Welche Reisegeschwindigkeit bei Dieselmotor ?

  • Hi !


    ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem T4,
    nur bin ich mir nicht sicher was ich genau will *g*


    mit 7.000 Euro (ev. ein wenig mehr) wird sich wohl nur
    ein Saugdiesel um Bj 94 ausgehen, oder doch schon ein TDI ?
    (wir in Österreich bekommen ja weniger Auto für das gleiche Geld)


    Der stärkere Saugdiesel hat so um die 78 PS,
    mit welcher "Reisegeschwindigkeit" darf ich da rechnen ?
    So 130 in der Enbene währe mein Traum, ohne das die Kiste gleich eingeht.
    Oder gibt es noch andere Motorvarianten in der Preisklasse?



    Wie (Ob) ich einen Kastenwagen als PKW in Österreich typisieren
    kann, weiß keiner nehme ich mal an?
    Wenn LKW in der Zulassung steht, soll es Probleme im EU-Ausland geben.
    Ungarn, Rumänien, an der Grenze. Oder nur Gerücht?



    Bin für alle Tips Dankbar!


    Grüße aus Österreich
    Martin

  • Moin,


    [...]
    >Der stärkere Saugdiesel hat so um die 78 PS,
    >mit welcher "Reisegeschwindigkeit" darf ich da rechnen ?
    >So 130 in der Enbene währe mein Traum, ohne das die Kiste gleich eingeht.


    Die sind durchaus machbar. Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho liegt ohne Wind und ohne Gefälle/Steigung so zwischen 145 und 155 km/h.
    Dann genehmigt er sich allerdings über 10 Liter Diesel auf 100 km.


    zaydo

  • Hi Martin,


    also so 130 in der Ebene gehen mit dem 2.4SD so gerade (mit viel Schwung und wenig Last auch manchmal mehr)


    Tomy

  • Hei Martin,


    ich fahre seit etwas über einem Jahr eine 2.4er Bj. 1994. Wenn Du keine Wert auf wirklich "sportliche" Fahrweise legst und Dich mit moderater Fahrweise zufrieden gibts, wirst Du bestimmt mit dem 2.4er Spaß haben.
    Ich hatte mir den damals angeschafft, um mit 2 Motorrädern, eines im Bus und eines hinten auf einem Querträger, zum campen zu fahren. Selbst mit knapp 2,7 Tonnen läuft der Bus auf ebener Strecke noch 140 laut Tacho. Allemals eine ausreichende Reisegeschwindigkeit. Nebenbei: Der Verbrauch lag vollbeladen nie über 10 Liter Diesel.
    Ich bin sehr zufrieden !!


    Gruß
    Michael

  • <b>Servus Martin


    Das ich, (Gott hüte mich), kein rechtschreib diskution wider einleite Sage alles nach mein besten wissen und gewissen ;)
    (Bin ungeschulter Ausländer)</b>



    >Hi !
    >ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem T4,
    >nur bin ich mir nicht sicher was ich genau will *g*
    >mit 7.000 Euro (ev. ein wenig mehr) wird sich wohl nur
    >ein Saugdiesel um Bj 94 ausgehen, oder doch schon ein TDI ?
    >(wir in Österreich bekommen ja weniger Auto für das gleiche Geld)
    >Der stärkere Saugdiesel hat so um die 78 PS,
    >mit welcher "Reisegeschwindigkeit" darf ich da rechnen ?


    <b> mein T.4.Bj 91 (180 000km)hat auch 78PS.
    Fahre damit, 140Km/Std verbrauch Ca 9 Liter
    Bei 100-120 Km/Std verbrauch Ca.7-8 Liter</b>


    >So 130 in der Enbene währe mein Traum, ohne das die Kiste gleich eingeht.
    >Oder gibt es noch andere Motorvarianten in der Preisklasse?


    <b>Hier kann ich nix genaues sagen</b>



    >Wie (Ob) ich einen Kastenwagen als PKW in Österreich typisieren
    >kann, weiß keiner nehme ich mal an?


