Steinschlag Windschutzscheibe..mit Riss..einige Fragen

  • Moin
    am Samstag auf der A2 hat's mich erwischt: ein peng und ein Stein schlug in die WSS, kurz danch auch ein ca. 20cm langer Riss. Nun muß wohl die Teilkasko ran, oder ? Carglass kann da auch nix reparieren, laut deren Homepage darf das Ding nicht größer als 1€ sein.


    Wo gehe ich jetzt am besten hin ? Zum freundlichen oder zu Drittanbietern wir Carglass ? Um die 150€ SB komme ich wohl nicht drumrum, oder ?
    Ob ich mit den Carglass Leuten einen Deal machen kann, daß die gleich meine Scheiben tönen und die Versicherung das auch zahlt ?


    Danke für alle Tips
    Der Dingens

  • >Moin
    >am Samstag auf der A2 hat's mich erwischt: ein peng und ein Stein schlug in die WSS, kurz danch auch ein ca. 20cm langer Riss. Nun muß wohl die Teilkasko ran, oder ? Carglass kann da auch nix reparieren, laut deren Homepage darf das Ding nicht größer als 1? sein.
    >Wo gehe ich jetzt am besten hin ? Zum freundlichen oder zu Drittanbietern wir Carglass ? Um die 150? SB komme ich wohl nicht drumrum, oder ?
    >Ob ich mit den Carglass Leuten einen Deal machen kann, daß die gleich meine Scheiben tönen und die Versicherung das auch zahlt ?
    >Danke für alle Tips
    >Der Dingens


    Mal ganz klar,
    deine letzte Frage zielt auf Versicherungsbetrug. Abgesehen davon, das eine seriöse KFZ- Firma dein Anliegen durchaus deiner Versicherung melden könnte( Anstiftung zu einer Straftat!), was dir echten Stress bereiten wird, schädigst du mit solchen Aktionen alle hier im Forum indirekt durch höhere Beiträge. Das passt nicht ganz zum Motto des Forums.
    Bin ja mal gespannt, wann sich der Erste hierher verirrt und anfragt, wo er mal eben einen Satz Alufelgen abschrauben kann- zahlt ja (meist) auch die Versicherung.
    Die SB wirst du bezahlen müssen.
    Hast du dir mal ausrechnen lassen, was deine Kasko ohne SB kostet? Waren bei mir 24 Euro im Jahr mehr. Teilkasko mit SB ist keine kluge Wahl beim Bus, da die Scheiben häufig beschädigt wird durch den ungünstigen Winkel in dem die Scheibe zur Straße steht.

  • Moin Dingens,


    hatte das gleiche Problem, nur ohne Steinschlag (Hitzeriss). Wollte unbedingt die Isolierscheibe mit Scheibenantenne und Graukeil haben. Bei Carglass haben sie die nicht im System gefunden, nur ohne Antenne. Wollten dann bei VW anfragen, da - sagte man mir - gäbe es die auch nicht!
    Eingebaut (natürlich gibt es sie !) hat sie schliesslich das gute alte NfZ BS, wo es immer welche auf Lager gibt, und wo man mit Frontscheibeneinbau beim T4 reichlich Erfahrung hat.
    Saubere Arbeit, pünktlich, Versicherungsschein mitbringen - das war's. Rechnung i.H. der SB kam dann 14 Tage später.


    Kann ich nur empfehlen.


    Carsten aus HH


    P.S.: Die Scheiben tönen würde ich mir an Deiner Stelle von einem der Profis hier im Forum auf irgendeinem Treffen. Das ist bestimmt günstiger, bessere Arbeit und nebenbei noch geselliger. Frag' mal Sirkman.

  • >Mal ganz klar,
    >deine letzte Frage zielt auf Versicherungsbetrug. Abgesehen davon, das eine seriöse KFZ- Firma dein Anliegen durchaus deiner Versicherung melden könnte( Anstiftung zu einer Straftat!), was dir echten Stress bereiten wird, schädigst du mit solchen Aktionen alle hier im Forum indirekt durch höhere Beiträge. Das passt nicht ganz zum Motto des Forums.
    >Bin ja mal gespannt, wann sich der Erste hierher verirrt und anfragt, wo er mal eben einen Satz Alufelgen abschrauben kann- zahlt ja (meist) auch die Versicherung.


