T4 oder MB Vito?

  • Ich möchte einen Bus kaufen, aber welchen? einen T4 oder einen Vito von Mercedes. Ich würde gern Eure Meinung zum T4 hören. Hat der viele Macken, Rost, etc. Steht er mehr in der Werkstatt als auf dem eigenen Hof?
    Also was meint Ihr?

  • Neee, Du sprichst vom VITO, der hat diese Probleme! ;o)


    Gruß


    Mat. (bewußt gegen Vito / V-Klasse entschieden, trotz schöner Automatik, günstigerem Preis und STERN)

  • Moin moin ...


    Ich habe von 05/98 bis 12/02 meinen ersten T4 Multivan TDI 102PS insgesamt 115000 km gefahren. Ich hatte nur Verschleiß an den Bremsen (Beläge und Scheiben). Zum Verkauf wäre jetzt der Auspuff, vor allem wegen des Kats, fällig gewesen. Hier war das Katausgangsrohr abgerottet. Außerdem wäre der Zahnriemen fällig gewesen (so das Wartungsheft). Ich habe den Wagen unter Angabe dieser Probleme gut verkauft. Schäden, Ausfälle oder Reparaturen hatte ich keine. Es war mein privates Alltagsfahrezug (täglich 2x 30km zur Arbeit/nach Hause). Im Sommer mit 120 Kilo Dachlast, 50 Kilo Heckklappenlast und 1100 Kilo Anhängelast. Das Auto hat stets Spass gemacht.


    Im November habe ich dann Transit, Vito und T4 verglichen.
    Ich suchte Neuwagen/Jahreswagen. Da Daimler keinen besseren Preis machen konnte als VW (und meine Winterreifen, Dachträger und Heckträger weiter paßten), habe ich mich wieder für einen T4 Multivan Generation TDI mit 102PS entschieden. Da er als Reimport dann ersten deutlich billiger war als eine Händler mit 14% Nachlass und nur unwesentlich teurer (2000 EUR) als ein Jahreswagen fahre ich seit Dezember einen neuen italienischen T4.


    Für mich war jeweils die "multivantypische Ausstattung" im Vergleich.


    Ich bin mit meiner Entscheidung bisher sehr zufrieden.




    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.



    Gruß, Dirk

  • >Ich möchte einen Bus kaufen, aber welchen? einen T4 oder einen Vito von Mercedes. Ich würde gern Eure Meinung zum T4 hören. Hat der viele Macken, Rost, etc. Steht er mehr in der Werkstatt als auf dem eigenen Hof?
    >Also was meint Ihr?


    Ich hatte einen V230 und jetzt einen T4 langer Radstand, 111kW


    Hauptgrund fuer den Wechsel war nicht das Auto, sondern die Arroganz von Daimler-Chrysler. Wenn bei der 5. Nachbesserung sich keiner mehr an die Automatik traut und man vom Meister empfangen wird:
    "Sie haben Glueck, jemand erbarmt sich Ihres Autos", dann ist es Zeit
    zu wechseln.


    Habe mit dem T4 nun in 9Monaten 30.000 km gefahren ohne Probleme.
    Von der Optik her gefiel mir der V besser, von der Qualitaet der T4.
    Bei VW arbeiten scheinbar Menschen und keine Goetter, das liegt mir auch mehr.


    Ein weiteres plus fuer VW war die Moeglichkeit des langen Radstandes und des besseren Zubehoerangebots.
    Der Verbrauch von damals 12l/100km Super auf jetzt 9-10l Diesel ist auch ein Wort.


    Naechste Woche habe ich erste Inspektion, mal sehen wie es da laeuft.


    Bisher bereue ich den Umstieg nicht


    Micha

  • Servus
    Wie bereits unten geschrieben gibts in der (Größen-)Klasse eigentlich nur Vito, T4, Transit, ggf noch ein paar Japaner, Hiace und so zeugs.


    Der Vito und der Transit schenken sich in der Verarbeitung auf Dauer nichts, die Entscheidung zwischen denen beiden ist eine rein finanzielle Frage.


    Wenn du das Geld für einen aufgelasteten T4 ab Bj 96 mit der 102PS Maschine, gut gepflegt, mit Klima und wenig Kilometer hast, dann schlag zu, du wirst sehen:


    In der Summe fährst du mit dem T4 am besten, was sich auch in den astronomischen Gebrauchtwagenpreisen niederschlägt.


