Zum 4. Mal leere Batterie! Wer weiß Rat?

  • Heute morgen hat mein MV HL 128 KW mich erneut im Stich gelassen und hatte wieder eine leere Batterie. Jetzt steht er bis Montag beim Freundlichen, bis sich jemand drum "kümmert" und ich fahre einen Leih-Touran.- Hatte jetzt seit der Erstzulassung im Mai 04 das 4. Mal eine leere Batterie. Der Freundliche ist ratlos. Es muss wohl ein Verbraucher anbleiben, der den Saft aus der Batterie zieht. Beim letzten Mal am 24.11. wurden Lüfter (das Fehlerprotokoll sagte wohl was von Lüfter) und die bereits arg gebeutelte Batterie gewechselt. Wie ich jetzt weiß, ohne Erfolg. Da ich einen EU-Import habe, kommt wohl Wandeln nicht in Frage. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass sich da mal Fachleute vom Werk einschalten und der Ursache auf den Grund gehen können? Fahre am Mittwoch in die Schweiz zum Wintersport. Bin schon gespannt auf den Schweizer VW-Notdienst!

  • Hallo Diethelm,
    in einem anderen T5-Forum habe habe ich zu dem Thema folgendes gelesen:
    Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, müsste beim Freundlichen eine sogenannte "geführte Fehlerdiagnose" durchgeführt werden. Hierbei scheint der Wagen mindestens einen Tag lang (24 Std.?)am Diagnosegerät zu hängen. Auf diese Weise konnte z.B. ein defektes Bordnetzsteuergerät, ein plötzlich stromverbrauchendes Delta-Radio oder ein kaputtes Interface fürs Telefon aufgespürt werden. Neben einem Kurzschluss in der Starterbatterie können wohl auch lose Massepunkte des Kabelstranges dafür verantwortlich sein, dass verschiedene Steuergeräte nicht wie vorgesehen in den Sleep-Modus gehen und die Batterie über Nacht leer saugen. Da ich auf meine T5 noch warte, ist dies für mich noch alles graue Theorie !


    MfG
    Tierlieb

  • Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber für alle Fälle:
    Der Dienst in der Schweiz heisst Totalmobil die Nummer ist +41 1 878 38 09 Nummer is t 24h / 24h
    besetzt. Ich hoffe du brauchst sie nicht. Viel Spass in der Schweiz und Grüsse aus dem Tessin Ti Mike

  • Ich kann nur bestätigen was Tierlib schreibt.<Meine Batterie war 2 Mal leer (MV HL 128 KW, 1/04). Einmal angeblich Telefoninterface, das zweite Mal Komfortsteuergerät, das nicht abschaltete.


    Über Weihnachten wird der Bus 1 Woche in einer fremden Stadt stehen und ich weiß nicht, ob danach die Batterie ein drittes Mal leer ist. Man fängt an das Vertrauen zu verlieren.


    Ansonsten ist mein T5 ein klasse Gefährt und ich bin immer noch hoch zufrieden (gute Fahrleistung, wenig Verbrauch, Riesenplatz, toller Fahrkomfort und vorallem DICHT).


    Viele Grüße, WMF

  • Hallo Diethelm,
    habe auch Batterie Probleme. Steht der MV über Nacht, ist am nächsten Morgen die Batterie leer, obwohl ich täglich über 400 km fahre. Der ADAC ist ebenfalls ratlos. Werde nach Weihnachten eine Vertragswerkstatt aufsuchen, denke aber, dass der Fehler nicht gefunden wird. Mein Highline wurde Ende September ausgeliefert und die Batterie startet ohne Hilfe seit Anfang Dezember nicht mehr. An den Temperaturen kann es nicht liegen, denn in Berlin ist noch sehr mildes Wetter. Zur Zeit hängt der MV nachts am Ladegerät. Schöne Bescherung.


    Schippekohl

  • Hallo,


    unser MV HL war gerade in der Werkstatt, weil die elektrischen Spiegel nicht mehr ausgeklappt sind. In der Werkstatt war auf einmal die Batterie völlig leer. Übeltäter war das Komfortsteuergerär, nach dem Tausch ist wieder alles iO. Nach dem Wechsel müssen wieder alle Schlüssel angelernt werden.


    Viele Grüße


    Michael

  • kann dem Geschriebenen nur zustimmen. Meine Batterie war auch leer. Nach zwei Tagen im VW-NFZ ist (vorerst) alles i.O. Lt. Werkstatt wurde das Telefon-Interface erneuert...

  • Habe folgendes bei meinem MV CL 96kw festgestellt:


    Batterie nach etwa 12h noch geladen, um den Motor zu starten (ueber Nacht bei -8°C)


    Batterie nach etwa 18h leer, d.h. kaum Strom Zuendung an, Geblaesemotor "stottert" (ueber Nacht und Vormittag bei NUR -3°C)


    Vermutung: Verbraucher zieht Strom, Messung (eigen): ca. 1,2Ampere, Massnahme:
    siehe weiteres posting

  • hallo leute


    bei mir wird morgen ein neues navi rn-s2 eingebaut, da manchmal die navi cd weiter gelaufen ist und bei nicht gebrauch vom t5 so meine batterie zu tote gequält hat.


    grüsse aus der schweiz