    <b>Hier kann ich nix genaues sagen, nur das Mein Bus als PERSONENKRAFTWAGEN GESCHLOSSEN in Fahrzeugschein eingetragen ist
    -Zul.Gesamtgewicht 2810Kg (aufgelastet)</b>


    >Wenn LKW in der Zulassung steht, soll es Probleme im EU-Ausland geben.
    >Ungarn, Rumänien, an der Grenze. Oder nur Gerücht?


    <b> In diese länder bin vier mall gewesen, (dieses jahr) und an keiner grenze
    interesiert jemand das du dein fahrzeug aufgelastet hast oder nicht. An die grenze, wird dir das fahrzeugschein verlangt, NUR, das die zollbeamter den Fahrzeug numer in pass eintragen und das nur an die Ungarn-Romönien grenze.!!</b>
    >
    >Bin für alle Tips Dankbar!
    >Grüße aus Österreich
    >Martin


    <b>Servus Ion </b>

  • Hallo Martin,


    eingehen wird der 2,4D bei 130 km/h sicher nicht so schnell, aber oberhalb 120 wird er unangenehm laut. Bei moderater Fahrweise hält sich der Verbrauch in Grenzen - ich fahre meinen bei konstant 115 - 120 Sachen mit ca. 8 Liter/100 km. Willst Du flotter fahren, solltest Du Dir einen TDI suchen.


    ©lemens

  • hi,


    also ich schließe mich beim 2,4 d der max 140 kmh fraktion an.
    155 kmh halte ich schon für sehr übertrieben.


    120 ist die optimale reisegeschwindigkeit mit tempomat ( leicht nachzurüsten)


    mit Klimaanlage mußt du dich allerdings von begriffen wie beschleunigen völlig verabschieden. dann ist auf leichten steigungen das beschleunigen von 70 auf 100 KMH eine geduldsprobe. Überholen kannst du dann völlig vergessen.
    dafür ist es angenehm kühl im auto.


    und lass dich nicht von hohen km schrecken, wir haben einen 92 er 2,4 d california
    mit 450.000 km gekauft. scheckheft ATM 20.000 KM mit klima, vorzelt, sonnensegel,
    fahrrad und surfträger aus 2 hd für 10.000 euro gekauft. jetzt nach 1 jahr zum tüv ( 470.000 km )mit geringen mängeln, kennzeichenleuchte, bremsschläuche vorne, stabilager,und bremskraftverstellung hinten gangbar machen. das ganze hat 40 euro an teilen gekostet.


    rost hat er keinen, da sollen die 93-94 mehr probleme haben ( umstellung auf wasserlacke.)


    so nun viel spass beim suchen.


    ciao
    martin

  • Hallo Michael!


    >Ich hatte mir den damals angeschafft, um mit 2 Motorrädern, eines im Bus und eines hinten auf einem Querträger, zum campen zu fahren.


    Genau das will ich auch ;)


    Längerfristig auch einen Heckträger, da mein Motorrad auch gerne mal
    extrem dreckig wird *g*
    Wie teuer ist sowas ca ?



    >Selbst mit knapp 2,7 Tonnen läuft der Bus auf ebener Strecke noch 140 laut Tacho. Allemals eine ausreichende Reisegeschwindigkeit. Nebenbei: Der Verbrauch lag vollbeladen nie über 10 Liter Diesel.
    >Ich bin sehr zufrieden !!


    Das hört sich schon mal sehr gut an !



    Danke,
    Martin

  • hilft mir schon mal weiter!


    Das der Motor keine Rakete ist, war mir schon klar.
    Beim "in die Arbeit & zum Einkaufen fahren" fahren habe ich es nicht so eilig.
    Im Vergleich zu den TDI's sind sie schon um einiges billiger,
    und wahrscheinlich auch haltbarer.


