigens so viele Threads wie ich möchte, der andere wurde geschlossen und ich wurde von anderen Mitgliedern des Forums darauf hingewiesen das dort nicht mehr geantwortet werden kann!
    >Ob Sachen 'unter der Hand' verkauft werden sollte Dir aber nicht egal sein. Da gehts um Garantie, um Steuerhinterziehung, Betrug und was weiß ich was! Damit schadet man Mitgliedern des Forums die dort evtl. kaufen und der Allgemeinheit und verschafft sich illegal Wettbewerbsvorteile! (ich sage übrigens NICHT das C@ all diese Dinge tut)
    Erstmal ist mir das egal da ich damit nichts zu tun habe, ob das unbedingt Rechtens ist ist eine andere Frage.
    >Vielleicht willst DU auch nur Stimmung 'Pro C@rsten' machen?
    Nein, ich wollte nur mal meinen Senf dazu geben, wie schon gesagt drängt sich mir da ein Gedanke auf.
    Wenn die Dinge so verlaufen sind wie Du es schreibst hat C@rsten da sicher "Mist gebaut".
    Kann ja auch sein?? Ich habe ihm LANGE genug Gelegenheit gegeben die Sache aus der Welt zu schaffen, irgendwann reicht es mir eben auch! Und das ich im Recht bin kann sicher jeder nachvollziehen, das bestreitet auch C@rsten (bis jetzt) nicht.
    >Gruß
    >Mat.


    Saludos
    Felix Ha

  • >In diesem Sinne beschränke ich die Sache jetzt auf 'außer Forum' und mache noch mal Werbung fürs Treffen!
    >Gruß
    >Mat.


    Alles klar!


    Also ich bin froh, wenn ich es mit kompetenten Leuten zu tun habe
    sprich Matthias oder C@rsten!


    Denen gönn' ich auch den ein oder anderen Cent ;)


    Adi, der Stänkerer haßt und doch fast selbst Einer geworden wäre


    Ach so nah liegen Tragik und Komik!