Abstimmung Viano/Vito vs. T5

  • Hallo T5 Gemeinde!


    jetzt will ich es wissen! Nach vielem hin und her in den Foren von VW und Mercedes habe ich einfach ein Abstimmungsformular erstellt. Die ex-T5ler wie ich schwenken auf Mercedes, die ex Vito/Viano Fahrer auf VW. In meinem (Surfer) Bekanntenkreis haben wir das ganze des öfteren diskutiert, dort fahren etwa 50% T5 und 50% Viano/Vito.
    Auf folgendem Link könnt Ihr abstimmen und auch gleich alle Ergebnisse aus T5 und V Forum einsehen


    http://claudiokoch.com/tinc?key=StpPLbXg
    Viel Spass damit



    Abstimmung Mercedes vs. VW

  • Was erwartetst du den bei deiner abstimmung ?
    Das ist ein Forum wo sich VW T5 fahrer treffen ,
    und erfahrungen und Tips austauschen !


    PS:
    Wenn ich Mercedes fahren will , dann ruf ich mir ein Taxi :)


    Gruß Dirk

  • >Was erwartetst du den bei deiner abstimmung ?
    >Das ist ein Forum wo sich VW T5 fahrer treffen ,
    >und erfahrungen und Tips austauschen !
    >PS:
    >Wenn ich Mercedes fahren will , dann ruf ich mir ein Taxi :)
    >Gruß Dirk
    Wenn ich VW fahren will,dann muss ich mit dem Taxi zur Werkstatt und schauen ob
    der Krümmer , der Turbo , die elektr. Schiebetüren funktionieren und alles trocken ist. Bin geheilt , fahre Taxi........

  • die Abstimmung ist einfach nur schwarz weiss, ohne gross Differenzierung, keine Details Automatik oder nicht, 174 PS oder 90, einfach nur bewerten und fertig. Ich bin mir sicher, daß viele T5 Fahrer auch eine Interpretation geben können, ohne den Wagen zu fahren. Für VW sieht es laut meiner Abstimmung besser aus, trotzdem habe ich mir eine Viano letzte Woche nach 3 Jahren T5 bestellt. Hatte vorher vier T4, einen T3 und davor einen T2, T5 ist eine fahrende Katatrophe, nur zu handln, wenn man genügend Zeit für die Werkstatt und nach der garantie das nötige Kleingeld hat. Sieh diese Abstimmung als Abrechnung mit VW. Hoffe der Viano enttäuscht mich nicht die nächsten zwei Jahre, dann folgt die nächste Fahrzeugbestellung (beruflich genutztes Übel).












    >>Was erwartetst du den bei deiner abstimmung ?
    >>Das ist ein Forum wo sich VW T5 fahrer treffen ,
    >>und erfahrungen und Tips austauschen !
    >>PS:
    >>Wenn ich Mercedes fahren will , dann ruf ich mir ein Taxi :)
    >>Gruß Dirk
    >Wenn ich VW fahren will,dann muss ich mit dem Taxi zur Werkstatt und schauen ob
    >der Krümmer , der Turbo , die elektr. Schiebetüren funktionieren und alles trocken ist. Bin geheilt , fahre Taxi........

  • Hallo,


    eigentlich hab ich noch gar nicht das Recht hier zu antworten, da mein neuer T5 Caravelle erst in den nächsten 1-2 Wochen abgeholt werden kann ;)


    Bin jedoch bisher sieben Jahre T4 Caravelle 111kw gefahren ... der Wagen hat mich nie im Stich gelassen und ich mußte mit ihm beruflich (Kamerateam) quer durch ganz Deutschland .. nur aufgrund seines Alters und km habe ich mich vor einigen Wochen davon getrennt und einen neuen bestellt ... ich konnte aus zeitlichen Gründen nur eine kurze Probefahrt machen und mir viel gleich auf, daß z.B. der Kunststoff weitaus minderwertiger erscheint als bei meinem bisherigen T4 (ich rede jetzt hier vom Caravelle und nicht vom MV) ... wenn ich aber da so quer durch sämtliche deutsche Hersteller schaue (egal ob Bus oder PKW), dann ist dies wohl ein allzuoft auftretendes Anzeichen der allg. Sparpolitik bei der Zulieferung ...


    wie gesagt, in unserer Branche ist es vonnöten viel unterwegs zu sein ... hat Mercedes mit seinem 207er noch fast alleine den damaligen Markt bei uns beherrscht, so war der Nachfolger der MB 100 ein einziges Desaster und gebrauchte 207er waren zum Teil teurer als ein neuer MB 100 .... die V-Reihe / Viano hat in unserer Branche ebenfalls einen verheerenden Ruf ... nachdem einige meiner Kollegen nach dem nicht so gelungenen Start des T5 auf Viano umstiegen, kommen sie jetzt einer nach dem anderen zurück ... wohl wissend oder eher hoffend, daß die anfänglichen Probleme zumindest nur noch teilweise vorhanden sind ... insgesamt ist es natürlich ein Armutszeugnis für den Deutschen Automobilbau (Mercedes und VW) in diesem Marktsegment, daß sie ja zweifelsohne zum Großteil gemeinsam beherrschen .. darin liegt auch sicherlich zumindest eine Ursache, da scheinbar die Konkurrenz ausländischer Hersteller zu gering bzw. überhaupt nicht vorhanden ist ...


