Was bedeutet ACC im Zusammenhang mit KFZ-Elektronik?

  • Hallo,


    ich habe hier einen 12V-Schalter mit integriertem Kontrolllämpchen. Die drei Kontakte sind mit GROUND, ACC und POWER beschriftet. Unter ACC ist ein kleiner Scheinwerfer und unter POWER ein + abgebildet.


    Frage: Wird der Pluspol von der Batterie kommend bei POWER (+) angeschlossen oder bei ACC (Lampe) - oder spielt das keine Rolle. Was versteckt sich denn hinter ACC?


    Danke schön,


    Klaus

  • >Hallo,
    >ich habe hier einen 12V-Schalter mit integriertem Kontrolllämpchen. Die drei Kontakte sind mit GROUND, ACC und POWER beschriftet. Unter ACC ist ein kleiner Scheinwerfer und unter POWER ein + abgebildet.
    >Frage: Wird der Pluspol von der Batterie kommend bei POWER (+) angeschlossen oder bei ACC (Lampe) - oder spielt das keine Rolle. Was versteckt sich denn hinter ACC?
    >Danke schön,
    >Klaus


    ACC is das geschaltete Plus, wird durch den Zündschlüssel geschaltet. In deinem Fall scheint es die Schalterbeleuchtung zu sein, die immer leuchtet, wenn der Motor läuft.
    Es gibt aber zwei geschaltete Plus im Auto. Das eine (Klemme 15) ist immer an, wenn der Zündschlüssel gedreht wird, der andere (Klemme X) wird beim starten wieder abgeschaltet, damit die Batterie beim starten nich zu arg belastet wird und der Anlasser genug Strom abkriegt.


    Gruß,
    Peer

  • <center>http://www.t4-forum.de/rsl/rsl.htm</center>



    >Hallo,
    >ich habe hier einen 12V-Schalter mit integriertem Kontrolllämpchen. Die drei Kontakte sind mit GROUND, ACC und POWER beschriftet. Unter ACC ist ein kleiner Scheinwerfer und unter POWER ein + abgebildet.
    >Frage: Wird der Pluspol von der Batterie kommend bei POWER (+) angeschlossen oder bei ACC (Lampe) - oder spielt das keine Rolle. Was versteckt sich denn hinter ACC?
    >Danke schön,
    >Klaus



    GROUND = Masse für die Kontroll-Lampe
    POWER = Spannung von der Spannungsquelle zum Schalter
    ACC= geschaltete Spannung vom Schalter zum Verbraucher


    ACC bedeutet Accesoires (oder so ähnlich), also Zubehör.


    Wenn man POWER und ACC vertauscht, brennt die Lampe im Schalter ständig.


    Ich rate dringend zu einer Sicherung in der Zuleitung. Sonst könnte es dir ergehen wie den Leuten von RSL-Tuning.

  • >>Hallo,
    >>ich habe hier einen 12V-Schalter mit integriertem Kontrolllämpchen. Die drei Kontakte sind mit GROUND, ACC und POWER beschriftet. Unter ACC ist ein kleiner Scheinwerfer und unter POWER ein + abgebildet.
    >>Frage: Wird der Pluspol von der Batterie kommend bei POWER (+) angeschlossen oder bei ACC (Lampe) - oder spielt das keine Rolle. Was versteckt sich denn hinter ACC?
    >>Danke schön,
    >>Klaus
    >
    >GROUND = Masse für die Kontroll-Lampe
    >POWER = Spannung von der Spannungsquelle zum Schalter
    >ACC= geschaltete Spannung vom Schalter zum Verbraucher
    >ACC bedeutet Accesoires (oder so ähnlich), also Zubehör.
    >Wenn man POWER und ACC vertauscht, brennt die Lampe im Schalter ständig.
    >Ich rate dringend zu einer Sicherung in der Zuleitung. Sonst könnte es dir ergehen wie den Leuten von RSL-Tuning.




    Kabelbrand, groß