neu hier und leider (noch) absolut

  • Hallo,


    auf der Suche im Inet zu Informationen rund um den T4 bin euch auf eure nette Seite gestoßen!!


    Da ja bald der T5 kommt, hoffe ich, dass der T4 gebraucht zumindest etwas günstiger wird und ich mir somit (!endlich!) einen leisten kann!??!


    NUR WELCHER und WAS IST ZU BEACHTEN??? (ich kann mir gut vorstellen, dass ihr diese Frage nicht mehr hörten könnt, aber ICH bin halt leider T4-Neuling)


    Folgendes möchte ich mit dem T4 machen können:


    -flott&zügig auf der Landstraße fahren können
    (täglich mind. 60km) =>"Sport"fahrwerk (wie kann ich hier zwecks Steuer
    noch "Auflasten"? Sonst. Steruerspartipps??)
    -Autobahnfahrten für häufigere Wochenendkurztrips
    -welcher Motor??? Antrieb??
    -transport von mind. 3 Personen UND 2-3 Enduromotorrädern
    -Übernachtung IM T4 auch im Winter (Um-/Einbau auf ein "flexibles Bett" könnte ich wahrscheinlich selbst machen) => welche Heizung ?!?
    -"Basisbudget" Ende 2003: 11.0000 EUR


    Über zahlreiche Tipps&Tricks sowei Erfahrungen etc. würde ich mich sehr freuen!!


    VIELEN DANK IM VORAUS!!


    Grüße aus Oberfranken,
    michl

  • >-"Basisbudget" Ende 2003: 11.0000 EUR


    :o)) ... dafür solltest Du schon einen sehr vornehmen T4 bekommen.


    aber im Ernst:


    Auflasten: schau mal oben auf der Startseite unster FAQ's, da findest Du Infos.


    Motor schau mal:
    http://f8.parsimony.net/cgi-bi…11736&ThreadNummer=169129


    da gabs schon eine Reihe für Dich verwertbarer Antworten.


    Ansonsten stöbere mal im Forum, da wirst Du einige Infos finden, die Dir weiterhelfen.


    Gruß, Kurt.

  • > Moin Michl,
    >>-transport von mind. 3 Personen UND 2-3 Enduromotorrädern
    >Da besorg dir mal einen Anhänger für die Motorräder,das schafft
    >nichtmal der beste unter den Transportern,was der T4 ist! *Grins*
    >MFG Harry


    Da kann ich nur zustimmend Beifall klatschen ;-)))



    Gruß, Andreas

  • >> Moin Michl,
    >>>-transport von mind. 3 Personen UND 2-3 Enduromotorrädern
    >>Da besorg dir mal einen Anhänger für die Motorräder,das schafft
    >>nichtmal der beste unter den Transportern,was der T4 ist! *Grins*
    >>MFG Harry
    >Da kann ich nur zustimmend Beifall klatschen...


    Hallo,


    soweit ich weiß gibt es doch auch für den T4 ein "Doppelbeifahrerbank", oder??


    Und in den "normalen" Ducato von einem Arbeitskollegen gehen zusätzlich immer noch 3 Enduros (zwei nach vorne, eine rückwärts) mit rein! ??


    Welche T4-Ausführung ist denn für mich sinnvoll wenn ich "normal" mit ca. 5 Sitzplätzen rumfahren will?? Brauch ich unbedingt nen langen Radstand, eine Enduro ist ca.


    Motormäßig scheint mir bis jetzt der 102PS TDI am geeignetsten für meinen Einsatzzweck (s.o.) zu sein!?


    posted bitte weitere Infos, DANKE!!


    THX
    michl

  • >-flott&zügig auf der Landstraße fahren können
    Da kommt nur der TDI in frage,noch ein Chip rein und ab geht die Post!

    >(täglich mind. 60km) =>"Sport"fahrwerk (wie kann ich hier zwecks Steuer
    >noch "Auflasten"? Sonst. Steruerspartipps??)
    Du brauchst ein Kastenwagen und der läuft als LKW und somit ist das
    auflasten sinnlos!


    >-Autobahnfahrten für häufigere Wochenendkurztrips
    Viel Spaß dabei! *g*


    >-welcher Motor??? Antrieb??
    Siehe oben!


    >-transport von mind. 3 Personen UND 2-3 Enduromotorrädern
    Mit einem langen Radstand könnte es klappen,aber es wird eng!
    Vorne mit 3 Leuten geht,wird aber auch eng! íst nichts für lange strecken,
    ich möchte da jedenfalls nicht in der mitte sitzen!


    >-Übernachtung IM T4 auch im Winter (Um-/Einbau auf ein "flexibles Bett" könnte ich wahrscheinlich selbst machen) => welche Heizung ?!?
    Standheizung bringt die nötige wärme!


    MFG Harry

  • Moin,


    zum Thema 'Motorradtransport' findest du meine Erfahrungen im Link.
    Ich habe bislang zwar 'nur' zwei Straßenmaschinen transportiert, aber auch Enduros dürften nicht so viel enger packbar und vor allem im Wagen sicher zu befestigen sein.
    Dazu kommt, daß du und deine Mitfahrer dann ja auch noch Ausrüstung, Klamotten, Werkzeug(?) mitnehmen müßt, so daß da fast eine Wettten-Dass-Aktion draus werden dürfte ...


