Welche T5 Ausführung für mich die beste?

  • Hallo!
    Da ich selbstständig bin und des öfteren auf Messen sperriges Kartongut
    mit zurücknehme oder sogar Kunden, trug ich mich mit dem Gedanken einen
    Caddy oder Passat(fällt jetzt schon wegen knappen Laderaum und Wahnsinns-
    preis aus).
    Vor 3 Wochen lieh ich mir beim Autoverleih einen 104 PS Transporter aus
    und war eigentlich auf Anhieb begeistert: Noch bessere Sicht wie beim
    Caddy, Fahrverhalten akzeptabel und gute Rundumsicht, ebenfalls gute
    Fahrleistungen und man könnte ihn gut für Kurztrips, Freizeit nutzen, es
    bleiben ja immer ein paar KM fürs Private! :o)))
    Für Dienstleistungsgewerbe kann ich doch aber schlecht einen Trapo, Reisemobil
    ala` California oder sonstiges anschaffen. Laut Angabe meines Steuerberaters
    einen als PKW eingetragenes Fahrzeug.
    Bitte nicht falschverstehen! Ich fahre geschäftlich genug KM und will kein
    Vergnügungsdamper aber die Privat-Km möchte ich sinnvoll nutzen, da die Anschaffung eines nicht gerade billigen T5 sich irgendwo doppelt lohnen kann.
    Was also anschaffen? Was mir vorschweben würde wäre der Kombi, gibts den auch
    noch als Volksbus? Wieviel Sitze muß ich im Shuttle, Caravelle, Kombi nehmen,
    gehn 5 oder immer nur 9Sitze?
    Welche Kombination wäre die richtige. Wichtig wären der 104 PS, vorne ordentlich eingerichtet, ev. Klima (doch kein Muss oder??), hinten möglichst
    Quick-Out Gestühl, damit man ev. Quickt-Out Schlafbank und Küchenmodul
    mitnehmen kann.
    Ihr seht weder über den T5 noch über Geschäftswagengepflogenheiten herrscht
    bei mir große Ahnung. Über ernsthafte Tipps würde ich mich sehr freuen,
    da ich drauf angewiesen bin.
    Vielen Dank für die Mühe! mfG Maike

  • Hallo Maike,


    geh mal zu www.vwn.de (Nutzfahrzeugsparte von VW). Dort kannst Du Dir die Kataloge und Preislisten runterladen sowie im Konfigurator Fahrzeuge zusammenstellen.
    Dabei wist Du sehen: Kombi, Shuttle und Caravelle kannst Du nach selbem System mit Sitzen ausstatten:
    - vorne 2 oder 3 (dann Doppelbeifahrerbank; Nachteil: Rücklehne nicht einstellbar; auf langen Fahrten unbequem; durchgehen nach hinten nicht mehr möglich) ansonsten eine feine Sache, wenn man 9 Plätze braucht oder aber 6 und eine Sitzreihe weglassen kann
    - 2. Sitzreihe (bei VW erste Sitzreihe im Fahrgastraum) linksseitig eine 2er Bank; bei Bedarf plus Einzelsitz an Schiebetür = 3 Sitzplätze);
    - 3. Sitzreihe: 3-er Bank "wickelbar", dh wie bei vielen PKW Rücklehne vorklappbar, bei Platzbedarf dann die ganze Bank vorklappbar


    Shuttle und Caravelle haben eine komplette Innenverkleidung ("PKW-mäßiges Aussehen", dh anders als bei Transporter kein lackiertes Blech um Fenster zu sehen und bessere Fahrgeräuschdämmung); falls Du den (natürlich preiswerteren) Transporter (zB als preislich attraktives Modell City) nimmst, UNBEDINGT die Zusatzheizung hinten mitnehmen; ebenso Pflicht: Radio ab Werk (sonst ohne Antenne, Laustsprecher und vor allem Verkabelung). Der Transporter Kombi kann problemlos als PKW angemeldet werden; Innenverkleidung relativ einfach (Preßpappenoptik; kann man gut mit leben, wenn Du nicht vor Kunden besonders repräsentieren mußt);
    bin kein Freak für Vollausstattung, aber zur Klima würde ich Dir wirklich raten; wenn Du mit Kunden hinten fährst, sogar mit 2. Verdampfer für hinten, das sonst Backofen im Auto!


