WoMo-Ausbau : welche Sitze für Wohnraum ???

  • Moin !


    PROBLEM : möchte Trapo LR `94 zum WoMo ausbauen und zusätzlich zu den beiden Vordersitzen ( Fahrer & Beifahrer ) hinten noch zwei zusätzliche Sitze ( die während der Fahrt offiziel benutzt werden dürfen - sprich somit Beckengurte aufweisen müssen )haben. Der Trapo hat n i c h t die Vorrichtungen ( Gewinde ) an der Seite zur Befestigung der Dreipunktgurte ( mir wurde gesagt die einzige Möglichkeit währen 2 MV-Sitze gegen die Fahrtrichtung )und deren nachträglicher Einbau is` ja ziemlich teuer ... also hier die Frage


    FRAGE : muß ich ( wie der TÜV-Mensch sagt ) wirklich original VW Einzelsitze verwenden , oder ginge z.Bsp. auch eine 2- er Sitzbank eines anderen Herstellers ( die Beckengurte hat ) und der Knabe muß mir die eintragen ( könnte mir sogar die selbstgebasteleten Halterungen von einem Karosseriebau-Meister bestätigen lassen ) ???


    Über jegliche Info bin ich dankbar & grüße Euch alle !!!


    E P

  • Forget it,


    original oder überhaupt nicht!


    Im übrigen MUSS der Dir überhaupt nichts eintragen, wenn Du dem Prüfer so kommst dann kannste es wohl gleich vergessen... .


    Gruß


    Mat.

  • >Moin !
    >PROBLEM : möchte Trapo LR `94 zum WoMo ausbauen und zusätzlich zu den beiden Vordersitzen ( Fahrer & Beifahrer ) hinten noch zwei zusätzliche Sitze ( die während der Fahrt offiziel benutzt werden dürfen - sprich somit Beckengurte aufweisen müssen )haben. Der Trapo hat n i c h t die Vorrichtungen ( Gewinde ) an der Seite zur Befestigung der Dreipunktgurte ( mir wurde gesagt die einzige Möglichkeit währen 2 MV-Sitze gegen die Fahrtrichtung )und deren nachträglicher Einbau is` ja ziemlich teuer ... also hier die Frage
    >FRAGE : muß ich ( wie der TÜV-Mensch sagt ) wirklich original VW Einzelsitze verwenden , oder ginge z.Bsp. auch eine 2- er Sitzbank eines anderen Herstellers ( die Beckengurte hat ) und der Knabe muß mir die eintragen ( könnte mir sogar die selbstgebasteleten Halterungen von einem Karosseriebau-Meister bestätigen lassen ) ???
    >Über jegliche Info bin ich dankbar & grüße Euch alle !!!
    >E P


    Hi,
    ich würde mal bei einem anderen TÜV anfragen, was die so meinen und ob die selber vielleicht einen kreativeren Tip parat haben, der sich ausserhalb der von Dir geschilderten Lösung bewegt.
    Zusätzlich könnte sich eine Umfrage bei WoMo-Ausbauern lohnen, welche Lösungen die abieten - teilweise gibt es Sitzbank-Lösungen, die ohne die seitlichen Punkte auskommen.
    Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - Sonderband 174 - T4-Wohnmobil-Selbstausbau" - ISBN 3-613-01621-4 wird darauf auch noch einmal in einem eigenen Kapitel eingegangen. Dort steht u.a. auch , dass bei zur Erlangung einer PKW-Zulassung der hintere Aussensitz zwingend Dreipunktgurte haben muss, --> nicht aber bei der WoMo-Zulassung! Hier sind für inneren und äusseren Sitz!! Beckengurte zulässig. Diese Gurte können z.B. am Wagenboden befestigt werden. In dem Kapitel steht noch einiges mehr
    - ach ja, bei "Wolfis Wohnmobil-Wahnsinn" (http://www.s-line.de/homepages/womo-wahnsinn/index.htm) würd ich auch mal reinschauen, wenn nicht schon bekannt. Dort gibts u.a. auch ne Liste mit Herstellern usw.


    Viel Erfolg und Grüße - Markus

  • Hallo,


    die hat ein Mustergutachten. Und kostet glaube ich schlanke 1.300.- Euro oder so. Aber für die Sicherheit tut man ja einiges. www.reimo.de


    Du kannst noch prüfen, ob für eine seitliche Sitzbank (längs in Fahrtrichtung) vielleicht andere Vorschriften gelten und Du keine Gurte brauchst. Freies Schrauben ohne originale Gurtbefestigungen war nur bis EZ 31.12.1991 erlaubt.


    Viele Grüße


    Kai