Nachrüsten 2. Batterie

  • Hallo,


    würde mir einen Mutlivan kaufen, der aber keine 2. Batterie hat.
    Ist es schwierig eine 2. Batterie mit Trennrelais nachzurüsten (bin elektrisch kein Laie)?
    Wo sitzt die 2. Batterie serienmäßig (Vordersitz?)?
    Ist die Verkabelung bereits vrhanden, auch wenn nicht von Werk mit 2. Bat. ausgeliefert?


    Vielen Dank schon mal!
    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,
    ich kann Dir nur empfehlen, die zweite Batterie gleich mitzuordern. Ich denke, die Nachrüstung wird Dir nicht viel billiger kommen. Der Hauptgrund für mich liegt aber darin, dass die Fahrzeugelekrik auf dem Can-Bus System aufgebaut ist. Die zweite Batterie muß also in dieses System eingebunden werden. Da das ein erheblicher Eingriff in Fahrzeugelektronik ist, wirst Du das nur durch deinen Händler machen lassen können, wenn Du nicht in die Gefahr laufen willst, einen Garantieanspruch zu verlieren.
    Ich selbt fahre eine Caravelle. Dort befindet sich die Zeite Batterie unter dem Fahrersitz. Wegen Campingurlaubs wollte ich zunächst nur die zweite Batterie mitbestellen.Ich habe dann aber eine Wasserzusatzheitzung mitbestellt. In diesem Paket ist die zweite Batterie bereits enthalten. Ich denke auf diesem Weg habe ich zu einem guten Kurs zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Gruss
    Reinhold

  • Hallo Reinhard,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider ist der Multivan gebraucht, deshalb kann ich das leider nicht mitbestellen, bräuchte sie aber, da ich darüber den Wohnwagen versorgen möchte.


    Gruß
    Andy

  • "ein nicht unerheblicher Eingriff in die ELEKTRONIC" sein soll, warum auch.