Zwei mal im Dritten ???

  • Hallo Fan-gemeinde,


    Wie haben jetzt auch einen T5 Trapo 174 PS Automatik.
    Nur was mir aufgefallen ist: Wenn er in den dritten Gang schaltet,dann schaltet er normal einmal,doch dann nach ein paar sekunden schaltet er nochmal.
    Aber nicht in den vierten.Ist das normal oder habe ich quasi eine 7-gang Tronic


    MFG: Dennis.

  • Kann ich mir nur so erklären, entweder die Automatik bzw. die Elektronik ist noch nicht auf Deinen Fahrstil eingestellt oder nochmal Gas gegeben also stärker beschleunigt in dem Moment wo er geschaltet hat und schaltet dann nicht hoch sondern nochmal in den gleichen Gang. War bei mir auch schon im Hängerbetrieb oder Bergauf.
    Es grüßt ein begeisterter T5-Automatikfahrer.

  • Nur was mir aufgefallen ist: Wenn er in den dritten Gang schaltet,dann schaltet er normal einmal,doch dann nach ein paar sekunden schaltet er nochmal.
    Aber nicht in den vierten.Ist das normal oder habe ich quasi eine 7-gang Tronic




    Hallo,
    ist bei mir genauso. Aber nicht nur im 3., sondern manchmal auch im 4. oder 5. Gang. Hab am Anfang auch erst gedacht, er schaltet, ohne es anzuzeigen, aber mittlerweile glaube ich, es ist der Wandler. Beim Schalten in den 3. geht die Kraft in den Drehmomentwandler, und wenn dann die Wandlerüberbrückung greift, hat man das Gefühl, es wird hochgeschaltet.


    Insgesamt bin ich mit der Automatik überhaupt nicht zufrieden. Nach Audi 100, MB E-Klasse und V-Klasse muss ich sagen, beim T5 ist es die mieseste Automatik, die ich je hatte.


    Größter Kritikpunkt: Trennt beim Gaswegnehmen sofort Motor vom Antriebsstrang, rollt also im Leerlauf, Schubabschaltung findet nicht statt, nur, wenn ich manuell runterschalte, aber dafür hab ich ja keinen Automatik gekauft. Das und der große Schwund im Wandler sind die Minuspunkte. Auch gibt es Strecken, wo ich jeden Tag herfahr, da schaltet die Automatik wahl- und planlos zwischen 3. und 5. Gang hin und her, kann sich nicht entscheiden, so dass ich manuell Schalten muss.


    Pluspunkte: 6 Gänge, gut abgestimmt, und sehr weiches, kaum merkliches Schalten


    Fazit: Minus überwiegt, Automatik war ein Fehlkauf


    Gruß
    Stephan

  • Mal dran gedacht, daß hier 2400 kg bewegt werden. Diese Automatic hat beim Verlangsamen nicht die typische Bremswirkung, wie die eines Handschalters-also manuell eingreifen oder Bremsen. Fiel mir so richtig aufm Fernpaß auf- die Automatik wollte immer schneller + hochschalten, was wegen des Verkehrs nicht möglich war. Bin dann alles komplett im dritten gefahren bergab und das paßte.