• Hallo,


    also bei meinem MV macht er Zuheizer auch bei der jetzigen Kälte nichts!
    Die Sicherung ist auch noch OK.


    Kann mir jemand helfen oder muss ich die nächsten Tage auf den
    ersten Kilometern mit Pudelmütze und Handschuhen fahren?

  • Hallo, sei gegrüßt Leidensgenosse,


    mit ziemlicher Sicherheit das Gleiche wie bei meinem Topstar!
    Überhitzungswächter bei deinem Zuheizer defekt (oder Temperaturfühler).
    Er gaukelt dann außerhalb des Meßbereichs der Steuerung vor das Wasser wäre zu heiß. Kann aber auch der Flammenwächter sein.
    Auf zum Bosch-Dienst heißt die Parole! Der will ja auch leben. Bei meiner Eberspächer kostet der Überhitzungswächter ca. 52 Euro - 51 € Diagnose.
    200 € sollte der Einbau kosten - Mache ich am Wochenende selbst.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Gruß Holgi


    >Hallo,
    >also bei meinem MV macht er Zuheizer auch bei der jetzigen Kälte nichts!
    >Die Sicherung ist auch noch OK.
    >Kann mir jemand helfen oder muss ich die nächsten Tage auf den
    >ersten Kilometern mit Pudelmütze und Handschuhen fahren?

  • >Hallo, sei gegrüßt Leidensgenosse,
    >mit ziemlicher Sicherheit das Gleiche wie bei meinem Topstar!
    >Überhitzungswächter bei deinem Zuheizer defekt (oder Temperaturfühler).
    >Er gaukelt dann außerhalb des Meßbereichs der Steuerung vor das Wasser wäre zu heiß. Kann aber auch der Flammenwächter sein.
    >Auf zum Bosch-Dienst heißt die Parole! Der will ja auch leben. Bei meiner Eberspächer kostet der Überhitzungswächter ca. 52 Euro - 51 € Diagnose.
    >200 € sollte der Einbau kosten - Mache ich am Wochenende selbst.
    >Hoffe Dir geholfen zu haben.
    >Gruß Holgi
    >>Hallo,
    >>also bei meinem MV macht er Zuheizer auch bei der jetzigen Kälte nichts!
    >>Die Sicherung ist auch noch OK.
    >>Kann mir jemand helfen oder muss ich die nächsten Tage auf den
    >>ersten Kilometern mit Pudelmütze und Handschuhen fahren?

  • Hallo Holgi,


    bist du ein erfahrener Schrauber oder traust du den Einbau
    auch einem weniger Geübten zu?


    Kannst mir mal deine Erfahrungen mitteilen. Wäre dir sehr
    dankbar.


    Gruß
    Uwe




    >>Hallo, sei gegrüßt Leidensgenosse,
    >>mit ziemlicher Sicherheit das Gleiche wie bei meinem Topstar!
    >>Überhitzungswächter bei deinem Zuheizer defekt (oder Temperaturfühler).
    >>Er gaukelt dann außerhalb des Meßbereichs der Steuerung vor das Wasser wäre zu heiß. Kann aber auch der Flammenwächter sein.
    >>Auf zum Bosch-Dienst heißt die Parole! Der will ja auch leben. Bei meiner Eberspächer kostet der Überhitzungswächter ca. 52 Euro - 51 € Diagnose.
    >>200 € sollte der Einbau kosten - Mache ich am Wochenende selbst.
    >>Hoffe Dir geholfen zu haben.
    >>Gruß Holgi
    >>>Hallo,
    >>>also bei meinem MV macht er Zuheizer auch bei der jetzigen Kälte nichts!
    >>>Die Sicherung ist auch noch OK.
    >>>Kann mir jemand helfen oder muss ich die nächsten Tage auf den
    >>>ersten Kilometern mit Pudelmütze und Handschuhen fahren?

  • >Hallo,
    >also bei meinem MV macht er Zuheizer auch bei der jetzigen Kälte nichts!
    >Die Sicherung ist auch noch OK.
    >Kann mir jemand helfen oder muss ich die nächsten Tage auf den
    >ersten Kilometern mit Pudelmütze und Handschuhen fahren?


    Hallo Uwe,


    könnte auch am Temperaturfühler für die Außentemp. liegen...
    Den findest Du unter/hinter der vorderen Stoßstange auf der Beifahrerseite. Einfach mal STecker abziehen und Kontakte reinigen/entrosten! Und zum Test kann man die Kabel direkt verbinden, dann sollte der Zuheizer unabhängig von der Außentemp. anlaufen (kaltes Kühlwasser vorausgesetzt)... Mußt allerdings ca. 'ne Minute warten, der Zuheizer startet erst etwas verzögert!


