Stuckeriges Fahrwerk

  • Hallo Leute,


    seit gut 2 Monaten haben wir einen MV HL 174PS DPF. Nach mehreren Probefahrten hatten wir uns für das Normalfahrwerk entschieden, weil uns das Sportfahrwerk nicht komfortabel genug war. Für uns sollte es eine Familiensänfte sein, ist eben Geschmacksache.


    Leider ist das, was wir bekommen haben das genaue Gegenteil. Die Hinterachse stuckert und schüttelt bei den kleinsten Fahrbahnrauhigkeiten. Bei Querrillen stößt sie relativ hart. Wir haben auch den Eindruck, dass sich die Rappeleien der Hinterachse manchmal mit dem Motor aufschaukeln. Wenn es dann sehr stark schuckelt und man kuppelt aus, wird es besser, ist aber nicht weg. Besonders beim gleichmäßigen Dahingleiten unter 100km/h ist es auf dauer nervtötend.


    Die Werkstatt sagt, er ist eben so, das sei Serienstand. Nur will ich das nicht gleuben, denn der Vorführwagen fährt sich bis heute viel angenehmer (Vergleichstest gemacht).


    Und dann kommt es auch noch vor, dass der Motor bellende Geräusche macht und/oder sich verschluckt, wenn man sanft beschleunigt. Das ist aber nicht willentlich reproduzierbar und damit haben wir es auch in der Werkstatt noch nicht vorführen können. Der Fehlerspeicher ist angeblich leer.


    Und dann ist da noch der Verbrauch, der trotz Frühlingstemperaturen eher anzusteigen schaint. Rechnerisch mehr als 11l/100km bei sanfter Fahrweise mit viel Landstraße (falls Autobahn < 130km/h)! Aussage: vor 10000km wird da nichts gemacht (wir haben jetzt erst 3000km gefahren).


    Verwandte und Bekannte sagen inzwischen, unser alter Sharan sei viel angenehmer gewesen zum Mitfahren! Das steigert die Begeisterung für's neue Auto doch wirklich!


    Hatte irgendjemand von Euch auch schon derartige Symptome, und gab es da Abhilfe? Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße
    Bodo

  • Hallo Bodo,


    ich melde mich zu diesem Beitrag nur, weil Du was vom Sharan geschrieben hast.


    Da ich den Sharan auch 3,5 Jahre vor meinem T5 (inzwischen 2,1 Jahre) gefahren habe, kann ich das nicht bestätigen, was Deine Mitfahrer empfinden, weil der T5 sich bestimmt nicht (viel) schlechter vom Fahrkomfort her fährt, als der Sharan,


    Ok, der Sharan ist eine reine Familienkutsche und der T5 Multivan ein "verfeinerter Transporter" , der es aber mit vielen Famileinkutschen aufnehmen kann.


    Möglicherweise, habt ihr in eurem Beritt viele schlechte Strassen und Wege ? Dann kann auch der T5 MV nicht zaubern, aber der steckt schon viele Unebenheiten weg, vom Sportfahrwerk schreibe ich an dieser Stelle lieber nichts, dazu habe ich eine gespaltene Meinung, da kann ich mir gut vorstellen, dass es manchmal etwas härter zugeht, aber das ist ja dann auch so gewollt.


    Vielleicht stimmt aber auch was an Deiner Achsgeometrie nicht, lasse dich von der Werkstatt nicht einfach so abspeisen, die können auch ruhig mal was tun für ihr Geld, das Problem ist nur, dass sie auch nur was von VWN bezahlt bekommen, wenn sie Fehler finden und reparieren.


    Viele Grüße
    Eddi

  • Winterreifen sind 215/65 R16C von Goodyear, die Sommerreifen sind die 235/60 R16 die vom Werk aus dabei waren. Aber die Reifen machen kaum einen Unterschied im Bezug auf das Abrollverhalten. Eher unterscheiden sie sich im Laufgeräusch bzw. dem Grip aug Nässe (ist ja auch zu erwarten). Es stuckert aber mit allen. Und das Vorführfahrzeug stuckert nicht!


