• Bin erst seid kurzem hier und Besitzer eines T4.
    Meine Frage: Wie läuft das denn mit der Auflastung?
    Den Hintergrund habe ich schon verstanden, aber wer erhöht die Eintragung im Brief, was muß technisch gemacht werden, Umbau???
    Sorry für die dösigen Fragen.....
    Danke!
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • klick mal ganz oben auf FAQ in rot dann rechts oben auf Auflastung, da ist praktisch alles erklärt wenn du die suche benutzt kommt lesestoff für ein halbes jahr unter dem Suchbegriff Auflastung es ist 99,99% aller Fragen dort abgehandelt
    Gruß und guten Rutsch
    Michael

  • Hallo Friedrich,


    hier im Forum gibt es sog. FAQ, das sind Dinge, die immer wieder gefragt werden. Man findet sie im Eingangsportal, dort einfach auf Auflastung drücken.


    Das Vorgehen ist wie folgt:
    - VW anschreiben, mit Kopie vom FzG Schein
    - Von VW kommt dann das Gutachten, mit dem man aber noch nicht viel anfangen kann.
    Da steht dann meist drin, welche Federn in deinem Auto sein müssen, damit es geht.
    - Dann am besten mal zum TüV/Dekra, am besten, wenn nicht viel los ist.
    Dort mal ganz unschuldig fragen, wie denn das denn weitergeht.
    Entweder sie wissen bescheid, oder sie rufen mal beim VW Händler an, der dann nach etwas Fluchen die Farbcodes für die Federn rausrückt.
    Dann wird nachgeschaut, ob die richtigen Federn drin sind (interessant sind meistens die Schraubenfedern hinten und die Federn für den Bremskraftregler).
    - Wenn du Glück hast, dann sind die richtigen Federn drin, und du bekommst gleich die Auflastung,
    - ansonsten je nach Laune das Prüfers entweder
    ' Kommens halt wieder, wenn die Federn drin sind', oder 'Kommens wieder mit einer Einbaubestätigung (Rechnung) eines Fachbetriebs'.
    Das Material kostet ca. 200 Euro. Ganz wichtig ist es, mehrerer VW Händler zu vergleichen, oder die Teile zu besorgen (VW-Teilenummern stehen im Gutachten) und selbst einzubauen oder einbauen zu lassen.


    Tomy, der gerade heute Federn einkaufen war (leider nur die Federn für den Bremskraftregler bekommen hat (Kennfarbe Weiss)