Climatronic Problem

  • Folgendes Problem habe ich mit meiner Climatronic (die große mit 2 Verdampfern) in meinem T5 Comfortline der allerersten Bauserie (Zulassung 8/03)


    Ein mehrfaches Verstellen der hinteren Temperatur vom vorderen und hinterem Bedienteil gleichzeitig!!! (das kann passieren wenn ein 7-jähriger Sohnemann sich mit seiner Mutter anlegt) hat unsere Climatronic außer Gefecht gesetzt.


    Wenn die Anlage auf "Auto" steht wird die Außenluft nicht weiter abgekühlt.
    Das Pech wollte es, das ich ausgerechnet heute einen Termin bei meinem Händler hatte (bei 16,5 Grad Außentemperatur) und mir erklärt wurde, dass meine Climatronic völlig OK sei. Ist sie aber nicht!


    Ich meine mich zu erinnern, dass früher beim Umschalten von "Econ" auf "Auto" ein leises klicken (Relais) zu hören war. Jedenfalls ist jetzt nichts zu hören. Ein Umschalten bewirkt nur, dass die Lämpchen wechseln. Am Luftstrom ändert sich überhaupt nichts. Bei 30 Grad Außentemeratur ist das nicht zu übersehen!


    Daher meine Frage ins Forum:


    1. Kann mir jemand bestätigen, dass beim Umschalten von Econ auf Auto ein Relais hörbar anzieht


    2. Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt


    Vielleicht ist es ja die elektronische Steuerung der Climatronic die sich irgendwie aufgehängt hat und einen Reset braucht????


    Ich kann euch sagen man kommt sich jedenfalls total bescheuert vor wenn der Freundliche einem erklärt, dass alles in Ordnung sei. Originalton: "Haben Sie bemerkt dass bei Ihrem Wagen die Climatronic ausgeschaltet war? Sie müssen auf "Auto" drücken"


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Christoph

  • Hallo,


    das Klicken kann ich momentan nicht bestätigen, aber Du solltest mal (beide) Batterien abklemmen und ca. 5 Minuten warten bis zum Wiederanschließen.


    Vielleicht hilft es ja.


    Andreas

  • Hallo,


    ein leises Klicken ist nicht zu hören, aber .......
    wenn die Taste "Eco" im Stand gedrückt wird, sieht man, das sich die Drehzahl leicht erhöht und dann wieder abfällt, bzw, wenn man von "Eco" wieder zuück schaltet, sieht man, das die Drehzahl kurz verändert wird.


    Ich könnte mir aber vorstellen, das nur die Sicherung (hinter dem Flaschenfach) defekt ist (5A).
    So war es auf jeden Fall bei mir.


    Ich habe aber mittlerweile von den Aussagen von einigen "Freundlichen" die Schnauze voll.
    So habe ich mir jetzt eine Luxus Ausführung eines OBD Schnittstellen Auslesegerätes von Ross-Tech zugelegt, sogar mit Zugriff auf das CAN-Bus System.
    So kann ich vor einem Werkstattbesuch prüfen, ob bereits Fehler vorhanden sind.


    Mir wurde vor 2 Wochen auch erzählt, das an der Klimaanlage etwas getauscht wurde - der Fehler "Luftgütesensor - Kurzschluß" ist aber immer noch vorhanden (und noch fünf weitere relevante Fahler).


    So stellt sich für mich schon die Frage, ob so manch "Freundlicher" nicht will, kann oder darf.


    Gruß
    Claus

  • hallo,
    war gerade auf der seite von www.ross-tech.com...
    da ich ein absoluter neuling in fragen vom t5 (erstzulassung 30.6.05) bin, hier meine frage: welches gerät genau hast du denn da gekauft?


    tauschi

  • Das Klicken sowie die Erhöhung der Drehzahl kommt vom Kompressor der Klimaanlage. Der wird über einen Magnetschalter zugeschaltet sobald man Eco abschaltet. Da hier mit Kraft gearbeitet werden muss erhöht sich die Drehzahl und der Verbrauch steigt an. Sonst wärs ja noch Eco ;-)))

  • Hallo,


    genau es ist die neue USB Version Hex+CAN-BUS mit Software 504.1


    Ich habe das Teil aber über Ebay bei einem Händler gekauft - mit Rechnung+Garantie etc. für 100 Euro weniger als Original.



    Gruß
    Claus

  • Beim T5 gibts keine Magnetkupplung mehr, der Kompressor läuft ständig mit (auch im ECON-Betrieb !) Kompressorleistung ist bei ca. 2% und kühlt damit nicht wirklich. Vorteil ist, dass das Kältemittel und das Öl in Bewegung bleiben und der Kompressor geschmiert wird. Die Leistungsregelung erfolgt im Kompressor.


    Zum eigentlichen Problem:
    christoph: leider hast Du nicht geschrieben, welcher Motor bei Dir verbaut ist, ich geh mal vom 5-Zylinder aus (AXD oder AXE)
    Lass mal prüfen, ob der Antrieb von der Servopumpe zum Kompressor in Odnung ist. Die Gummikupplung soll alle 120.000 km gewechselt werden, hab aber schon erlebt dass die eher schlapp macht. Innen in der Kupplung sind Zähne, die gerne mal wegrappeln, der Kompressor wird nicht angetrieben, die Kühlleistung bleibt aus.


    Da das System aber sonst in Ordnung ist, wird kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Bestenfalls über die Messwerteblöcke lässt sich das Feststellen, dass die Kompressorlast nicht zur Drehzahl passt.


    Btw:
    > Originalton: "Haben Sie bemerkt dass bei Ihrem Wagen die Climatronic
    > ausgeschaltet war? Sie müssen auf "Auto" drücken"


    Ein Mann mit Ahnung...


    Die Climatronic soll immer kühlen, wenn die ECON-Lampe aus ist.
    Ob AUTO an ist, oder nicht, spielt keine Rolle.
    AUTO sagt nichts anderes, dass die Klappensteuerung automatisch erfolgt. Wenn die Ausströmtemperatur manuell auf 16,5 Grad eingestellt wird, und danach dei AUTO-Taste gedrückt wird, stellt sie sich meist auf 22 Grad ein.



    Hoffe ein bisschen geholfen zu haben,


    Ralf