    Gruß
    MiKo




    mein 'Renntransporter'

  • >Moin,
    >zum Thema 'Motorradtransport' findest du meine Erfahrungen im Link.
    >Ich habe bislang zwar 'nur' zwei Straßenmaschinen transportiert, aber auch Enduros dürften nicht so viel enger packbar und vor allem im Wagen sicher zu befestigen sein.
    >Dazu kommt, daß du und deine Mitfahrer dann ja auch noch Ausrüstung, Klamotten, Werkzeug(?) mitnehmen müßt, so daß da fast eine Wettten-Dass-Aktion draus werden dürfte ...
    >Gruß
    >MiKo




    http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/xs-in-t4/

  • >>>Da besorg dir mal einen Anhänger für die Motorräder,das schafft
    >>>nichtmal der beste unter den Transportern,was der T4 ist! *Grins*


    >>Da kann ich nur zustimmend Beifall klatschen...


    >Motormäßig scheint mir bis jetzt der 102PS TDI am geeignetsten für meinen Einsatzzweck (s.o.) zu sein!?
    >posted bitte weitere Infos, DANKE!!


    hi michl,


    motormäßig durchaus richtig gedacht.


    jetzt mal noch ein gedanke zum anhänger: klar bekommst du drei enduros in einen t4. aber wie oft musst du umbauen, wenn der bus kein reiner enduro-transporter sein soll?
    und den hänger kannst du auch mal mit einem anderen fahrzeug ziehen - wenn z.bsp. am t4 der zr gerissen ist *lol*


    gruß, andreas

  • >Hallo,
    >Folgendes möchte ich mit dem T4 machen können:
    >-flott&zügig auf der Landstraße fahren können


    Tdi mit 75kW würde reichen ansonsten 102er Tdi oder V6-Benziner


    >(täglich mind. 60km) =>"Sport"fahrwerk (wie kann ich hier zwecks Steuer
    >noch "Auflasten"? Sonst. Steruerspartipps??)


    Gibt es alles (schau mal im Archiv unter WEITEC-Federn nach)


    >-Autobahnfahrten für häufigere Wochenendkurztrips
    >-welcher Motor??? Antrieb??


    s.o., kein Syncro wegen der Autobahn


    >-transport von mind. 3 Personen UND 2-3 Enduromotorrädern


    Caravelle oder besser Transporter, beides LR, mit 2x 1 Sitz vorn und 1 Einzelsitz in der 2. Reihe
    Die Doppelsitzbank ist bei langen Fahrten für'n A....-(


    >-Übernachtung IM T4 auch im Winter (Um-/Einbau auf ein "flexibles Bett" könnte ich wahrscheinlich selbst machen) => welche Heizung ?!?


    gewöhnliche Standheizung, was sonst? Beim Tdi kann man von serienmäßigen ZUheizer auf eine STandheizung umrüsten (siehe Archiv)


    >-"Basisbudget" Ende 2003: 11.0000 EUR


    da sollte schon ein 97er Modell für zu kriegen sein. Achte auf Checkheft (ZR und WaPu)!


    >Über zahlreiche Tipps&Tricks sowei Erfahrungen etc. würde ich mich sehr freuen!!
    >VIELEN DANK IM VORAUS!!
    >Grüße aus Oberfranken,
    >michl


    MfG
    Roman


    dereinekurzecaravellemiteinzelsitzenaufallenplätzenfährtundweißdaßdiemotorräderreinpassen

  • >Tdi mit 75kW würde reichen ansonsten 102er Tdi oder V6-Benziner


    Hallo Roman,


    du müsstest mal ein paar Speicherzellen neu überschreiben...
    (nicht böse gemeint)


    Es gibt einen TDI mit 75 KW = 102 PS
    Es gibt KEINEN TDI mit 102 KW
    Es gibt einen TDI mit 111 KW = 150 PS
    Es gibt einen V6 Benziner, der hat aber 150 KW = 204 PS ! und gibt's nur mit Automatik (wenn ich hier nicht irre)
    Es gibt einen VR6 Benziner mit 103 KW = 140 PS
    .
    .
    .


    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. :)


    Gruß und RESET,
    Christian

  • >>Tdi mit 75kW würde reichen ansonsten 102er Tdi oder V6-Benziner
    >Hallo Roman,
    >du müsstest mal ein paar Speicherzellen neu überschreiben...


    Wird gemacht ;-)) Ich les gleich nachher nochmal meine schönen bunten Werbeprospekte, ist versprochen ;)


    >(nicht böse gemeint)
    >Es gibt einen TDI mit 75 KW = 102 PS
    >Es gibt KEINEN TDI mit 102 KW


    Tschuldigung, der 111kW war gemeint ;)


    >Es gibt einen TDI mit 111 KW = 150 PS
    >Es gibt einen V6 Benziner, der hat aber 150 KW = 204 PS ! und gibt's nur mit Automatik (wenn ich hier nicht irre)


    Der ist meines Wissens aber eher selten (nur in Caravelle verbaut?).


    >Es gibt einen VR6 Benziner mit 103 KW = 140 PS
    >.


    War gemeint.


    >.
    >.
    >Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. :)
    >Gruß und RESET,
    >Christian


    MfG
    in grosser Zerknirschtheit
    Roman