    Da muß man anders fragen: "Kann man beim Kumpel die BBS-Felgen abschrauben, wenn man weiß daß der TK-versichert ist und man ihm 150,-Euro dafür gibt?" So wäre das dann richtig dumm!-))


    >Die SB wirst du bezahlen müssen.


    Nicht immer, manche Autoglaser rechnen die 150er TK-Beteiligung ganz legal mit einem Werbeaufkleber gegen. Ist z.B. bei Zentrale Autoglas (auch in HRO) so üblich. bedingung: Das Fahrzeug muß noch vernünftig aussehen, Schrubbelmöhren werden natürlich nicht als Werbung benutzt ;)


    >Hast du dir mal ausrechnen lassen, was deine Kasko ohne SB kostet? Waren bei mir 24 Euro im Jahr mehr. Teilkasko mit SB ist keine kluge Wahl beim Bus, da die Scheiben häufig beschädigt wird durch den ungünstigen Winkel in dem die Scheibe zur Straße steht.


    Wieso, ich finde 150,-Euro ist schon ok. So oft hat man keine TK-Schäden, daß es sich dafür lohnt aus dem Vertrag geschmissen zu werden. Und TK-Schäden werden ebenso wie Unfälle in der Schwarzen Liste registriert (heißt, Dein zukünftiger Versicherer kennt seine Pappenheimer von Anfang an ;-). Bei SB sehen das die meisten Versicherer nicht so eng.


    MfG
    Roman

  • Hej Dingens,


    normalerweise, wenn man an den Schalter kommt geht das so:


    "Haben Sie mal Ihren KFZ Schein?"


    Und dann finden sie die Scheibe nicht unter dem Baujahr.
    Die gibts noch nicht so lange.
    Aber wenn man T4 Baujahr 2002 eingibt finden sie die auch.


    Die kostet mit und ohne Scheibenantenne das gleiche.
    Also hab ich sie "mit" genommen für meinen 1992er.
    Eventuell geht die Stabantenne mal kaputt, dann hab ich schon Ersatz drin.
    Und gemacht haben sie es bei VW sehr gut diesmal.


    Achte drauf, daß der Lack nicht beschädigt wird beim Ausbau.
    Sonst hast Du da schnell ein riesiges Rostproblem.
    Bei meinem ersten Tausch hat die damalige VW Werkstatt Mist gemacht.
    Beim zweiten Tausch habe ich dann (diesmal bei ATU) nach dem Ausbau den ganzen Rost gründlich entfernt und denen das Auto dagelassen zum Lackieren des Rahmens und danach zum Einbau.
    War keine so gute Idee.
    Haben sie einfach mit ner Sprühdose lackiert und dann eingabaut.
    Der Rost kam natürlich wieder.


    Beim letzten Mal bin ich dann hier in NW zu VW gegangen habe das Problem vorbesprochen, auch mit dem Lackierer.

    Wegen der Kosten (das Llackieren zahlt die Teilkasko nicht) habe ich mir dann die alte Scheibe rausnehmen lassen, das Auto mit nach Hause genommen, innerhalb eines Tages den Rost gründlich entfernt, anständige Rostschutzbehandlung durchgeführt und lackiert.
    Dann nach ner eintägigen Trockenzeit bin ich wieder in die Werkstatt gefahren und sie haben mit die Dämmglasscheibe eingebaut.



    Ich hab auch immer TK ohne Selbstbeteiligung.



    Gruß Fridi

  • >Moin
    >am Samstag auf der A2 hat's mich erwischt: ein peng und ein Stein schlug in die WSS, kurz danch auch ein ca. 20cm langer Riss. Nun muß wohl die Teilkasko ran, oder ? Carglass kann da auch nix reparieren, laut deren Homepage darf das Ding nicht größer als 1€ sein.
    >Wo gehe ich jetzt am besten hin ? Zum freundlichen oder zu Drittanbietern wir Carglass ? Um die 150€ SB komme ich wohl nicht drumrum, oder ?
    >Ob ich mit den Carglass Leuten einen Deal machen kann, daß die gleich meine Scheiben tönen und die Versicherung das auch zahlt ?
    >Danke für alle Tips
    >Der Dingens