    Viele Grüße
    Bodo

  • Hallo Leute
    habe auch seit ca 6 Wochen einen 96kw DPF 4Motion
    auch das gleiche Problem:
    bei 1600 Umin bis 2000 Umin habe ich ein schönes Pfeifen, was bestimmt vom
    DPF kommt, weil der Probewagen des Händlers das nicht hat.
    (Erinnert an einen alten Audi 80, wenn er bei Tempo 140 an einen Vorbeifährt)
    Auch ist dann nachweislich ein Ruckeln, besonders nach kurzen Abbiegungen in der Stadt.
    Der Verbrauch ist im Bordbuch mit Durchschnitt 9,1 l/100 angegeben ich brauche
    nach 3500 km zwischen Überland 11 Liter und Stadt bis 14 Liter.
    Händler sagt nach 5000 km schaumermal

  • Hallo Eddi,


    es ist schön zu hören, dass in Eurem Fall der T5 nicht deutlich schlechter abrollt, als der Sharan. Vielleicht besteht für unseren T5 ja noch Hoffnung!?


    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass unsere Werkstatt aus den Daten von VW herausgefunden hat, dass unser T5 andere Federn an der Hinterachse hat als der Vorführwagen. Lt. VW wegen des höheren Leergewichts (CL <-> HL). Unsere Federn sind progressiv (vielleicht ständig im progressiven Bereich im Einsatz...). Ich verstehe das auch nicht so ganz, dann ich hatte immer gedacht, die Federn müssten bis zum max. Fahrzeuggewicht bzw. Achslast tauglich sein, und das ist ja in beiden Fällen gleich! In den Prospekten steht absolut nichts zu verschiedenen Federn.


    Natürlich könnte man das Umbauen, aber erstens kostet es (und keiner will es zahlen), zweitens soll angeblich eine TÜV-Abnahme notwendig sein (wie kann das, wenn die Federn doch beim typgleichen CL Serie sind?) und drittens weiß natürlich vorher keiner genau, ob es hilft!


    So kommen wir derzeit beim Fahrwerk nicht weiter, und im Bezug auf den Motor wird bisher gar nichts unternommen (wobei unsere Probleme ja auch nicht auf Kommando reproduzierbar sind, und bisher immer der Vorführeffekt die Show verdorben hat ...)


    Viele Grüße
    Bodo

  • Hallo


    Zum Fahrwerk kann ich leider auch nicht viel sagen! Nur so viel: Ich habe einen Hl probegefahren, der war so weich gefedert, dass es allen übel wurde. Gekauft habe ich dann eine Caravelle, die ist etwas härter gefedert, was mir wesentlich besser gefällt, aber man merkt eben die Querfugen deutlich besser.


    Das Pfeifen und Rucken des Motors habe ich auch. War am Freitag in der Werkstatt: Probefahrt, das Pfeifen war ziemlich deutlich, das Rucken wer leider nur einmal ganz schwach zu spüren. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Leer!!! Die Geräusche könnten vom DPF kommen, das war aber nur ne Vermutung. Leider konnte zum Rucken keiner was sagen und suchen wollten die noch nicht. Auch im VW System war ein solcher Fehler noch nicht bekannt (hab aber schon öfters in Foren von diesem Problem gelesen! ????)
    Während des Ruckelns steigt mein Spritverbrauch übrigens um 2-4 Liter an.


    Hab jetzt 4000 Km drauf und fahre mit einer Tankfüllung etwa 900 Km. (128 KW)


    Gruß
    Udo

  • Hallo,
    zum Stuckern kann ich folgendes sagen: in meiner Caravelle (128 kW, Aut., DPF, aktuell 1600 km) konnte ich auch ein deutliches Stuckern beobachten (im Gegensatz zu meinem alten T4 MV VR6 Aut. Bj.98). Dies allerdings in klarer Korrelation zu den Fahrbahneigenschaften: eigentlich nur auf der Autobahn bei kurz aufeinanderfolgenden Querrillen. Das hängt wohl mit der Auslegung des Fahrwerkes zusammen und denke nicht, dass man daran viel ändern kann.
    Zum Verbrauch: bisher bei sehr defensiver Fahrweise 8,3 l/100 km. Ein Ruckeln ist mir nicht untergekommen.

