Standheizung

  • Winterzeit und damit auch Standheizungszeit.........
    Habe zwei Auspuffrohre (eins vor dem linken Hinterrad und eins vor dem linken Vorderrad) Bei dem hinteren bin ich mir sicher das sie für die Standheizung ist, was ist jedoch mit dem vorderen? Zusatzheizung? Wenn ja wie funktioniert die?
    Danke Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo Friedrich,


    Du hast also nen TDI?!


    Das ist der sogenannte ZUHEIZER! Er erwärmt immer dann zusätzlich zum Motor das Kühlwasser (durch Verbrennung von Diesel - genau wie Deine andere Heizung) wenn es kälter als 5 Grad ist und das Kühlwasser eine Temperatur von unter (glaube ich) 80 Grad hat!
    Er sorgt so dafür, daß Dein Motor schnell warm wird und Deine Heizung früher heizt!!


    Gruß


    Mat.

  • Wenn Du meinst ob er schneller Wärme bringt - eher nicht, immerhin muß er ja erst mal ne Menge Wasser und Metall erwärmen! Die Wärme kommt halt 'vorne' raus!


    Übrigens kann man das Teil AUFRÜSTEN, schau dazu mal in den FAQ! Habe auch Heizung für hinten (Luft) und den aufgerüsteten zuheizer! Den nehme ich zum Scheiben abtauen!!


    Gruß


    Mat.

  • .......was seid ihr schlau und fix! Kompliment!
    Also ich habe den TDI (natürlich mit dem roten I......) Zum anderen denke ich schon das es so ist wie Matthias schrieb, ZUHEIZER, und in der Bedienanleitung habe ich auch gelesen und war deshalb auch etwas irritiert, das mit der Uhr habe ich auch nur grenzwertig verstanden (bin ich blöd?) bei mir ist die Uhr mit dem Temperaturregler drin, also für die Standheizung?!
    Ich hoffe euch jetzt nicht völlig verwirrt zu haben?
    Gruß aus dem verschneiten Niedersachsen
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB