Airbag aus - und einbauen für GRA - die richtige Vorgehensweise?

  • Hallo,
    es ist so weit, der GRA/Blinkerschalter soll eingebaut werden. Vorher möchte ich mich über die Verfahrensweise mit dem Airbag im Lenkrad noch vergewissern. Es dreht sich um einen 99'er Westfalia Coach mit ACV. In meinem Reparaturhandbuch wird die Prozedur so beschrieben:
    - Zündung aus, Batterie- Minus abklemmen
    - Wartezeit (Wie lange?? - Entladung der Kondensatoren)
    - Airbag von hinten abschrauben und abklemmen
    - Lenkrad ab
    - GRA/Blinkerschalter auswechseln und anschließen
    - Lenkrad aufbauen
    - Airbag anschließen und einbauen (neue Schrauben?)
    - Zündung ein und dann Batterie-Minus wieder anklemmen


    Beim letzten Punkt ist es dann die Frage, knallt es oder nicht?
    Mit dem Zündung ein habe ich so meine gedanklichen Probleme. Schließlich springen sofort alle möglichen Verbraucher an (Vorglühanlage, alle Steuergeräte,..), was da auf dem Bordnetz alles los ist und die Airbagsteuerung zu Unfug veranlassen könnte?
    Oder soll das nur sicherstellen, dass sich zu dem Zeitpunkt keiner im Fahrzeug aufhält?
    Bin für jede positive oder negative Erfahrung dankbar.

  • Hej!


    [...]
    >Vorher möchte ich mich über die Verfahrensweise mit dem Airbag im Lenkrad noch vergewissern.
    [...]
    >- Zündung aus, Batterie- Minus abklemmen


    Ja.


    >- Wartezeit (Wie lange?? - Entladung der Kondensatoren)


    Lt. VW ist nach Abklemmen der Batterie keine Wartezeit erforderlich.
    Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie und wohin sich die Kondensatoren entladen sollen, wenn Batterie-Minus nicht mehr vorhanden ist. Bezogen auf Batterie-Plus hängt die Fahrzeugmasse (Karosserie) jetzt doch eh irgendwo.


    [...]
    >- Zündung ein und dann Batterie-Minus wieder anklemmen
    >Beim letzten Punkt ist es dann die Frage, knallt es oder nicht?


    Deswegen ja auch Zündung ein, bevor die Batterie wieder angeklemmt wird. So soll sichergestellt werden, dass sich niemand mehr im Fahrzeug in der Nähe des Airbags befindet. Es könnte ja etwas passieren.


    >Mit dem Zündung ein habe ich so meine gedanklichen Probleme. Schließlich springen sofort alle möglichen Verbraucher an (Vorglühanlage, alle Steuergeräte,..), was da auf dem Bordnetz alles los ist und die Airbagsteuerung zu Unfug veranlassen könnte?


    Das hast Du doch jedes Mal, wenn Du die Zündung einschaltest. Und dann, aber auch während des Fahrbetriebes (z.B. durch An-/Abschalten von Verbrauchern) herrscht auf dem Bordnetz (EMV-mäßig) das Chaos. Alle Steuergeräte, und sicher auch das Airbag-Steuergerät, sind mindestens parasitär, wenn nicht explizit durch eine geeignete Eingangsbeschaltung davor geschützt.



    Farvel, zaydo

  • Noch ein paar Zusätze, die ich bei meinen Vorrednern nicht gefunden habe...



    >- Airbag von hinten abschrauben und abklemmen


    Nix abschrauben! Sondern entriegeln. Und das dürfte das "größte" Problem bei der ganzen Aktion sein. Wenn Du das noch nie gemacht hast, schaust Du erst einmal 10 Minuten, was da unten eigentlich los ist.....oder länger....;-))


    ...und den Airbag __langsam__ herausziehen, da er oben an dem Abnehmerkreis noch angesteckt ist.



    >- Lenkrad ab


    Den Stand des Lenkrads auf dem Kranz markieren, damit es nachher auch wieder auf genau diesselbe Stelle kommt. z.B. mit Eddingstift



    >- Lenkrad aufbauen
    Auf Markierung achten s.o.


    >- Airbag anschließen und einbauen (neue Schrauben?)


    Nix schrauben, nur reinboxen, klemmt sich von selber fest s.o.



    >- Zündung ein und dann Batterie-Minus wieder anklemmen
    >Beim letzten Punkt ist es dann die Frage, knallt es oder nicht?


    Es knallt nicht.


    >Mit dem Zündung ein habe ich so meine gedanklichen Probleme. Schließlich springen sofort alle möglichen Verbraucher an (Vorglühanlage, alle Steuergeräte,..), was da auf dem Bordnetz alles los ist und die Airbagsteuerung zu Unfug veranlassen könnte?


    Dann taugt Sie nichts ;)


    >Oder soll das nur sicherstellen, dass sich zu dem Zeitpunkt keiner im Fahrzeug aufhält?