  • Hallo chs,


    sind Deine Verbrauchswerte aus der Anzeige oder errechnet?
    Meine Anzeigewerte wären soweit auch o.k., nur leider ergibt dann die Rechnung
    c. 2l schlechtere Werte. Und das auch jetzt bei wärmerem Wetter, also ist vermutlich nicht der Zuheizer schuld.


    Ja, ich habe den Eindruck, dass mein Fahrzeug stark auf kleinste Fahrbahnunebenheiten reagiert. Übrigens weniger auf der Autobahn, denn je schneller ich fahre, desto ruhiger wird er. Speziell bei ruhigem Cruisen unter 100km/h (z.B. auch mit Tempomat) schaukelt sich das Stuckern auf. Tritt man dann die Kupplung, wird es deutlich weniger, ist aber nicht ganz weg.


    Einmal kam es bei ca. 70 km/h beim leichten Gas-Wegnehmen (rote Ampel in mittlerer Entfernung) soweit, dass der Gangschaltungsknüppel hin und her wackelte!


    Gruß
    Bodo

  • dann würd ich die werkstatt wechseln, denn da liegt definitiv ein fehlverhalten der elektronik, wenn nicht noch mehr ... vor.


    ich würde so einen zustand auch nicht akzeptieren, so wie du ihn schilderst und da ist das recht auf deiner seite. gib dieser werkstatt max. 3 reparationsversuche odr wechsle den händler. diese mängel sind inakzeptabel. ich wünsch dir genauso viel dynamik und fahrspaß wie ich mit meinem T5 hab. ohne ruckeln usw...


    otti

  • Ist das Ruckeln permanent? Wenn es nur sporadisch kommt, könnte es sein, dass dann gerade der DPF regeneriert wird, deshalb auch der Mehrverbrauch!

  • Das Ruckeln ist nur ab und zu zu spüren, dann aber über einen längeren Zeitraum, meistens bis ich das Auto ausgeschaltet und wieder gestartet habe.
    Mit dem DPF kannte sich meine Werkstatt beim T5 noch nicht so genau aus. Die hatten auch erst darauf getippt, befragen sich jetzt aber nochmal.


    Gruß
    Udo

  • Ja, genauso ist es bei uns auch. Manchmal stuckern er eine ganze Fahrt lang. Bei der nächsten Fahrt dann wieder nicht. Und wenn man ihn zur Werkstatt fährt und von dort neu startet, kann man sicher sein, dass er nicht stuckert (Vorführeffekt).
    Wenn es bei Deinem T5 auch so ist, scheiont es ja ein Serienproblem zu sein. Das klingt nicht gut :(


    Viele Grüße
    Bodo

  • den 4motion hab ich.


    ich denke das rütteln kommt nicht vom allrad.
    Einen mehrverbrauch beim rütteln kann ich nicht bestätigen; hab jetzt extra mal deswegen auf die MFA geschaut.


    Habt ihr auch so einen starken mehrverbrauch als angegeben?


    Den schlechten Fahrkomfort kann ich nicht bestätigen. Bei den Winterpneus hab ich die Serienbereifung auf 16 Zoll 215er da bin ich wie auf Watte gefahren. Jetzt im Sommer hab ich 8x17 drauf mit 235/55 von Michelin, da ist er schon deutlich härter.


    Schöne Grüße
    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter,


    unsere MFA belügt uns auch. Die angezeigten Werte wären ja o.k., aber wenn ich nachrechne, ergeben sich 2 bis 2,5l/100km mehr als angezeigt.


    Gruß
    Bodo

  • Hallo Stephan,


    Womit wir wieder beim Thema wären.....


    Die Taxifahrer und die Busfahrer, ..........


    hast Du inzwischen heraus gefunden, wie der Spruch weiter geht ?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, ich, der ich der Stephan bin, der immer Erzgebirge schreibt, hab nichts zu Fahrwerk geschrieben, hier gibt es noch einen Stephan, aber da ich Taxifahrer bin und den Spruch immer nocht nicht kenne oder auch nicht kenne, schreib ihn doch einfach mal auf.


    MfG aus dem Erzgebirge Stephan