    Gruß Done
    *sooschlechtwie seinRufistderTransitaberauchnicht*



    My Page

  • Seit einem Jahr fahre ich den T4 und habe mich über die diversen Macken und Reparaturkosten geärgert. Also schaute ich mich kürzlich beim Mercedes um. Doch überzeugt hat mich die Verarbeitung schon mal überhaupt nicht. Schlag mal die Tür oder Beifahrertür zu, und dann im Vergleich beim T4. Der T4 ist solide! Wenn du im vito Forum nachguckst, ist dies auch ein immer wieder diskutiertes Thema dort. Also stehe ich mit diesem Urteil absolut nicht allein. Im Herbst soll ein neuer Vito kommen, aber 4,99 m lang und somit noch problematischer als mit dem T4 einen Parkplatz zu finden. Auch die Technik steht in ihrer Anfälligkeit dem T4 in nichts nach, wenn man dem Vito-Forum glaubt.

  • Vom hören sagen lernt man lügen aber:


    Ein Kollege von mir hat sich einen neuen Vito gekauft. Weil ich mich damals auch nach einem neuen Auto umgesehen habe, hatte ich ihn gefragt wie er denn zufrieden sei. Darauf die lapidare Antwort: Eigentlich gut aber die Werkstattaufenthalte sollten jetzt merklich seltener werden weil bald die Garantie ausläuft. Eine Kollegin hat ihren neu gekauften nach einem Jahr wieder ausgetauscht bekommen weil das Ding dauernd in der Werkstatt stand. Nach diesen Erfahrungen habe ich mich für'n T4 entschieden. Gebraucht und schweineteuer. Habe dann grad den ZR und ein paar andere Sachen machen lassen und fahre nun seit über 30kKm ohne Probleme. Ich denke ich würde mich wieder so entscheiden und es müsste wieder ein TDI sein.
    Die Schaltung beim Vito gefällt mir besser, die Platzverhältnisse in T4-Motorraum sind, gelinde gesagt, beschissen. Die Traktion beim T4 ist schlecht, eine feuchte Wiese ist ausreichend um steckenzubleiben, gut, ich hab den langen Radstand. Jetzt überlege ich mir eine Winde zuzulegen um mich jeweils selber wieder zu entpannen. Einen Synchro will ich mir nicht leisten und eine Diff-Sperre habe ich auch nicht. Aber ob in diesen Bereichen andere Busse besser sind wage ich zu bezweifeln.



    Lehwil99 hat natürlich dieselbe Frage auch im Vito-Forum gestellt.


    Gruss Heri, TDI, 190kKm

  • was spricht gegen den Renault Trafic.
    Gefällt mir, vom ersten Eindruck her, sehr gut.


    Gaaaaanz leise: Ehrlich gesagt, finde ich den Renault was Preis und Ausstattung betrifft, besser wie den T4


    grüsse
    Harry111kW

  • Hatte einen MP Vito 97 BJ das war in allerlei Hinsicht ein katastrophe - alle defekte die im Vito Forum diskutiert werden trafen zu, verbrauch und maschine ( alte 110 TD) waren unzeitgemäß - Service war besschissen ( ist aber jetzt bei VW auch nicht besser) Kulanz ein Fremdwort - ausschlag hatte damals das schönere Design und der horrende Rabatt von DC für den Vito gegeben.


    Mit viel glück nach fast 4 Jahren ins ausland verkauft und ein richtiges Auto (Qualität) mit super mOtor (75KW TDI) gekauft! ( Event MJ2002) Bin sehr zufrieden und kann keinen vito empfehlen denn.


    haben noch 3 weitere Vitos bis zum 112 CDI in unserer Firma gehabt mit ähnlich viel mÄngeln ( 30000 Zylinderkopf / Achswellen Rost ....)


    Habe mir letztens bei DC 2 Vito MP MJ 2003 angesehen und hatte nicht den Eindruck das die Qualität zu meinem damaligen 97 besser geworden ist!


    Larsemann

  • >was spricht gegen den Renault Trafic.
    >Gefällt mir, vom ersten Eindruck her, sehr gut.
    >Gaaaaanz leise: Ehrlich gesagt, finde ich den Renault was Preis und Ausstattung betrifft, besser wie den T4
    >grüsse
    >Harry111kW

  • >Ich möchte einen Bus kaufen, aber welchen? einen T4 oder einen Vito von Mercedes. Ich würde gern Eure Meinung zum T4 hören. Hat der viele Macken, Rost, etc. Steht er mehr in der Werkstatt als auf dem eigenen Hof?
    >Also was meint Ihr?
    Ich kann den Vito nicht beurteilen, aber bei meinem T4 war in seinen ersten vier Monaten bereits 6 mal in der Werkstatt. Er hat eine neue Lichtmaschine, ein neues Navi und ein neues Steuergerät für den Zuheitzer. Zusätzlich wurde die erste Reperatur nicht ordentlich ausgeführt und er mußte zur Nachbesserung noch einmal in die Werkstatt.


