Zuviel Motoröl

  • Hi, was es nicht noch alles Ärgerliche gibt!


    Bei meiner ersten Inspektion habe ich 7,5l sortenrichtiges Motoröl beigestellt und nach dem Ölwechsel 1/4 l als Rest vorgefunden. Natürlich kein erster Verdacht, was ein Fehler war.


    Erst (leider) beim ersten Tanken mit Ölkontrolle nach 2 Wochen und 600 km gemacht und siehe da: Ölstand ca. 1cm am Messstab über max., dh. A-Marke 1cm überstaut.


    Der Freudliche hat einfach überfüllt. Superstimmung bei mir - wie schusselig muss es beim Freundlichen zugehen.


    Denn am Einfülldecke steht Gefahr des Kat- und Motorschadens, in der Beschreibung werden auch Beschädigungen an Motordichtungen erwähnt.


    Ich lasse jetzt den Überstand absaugen und Abgastest machen, kann ich sonst noch etwas fordern, was mir hoffentlich die Schadenfreiheit nach dieser Unnotwendigkeit für meinen Shuttle 96 kW garantiert??


    Oder sehe ich das zu eng und Hannover hat den maximalen Ölstand deppensicher konstruiert und die Warnhinweise gelten erst bei angenommenen 150% eingefüllter Ölmenge??


    Bitte um eure Tipps.


    Konrad

  • Das Thema interessiert mich auch, da mein MV (gekauft mit 3.600KM) jetzt 4.700KM runter hat und der Ölstand auch über dem Max liegt (irgendwo bei 0.5-1cm).


    Ist das nun schädlich oder nicht, habe demnächst ne 3.000KM Tour vor und da wäre es schön wenn der Motor nicht hopps geht!





    >Hi, was es nicht noch alles Ärgerliche gibt!
    >Bei meiner ersten Inspektion habe ich 7,5l sortenrichtiges Motoröl beigestellt und nach dem Ölwechsel 1/4 l als Rest vorgefunden. Natürlich kein erster Verdacht, was ein Fehler war.
    >Erst (leider) beim ersten Tanken mit Ölkontrolle nach 2 Wochen und 600 km gemacht und siehe da: Ölstand ca. 1cm am Messstab über max., dh. A-Marke 1cm überstaut.
    >Der Freudliche hat einfach überfüllt. Superstimmung bei mir - wie schusselig muss es beim Freundlichen zugehen.
    >Denn am Einfülldecke steht Gefahr des Kat- und Motorschadens, in der Beschreibung werden auch Beschädigungen an Motordichtungen erwähnt.
    >Ich lasse jetzt den Überstand absaugen und Abgastest machen, kann ich sonst noch etwas fordern, was mir hoffentlich die Schadenfreiheit nach dieser Unnotwendigkeit für meinen Shuttle 96 kW garantiert??
    >Oder sehe ich das zu eng und Hannover hat den maximalen Ölstand deppensicher konstruiert und die Warnhinweise gelten erst bei angenommenen 150% eingefüllter Ölmenge??
    >Bitte um eure Tipps.
    >Konrad
    >
    >

  • >Das Thema interessiert mich auch, da mein MV (gekauft mit 3.600KM) jetzt 4.700KM runter hat und der Ölstand auch über dem Max liegt (irgendwo bei 0.5-1cm).
    >Ist das nun schädlich oder nicht, habe demnächst ne 3.000KM Tour vor und da wäre es schön wenn der Motor nicht hopps geht!
    >
    >>Hi, was es nicht noch alles Ärgerliche gibt!
    >>Bei meiner ersten Inspektion habe ich 7,5l sortenrichtiges Motoröl beigestellt und nach dem Ölwechsel 1/4 l als Rest vorgefunden. Natürlich kein erster Verdacht, was ein Fehler war.
    >>Erst (leider) beim ersten Tanken mit Ölkontrolle nach 2 Wochen und 600 km gemacht und siehe da: Ölstand ca. 1cm am Messstab über max., dh. A-Marke 1cm überstaut.
    >>Der Freudliche hat einfach überfüllt. Superstimmung bei mir - wie schusselig muss es beim Freundlichen zugehen.
    >>Denn am Einfülldecke steht Gefahr des Kat- und Motorschadens, in der Beschreibung werden auch Beschädigungen an Motordichtungen erwähnt.
    >>Ich lasse jetzt den Überstand absaugen und Abgastest machen, kann ich sonst noch etwas fordern, was mir hoffentlich die Schadenfreiheit nach dieser Unnotwendigkeit für meinen Shuttle 96 kW garantiert??
    >>Oder sehe ich das zu eng und Hannover hat den maximalen Ölstand deppensicher konstruiert und die Warnhinweise gelten erst bei angenommenen 150% eingefüllter Ölmenge??
    >>Bitte um eure Tipps.
    >>Konrad
    >>
    >>