Problem mit Klimaanlage ??????????

  • Hallo,


    ich hab das Problem, dass die nachträglich eingebaute manuelle Klimaanlage nach ca. 45 Minuten aufhört, ordendlich zu kühlen. Dann kommt nur noch lauwarme Luft aus den Düsen.
    Hat jemand ne Ahnung an was das liegen kann ??? Was kann man da machen ???


    Danke


    Stefan

  • >Hallo,
    >ich hab das Problem, dass die nachträglich eingebaute manuelle Klimaanlage nach ca. 45 Minuten aufhört, ordendlich zu kühlen. Dann kommt nur noch lauwarme Luft aus den Düsen.
    >Hat jemand ne Ahnung an was das liegen kann ??? Was kann man da machen ???
    >Danke
    >Stefan
    Wahrscheinlich zu wenig Kältemittel....nachfüllen lassen. Gruß WERNI

  • Hallo Stefan,


    das kann zwei Ursachen haben.
    1. Zu wenig Kältemittel
    Dann müssst du aber auch keine gute Kühlleistung in den 45 Minuten haben.


    Wenn sie jedoch gut kühlt:
    2. Verdampferthermostat falsch eingestellt
    Der Verdampfer vereist und kann nicht mehr kühlen (ähnlich Kühlschrank der sich selber abtaut)
    Außerdem müsstest du, nachdem die Kühlwirkung weg ist verstärkt Wasseraustritt aus der Entwässerung der Klimaanlage haben
    Je nach Anlage müsstest du unter dem Amaturenbrett einen Drehschalter finden, an dem Kabel und ein Kapilarrohr angebracht sich. Stellung merken und mal verdrehen und ausprobieren.


    Damit kannst du nichst beschädigen der zerstören. Wenn de Leistng dann besser wird, einfach weiter probieren, bis du die für dich richtige Einstellung gefunden hast.


    Es gibt Anlagen, die danach Schneeflockenin den Innenraum blasen. Das ist allerdings dann zu kalt.


    Achte auch darauf, daß der Innenraum nicht zu weit runteeer gekühlt wird. Unterschied zwischen Innen und Außen sllten max 5° betragen, der Gesundheit zu
    liebe.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Dein 2. Punkt trifft zu genau zu, das mit dem Wasseraustritt habe ich auch schon festgestellt. Werd mich mal auf die Suche nach dem Drehschalter machen. Kannst Du mir den genaueren Ort beschreiben wo der Drehschalter sich befindet ????


    Schon mal Danke.



    Stefan


    >
    >Hallo Stefan,
    >das kann zwei Ursachen haben.
    >1. Zu wenig Kältemittel
    >Dann müssst du aber auch keine gute Kühlleistung in den 45 Minuten haben.
    >Wenn sie jedoch gut kühlt:
    >2. Verdampferthermostat falsch eingestellt
    >Der Verdampfer vereist und kann nicht mehr kühlen (ähnlich Kühlschrank der sich selber abtaut)
    >Außerdem müsstest du, nachdem die Kühlwirkung weg ist verstärkt Wasseraustritt aus der Entwässerung der Klimaanlage haben
    >Je nach Anlage müsstest du unter dem Amaturenbrett einen Drehschalter finden, an dem Kabel und ein Kapilarrohr angebracht sich. Stellung merken und mal verdrehen und ausprobieren.
    >Damit kannst du nichst beschädigen der zerstören. Wenn de Leistng dann besser wird, einfach weiter probieren, bis du die für dich richtige Einstellung gefunden hast.
    >Es gibt Anlagen, die danach Schneeflockenin den Innenraum blasen. Das ist allerdings dann zu kalt.
    >Achte auch darauf, daß der Innenraum nicht zu weit runteeer gekühlt wird. Unterschied zwischen Innen und Außen sllten max 5° betragen, der Gesundheit zu
    >liebe.
    >Gruß
    >Manfred

  • Hallo Stefan,


    direkt unter dem Amaturenbrett, zwischendem eigentlichen Amaturenbrett und der Mittelkonsole kannst du mit zwei oder drei Schrauben eine schmale Blende rausnehmen. Dahinter könnte er sein, oder sonst nimm das handschuhfach raus, da siehst du die ganze Heiz-Klima vor dir.


    Schau da mal nach.


    gruß


    Manfred

  • Hi!
    Hab' dazu auch noch eine Frage: Kann man die Klima auch bei der Original, ab Werk verbauten Klimaanlage (ohne Climatronic) kühler machen?

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo,
    alle manuellen Klimaanlagen haben dieses Thermostat.
    Aber Vorsicht: zu viel = schnell vereisen = keine Kühlung
    zu wenig = Keine kühlung



    Also immer schön langsam dosieren.


    Und außerdem: innen nicht zu kalt machen sonst ist die Bronchistis schon vorprogramiert. Und die Kalte Luft niemals direkt auf den Körper stellen. Sonst siehe Bronchitis
    Zwischen innen und außen max 3-5° Themperaturunterscheid. Das ist angenehm.


    Gruß


    manfred

  • >
    >Hallo Stefan,
    >direkt unter dem Amaturenbrett, zwischendem eigentlichen Amaturenbrett und der >Mittelkonsole kannst du mit zwei oder drei Schrauben eine schmale Blende >rausnehmen.
    Sitzt das ganze links oder rechts von der Mittelkonsole?


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    bei mir sitzt das Ding (wenn es das ist was ich da gefunden habe) hinter dem Handschuhfach und dem dicken Luftzuleitungsrohr für den rechten Luftauslass. Schaut aus wie ein überdimensionales Potentiometer.


    Stefan
    >>
    >>Hallo Stefan,
    >>direkt unter dem Amaturenbrett, zwischendem eigentlichen Amaturenbrett und der >Mittelkonsole kannst du mit zwei oder drei Schrauben eine schmale Blende >rausnehmen.
    >Sitzt das ganze links oder rechts von der Mittelkonsole?
    >Grüße
    >Jens

  • Hallo Manfred,


    ich glaube ich hab das Ding gefunden. Es sieht aus wie ein überdimensionales Potentiometer (in einem messigfarbenem Gehäuse, sitzt hinter dem Luftzuführungsschlauch für den rechten Luftauslass). Soviele von den Dingern wird es da wohl nicht geben, oder ??? Jetzt aber die alles entscheidende Frage:


    In welche Richtung ist jetzt kälter und in welche ist wärmer ????


    In welche Richtung muss ich bei meinem Problem drehen ?


    Schon mal danke.


    Stefan


    >
    >Hallo Stefan,
    >direkt unter dem Amaturenbrett, zwischendem eigentlichen Amaturenbrett und der Mittelkonsole kannst du mit zwei oder drei Schrauben eine schmale Blende rausnehmen. Dahinter könnte er sein, oder sonst nimm das handschuhfach raus, da siehst du die ganze Heiz-Klima vor dir.
    >Schau da mal nach.
    >gruß
    >Manfred