    Gruß & viel Erfolg
    Marc

  • Hi Uwe,


    habe heute Nachmittag meinen Zuheizer Eberspächer D3W repariert.


    Also bin kein sehr geübter Schrauber aber hab nen technischen Beruf gelernt.
    Wenn du den gleichen Zuheizer hast, brauchst du keine Diagnose bezahlen, da das Ersatzteil für 53 Euronen alle 3 Temperaturwächter mit konfektionierten Stecker enthält. Übrigens nicht vergessen ne Crimpschelle für die Spritleitung mit zu besorgen.


    Du brauchst Werkzeug (Knarre, Sechskant,usw. ne Grube oder besser Hebebühne).
    Verkleidung unter dem Motor abnehmen. Wasserschläuche an dem Zuheizer abnehmen und Kühlwasser ablassen. Diesel oder Spritleitung abnehmen. Steckverbindung oberhalb öffnen, Auspuff und Ludftansaugrohr lösen und abziehen. Es hilft, wenn du die Kunststoffverkleidung am Getriebe abnimmst bzw. zur Seite klappst.
    Den Spannverschluß um den Zuheizer öffnen und den Zuheizer entgegen der Fahrtricxhtung nach hinten und unten rausnehmen (klingt leichter als es geht - nen bischen fummeln).
    Auf der Werkbank beide Kunststoffdeckel des Zuheizers abnehmen und am Kopf das Aluoberteil lösen und herunternehmen. Du siehst jetzt schon die drei Elemente.
    Jetzt zuerst die 4 Adern, die fest im Gerät sitzen aus dem Kunststoffstecker lösen ( Beide Seitenteile herunterklappen und dann mit einem spitzen Gegenstand die Rückhaltesicherung an den Kontaktfedern reindrücken und Stecker herausziehen und gleich wieder an entsprechender Stelle in das neue Steckergehäuse einsetzen. Jetzt die neuen Elemente statt der defekten einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und auch die Heizung wieder einbauen.


    Wichtig Kühlsystem entlüften - Wasser auffüllen Motor dann laufen lassen am besten bis er warm ist Heizung voll auf. Wenn du meinst, daß die meiste Luft raus ist (und du hast die Standheizungsaufrüstung) Heizung manuell einschalten, damit die Zusatzwasserpumpe läuft und diser Kreislauf auch zirkuliert.


    Dann hast dus schon geschafft. Bei mir hat das heute 2 Stunden gedauert bis ich bei meinem Kumpel vom Hof gerauscht bin.


    Ist auch für dich als Gelegenheitsschrauber kein Problem.


    Wenn du schon alles auseinanderreißen willst überleg dir ob du nicht gleich den Aufrüstsatz für die Standheizung mit einbauen willst falls du das noch nicht hast. Kostet ungefähr 280 Euronen.


    Hoffe das hilft dir
    >Hallo Holgi,
    >bist du ein erfahrener Schrauber oder traust du den Einbau
    >auch einem weniger Geübten zu?
    >Kannst mir mal deine Erfahrungen mitteilen. Wäre dir sehr
    >dankbar.
    >Gruß
    >Uwe
    >>>Hallo, sei gegrüßt Leidensgenosse,
    >>>mit ziemlicher Sicherheit das Gleiche wie bei meinem Topstar!
    >>>Überhitzungswächter bei deinem Zuheizer defekt (oder Temperaturfühler).
    >>>Er gaukelt dann außerhalb des Meßbereichs der Steuerung vor das Wasser wäre zu heiß. Kann aber auch der Flammenwächter sein.
    >>>Auf zum Bosch-Dienst heißt die Parole! Der will ja auch leben. Bei meiner Eberspächer kostet der Überhitzungswächter ca. 52 Euro - 51 € Diagnose.
    >>>200 € sollte der Einbau kosten - Mache ich am Wochenende selbst.
    >>>Hoffe Dir geholfen zu haben.
    >>>Gruß Holgi
    >>>>Hallo,
    >>>>also bei meinem MV macht er Zuheizer auch bei der jetzigen Kälte nichts!
    >>>>Die Sicherung ist auch noch OK.
    >>>>Kann mir jemand helfen oder muss ich die nächsten Tage auf den
    >>>>ersten Kilometern mit Pudelmütze und Handschuhen fahren?