Hallo,
habe an meinem T4 111kw Bj 12/99 eine original Kupplung (Westf) montiert.
Die AHK ist aus 6/2000 mit E-Satz(13pol).
Die Kabel wurden durch die linke(Fahrerseite)öffnung unter der Rückleuchte,
montiert.
Habe dann die Kabel in die Entsprechende Öffnungen der Rückleute eingesteckt.
Bis auf ein 4poliges Kabel.
Für das hab ich kein passendes Gegenstück gefunden.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie ich den 4poligen
Stecker richtig anklemme?
Bei VAG hat man nur mit den Schultern gezuckt.
Gruß
Andy
Original AHK nachträglich montiert. Elektrosatz paßt nicht. HILFE!!
-
-
>Die Kabel wurden durch die linke(Fahrerseite)öffnung unter der Rückleuchte,
>montiert.Moin,
ich meine mich zu erinnern, daß die Kollegen hier immer vom Kabelanschluß auf der _rechten_ Seite sprechen ...
Gruß
MiKo -
>Hallo,
>habe an meinem T4 111kw Bj 12/99 eine original Kupplung (Westf) montiert.
>Die AHK ist aus 6/2000 mit E-Satz(13pol).
>Die Kabel wurden durch die linke(Fahrerseite)öffnung unter der Rückleuchte,
>montiert.
>Habe dann die Kabel in die Entsprechende Öffnungen der Rückleute eingesteckt.
>Bis auf ein 4poliges Kabel.
>Für das hab ich kein passendes Gegenstück gefunden.
>Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie ich den 4poligen
>Stecker richtig anklemme?
>Bei VAG hat man nur mit den Schultern gezuckt.
>Gruß
>AndyDas ist falsch!!!
Die Kabel werden an der RECHTEN Rückleuchte angeschlossen. So steht es auch in der Beschreibung drin. -
>>Die Kabel wurden durch die linke(Fahrerseite)öffnung unter der Rückleuchte,
>>montiert.
>Moin,
>ich meine mich zu erinnern, daß die Kollegen hier immer vom Kabelanschluß auf der _rechten_ Seite sprechen ...
>Gruß
>MiKoJa das stimmt, bei einer nachträglich montierten (zB Brink oder so).
Hab ich auch schon bei einem anderen Bus so gemacht.
Doch leider ist das original Kabel(steht noch die VAG Nummer drann) zu kurz für die rechte Seite.
Und anhand des Knicks vom Kabel (war ja schon mal moniert) kann man auch davon ausgehen, das es links herum geht.Gruß
Andy -
>>Hallo,
>>habe an meinem T4 111kw Bj 12/99 eine original Kupplung (Westf) montiert.
>>Die AHK ist aus 6/2000 mit E-Satz(13pol).
>>Die Kabel wurden durch die linke(Fahrerseite)öffnung unter der Rückleuchte,
>>montiert.
>>Habe dann die Kabel in die Entsprechende Öffnungen der Rückleute eingesteckt.
>>Bis auf ein 4poliges Kabel.
>>Für das hab ich kein passendes Gegenstück gefunden.
>>Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie ich den 4poligen
>>Stecker richtig anklemme?
>>Bei VAG hat man nur mit den Schultern gezuckt.
>>Gruß
>>Andy
>
>Das ist falsch!!!
>Die Kabel werden an der RECHTEN Rückleuchte angeschlossen. So steht es auch in der Beschreibung drin.Welche Beschreibung meinst Du?
Hast Du eine von VAG oder Brink?
Brink hab ich auch, die ist für rechts.Das Stimmt.Hab ich auch schon bei einem anderen Bus so gemacht.
Doch leider ist das original Kabel(steht noch die VAG Nummer drann) zu kurz für die rechte Seite.
Und anhand des Knicks vom Kabel (war ja schon mal moniert) kann man auch davon ausgehen, das es links herum geht.Gruß
Andy -
Hab gerade letzte Woche eine AHK unter meinen Wagen T4 Bj.99 gesetzt und dort musste ich die Kabel in die rechte Rückleuchte einstecken.
-
>Hab gerade letzte Woche eine AHK unter meinen Wagen T4 Bj.99 gesetzt und dort musste ich die Kabel in die rechte Rückleuchte einstecken.
Hmm, finde ich irgendwie seltsam, denn die Nebelschlussleuchte muss ja auch auf die AHK, und die sitz ja links.
tomy
-
Also ich habe mit dem Original Westfalia Satz auf der rechten Seite montiert, keine Probleme, passte wie angegossen.
-
>Also ich habe mit dem Original Westfalia Satz auf der rechten Seite montiert, keine Probleme, passte wie angegossen.
Hast Du vielleicht noch ne Beschreibung oder Schaltplan, den du mir Faxen könntest??
Danke
FAX 02261 807273 -
>>Hab gerade letzte Woche eine AHK unter meinen Wagen T4 Bj.99 gesetzt und dort musste ich die Kabel in die rechte Rückleuchte einstecken.
>Hmm, finde ich irgendwie seltsam, denn die Nebelschlussleuchte muss ja auch auf die AHK, und die sitz ja links.
>tomyAlle Kabel für die hinteren elktrischen Verbraucher kommen hinten rechts an der Schlußleuchte an. Die Spannungszufuhr für die NSL wird bei der AHK über die Steckdose geschleift. D.h., dass sich die Zuleitung zur NSL um ca. 3-4m verlängert. Der Schalter für die NSL befindet sich in der Steckdose. Wenn der Stecker gesteckt ist, wird mech. der Kontakt zur NSL geöffnet und nur Spannung zur NSL am Anhänger geleitet und demzufolge bleibt Die am Fahrzeug aus.
TIP: die Steckdose besonders gut gegen Korrosion schützen, da u.U. so die NSL ausfallen kann. Auch kann durch Eindringen von Wasser in die Dose irgendeine Beleuchtung brennen, obwohl Diese es gar nicht sollte.
Gruß Veit.
-
Beim originalen Kabelsatz passt alles so, wie es sein soll. Aber man muss ihn natürlich dann auch an der rechten Rückleuchte anschliessen, weil dort alle (ALLE!) Leitungen liegen. Auch die Leitung der NSL ist dort! Man braucht also nicht die Leitung verlängern oder umlegen. Es muss auch nichts abgeschnitten oder zusammengelötet werden. Alle Anschlüsse, außer Masse, sind gesteckt. Wenn man genau nachschaut, wird man die entsprechenden Stecker im Kabelstrang finden.
Dann muss nur noch der Warnblinkschalter gegen einen mit AHK-Kontrollanschluß ausgetauscht werden und fertig ist die Laube. Bei Modellen mit grünen Instrumenten kann es sein, daß naoch eine Kontrolleuchte installiert werden muß. Bei den blauen Instrumenten ist die schon ab Werk dabei.