    Gruß Jürgen

  • >Ich möchte einen Bus kaufen, aber welchen? einen T4 oder einen Vito von Mercedes. Ich würde gern Eure Meinung zum T4 hören. Hat der viele Macken, Rost, etc. Steht er mehr in der Werkstatt als auf dem eigenen Hof?
    >Also was meint Ihr?
    Ich kann den Vito nicht beurteilen, aber bei meinem T4 war in seinen ersten vier Monaten bereits 6 mal in der Werkstatt. Er hat eine neue Lichtmaschine, ein neues Navi, ein neues Steuergerät für den Zuheitzer und ein paar neue Kabel. Zusätzlich wurde die erste Reperatur nicht ordentlich ausgeführt und er mußte zur Nachbesserung noch einmal in die Werkstatt.


    Gruß Jürgen

  • Bei jedem der drei genannten Aggregate sind Laufleistungen jenseits 80 tkm reine Glücksache. Ansonsten hat der T4 kaum gravierende Mängel und dürfte dem Vito in den meisten Punkten deutlich überlegen sein. In Sachen Verarbeitung schlägt der T4 den Vito um Längen.


    Mein persönlicher Traum wäre ein T4 mit CDI-Motor und Automatik. MB hat ja von VW auch den VR6 in den Vito übernommen. Damit sie wenigstens EIN Modell mit Motorenproblemen im Angebot haben :)

  • Beim TDI und VR6 sind Laufleistungen über 80 Tkm Glückssache?
    Wo lebst Du??


    Verbreite hier nicht so einen unqualifizierten Blödsinn!


    Ebenso hat die Automatik maximal im TDI ein Problem, in den anderen Modellen funktioniert sie problemlos!


    Informier Dich erst mal bevor Du solche Behauptungen aufstellst!


    Gruß


    Mat.

  • >Beim TDI und VR6 sind Laufleistungen über 80 Tkm Glückssache?
    >Wo lebst Du??
    >Verbreite hier nicht so einen unqualifizierten Blödsinn!
    >Ebenso hat die Automatik maximal im TDI ein Problem, in den anderen Modellen funktioniert sie problemlos!
    >Informier Dich erst mal bevor Du solche Behauptungen aufstellst!
    >Gruß
    >Mat.


    Zustimmung! Ich fahre eine VR6 und kann nichts von Motorproblemen berichten. Die Maschine hat jetzt knapp 175tkm auf der Uhr und macht keinerlei Anstalten in naher Zukunft den Geist aufzugeben. Der Wagen ist halt normal gefahren worden und nicht als Rennwagen. Das bleibt so und die Pflege wird dementsprechend weiter geführt. Somit rechne ich mit einer Gesamtlaufleistung von wenigstens 320 tkm.


    Tritt mal einen Motor ständig in den Volllastbereich und halte den Gasfuss am Anschlag. Da wird jeder Motor eher kurz als lang halten. Die TDI-Motoren sind klasse. Sind halt nur Dieselmotoren die stinken und rußen. Ich stehe da mehr auf umweltfreundliches Gas *g*.


    Gruß
    Michael

  • Moin moin ...


    Gegen den Transit sprach:
    - kein Tempomat lieferbar
    - hast du dir mal den Himmel angeschaut, und seine Verarbeitung?
    - Der Stauraum hinter der Rückbank schön und gut, aber unter der Sitzbank
    rutscht jedes Ladegut quer durch den Fussraum. Der Stauraum kann nicht
    verschlossen werden (serienmäßig)
    - weniger Hubraum als der Bully
    - Wiederverkauf deutlich schwieriger, kein Markt
    - Hugo Pfohe wollte mir nur die 100PS Maschine zum Probefahren geben. Die hat
    nur 2 Liter Hubraum. Das für 120 Kilo Dachlast, 50 Kilo Heckklappenlast und
    1100 kg Wohnwagen???


    Gegen den Espace sprach:
    - wenn an der Heckklappe Fahrräder befestigt sind (3 Stück)
    können auf dem Dach kaum 4 Surfbretter mit einer Länge von bis zu 298cm
    geladen werden. (Natürlich, geht schon, dann sind etwa 140 cm des Surfbretter
    vor der ersten Trägertraverse unfixiert dem Aufwind der Windschutzscheibe
    ausgesetzt. Das kann weder fürs Surfbrett, noch für den Dachtäger oder das
    Fahrverhalten bei Tempo 115 mit wohnwagen deinlich sein.
    - Wie soll ich in dem Auto schlafen?
    - Wie soll ich beim campen mit Freunden hierin gemütlich einen Wein trinken,
    während unser Sohn ungestört im Wohnwagen schläft?



    Gruß,
    Dirk

  • Hallo!


    Ich rich nix.


    stinken tun entweder uralte konstruktionen oder motoren welche nicht
    in ordnung sind. aber dann stinken benziner mind. genauso bestialisch
    (nach unverbranntem sprit, stickoxiden, verbranntem öl, ...) wie
    diesel.


    nix fer ugut is aber so.


    gruß,
    fjelljäger