    Im Prinzip ja.



    >Bin für jede positive oder negative Erfahrung dankbar.



    Bei der letzten Aktion soll man lediglich nicht vor dem Lenkrad hocken, wenn zum ersten Mal der Saft wieder kommt.


    Ansonsten alles einfach......bis auf das gewußt wie beim Airbag lösen...Viel Spaß.


    Günter

  • Selbstverständlich gibt es auch Airbags die verschraubt sind! Ist die Frage welches Lenkrad er hat!


    Da VW aber mal wieder billiger produzieren wollte ist das Ganze jetzt geklemmt. Ein deutlicher Rückschritt und äußerst primitiv wie ich finde!


    Gruß


    Mat.

  • Hej!


    >Da VW aber mal wieder billiger produzieren wollte ist das Ganze jetzt geklemmt. Ein deutlicher Rückschritt und äußerst primitiv wie ich finde!


    Naja, primitiv ist der 'Klemmmechanismus' sicherlich nicht, ist von der Konstruktion sogar recht aufwendig. Und für mich ist es eher Fortschritt, etwas unter Einhaltung der Vorgaben (Stabilität) insbesondere in Hinblick auf die Erstmontage einfacher und wohl kostengünstiger (Material und Zeit) zu gestalten.


    >Gruß
    >Mat.


    Farvel, zaydo

  • Hi,


    den Airback ausbauen ist nich so schwehrig.
    Sollte es aber Probleme geben halte nicht deinen Kopf vor das Lenkrad.
    Ich habe mal einen ausgebauten Airback auf dem Hof gezündet, der ist 20m hochgeflogen, da steckt also eine menge Kraft hinter.

  • Danke für die Anmerkungen,
    bleibt noch die Frage - habe ich einen geschraubten oder geklemmten Lenkrad-Airbag?
    Mein Lenkrad hat hinten zwei kleine Löcher, gerade gross genug für einen T30-Dreher. Reinsehen kann ich aber nicht.
    Zur Erinnerung 99'er Westfalia Coach mit ACV.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mir Klemmen ist - also versuche ich es erstmal mit Schrauben.
    Die Klemmung ist doch sicher nur von vorne zu lösen??
    mfg Peter

  • Hej!


    [...]
    >bleibt noch die Frage - habe ich einen geschraubten oder geklemmten Lenkrad-Airbag?


    Mit größter Wahrscheinlichkeit geklemmt; so wie AFAIK alle seit Einführung des langen Vorderwagens 1996.


    >Mein Lenkrad hat hinten zwei kleine Löcher, gerade gross genug für einen T30-Dreher. Reinsehen kann ich aber nicht.


    Das sind die Zugänge zur Entriegelung der Rasthaken am Airbag.


    >Zur Erinnerung 99'er Westfalia Coach mit ACV.
    >Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mir Klemmen ist - also versuche ich es erstmal mit Schrauben.


    Wird nicht helfen ;)


    >Die Klemmung ist doch sicher nur von vorne zu lösen??


    Nein, von hinten. Schraubenzieher ca. 4-5cm in die o.a. Löcher einführen und zum Entriegeln in die richtige Richtung drücken.
    Ich schicke Dir gleich mal ein Bild an Deine Email-Adresse.



    >mfg Peter


    Farvel, zaydo

  • Das stimmt definitiv nicht, mein MJ 97 hatte auch Torx!


    Ich würde mich mal entblöden zu sagen das das 'alte' Lenkrad die Schrauben und das neue Lenkrad die Klemmen hat! Bin mir aber nicht sicher!



    Gruß


    Mat.

  • Hej!


    >Das stimmt definitiv nicht, mein MJ 97 hatte auch Torx!


    Oh.


    >Ich würde mich mal entblöden zu sagen das das 'alte' Lenkrad die Schrauben und das neue Lenkrad die Klemmen hat!


    Ich dachte, dass das neue Lenkrad mit der 'Modellpflege' zum langen Vorderwagen kam; ggf. plus Übergangsfrist.


    >Bin mir aber nicht sicher!


    Er hat BJ 1999, da sollte es sicher geklemmt sein.


    >Gruß
    >Mat.


    Farvel, zaydo

  • >Das stimmt definitiv nicht, mein MJ 97 hatte auch Torx!
    >Ich würde mich mal entblöden zu sagen das das 'alte' Lenkrad die Schrauben und das neue Lenkrad die Klemmen hat! Bin mir aber nicht sicher!
    >
    >Gruß
    >Mat.
    Warum so kompliziert?
    Das Lenkrad mit den zwei kleinen Hupenknöpfen (einer links und einer rechts) ist das mit dem geschraubten Airbag.
    Das Lenkrad, wo der Airbag= großer Hupenknopf ist, hat den geklammerten.



    Ist doch ganz einfach, oder? :)


    Gruss,
    Ralf

  • Wenns das neue Lenkrad ist dann wirds geklemmt sein, das alte sind dann wohl Torx!


    Gruß


    Mat.