Auflastung: VW-Freigabe nicht bei Chiptuning

  • Hallo,


    unfreudige Überraschung von VW: Nach Anfrage durch mich und Prüfung des Fahrzeugscheins durch VW hat man festgestellt, daß in unserem TDI mit 102 PS ein Chip verbaut (und eingetragen) ist, der die Leistung auf 96 KW bringt. Aus prinzipiellen Überlegungen lehnt man das Ausstellen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung ab.


    Was kann ich jetzt noch tun? Soweit ich weiß, funktioniert auch der Weg der Prüfung über die Händler. Nur wie und in welcher Reihenfolge geht das? Erst zum TÜV, dann Prüfung beim Händler, dann wieder TÜV? Oder gleich zum Händler? Was muß ich dem VW-Händler und was muß ich dem TÜV-Prüfer sagen?


    Unser Auto ist ein Carthago-WoMoAusbau auf Basis eines Transporters. Die Achslasten habe ich noch nicht gecheckt.


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Grüße


    Kai

  • Hallo,


    mir ist schon klar, daß die Summe der zulässigen Achslasten über 2,8 To. betragen muss. Ggf. muß was umgebaut werden.


    Mir geht es um den richtigen Weg, um zu einer verbindlichen, TÜV-relevanten Aussage (die kriege ich hier im Forum nicht) und anschließend zur Eintragung der Auflastung zu kommen. Weil: Umbauen auf Verdacht möchte ich nicht.


    Soll ich erst zu einer Vertragswerkstatt oder erst zum TÜV fahren?


    Viele Grüße


    Kai

  • die können dir ne kostenlose auskunft erteilen...
    wenn du nen netten tüvprüfer auf dem land findest trägt er dir auch die auflastung mit chip ein ohne überhaupt nach ner vw freigabe zu fragen...erkundige dich doch mal unverbindlich bei deiner nächsten tüv stelle.



    gruß, lexe

  • ...nur wenn Du da schon drüber liegts (über 2,81 to) kann es Dir passieren, dass Dir ein freundlicher TÜV-Prüfer die Auflastung auch so einträgt.....
    ...ansonsten würde ich mal Deine Werkstatt anfragen, die könnten sich ja mal für Dich einsetzen...und bei VW wegen der Freigabe anfragen...wenn Du natürlich noch ne alte Kopie des Fahrzeugscgeins bzw. Briefes hättest (ohne Chiptuning) wäre das suuuper einfach!!!
    ...echt schlecht so!
    ...
    da gibts aber glaub ich mehrere die das gleiche Problem haben, wie Du!
    ...frag mal RedBul Petra oder Günni im anderen Forum (weiß nicht ob die hier so oft sind)...ob sich bei denenschon was getan hat....


    Grüße
    Heiko

  • das die achslasten drüber sein müssen is ja wohl logisch, deswegen fragen und evtl. neue federn einbauen, wenn gewünscht, eben vorher abklären

  • >das die achslasten drüber sein müssen is ja wohl logisch, deswegen fragen und evtl. neue federn einbauen, wenn gewünscht, eben vorher abklären



    .....er hat es aber noch nicht gecheckt, ob er schon darüber liegt......(und das ist ja schon recht wichtig)
    ...
    ...wenn Umbauten nötig sind, ists nicht so einfach....VW zu überzeugen.....er sollte mal den Weg über seinen Händler probieren....



    Heiko

  • nur das es oft völlig egal ist was vw sagt...der "richtige prüfer" summiert die achslasten und fertig

  • Ich mache es so:
    1. Achslasten checken
    2. Bei Achslast über 2,8 to: zum TÜV fahren und um Eintragung bitten,
    Bei Achslast unter 2,8 To: zum TÜV fahren und fragen, was ich tun muß
    3. Ggf. Werkstatt


    Das Ganze ggf. bei mehreren Prüfern, es gibt ja solche und solche.


    Nicht ganz unaufwendig aber es soll sich ja lohnen.


    Dank an Euch


    Kai