Ausbau des Kombiinstrumentes

  • Hallo zusammen


    Weiss jemand, wie afwändig es ist, das Kombiinstrument auszubauen? Ich hab da schöne Chromringe, habe aber keine Ahnung, wie ich das Teil rausbekomme. In der Montageanleitung steht nur: "Entfernen sie alle Abdeckungen rund um das Kombiinstrument"... Muss man etwa die gesamten Abdekungen entfernen? Und wenn ja, wie?


    Dank und Gruss


    Thomas

  • Wenn du den Tacho ausbauen willst, musst du 2 Schrauben von unten lösen. Die Schrauben sind über den Fussraum zu erreichen. Dann kannst du das ganze Instrument an dem Stift für die Uhr rausziehen. Stecker abziehen und fertig.

  • Hallo,
    die Ringe konnte ich inzwischen auch verbauen. Leider war die Anleitung zum Ausbau der Einheit vollkommen falsch. Also das Ganze geht wie folgt:


    Um die Verkleidung im Fußraum zu entfernen solltest Du von Jens Wunderwald die Anleitung zum GRA-Einbau runterladen. Unter Punkt 5 sind die Schritte beschrieben. Insbesondere der Ausbau des Lichtschalters (Schalter reindrücken 1/4 nach rechts drehen (löst die Arretierung) und einfach rausziehen)muß man alles wissen und ist hier ganz gut beschrieben.
    Die Tachoeinheit (Kombiinstrument) ist von unten mit 2 Vielzahn-Schrauben befestigt, diese entfernen und mit einem sehr langen Schraubenzieher die Einheit, in denselben Löchern, ganz vorsichtig leicht nach vorne hebeln. Sobald die Einheit etwas gelockert ist kann sie nach vorne herausgenommen werden. An der Rückseite der Einheit sind zwei Stecker abzuziehen, vorher die Arretierung aufklappen.


    Blende um die Einheit, wie im T4 ist keine zu entfernen.


    Die Arbeiten an der Armaturentafel wie beschrieben (2 Schrauben, 6 Clips usw) stimmten, zusätzlich müssen aber noch 2 Blechmuttern (Gegenstück der Befestigung von unten) entfernt werden.


    Die Ringe habe ich nach reiflicher Überlegung mit 2 Komponenten Kleber (Bond) befestigt. Sekundenkleber macht unschöne helle Flecken.


    Sekundenkleber scheint mir nicht geeignet wegen der Gefahr der Verfärbung am Kunststoff.


    Stabelit-Express wird mit der Zeit gelb und UHU Express 2K hat eine zu lange Trockenzeit.


    Mit einer Nadel habe ich alle 2 cm einen kleinen Tupfen 2K Bond (glaube den gab es mal beim Aldi, aber anderer 2K tuts auch) auf die Ringe gegeben und einen nach dem anderen in den Plastikrand gehoben (hält dann sofort von alleine) Nach einer ½ stündigen Trockenzeit habe ich das Ganze wieder montiert.


    Ares

  • ...tja, eben diese Anleitung....:-( Das grösste Problem für mich wird im kürzesten Satz beschrieben..."Entfernen sie alle Plastikverkleidungen um das Kombiinstrument"


    Aber danke schon mal für die Super-Tips! Werde es bald ausprobieren!


    Thomas

  • Moinsen Jens,


    ich hab die Dinger auch bestellt und kann vom Einbau Fotos machen. Die Fotos vom Lautsprecherumbau hab ich Dir nicht geschickt, weil es auf meinen Einbau keine Resonanz gab.