Zusätzliche Lüftung ausbauen!

• Moin,
    ich habe in meiner Caravelle eine zusätzliche Heizung für den hinteren Teil. Auf der Beifahrerseite ganz hinten ist die dazugehörende Lüftung (Gebläse). Ich kann am A-Brett einstellen, wo die Luft austreten soll. 1) Aus dem Klimahimmel 2) An der Eintrittsstufe 3) Aus dem Boden unter dem Sitzbank (wenn ich noch eine hätte)!

Meine Frage ist nun, ob man das Gebläse hinten ausbauen kann und den Kreislauf zuverlässig dicht bekommt. Ich glaube, da laufen noch Wasserleitungen aus dem Motorraum hin! Das komische ist nur, das auch nur kalte Luft aus dem Klimahimmel kommt.
    Funktioniert dann meine Klimaanlage noch???
    Wer weiss mehr??
    Vielen Dank,
    Gruss
    Steffen

• moin moin,

... auf der Glasscheibe. Da wird dann Frischluft angesaugt. Selbst bei Klimahimmel wird hinten nur die Luft umgewälzt und da mit einem zweiten Wärmetauscher lediglich abgkühlt aber nicht erwärmt. Die Physik sagt ja alles Warme geht nach oben. Dann hätten die Leute kalte Füsse und einen heißen Kopf.

Gruß Sirkman

>Moin,
    >ich habe in meiner Caravelle eine zusätzliche Heizung für den hinteren Teil. Auf der Beifahrerseite ganz hinten ist die dazugehörende Lüftung (Gebläse). Ich kann am A-Brett einstellen, wo die Luft austreten soll. 1) Aus dem Klimahimmel 2) An der Eintrittsstufe 3) Aus dem Boden unter dem Sitzbank (wenn ich noch eine hätte)!
    >Meine Frage ist nun, ob man das Gebläse hinten ausbauen kann und den Kreislauf zuverlässig dicht bekommt. Ich glaube, da laufen noch Wasserleitungen aus dem Motorraum hin! Das komische ist nur, das auch nur kalte Luft aus dem Klimahimmel kommt.
    >Funktioniert dann meine Klimaanlage noch???
    >Wer weiss mehr??
    >Vielen Dank,
    >Gruss
    >Steffen

• Hey,

wenn du am Seitenfenster rechts Hinten Luftansaugschlitze hast,ist eine 6LF Ausstattung,Zusatzlüfter verbaut.Ohne Schlitze wärs ne Klima,und diese ist nicht so einfach zu entfernen.

Grüsse

franx

• Hallo Steffen,

bin neu eingetreten in dem Forum und habe gerade aktuell dieselbe Frage.

Habe auch eine Caravelle und habe bisher alles innen entkernt.

Nun liegt bei mir auch hinten die zusatz Belüftung frei und mich stört dieser riesige Kasten. Nimmt total Platz weg.

Da ich auch keine Klimaanlage habe wird es nur die Umwälzung sein für den fahrgastraum.

Meine Frage wäre jetzt, da deine Anfrage schon eine Weile her ist, ob du schon schlauer bist bzw sie ausgebaut hast?

Habe etwas Bedenken wenn ich sie ausbaue dass es dann generell beim Gebläse vorne auch Probleme geben könnte wenn der hintere Kasten nicht mehr angeschlossen ist.

Würde mich über eine Antwort freuen

LG

• Hallo,

ich habe meine auch "Entsorgt", einfach alle Kabel ab und gut Isolieren, die beiden Löchen am Boden icht vergessen zu verschliesen!

Ich habe einfach mit Karosserie Kleber ein Blech von oben drauf verklebt und von unten mit Wax dicht gemacht. Die Lächer in dem Fenster habe ich auch mit diesem Kleber verschlossen und mit einer Kunstoffplatte von innen verkleidet. Nun habe ich Platz für den Einbau von einem vernünftigen Bett.

20250628_125126.jpg

• Hallo Jürgen,

danke für deine Rückmeldung.

Das ist auch mein Plan.

Habe bisher nur gezögert, weil ich nicht weiß ob es dann Probleme mit der restlichen Belüftung/Heizung gibt, wenn ich diesen Kasten dort hinten ausbaue und die Kabel kappe.

Das es eventuell zu Fehlern im System dann kommt, weißt was ich mein......

Ist dass kein Problem wenn man die einfach ausbaut?

Sorry fahre jetzt einfach mal blöd nach da ich wirklich keine Ahnung habe von dem Teil 🙈

LG

• Das sieht nicht nach einer Klima aus. Oben links die hintere obere Lüftung über den (Klima-)Himmel, der übrigens nur so heißt, auch ohne Klima.

Dann oben rechts die Bodenluke bzw. über Mäusetreppe die Fußraumbeheizung (die kann auch warm), saugt ihre Luft über die Trittstufe innen an.