    Wenn ich einen Bus gefunden habe,
    werde ich euch mit weiteren Fragen quälen *g*



    Danke,
    Martin

  • >Hi !
    >ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem T4,
    >nur bin ich mir nicht sicher was ich genau will *g*
    >mit 7.000 Euro (ev. ein wenig mehr) wird sich wohl nur
    >ein Saugdiesel um Bj 94 ausgehen, oder doch schon ein TDI ?
    >(wir in Österreich bekommen ja weniger Auto für das gleiche Geld)
    >Der stärkere Saugdiesel hat so um die 78 PS,
    >mit welcher "Reisegeschwindigkeit" darf ich da rechnen ?
    >So 130 in der Enbene währe mein Traum, ohne das die Kiste gleich eingeht.
    >Oder gibt es noch andere Motorvarianten in der Preisklasse?
    >
    >Wie (Ob) ich einen Kastenwagen als PKW in Österreich typisieren
    >kann, weiß keiner nehme ich mal an?
    >Wenn LKW in der Zulassung steht, soll es Probleme im EU-Ausland geben.
    >Ungarn, Rumänien, an der Grenze. Oder nur Gerücht?
    >
    >Bin für alle Tips Dankbar!
    >Grüße aus Österreich
    >Martin

  • Hallo ,
    meine DoKa mit 2,4D macht mit 1,8 t ganz locker 140 ( ca. 9/1oo )laut Fahrtenschreiber, und der sollte eigentlich genau sein. Das heißt das ich auch bei 120 noch genug Dynamik habe um locker zum Überhohlen anzusetzen.
    Gruß Martin


    >Moin,
    >[...]
    >>Der stärkere Saugdiesel hat so um die 78 PS,
    >>mit welcher "Reisegeschwindigkeit" darf ich da rechnen ?
    >>So 130 in der Enbene währe mein Traum, ohne das die Kiste gleich eingeht.
    >Die sind durchaus machbar. Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho liegt ohne Wind und ohne Gefälle/Steigung so zwischen 145 und 155 km/h.
    >Dann genehmigt er sich allerdings über 10 Liter Diesel auf 100 km.
    >zaydo

  • >Hi !
    >ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem T4,
    >nur bin ich mir nicht sicher was ich genau will *g*
    >mit 7.000 Euro (ev. ein wenig mehr) wird sich wohl nur
    >ein Saugdiesel um Bj 94 ausgehen, oder doch schon ein TDI ?
    >(wir in Österreich bekommen ja weniger Auto für das gleiche Geld)
    >Der stärkere Saugdiesel hat so um die 78 PS,
    >mit welcher "Reisegeschwindigkeit" darf ich da rechnen ?


    Locker um die 120, bei scharfer Fahrt auch 130-140. Mag der Motor allerdings nicht ;(


    >So 130 in der Enbene währe mein Traum, ohne das die Kiste gleich eingeht.
    >Oder gibt es noch andere Motorvarianten in der Preisklasse?
    >


    Nur Benziner (eventuell auf gas umbauen).


    >Wie (Ob) ich einen Kastenwagen als PKW in Österreich typisieren
    >kann, weiß keiner nehme ich mal an?
    >Wenn LKW in der Zulassung steht, soll es Probleme im EU-Ausland geben.
    >Ungarn, Rumänien, an der Grenze. Oder nur Gerücht?


    Was soll denn da passieren?


