Tagesfahrlichtschaltung

  • Ich haben einen MV bestellt und bin mir noch im unklaren, ob ich die Tagesfahrlichtschaltung wählen soll (entfall Standlicht).


    Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der Tagesfahrlichtschaltung erklären ?


    Fahre ich da jetzt immer mit Licht oder kann ich das licht auch ausschalten ?


    Besten Danke!

  • Also ich habe bei mir ne Tagesfahrlichtschaltung ab Werk eingebaut. Bei mir gibts nun folgende Möglichkeiten:
    1. Lichtschalter Position 1 (Tagesfahrlicht), Licht brennt (Ablendung) Tachobeleuchtung beleuchtet nur die Zeiger, Navi im Tagesmodus
    2. Lichtschalter Position 2, Standlicht
    3. Lichtschalter Position 3, Abblendlicht mit voller Tachobeleuchtung und Navi in Nachtmodus


    Ohne Licht ist meiner Meinung nach nicht mehr möglich.


    Gruss aus der Schweiz


    Roger

  • @roger


    Also wenn du fährst, brennt immer das Licht (fahren ohne Licht ist nicht mehr möglich) korrekt ? Wenn du den Zündschlüssel raus ziehst ist es dunkel - kein Warnsummer licht an, oder ?


    Bei uns in Österreich kann man dies Option als Mehrausstattung (0,- Euro) wählen:


    Da seht:
    Tagesfahrlichtschaltung
    Entfall: Parklichtschaltung

  • Hallo,
    in der Originalversion von VW lässt sich das Licht bei laufendem Motor nicht mehr abstellen. Standlicht, Fahrlicht und Rückleuchten, nicht Nummernschildbeleuchtung und Tachobeleuchtung bzw. Schalterbeleuchtung sind aus. Da VW einfache Kabelbrücken einzieht, würde bei Aktivierung der Parkleuchten über den Blinkerschalter das Parklicht beidseitig brennen. Dies ist der Grund, warum das Parklicht entfällt. Es gibt in der VW-Schaltung keine Verbindung mehr zum Blinkerschalter. Bei MAWUWA auf der page gibt es eine Schaltung, die bei nicht bestelltem Tagfahrlicht diese Option mit Parklichtschaltung bietet. Ist sehr schnell nachbaubar.


    Will man das Licht weiterhin auch ganz ausschalten können, soll es eine Möglichkeit mit einem Audi-Schalter geben, die im T5-Board diskutiert wurde, aber wohl noch von Niemandem verbaut wurde.


    Liebe Grüße Klaus