• Habe heute Post von VW bekommen, die schreiben Auflastung bei meinem Fahrzeug nicht möglich, wegen ESP.
    Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht oder gibts da doch noch die Möglichkeit zur Steuerersparnis........?
    Und nochwas, habe unter meinem Beifahrer Airbag nur eine offene Ablage, kann man da ein "normales" Handschuhfach nachrüsten?
    Danke
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin Friedrich,


    > Habe heute Post von VW bekommen, die schreiben Auflastung bei meinem Fahrzeug
    > nicht möglich, wegen ESP.


    das Schreiben kenne ich :(


    > Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht oder gibts da doch noch die Möglichkeit
    > zur Steuerersparnis........?


    ja - der Tuev'ler darf nix vom ESP wissen :)


    > Und nochwas, habe unter meinem Beifahrer Airbag nur eine offene Ablage, kann
    > man da ein "normales" Handschuhfach nachrüsten?


    jein - es gibt zwar sowas - aber mit ESP passt das leider nicht, weil das Steuergeraet genau dahinter liegt.


    Gruss aus HH,


    C@.

  • Hej!


    [...]
    >> Und nochwas, habe unter meinem Beifahrer Airbag nur eine offene Ablage, kann
    >> man da ein "normales" Handschuhfach nachrüsten?
    >jein - es gibt zwar sowas - aber mit ESP passt das leider nicht,


    Was gibt es da denn?


    [...]
    >Gruss aus HH,
    >C@.


    Farvel, zaydo

  • >Habe heute Post von VW bekommen, die schreiben Auflastung bei meinem Fahrzeug nicht möglich, wegen ESP.
    >Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht oder gibts da doch noch die Möglichkeit zur Steuerersparnis........?
    >Und nochwas, habe unter meinem Beifahrer Airbag nur eine offene Ablage, kann man da ein "normales" Handschuhfach nachrüsten?
    >Danke
    >Friedrich


    hallo,
    meine erfahrung mit vw war ähnlich (aber ohne esp!) :
    vw sagt geht nicht als lkw.
    tuv fragt mich bei der nächsten hu warum nicht als lkw anelden.
    da sag ich : vw sagt geht nicht.
    da sagt der mensch vom tuv : kann nicht sein, ist doch ein bj nach 93 !
    tuv-mann hakt nach und ruft mich 2 tage später an, faxt an eine nicht vw-werkstatt das original-anwortschreiben mit liste der teile von vw. werkstatt beschafft die und baut die ein (federn usw.). ich bezahle incl. tuv-abnahme und eintragung 1500,-DM und habe jetzt ein lkw.


    also : es gibt auch noch nette und sehr hilfbereite leute beim tuv (jedenfalls kann ich das aus dem norden berichten).

  • Hi Friedrich,


    > sprich: einfach ganz dösig zum TÜV fahren und fragen und der nach ESP fragt
    > mit der Gegenfrage "ESP was´n dat...."? beantworten?


    noe ;)


    Du hast ja noch den Schalter im Armaturenbrett...


    Gruss,


    C@.

  • ... ups... was haben die denn alles gewechselt??????
    Es gibt hier ne Firma, die nehmen auch 1000 Euro dafür.....


    Daher hab ich auch die Preise fürs Material mal reingeschrieben....



    Tomy


    P.S. Hat einer schon mal Schraubenfedern gewechselt, liege ich denn da mit einer Stunde pro Feder als Schätzung so falsch?????????

  • Moin zaydo,


    >>> Und nochwas, habe unter meinem Beifahrer Airbag nur eine offene Ablage, kann
    >>> man da ein "normales" Handschuhfach nachrüsten?
    >> jein - es gibt zwar sowas - aber mit ESP passt das leider nicht,
    > Was gibt es da denn?


    guckst Du hier:


    https://mbv.volkswagen.de/MBV/A70000/MM/00004AAE.JPG
    https://mbv.volkswagen.de/MBV/A70000/MM/00004AAF.JPG


    (ich haette Dir ja auch gern meinen Beitrag von damals verlinkt, aber die Forumssuche....... :-/


    Ab Werk mitzubestellen uebers ServiceCenter fuer Spezialausstattungen fuer 'nur' 371,20 EUR - und es gibt <b>keinen</b> Rabatt (im Gegensatz zum sonstigen Listenpreis)!!!


    >> Gruss aus HH,
    > Farvel, zaydo


    oder so :)


    C@.

  • Hej!


    [...]
    >Ab Werk mitzubestellen uebers ServiceCenter fuer Spezialausstattungen fuer 'nur' 371,20 EUR -


    Oops. Also ich finde die offene Ablage super ;-))


    Farvel, zaydo

  • >... ups... was haben die denn alles gewechselt??????
    >Es gibt hier ne Firma, die nehmen auch 1000 Euro dafür.....
    >Daher hab ich auch die Preise fürs Material mal reingeschrieben....
    >
    >Tomy
    >P.S. Hat einer schon mal Schraubenfedern gewechselt, liege ich denn da mit einer Stunde pro Feder als Schätzung so falsch?????????


    ich hab letztens eine Feder rausgenommen, um nach der Nummer zu suchen... hab 10 Minuten gebraucht (als Nichtmechaniker) zum Raus- und wieder Reinsetzen....


    saludos
    Carlos

  • Hab an Vorderachse braune Farbstrich auf dem Federumfang der drehstabfeder etwa am 1.Drittel. Die Federnden sind links blau und rechts gelb markiert. Hängt wohl mit der Montage am Band zusammen..Wie shcauts bei die oder anderen aus ?
    Die Schraubenfedern können meiner Meinung auch Fertigungstechnisch mit Schlagzahlen bzw. Lasergravur oder sonstwie schlecht beschriftet werden Kerbwirkung usw.


    Grüße Andi