Fiamma Carry bike Montage

  • Hilfe!!!
    Habe mir den Fiamma für unseren T4 zugelegt und mich tags drauf gleich an die Montage gemacht. Dabei ist ein kleines Problem aufgetreten. Und zwar: nach Vormontage des Trägers wird er in die Heckklappe eingehängt und soll unten mit einer "Manschette" an die Hecklappe verschraubt werden. Nur passt diese Manschette nur auf das Profil der Heckklappe, wenn die schwarze Leiste, die auf die Heckklappe genietet ist, gekürzt wird. Und genau hier liegt mein Problem. In der Montageanleitung Schritt 10 wird ganz einfach mit einer Metallsäge das überflüssige Teil abgesägt. Ist es wirklich so einfach ohne die Heckklappe zu zerstören....?????
    Für eure Hilfe wäre ich äußerst dankbar, soll es doch bald in den Urlaub gehen.
    Michel

  • Hi Michel,
    ich werde Deine Frage sicher erst richtig nachvollziehen können, wenn ich meinen Fiamma montiere. Nach liegt er in Orginalverpackung.


    Vorsorglich habe ich im Archiv schon mal nachgesehen (sollte man öfters mal machen)und mir folgendes für meine Montage herausgezogen. Vielleicht hilft es Dirauch.


    Gruss BARdi


    _____________________________________________________________________


    Auszüge zu Fiamma- Montage vom 28. Juli 2003 21:47:1:


    habe mir einen Fiamma Carry Bike Träger gekauft. Dazu eine Frage an die, die schon so ein Ding haben: Laut "Bauanleitung", soll an der Heckklappe (Klappe geöffnet, in der Falz oberhalb des Schlosses)an einem Plastikanbau -etwa 25cm lang- an den Stellen ausgesägt werden, an denen die unteren Träger des Carry Bike widerlagern sollen. Meine Frage: Für mich sieht das aus, als ob das Teil mit Nieten an der Klappe befestigt ist. Wie bekomme ich das ab?? Und wie dann -zurechtgesägt- wieder dran? Wäre für Tipps dankbar!
    Ich möchte mich bei denen entschuldigen, die evtl. von meiner Frage genervt sind, weil es doch schon irgendwann mal beantwortet wurde.



    Also ich habe die Plastikleiste gelassen, wie sie ist und es hält auch!
    Kann mir jemand mal den Sinn dieser Plastikleiste erklären??
    halten tut es auch, mein freund fährt da schon länger mit rum, aber richtig sitzen tut es nur ohne Leiste, ich hab sie zum teil rausgenommen ist auch kein ding


    ich hab die Nieten der Kunststoffleiste abgebohrt, kürzer gesägt, bei VW zwei neue Nieten gekauft, und dann den freundlichen Herrn an der Rep-Annahme gefragt ob die mir das dran nieten können (weil meine normale Poppnietzange zu klein war) hat der Freundliche sogar kostenlos gemacht


    Laß die Plastikschiene ganz und bohre 2 neue Löcher in den Träger, und zwar so, daß die Klammern links und rechts neben der Schiene direkt auf´s Blech greifen.
    Und diese "Gummirollen" schiebt man einfach über die alten Löcher.


    ---------------------------------------------------------------------------


    >Kann mir jemand mal den Sinn dieser Plastikleiste erklären??


    Sie verhindert das Eintreten von Gischt- und Spritzwasser. Dies soll ein Problem beim Trapo sein, der sie nicht hat.


    halten tut es auch, mein freund fährt da schon länger mit rum, aber richtig sitzen tut es nur ohne Leiste, ich hab sie zum teil rausgenommen ist auch kein ding


    Spachtel unterschieben, dremel nehmen - aber vorsichtig - anflexen, so daß die Stücke gebogen werden können und Reste mit Kneifzange abknipsen, der kunststoff ist recht hart
    ----------------------------------------------------------------------------

  • >Hilfe!!!
    >Habe mir den Fiamma für unseren T4 zugelegt und mich tags drauf gleich an die Montage gemacht. Dabei ist ein kleines Problem aufgetreten. Und zwar: nach Vormontage des Trägers wird er in die Heckklappe eingehängt und soll unten mit einer "Manschette" an die Hecklappe verschraubt werden. Nur passt diese Manschette nur auf das Profil der Heckklappe, wenn die schwarze Leiste, die auf die Heckklappe genietet ist, gekürzt wird. Und genau hier liegt mein Problem. In der Montageanleitung Schritt 10 wird ganz einfach mit einer Metallsäge das überflüssige Teil abgesägt. Ist es wirklich so einfach ohne die Heckklappe zu zerstören....?????
    >Für eure Hilfe wäre ich äußerst dankbar, soll es doch bald in den Urlaub gehen.
    >Michel


    Hallo Michel,
    genau das Problem hatte ich auch mit dem F-Träger.
    Lösung:
    Lötlampe (zum Kupferröhrenlöten) angemacht und alten kurzes Obstmesser aus der Küche geklaut. Das Messer in der Flamme zum glühen bringen (geht recht schnell) und dann die Plastikleiste wie Butter genau an den Stellen geschnitten.


    Gute Nacht Gruß Manfred

  • Hallo Helfende,
    zunächst vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir zu antworten.
    Bevor ich mich heute morgen mit Bunsenbrenner oder ähnlichem und Messer ans Werk gemacht habe, bin ich zu meiner Vertragswerksstatt. Der Meister hat folgendes vorgeschlagen und durchführen lassen: Die Leiste bleibt komplett dran, nur die Kante wird auf das Niveau der restlichen Leiste gefräst. So passt der Halter vom Fiamma auf die Leiste und die Schraubenlänge reicht, um den Träger zu besfestigen und ... der Kofferraum geht zu!
    Jetzt kann der Urlaub kommen.
    Für den Notfall habe ich meinen Benzinkocher dabei und ein Messer wird sich sicherlich auch noch finden.
    Vielen Dank
    Michel

  • denn den gekauft und was hat er gekostet ???? Hier in meiner gegend liegen die Preise so bei 200,- Euro.


    Vielen Dank
    Mfg Jens