Nachrüsten 2. Batterie

  • Hallo,


    würde mir einen Mutlivan kaufen, der aber keine 2. Batterie hat.
    Ist es schwierig eine 2. Batterie mit Trennrelais nachzurüsten (bin elektrisch kein Laie)?
    Wo sitzt die 2. Batterie serienmäßig (Vordersitz?)?
    Ist die Verkabelung bereits vrhanden, auch wenn nicht von Werk mit 2. Bat. ausgeliefert?


    Vielen Dank schon mal!
    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,
    ich kann Dir nur empfehlen, die zweite Batterie gleich mitzuordern. Ich denke, die Nachrüstung wird Dir nicht viel billiger kommen. Der Hauptgrund für mich liegt aber darin, dass die Fahrzeugelekrik auf dem Can-Bus System aufgebaut ist. Die zweite Batterie muß also in dieses System eingebunden werden. Da das ein erheblicher Eingriff in Fahrzeugelektronik ist, wirst Du das nur durch deinen Händler machen lassen können, wenn Du nicht in die Gefahr laufen willst, einen Garantieanspruch zu verlieren.
    Ich selbt fahre eine Caravelle. Dort befindet sich die Zeite Batterie unter dem Fahrersitz. Wegen Campingurlaubs wollte ich zunächst nur die zweite Batterie mitbestellen.Ich habe dann aber eine Wasserzusatzheitzung mitbestellt. In diesem Paket ist die zweite Batterie bereits enthalten. Ich denke auf diesem Weg habe ich zu einem guten Kurs zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Gruss
    Reinhold

  • Hallo Reinhard,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider ist der Multivan gebraucht, deshalb kann ich das leider nicht mitbestellen, bräuchte sie aber, da ich darüber den Wohnwagen versorgen möchte.


    Gruß
    Andy

  • "ein nicht unerheblicher Eingriff in die ELEKTRONIC" sein soll, warum auch.
    Die 2. Batterie wird unter dem Fahrer- oder auch Beifahrersitz eingebaut, je nach dem was sonst noch geplant ist, die Verkabelung erfolgt unter dem Bodenbelag des Fahrerhauses. Die +Leitung wird direkt von der 1. Batterie abgegriffen, wobei sich hier der Kabelquerschnitt nach den zu betreibenden Geräten richten sollte. VW verwendet z.B. 6qmm Kabel. Das Massekabel wird einfach an einem Massepunkt oder an einer vorhanden Bohrung der Sitzkonsole angeschlossen, vorher aber dort den Lack für guten "Kontakt" entfernen.
    Das Trennrelais am besten im Bereich der 2. Batterie auch an der Sitzkonsole mit anschrauben, darauf achten, dass es sich nicht verdrehen kann.
    Vom Trennrelais wieder ein Kabel zur 2. Batterie legen. Auf die richtigen Anschlüsse ist zu achten, ein entsprechendes Anschlussschema liegt (normalerweise) jedem Relais bei.
    In die Zuführungsleitungen setzen wir, im Gegensatz zu VW, 2 Streifensicherungshalter mit je 50A ein, und zwar direkt nach dem Abgriff von der 1. Batterie und dann zwischen Trennrelais und der Zuleitung zur 2.Batterie.


    Nun das Thema D+Anschluss. Es wird immer davon geschrieben, dass der Anschluss direkt von dem D+Kabel der Lichtmaschiene erfolgen soll. Dies ist im Grunde zwar richtig, aber einige Hersteller, selbst VW, verkabeln dies teilweise so, dass ein Anschluss gewählt wird, der schon bei Zündung das Relais aktiviert, da man davon ausgehen kann, dass die Zündung (hauptsächlich)eingeschalten wird, wenn auch der Motor gestartet wird.
    Wie diese Steuerleitung letztendlich gewählt wird, kann der Einbauer für sich entscheiden.
    Sollte er jedoch die Verkabelung mit Zündungsstrom wählen, sollte der KAbelquerschnitt auf jeden Fall mind. 10qmm betragen, zusätzlich die Streifensicherungen eingebaut werden, da im Falle einer schwachen/leeren Starterbatterie, Startstrom aus der 2. Batterie gezogen wird.


    Welche Batterieart letztendlich verwendet wird, ist wieder eine Sache der betriebenen Verbraucher, welche dort angeschlossen werden sollen.
    GEL-Batterien sind zwar eigentlich optimal, jedoch von deutlich geringerer Kapazität wie z.B. eine Nassbatterie, welche zyklenfest ist, zudem deutlich teuerer.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • Warum das Fahrrad neu erfinden??? Guckst Du hier: http://www.t5-board.de/board/thread.php?threadid=4511


    Mach bloss nicht den Fehler und leg die Zuleitung zur Zweitbatterie direkt auf + der Startbatterie! Bei einem Fehler fackelt Dir die Hütte ab! Dafür gibts, wie im Link zu sehen einen Anschluss in der E-Box. Alles andere (richtige Anschaltung Trennrelais etc.) steht auch dort.


