T5 Bremsen sind katastrophal

  • Habe Heute in der Zeitung Auto-Strassenverkehr einen Test VW T5 174 PS Langversion vs. Ford Transit gelesen und war über die Bremswege aus jeweils 100km/h schockiert!
    VW T5: 53m
    Fort Transit: 55m
    Das ist doch nicht der Stand der Technik!
    Selbst verschiedene Geländewagen (z.B. BMW X5) brauchen da weniger als 40m.


    Fazit:
    Der T5 ist ein Sicherheitsrisiko, insbesondere wenn man mit 180 km/H über die Autobahn brettert.
    Der T5 sollte wie alle anderen 2-3,5Tonner endlich auf 80km/h beschränkt werden oder vernünftige Bremsen erhalten.

  • .........VW T5"


    und danach "Bremsweg X5".


    Wenn Du jeweils die Seite von autobild.de öffnest, wirst du feststellen, dass der um ca. 300 kg schwerere T5 bei 100 km und gleichen Testbedingungen einen nur um 5 m längeren Bremsweg hat.


    Also, warum gleich aufregen?, greife lieber zur HB.


    mfg. Christian

  • hallo,


    wenn du angst hast mit dem T 5 schnell zu fahren, dann kaufe dir lieber ein anderes auto. (was ist mit vorausschauend fahren?)ich liebe meinen T 5,...


    gruß
    bernhard

  • Weiss ich leider nicht, nach den Testkriterien von "Auto/STrassenverkehr" sind 35m Bremsweg aus 100 km/h Stand der Technik.

  • >wenn du angst hast mit dem T 5 schnell zu fahren, dann kaufe dir lieber ein >anderes auto. (was ist mit vorausschauend fahren?)ich liebe meinen T 5.


    Das ist ja doch ein Klasse Argument. Ich finde es einfach nicht gerechtfertigt bei einem Premiumprodukt solche Bremsen anzubieten. Oder ist Premium nur der Preis?!
    Bedenklich finde ich, dass die Bremsleistung nicht mit der Motorisierung Schritt hält, Sorgen habe ich mich wenn einer der T5 Geschwindigkeitshelden gerade rausfinden möchte ob sein 174PS Diesel denn nun elektronisch begrenzt ist oder nicht (siehe so ca. 150 Mails zu diesem Thema-->"...meiner geht nach Tacho locker über 200km/h...").
    Bedenklich finde ich ausserdem, dass damit der Premium T5 in der Liste der Transit, Ducato, Jumper, Sprinter, etc. bremstechnisch eingeordnet ist.

  • Ich habe auch Sorgen. Und zwar, dass die deutsche Sprache immer mehr zur "Auslegungssache" wird.
    Oder was sollen uns solche "weisen Worte" denn sagen (Zitat) "Sorgen habe ich mich"?


    Tun t-fümpf Test lesen und falsch interprätirren, oder wass?


    Sonnige Grüße aus dem Süden!
    willyREX

  • servus! bremswege laut autobild vom 20. 06. 03 und 21. 11. 03.: reifen 235/55/17: kalt 39.8 m, warm 41.3m. reifen 215/65/16: kalt 42.6m, warm 43.5m. mutivan 2385 kg. ernst.

  • Bleiben wir bei Autobild:


    Bremsweg aus 100km/h, jeweils kalt/warm
    Opel Astra: 37,3/37,4 m
    Golf: 38,9/39,2 m
    BMW X5: 38,5/38,2m
    DC Viano: 38,8/39,1 m
    Touareg: 39,1/39,7 m
    die Zahlen nehmen sich nicht viel, alle deutlich unter 40m.
    Weit abgeschlagen mit mehr als 4Metern Aufschlag der
    VW T5: 42,6/43,5 m


    Lieber Christian, jetzt erklaer mir bitte, warum sich das Fahrzeuggewicht auf den Bremsweg auswirken soll.
    Der Bremsweg des T5 ist wirklich nicht 'State of the art', das kann VW eigentlich besser.


    Gruss - Heinz



    und weil es so schoen ist:
    Porsche 911: 34,5/34,2 m
    Defender 110: 58,2/57,9 m

  • Hey, daß Zeug was Du wohl einnimmst ist nicht gut für Dich!!!
    Kauf Dir halt ein anderes Auto und fahr rechts ran, wenn Du einen T5 von hinten kommen siehst. Noch besser, nimm die Bahn!


    Es ist schon wirklich der Hammer, was in diesem Forum zu zusammen geschrieben wird!

  • Toll! Ich nehme jetzt mal den Mund richtig voll und behaupte:
    80% aller Autofahrer können weder richtig bremsen noch autofahren.
    Schon mal mit dem T5 so richtig in die Klötze getreten?
    Schon mal ein sattes Ausweichmanöver bei 140 Km/h gefahren?


    Allen Testjunkies, Spritsparer, Dauernörgler usw. sei gesagt:
    Nehmt mal oder noch besser öfters mal ein paar hundert Euro in die Hand
    und macht mal ein Fahrertraining.
    Fangt mit einem Fahrsicherheitstraining vom ADAC oder auto, motor und sport an.
    Dann ein Fahrtraining ( Nordschleife ist sehr schön ).
    Muß nicht unbedingt gleich mit dem T5 sein.
    Wenn Ihr da fit seid, dann nehmt mal den T5.
    Schmeißt die gerade so billig geschossenen runderneuerten Reifen in Müll,
    zieht ein paar ordentliche Gummies auf ( ab 17 Zoll und höher ),
    sorgt für ordentliche Bremsscheiben und Klötze aus dem Originalfundus und dann fahrt mal so, wie Ihr es gelernt habt.
    Wenn nun noch einer ein Problem, ist ihm nicht zu helfen.
    Über VW Golf, Audi TT, Audi RS4 und 6 sowie Porsche 911 durfte ich schon alles entsprechend bewegen. Klar, der T5 kann keinem das Wasser reichen, was Verzögerung und Straßenlage betrifft, doch finde ich es schon sehr erstaunlich was bei der Größe, bzw. höhe und Gesamtgewicht geht. Das ist super gut.
    Also bitte, hört auf zu nörgeln und verschont uns mit absurden Vergleichen!