    Multivan (Sitze 2+2+3; 3er-Bank mit Liegefunktion) ermöglicht das Übernachten; aber der MV ist wirklich gehobene Preisklasse (aber auch ein schönes Auto)
    Genauso geht Transporter Kombi und 3er Bank und Einzelsitz der 2. Reihe raus; diese Kombination würde Dir vielleicht auch für den "Dienstbetrieb" reichen.


    Empfehlung, damit Du weiter komsmt: Such Dir ein "VW-Nutzfahrzeugzentrum", das ist ein VW-Händler mit vielen vorrätigen T5, so daß Du das Innenleben von Kombi, Shuttle und MV vergleichen kannst. Danach bist Du wesentlich schlauer.


    Viel Spaß dabei und Erfolg

  • Hallo Maike,


    ich habe ein ähnliches Einsatzspektrum wie Du und hatte mich für einen Shuttle mit 77kW entschieden.


    Als sinnvolle Extras halte ich:
    Klima, Radiovorbereitung, el. klappbare Außenspiegel, Tempomat, MFV, Komfortsitze mit Armlehnen und Optikpaket


    Ich habe einen 8-Sitzer genommen, da ich vorne gern die Einzelsitze statt Bank haben wollte.


    Ich habe das Auto als Reimport gekauft und bin damit absolut zufrieden.


    Gruß
    Tom

  • Keller. Wir wohnen (noch) in der Stadt und so ist das der ideale Stellplatz für den Kinderwagen.


    Ich würde heute aus Kostengründen vielleicht auf den Einzelsitz in Reihe 2 verzichten.


    Mir fehlt die Einparkhilfe, das Ding ist einfach zu breit :(

  • Hallo Maike,


    letztes Jahr stand ich genau vor der gleichen Entscheidung ,welchen T5 Kombi ,
    Shuttle , Caravelle od. Mulivan ich für meine Situation ( selbständig ,3 Kinder)
    nehmen soll.


    die Entscheidung fiel auf Caravelle 2.5 ltr, 96KW / 130 PS als 8 Sitzer mit
    Heckflügeltüren .


    1. Nutzlast bei Caravelle ca. 1060 kg.
    2. Heckflügeltüren wichtig wenn mit Gabelstapler beladen werden muss
    ( Heckflügeltüren gibts bei Multivan nicht ! )
    3. mit dem kleinen 2.5ltr Motor ist sportliches fahren möglich,
    auch wenn beladen
    4. als 8 Sitzer ( 2.Reihe 2-er Sitzbank + Einzelsitz , 3.Reihe 3-er Sitzbank
    wickelbar, die auch in die 2.te Reihe eingebaut werden kann )
    ist ein Durchgang von vorne ins Fond möglich ( sinnvoll bei Kinder )


    Mein Fazit:


    Die Caravelle vereint geschäftliches und privates perfekt.
    Hohe Nutzungsmöglichkeit bei gehobener Ausstattung und mit dem kleinen 2.5ltr TDI 96 KW Motor macht mir und selbst meiner Frau das Fahren richtig Spass!


    Hatten vorher einen Audi A4 Avant 1.9 TDI Bj 2002 auch 130PS,dem der T5 in nichts nachsteht.


    PS: Einparkhilfe hinten absolut empfehlenswert.


    Geh beim Kauf gleich zum reinen Nutzfahrzeughändler, da nach meinen Informationen dort höhere Rabatte möglich sind.


    Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!