    HD

  • Hallo,
    das ist so nicht richtig.
    Es geht niemals direkt von der Hauptbatterie zum Trennrelais beim T5.
    VW geht mit 10mm² von der Sicherung SA3 (100A) in der E-Box zum Trennrelais. Nach dem Trennrelais gehts mit 10mm² weiter über eine 80A Streifensicherung zur 2. Batterie.
    Das Trennrelais wird übrigens vom Bordnetzsteuergerät geschaltet, nicht von D+ direkt.
    Gruß, Georg

  • Im T5 ist es scheinbar tatsächlich so, dass VW die Zuleitung zur 2. Batterie über eine eigene Sicherung abdeckt.
    Dieses Bild mit der Sicherungsbox zeigt mir, dass diese vermutlich unter der Starterbatterie sitzt?
    Da muss ich gestehen, die hab ich mir noch nicht einmal angesehen.


    Nur ist unsere Instalation einer 2. Batterie nicht großartig anders als die von VW.
    Auf dem Foto ist ganz klar zu erkennen, dass hier ein dickes Kabel, vermutlich direkt von der Starterbatterie kommend angeklemmt ist, mit einer starken Sicherung. Die anderen Abgänge sind dann einzelne Haupt-Stromkreise welche mit einer seperaten Sicherung versehen sind. Somit scheint auch hier die Zuleitung zur 2.Batterie im Prinzip "direkt" von dem +Pol der Starterbatterie abzugehen, eben mit 2 zwischengeschalteten Sicherungen.
    Ob ich nun hier die Zuleitung zur 2.Batterie anklemme und eine Sicherung einsetze, oder mir die Arbeit erspare, die Starterbatterie zu demontieren um an diese Sicherungsbox ranzukommen, und ich die Zuleitung direkt vom +Pol der Starterbatterie abnehme und eine entsprechende Streifensicherung zwischenschalte, bleibt doch vermutlich das gleiche. Dass die von uns eingesetzte Sicherung hierbei "nur" 50A hat, richtet sich letztendlich auch danach, wie die sonstige Instalation für die 2.Batterie aussieht.


    Unsere E.-Instalation ist wird jedenfalls immer noch den aktuellen Normen und Vorschriften ausgeführt, die Kabel sind immer bestens gegen Durchscheuern mit entsprechenden Schutzhüllen versehen.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man





    http://www-zillka-mobile.de

  • Das eben, wäre dann eben professionell! Nämlich wenn ich als Kunde von Dir irgendwann, wenn mal die Zusatzbatterie nicht mehr funzt, einfach in den Stromlaufplan und in die E-Box gucke, Sicherung SA3 suche und weiss hier ist der Fehler, oder nicht. Andernfalls müsste ich mit der weniger professionellen Lösung fliegender Sicherung und eines immer dicker werdenden PLUS-Kabelstranges an der Hauptbatterie leben.
    DAS mus aber jeder für sich selber ausmachen....

  • Wieso immer dicker werdender PLUSKabelstrang???
    Dies ist doch wohl egal, ob wir direkt am PLUS-Pol der Batterie anklemmen, oder 30-40 cm Kabel einsparen und erst ab der E-Box mit einem weiteren Kabel weitergehen.
    Zudem ist die Qualität der Sicherung, ob nachgerüstet oder ab Werk doch wohl die gleiche, nur ein kleines zusätzliches Kästchen, welches dann auch deutlich leichter und schneller kontrolliert werden kann, sitzt dann unmittelbar in der Nähe der Starter-Batterie. Da sich die zweite Sicherung in der Zuleitung zur 2.Batt. direkt vor dieser unter dem Fahrersitz befindet, ist die Ausführung doch ebenso professionell, wie ab Werk, da die Kabelführung absolut scheuersicher, knick- und druckfrei verlegt wird.
    Ein Stromlaufplan eines Fahrzeuges ist für uns doch wohl Nebensache (außer dem Aktivierungssignal für das Trennrelais), da wir mit unserer E-Instalation nur unwesentlich in die Fahrzeug-Elektrik eingreifen, in die Elektronic überhaupt nicht, sondern nur um einen extra Kreis erweitern.


    Aber alles eben Ansichtssache.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man