Und unten dann die Heizungsbedienung bzw. Schieberegler für die Kabine samt Temperaturverstellung.

Der sieht übrigens bei den Endspitzen und innen ja wie geleckt aus - ist der neu lackiert worden?

• Hey Jack,

Ja ich gehe auch davon aus das nur die Luft von draußen angesaugt wird und in Raum verteilt, also raus mit dem Kram und Platz fürs Bett, wie bei dir ;)

Sie steht insgesamt im Vergleich wirklich gut da was Rost angeht überall.

Von außen wurde sie mal neu lackiert aber von innen wurde nie was gemacht.

Habe der "Roten Lady" vor kurzen das erste Mal untern Rock geguckt weil ich sie jetzt selbst schön ausbauen will und nicht original Caravelle plaste, und war selber erstaunt wie gut sie da steht für ihre 30 Jahre!

Allerdings sind nachdem ich die original Bodenplatte raus gerupft hab, zwei rostlöcher zum Vorschein gekommen. Aber wie gut, hätte ich die Platte drin gelassen hätte ich es erst irgendwann von außen gesehen.

• Ja punktuell.

Oh ha, viele Klebepunkte. Das heisst du hast sie im ganzen, also beide Teile, rausbekommen? Und war genug Luft zwischen Boden und Platte um ne Kältedämmung aufzubringen?

Es wäre natürlich praktisch die Alten mit den ganzen Löchern und Schlitzen als Vorlage zu nutzen.

Bin auch gerade am überlegen die Einlegeplatten zu erneuern und vorher darunter zu dämmen. Da wäre es unpraktisch, wenn es höher aufbaut (Sitzbank, B2B Sitze und das Boardgestell).

Und ne Frage an alle. Lieber ArmaFlex oder Kautschuk als Dämmmaterial?

• Der obige Kleber ist quasi weniger „klebegepunktet“, sondern eher die Verteilung einer Raupe.

Das Material ist dabei Dauerbelastung und haftet auch nach 20-30 Jahren noch an.

Eine entsprechend aufgebrachte Dämmung sollte recht schmal sein, da die Platte auf dem Wellboden aufliegt und in der Höhe an die Schiebetürtrittleiste und Heckklappenaustritt anschließt.

• Lieber ArmaFlex oder Kautschuk als Dämmmaterial?

Oookay. ArmaFlex ist aus Kautschuk. Gerade ein bischen damit beschäftigt X/

Eine entsprechend aufgebrachte Dämmung sollte recht schmal sein, da die Platte auf dem Wellboden aufliegt und in der Höhe an die Schiebetürtrittleiste und Heckklappenaustritt anschließt.

Und wie schmal? Habe gerade mal draussen gemessen, mehr als 6-9mm sollten es wohl nicht sein, oder? Bringt das dann überhaupt was?

IMG_20251107_154903_copy_2048x1536.jpg

Zur Info. Keine Standheizung verbaut. Ist auch nicht geplant. Wir haben zumindest manchmal das Gefühl dass die Kälte von unten kommt.

Sorry das ich den Thread kapere :-))

• Hey, alles gut kein Ding. Mein Problem ist gelöst, habe heute diesen riesen Kasten hinten, raus gerupft, jetzt ist Platz ✌🏼

Gebe auch mal meinen Senf dazu ;)

An steha Dämmen würde ich auch mit Armaflex (Kautschuk)

Bin ich auch gerade bei.

Achte aber auf die Variante. Ace ist der minderwertigste von allen und somit auch das billigste.

Gutes Mittelding ist die XG Variante was den Dämmwert angeht aber die hat Armacell(Hersteller) leider vom Markt genommen.

Habe jetzt für meinen Ausbau die AF Variante genommen, ist die teuerste 6qm 95€ aber will nicht am falschen Ende sparen, top Dämmwert und Microban (Anti Schimmel). Kein Bock das unter der tollen Holzverkleidung dann alles gammelt und man bekommt es nicht mit!

Den alten Boden nehme ich auch als Schablone für die neue Siebdruckplatte.

Mache aber kein Holzgestell drunter. Werde das Armaflex direkt auf die neue Siebdruckplatte anbringen und fertig, dann baut es auch nicht so auf.

Keine Ahnung ob die Infos dich weiterbringen, ich hoffe einfach ;)

• Jo, genau, eher in Richtung des geringen Wertes. Und eine Dämmung hat schon Effekt, weil du ja eine weitere Zwischenschicht einziehst.

• Ich habe eine Standheizung.

Habe heute den Boden mit 19mm Armaflex AF Dämmung beklebt und wieder eingebaut.

Morgen widme ich mich der Einstiegskante.

Bisher hat's gut geklappt 👍🏼

Man merkt jetzt schon das die wärme besser drin bleibt