  • Ist doch nix neues. Auch beim T4 sind die bremsen nicht gerade der heuler. Auch der neue Caddy hatte im vergleichstest den längsten bremsweg. Doch solange den VW-kunden der handy-anschluss, die farbe der ledersitze oder ein buntes navi-display wichtiger sind (siehe auch beiträge in diesem forum) hat doch VW genau die richtig entscheidung getroffen, leider....

  • Bremsphysik


    Der Bremsweg eines Fahrzeugs hängt von der Geschwindigkeit, dem Gewicht des Fahrzeugs und der Summe der Bremskräfte ab.


    Die maximale Bremskraft hängt ab von der Radlast und dem momentanen Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn.


    Das ABS bewirkt bei einer Vollbremsung die maximal mögliche Bremskraft an jedem der 4 Räder

    www.kfz.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs.htm

  • >Ist doch nix neues. Auch beim T4 sind die bremsen nicht gerade der heuler.


    Soweit ich weiss sind bei den grösseren Motorisierungen die Bremsen zumindest seit 1999 stark modifiziert worden. Wer dann den kleineren Motor (z.B. 75 KW TDI beim T4) kauft und meint per Chiptuning auf dieselben Fahrleistungen zu kommen wie die teurere Motorisierung spart am falschen Ende.


    Ich habe ehr im Gegenteil das Problem, dass ich mich bei starken Bremsungen am Stauende mehr auf den Verkehr hinter mir konzentrieren muss, da Astra Golf & Co bedrohlich nahe an die AHK rutschen.


    Bei den T5, die ich biser gefahren bin habe ich die Bremsen zwar auch als schwächer als meine im T4 empfunden, dies aber immer auf das höhere Gewicht geschoben. Beim T5 V6 habe ich die Bremsen nicht als Problem gesehen. Bei den kleinen Motorisierungen mit Anhänger dagegen sehr.



    >Auch der neue Caddy hatte im vergleichstest den längsten bremsweg.


    Der muss sich aber preislich auch mit anderen Kalibern rumschlagen, als der T5.
    Insofern könnte man argumentieren, dass in der Preisklasse des T5 mehr Luft für Sicherheit sein sollte.


    >Doch solange den VW-kunden der handy-anschluss, die farbe der ledersitze oder
    >ein buntes navi-display wichtiger sind hat doch VW genau die richtig
    >entscheidung getroffen, leider....


    Das ist richtig.


    Wenn VW ein Paket anbieten würde:


    Update auf Porschebremse 4500 EUR würde das auch kein Mensch bestellen.
    Die Diskussion wäre genau wie bei Einführung des ABS oder ESP:


    Alles nur technischer Schnickschnack, der nur kaputt gehen kann.
    Ich brauche sowas nicht!


    Ich persönlich würde ungern ein Auto ohne ABS und ESP fahren.

  • Es gibt Menschen die bei jedem "Tempo 100 Schild" die linke Fahrspur auf der Autobahn blockieren um am nachfolgenden Verkehr aktive Verkehrserziehung zu exorzieren. Solche Menschen sind vollkommen daneben, denn sie meinen sie müssten Raser auf die "richtige" Bahn bringen. Jeder soll mit seinem T5 so fahren wie er will und wenn er Lust hat seine Vmax-Begrenzung zu testen dann soll er das tun. Wer braucht selbsternannte Verkehrserzieher die mit dem Finger auf andere Leute zeigen?

  • Hallo Willy,


    ...Wenn VW ein Paket anbieten würde:


    Update auf Porschebremse 4500 EUR würde das auch kein Mensch bestellen. ...


    Dann würde ich persönlich wieder aufs Navi und Leder verzichten.


    Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Die Leute sind nicht bereit für Sicherheitstechnik die man nicht sieht mehr auszugeben.


    Ich fahre an meinem T4 die 17 Zoll-Porschebremsanlage mit 330er Scheiben, natürlich gelocht und 4 Kolbensätteln.
    Da haben mich alle für verrückt erklärt so viel Geld in so ein "Schnickschnack" zu verbrennen.
    Ich erachte diese Bremse als wichtig!
    Sicher brauche ich solche Bremswerte nur in 0,5% aller Fälle. Doch diese 0,5% entscheiden über Unfall oder und Menschenleben.
    Für den Rest, macht es einfach Spaß schon bei leichtesten Bremspedaldruck enorme Verzögerungen zu erreichen und vor allem, kann ich in den Alpen entlich auch mal Bergab normale Geschwindigkeiten fahren.


    Beim T5 würde ich dann sogar noch mehr zu 380er Scheiben tendieren. Allerdings darf man nicht die mind. 19 Zoll Felgen vergessen und das für 2 Sätze! Sommer- und Winterreifen im 19 Zoll-Format.
    Da kommen dann zu den etwa 4.000,- Euro für die Vorderachse und geschätzte 3000,- für die Hinterachse (330er Scheibchen) noch mal geschätzte 6000,- Euro für 8 19-Zollfelgen plus etwa 4-5.000,- Euro für die Reifen.
    Macht dann schnell mal 17.000,- Euro für sicheres Bremsen bei etwa 37 m Bremsweg.


    Gruß
    Sirkman