hilfe mein bus steht schief!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hmm, ist schon merkwürdig, da stehe ich hinter meinem T4 CC, BJ96 und sehe, dass er schief steht.
    das hinter rechte heck ist etwas zu weit oben, die vorder like seite etwas zu weit unten. ich schätze mal zwischen 1 und 2 cm. kann das am auf der linken seite befindlichen ausbau (serienmäßig von westfalia) liegen??
    der bus hat vor einigen wochen neue WiRei bekommen. vorher schien er gerade zu stehn. kann da was beim Reifenwechsel passiert sein?
    also, wer eine technischg sinnvolle idee hat, bitte raus damit!!


    Danke für jeden guten Tip!!


    Olli

  • >Hmm, ist schon merkwürdig, da stehe ich hinter meinem T4 CC, BJ96 und sehe, dass er schief steht.
    >das hinter rechte heck ist etwas zu weit oben, die vorder like seite etwas zu weit unten. ich schätze mal zwischen 1 und 2 cm. kann das am auf der linken seite befindlichen ausbau (serienmäßig von westfalia) liegen??
    >der bus hat vor einigen wochen neue WiRei bekommen. vorher schien er gerade zu stehn. kann da was beim Reifenwechsel passiert sein?
    >also, wer eine technischg sinnvolle idee hat, bitte raus damit!!
    >Danke für jeden guten Tip!!
    >Olli



    hallo
    meiner steht auch schief muss laut werkstatt ander drehstabfeder einstellung liegen.

  • Meiner steht auch schief, besonders dann, wenn Frisch- und Abwasserbehälter voll sind. Die sind bei meinem Event beide links, zusammen mit den Möbeln und der 140Ah-Bordbatterie, also locker 150kg auf der linken Seite. Also kaum verwunderlich.


    Gruß
    Jochen

  • >>Hmm, ist schon merkwürdig, da stehe ich hinter meinem T4 CC, BJ96 und sehe, dass er schief steht.
    >>das hinter rechte heck ist etwas zu weit oben, die vorder like seite etwas zu weit unten. ich schätze mal zwischen 1 und 2 cm. kann das am auf der linken seite befindlichen ausbau (serienmäßig von westfalia) liegen??
    >>der bus hat vor einigen wochen neue WiRei bekommen. vorher schien er gerade zu stehn. kann da was beim Reifenwechsel passiert sein?
    >>also, wer eine technischg sinnvolle idee hat, bitte raus damit!!
    >>Danke für jeden guten Tip!!
    >>Olli
    >
    >hallo
    >meiner steht auch schief muss laut werkstatt ander drehstabfeder einstellung liegen.
    Hallo!Ist ja auch normal nach 6 Jahren dauernder einseitigeer Beladung,muss ja auch mal die Federn müde werden!!Ist aber nicht weiter schlimm!!Mfg.Rainer

  • Hallo Olli,
    zur Sicherheit solltest Du mal die Feder vorne links ansehen, könnte gebrochen sein. Bei meinem früheren Golf hatte ich das mal.


    Viele Grüße
    Helmut S.

  • Ich hatte nen California coach mit festem Hochdach.Damals neu gekauft stand auch schief! Ist wegen dem einseitigen Ausbau. Ist also föllig normal.Wie schon erwähnt wird das bei gefüllter Kühlbox, Schränken und Abwassertank noch stärker.Ich hatte damit aber nie ein Problem.
    Gruß Hadde

  • >Hmm, ist schon merkwürdig, da stehe ich hinter meinem T4 CC, BJ96 und sehe, dass er schief steht.
    >das hinter rechte heck ist etwas zu weit oben, die vorder like seite etwas zu weit unten. ich schätze mal zwischen 1 und 2 cm. kann das am auf der linken seite befindlichen ausbau (serienmäßig von westfalia) liegen??
    >der bus hat vor einigen wochen neue WiRei bekommen. vorher schien er gerade zu stehn. kann da was beim Reifenwechsel passiert sein?
    >also, wer eine technischg sinnvolle idee hat, bitte raus damit!!
    >Danke für jeden guten Tip!!
    >Olli

  • an Fahrwerk oder Bremse arbeitet ohne technischen Hintergrund.


    Durch verändern der Vorspannung kommt der Drehstab auf eine andere Kennline.


    Aus optischen Gründen eine Unsymmetrische Federkennlinie zu fahren ist grob verkehrsgefährdend!


    Bei Extremsituationen (Lastwechsel wie der vielbeschworene Elchtest oder Vollbremsungen) wird der Wagen unter Umständen unberechenbar.


    Und das nur weil ein cleverer Fahrer sich daran optisch gestört hat, dass der Bus schief steht.


    Wenn der Bus einseitig hängt reguliert sich das automatisch.
    D.h. die schwerere Seite kommt in die passende Vorspannung und die Federwirkung rechts und links bleibt nahezu gleich.


    Verstärkt man auf der schwereren Seite die Vorspannung wird die ohnehin schwerere Seite stärker aufgeschaukelt bei Lastwechsel. Gute Idee!



    Es scheint pauschal immer ein nettes Argument zu sein, dass VW Techniker strohdoof sind und nicht wissen was sie tun. Aber so eine schwachsinnige Idee unsymmetrische Fahrwerkskennung zu fahren hinterlässt Verständnislosigkeit.