    Moin
    nur damit es hier keine mißverständnisse gibt: Der letzte Satz war eine rhetorische Frage,...ich habe nur die smilies vergessen.
    Grüße
    Der Dingens

  • >Moin Dingens,
    >hatte das gleiche Problem, nur ohne Steinschlag (Hitzeriss). Wollte unbedingt die Isolierscheibe mit Scheibenantenne und Graukeil haben. Bei Carglass haben sie die nicht im System gefunden, nur ohne Antenne. Wollten dann bei VW anfragen, da - sagte man mir - gäbe es die auch nicht!
    >Eingebaut (natürlich gibt es sie !) hat sie schliesslich das gute alte NfZ BS, wo es immer welche auf Lager gibt, und wo man mit Frontscheibeneinbau beim T4 reichlich Erfahrung hat.
    >Saubere Arbeit, pünktlich, Versicherungsschein mitbringen - das war's. Rechnung i.H. der SB kam dann 14 Tage später.
    >Kann ich nur empfehlen.
    >Carsten aus HH
    >P.S.: Die Scheiben tönen würde ich mir an Deiner Stelle von einem der Profis hier im Forum auf irgendeinem Treffen. Das ist bestimmt günstiger, bessere Arbeit und nebenbei noch geselliger. Frag' mal Sirkman.

  • >Moin
    >am Samstag auf der A2 hat's mich erwischt: ein peng und ein Stein schlug in die WSS, kurz danch auch ein ca. 20cm langer Riss. Nun muß wohl die Teilkasko ran, oder ? Carglass kann da auch nix reparieren, laut deren Homepage darf das Ding nicht größer als 1€ sein.
    >Wo gehe ich jetzt am besten hin ? Zum freundlichen oder zu Drittanbietern wir Carglass ? Um die 150€ SB komme ich wohl nicht drumrum, oder ?
    >Ob ich mit den Carglass Leuten einen Deal machen kann, daß die gleich meine Scheiben tönen und die Versicherung das auch zahlt ?
    >Danke für alle Tips
    >Der Dingens


    Habe meinen heute zu VW gebracht, ebenfalls auf der Autobahn: erst der Steinschlag, dann zwei Bodenwellen und ein schöner langer Riss.
    NFZ Lübeck macht so was auch öfter, kann am Donnerstag sagen, wie es geworden ist. Muss halt 150€ SB zahlen und hoffen, dass das Teil lange hält.
    Bei Carglas ist immer die Frage, wer da gerade drangelassen wird, die Erfahrung der Monteure ist sehr sehr unterschiedlich
    Gruß Klaus

  • hat hier in Berlin problemlos funktioniert.
    die haben mir die SB auf die Tönung mit angerechnet.

  • >Wo gehe ich jetzt am besten hin ? Zum freundlichen oder zu Drittanbietern wir Carglass ? Um die 150€ SB komme ich wohl nicht drumrum, oder ?


    Doch doch, und das sogar ganz legal und ohne Versicherungsbetrug!
    Ich habe meinen als Wohnmobil angemeldet und daher auch logischerweise verischert. (Das spart mich etwa 1000 EUR pro Jahr!) Allerdings versichert meine Versicherung Wohnmobile nicht mit der "normalen" Schadenshaftpflicht, sondern mit der "Schadenshaftpflicht Plus", die bei handelsüblichen PKW ordentlich extra Kohle kostet. Bei Wohnmobilen halt nicht *g*


    Vor einer Woche hab ich dann die Versicherungsunterlagen bekommen. Und in denen steht, daß ich bei Steinschlagschäden in der Windschutzscheibe NICHT die 150 EUR SB bezahlen brauch. Es kann aber sein, daß sich dieses Entgegenkommen nur auf den ersten Schaden beschränkt.


    Da ich mit der Versicherung nichts am Hut habe und auch keinen Vorteil bekomme, wenn ich den Namen erwähne, sage ich auch nicht, daß ich bei der HUK Coburg bin.


    Gruß,
    Peer

  • >P.S.: Die Scheiben tönen würde ich mir an Deiner Stelle von einem der Profis hier im Forum auf irgendeinem Treffen. Das ist bestimmt günstiger, bessere Arbeit und nebenbei noch geselliger. Frag' mal Sirkman.


