Zusatzwärmetauscher serienmäßig?

  • Kurze ernstgemeinte Frage eines Unwissenden: Bei Gebrauchtwagenkauf T5, muss ich auf einen Zusatzwärmetauscher achten oder ist dieser wie bei den letzten T4 Modellen serienmäßig verbaut?
    Wenn nicht serienmäßig: Lohnt sich aus Eurer Erfahrung die Investition? Ich denke daran mir einen Kombi (9-Sitzer) anzuschaffen.
    Danke schon mal für Eure Antworten!!!

  • Ein T5 Kombi mit 9-Sitzen hat normalerweise dei Fahrgastraumvorbereitung, d.h.:
    Gummiboden + Zuheizer. Im Fzg. einfach zu erkennen, das an der Schiebetüre links im Innenraum links ein Luftaustritt vor der 3. Sitzreihe ist.
    Im Armaturenbrett unter der normalen Heizung/Lüftung sitzt seperat für hinten nochmal Heizung/Lüftung + Gebläse.

  • Servus,
    Ohne Heizung hinten kannst Du den Trapo zum Personentransport vergessen. Ich denke der ist auch serienmäßig mit drin, wie Du sie erkennst, ist ja schon geschrieben worden. Im Sommer allerdings ist der Trapo nicht das Gelbe vom Ei, weil die Heizung keine Frischluft bringt, sondern nur den Mief quirlt.
    Kauf Dir zumindest zwei Schiebefenster, wenn du hinten nicht ersticken willst. (Glasdach hinten geht nicht, weil der T5 so ein welliges Dach hat..)


    Grüße vom Leines,
    der nach dem ersten Sommer im Trapo jetzt doch weich geworden ist und einen Shuttle gekauft hat...