    >
    >Bin für alle Tips Dankbar!
    >Grüße aus Österreich
    >Martin


    MfG
    Roman


    dersehrzufriedenmitdervmaxseinesAABmit78PSist

  • Hallo Martin,


    der Heckträger ist von Cate und kostet 950 Euro. Das ist schon recht heftig. Dafür könnte man(n) sich auch einen Anhänger kaufen. Ich hatte nur das Problem den Hänger irgendwo unter zustellen und nebenbei dürfte ich damit nur 80 Km/h fahren, da ich kein ABS im Bus habe. Mit dem Träger sind wirklich lockere 140 in der Ebene drin und am Berg gehts halt ein wenig gemächlicher zu. Aber ich bin dann ja auch auf dem Weg in den Urlaub. Die Montage ist Problemlos, wenn Du keine linken Hände hast. :)
    Laß Dich nicht verunsichern, wenn Du Dich erkundigst bezüglich Frontantrieb, Traktion, geht hinten in die Knie und hat vorne keine Bodenhaftung mehr. Ich weiß natürlich nicht wie schwer Deine Maschine ist. Entnehme aber Deiner Anfrage das Du Dich auch im Gelände bewegst ?! Dementsprechend hat sie dann wohl weniger Gewicht als eine normale Straßenmaschine. Wenn Du dann vorne mit Beifahre sitzt hast Du das Gewicht schon wieder fast ausgeglichen.


    Falls Du noch Infos brauchst melde Dich einfach, Bilder sind auch möglich.(mikel_1967@yahoo.de)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    >Ich hatte nur das Problem den Hänger irgendwo unter zustellen und nebenbei dürfte ich damit nur 80 Km/h fahren, da ich kein ABS im Bus habe.


    In Österreich mit allen leichten Hängern 100 km/h.



    >Mit dem Träger sind wirklich lockere 140 in der Ebene drin und am Berg gehts halt ein wenig gemächlicher zu. Aber ich bin dann ja auch auf dem Weg in den Urlaub.
    >Die Montage ist Problemlos, wenn Du keine linken Hände hast. :)


    Bergauf stellt mein 68PS Toyota mit Hänger auch keine Rekorde auf,
    auf der Geraden gehen auch 140 (theoretisch *g*)
    Eine Linke Hand hab ich schon *g*



    >Laß Dich nicht verunsichern, wenn Du Dich erkundigst bezüglich Frontantrieb, Traktion, geht hinten in die Knie und hat vorne keine Bodenhaftung mehr. Ich weiß natürlich nicht wie schwer Deine Maschine ist. Entnehme aber Deiner Anfrage das Du Dich auch im Gelände bewegst ?! Dementsprechend hat sie dann wohl weniger Gewicht als eine normale Straßenmaschine. Wenn Du dann vorne mit Beifahre sitzt hast Du das Gewicht schon wieder fast ausgeglichen.


    Jup, Haupsächlich Gelände Fahrfertig hat mein Moped so 110 kg
    Nur wenn schon Heckträger, dann gleich für 2 Motorräder.
    Da gibt es sogar welche bis 250kg Nutzlast.
    Das hat aber noch viel Zeit.



    Gruß
    Martin

  • >Jup, Haupsächlich Gelände Fahrfertig hat mein Moped so 110 kg
    >Nur wenn schon Heckträger, dann gleich für 2 Motorräder.
    >Da gibt es sogar welche bis 250kg Nutzlast.
    >Das hat aber noch viel Zeit.


    250 Kilo hat doch schon EIN ordentliches Motorrad - Trocken! ;o)


    Gruß


    Mat.

  • >>Jup, Haupsächlich Gelände Fahrfertig hat mein Moped so 110 kg
    >250 Kilo hat doch schon EIN ordentliches Motorrad - Trocken! ;o)


    Ein Motorrad vollgetankt mit einem "ordentlichen" Fahrer hat max. 250 Kilo *g*
    Alles andere ist selbstfahrendes Schwermetall ;)


    Gruß
    Martin

  • Also bei mir war ne Dichtung defekt, und da ist die ganze Lampenhalterung zusammen korrodiert, war aber nicht teuer der Einsatz.
    Einfach mal Aufschrauben..



    Tomy

  • genau das wars, alles sauber gemacht schön caramba rein und nun geht sie wieder.
    bei der gelegenheit viel dann auch gleich auf das vw die schrauben für die halterung ( auch die vom heckklappengriff )einfach ins nackte blech schraubt.
    also auch gleich mal grundiert.


    ciao
    martin