    Hallo Carsten,


    seit wann kann man denn die Windschutzscheibe nachträglich tönen?
    Das habe ich noch nicht gehört.


    "Mein" Car-Glass Center hatte die Scheibe 2 Tage später da, getöntes Wärmeschutzglas mit Graukeil und Antenne.


    Ausserdem hat der nette Herr mir noch erklärt, dass Car Glass den Erstausrüsterkleber nimmt und man 1/2 Stunde später schon damit los fahren kann, während VW das Auto eine Nacht stehen lassen wollte.
    Habe ihn aber erst 3 Stunden nach Einsetzen abgeholt, wollte da kein Risiko eingehen.
    Sind 3 Jahre Garantie auf die Klebung und Scheibe.


    Gruss aus Göttingen,
    Dirk

  • >Habe meinen heute zu VW gebracht, ebenfalls auf der Autobahn: erst der Steinschlag, dann zwei Bodenwellen und ein schöner langer Riss.
    >NFZ Lübeck macht so was auch öfter, kann am Donnerstag sagen, wie es geworden ist. Muss halt 150€ SB zahlen und hoffen, dass das Teil lange hält.
    >Bei Carglas ist immer die Frage, wer da gerade drangelassen wird, die Erfahrung der Monteure ist sehr sehr unterschiedlich


    wie bei allen anderen Werkstätten auch ...


    >Gruß Klaus


    MfG
    Roman

  • Nein, das ist die neue, metallbedampfte Scheibe von VW. Schimmert von aussen bläulich und isoliert erheblich besser. Habe Auto bei VW morgens abgegeben und um 16 Uhr wieder abgeholt.


    Carsten




    >>P.S.: Die Scheiben tönen würde ich mir an Deiner Stelle von einem der Profis hier im Forum auf irgendeinem Treffen. Das ist bestimmt günstiger, bessere Arbeit und nebenbei noch geselliger. Frag' mal Sirkman.
    >Hallo Carsten,
    >seit wann kann man denn die Windschutzscheibe nachträglich tönen?
    >Das habe ich noch nicht gehört.
    >"Mein" Car-Glass Center hatte die Scheibe 2 Tage später da, getöntes Wärmeschutzglas mit Graukeil und Antenne.
    >Ausserdem hat der nette Herr mir noch erklärt, dass Car Glass den Erstausrüsterkleber nimmt und man 1/2 Stunde später schon damit los fahren kann, während VW das Auto eine Nacht stehen lassen wollte.
    >Habe ihn aber erst 3 Stunden nach Einsetzen abgeholt, wollte da kein Risiko eingehen.
    >Sind 3 Jahre Garantie auf die Klebung und Scheibe.
    >Gruss aus Göttingen,
    >Dirk

  • >Nein, das ist die neue, metallbedampfte Scheibe von VW. Schimmert von aussen bläulich und isoliert erheblich besser. Habe Auto bei VW morgens abgegeben und um 16 Uhr wieder abgeholt.
    >Carsten
    >>>P.S.: Die Scheiben tönen würde ich mir an Deiner Stelle von einem der Profis hier im Forum auf irgendeinem Treffen. Das ist bestimmt günstiger, bessere Arbeit und nebenbei noch geselliger. Frag' mal Sirkman.
    >>Hallo Carsten,
    >>seit wann kann man denn die Windschutzscheibe nachträglich tönen?
    >>Das habe ich noch nicht gehört.
    >>"Mein" Car-Glass Center hatte die Scheibe 2 Tage später da, getöntes Wärmeschutzglas mit Graukeil und Antenne.
    >>Ausserdem hat der nette Herr mir noch erklärt, dass Car Glass den Erstausrüsterkleber nimmt und man 1/2 Stunde später schon damit los fahren kann, während VW das Auto eine Nacht stehen lassen wollte.
    >>Habe ihn aber erst 3 Stunden nach Einsetzen abgeholt, wollte da kein Risiko eingehen.
    >>Sind 3 Jahre Garantie auf die Klebung und Scheibe.
    >>Gruss aus Göttingen,
    >>Dirk