    ich wünsche Dir natürlich viel Spaß mit Deinem neuen Mercedes ... ich bin ehrlich, ich habe mich für den T5 entschieden, da ich einfach in den letzten Jahren beobachtet habe, wie es unseren Kollegen mit dem jeweiligen Modell (Mercedes-VW) erging .. ich spreche jetzt nicht von ein paar Autos, sondern vom Fuhrpark von Produktionsteams mit jeweils 5 -20 und mehr Fahrzeugen in dieser Klasse ... und da hat sich eines mehr als deutlich herausgestellt: der T5 war letztendlich bei weitem zuverlässiger, wertbeständiger und demzufolge nachgefragter als der Mercedes ...


    mir wäre es auch lieber, wenn sich die Besitzer der jeweiligen Modelle einfach aus Spaß etwas aufziehen und die jeweiligen tollen Vorteile gegenüberstellen und nicht darüber diskutieren, welches Modell weniger Macken hat ...



    allzeit gute Fahrt


    Peter

  • Ich habe meinen T5 Transporter gekauft weil mir der VW-Händler das beste Angebot für meinen alten T4 gemacht hat. Obwohl ich die MV-Ausführungen optisch sehr schön finde habe ich mich für den Trapo entschieden wegen des langen Radstandes und die Möglichkeit auf überflüssige luxus Schnickschnack verzichten zu können. Wo nichts dran ist geht auch nichts kaputt.
    Der Mercedeshändler meide ich wie die Pest wegen unvorstelbarer Arroganz der Verkäufer!!!!

  • Auch ne kleine Meinung:


    Ich (selbstständiger Unternehmer) habe selbst einen Fuhrpark von 26x T5 seit knapp 1 Jahr. Davor 23x Viano etwa 2Jahre.
    Die Wartungskosten von 1 Jahr T5 sind derzeit etwa 20% der Kosten von 2 Jahren Viano! (rechnerisch dann nächstes Jahr etwa 40% der Vianokosten)
    Ich hatte in 2 Jahren Viano 9! Totalausfälle! mit dem T5-Fuhrpark 0!


    Ach ja: davor habe ich 14 Vito´s im Park: oGottoGott....


    Fazit: Seit T5 > keine Probleme mehr!

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >Ich habe meinen T5 Transporter gekauft weil mir der VW-Händler das beste Angebot für meinen alten T4 gemacht hat.


    Viano oder T5 war mir bis vor 3 Monaten eigentlich egal. Habe mir dann von VW und Mercedes ein Angebot für meinen Gebrauchten (Galaxy) machen und Viano/MV lassen:


    Mercedes: DAT - 1.500.- €
    VW: DAT + 4.000.- €


    Macht 5.500.- € Unterschied, das waren mal schlappe 10.000.- DM! Heute, nach 2 Wochen und 1500 km T5 stelle ich fest, dass ich das bessere Auto habe.

  • ... in 1,5 Jahren mit dem Vito gabs nur Ärger, (Verbrauch Diesel und Kühlflüssigkeit, Elektrik, Blechverarbeitung usw. )
    Danach T4 und jetzt T5, die sind m.E. eine Klasse besser .


    Gruß,
    Uwe M.

  • >>Was erwartetst du den bei deiner abstimmung ?
    >>Das ist ein Forum wo sich VW T5 fahrer treffen ,
    >>und erfahrungen und Tips austauschen !
    >>PS:
    >>Wenn ich Mercedes fahren will , dann ruf ich mir ein Taxi :)
    >>Gruß Dirk
    >Wenn ich VW fahren will,dann muss ich mit dem Taxi zur Werkstatt und schauen ob
    >der Krümmer , der Turbo , die elektr. Schiebetüren funktionieren und alles trocken ist. Bin geheilt , fahre Taxi........


    Ich weis echt nicht was du da für ein Problem hast?


    Mein MV läuft ohne Probleme.
    Ich kenne auch Leute die Beruflich Vito/Viano fahren MÜSSEN. Als ich mit ein paar Leuten, die eben so eine V Klasse fahren, mal einen kleinen ausflug mit meinem MV gemacht haben, kam es zum Gesprächt MV und Viano. Die wollten fast nicht mehr aus meinem MV raus. Mehr muss ich nicht sagen.


    MfG Thürig



    Meine Homepage

  • Habe an einer "unabhängigen" Meinungsforschungsversnstaltung (hinterher stellte sich heraus, dass die von Renault gesponsert war) teilgenommen. Zur Bewertung standen 3 Fahrzeuge: VW T5 Multivan. Renault Traffic und Mercedes Viano. 12 Personen haben teilgenommen, also 3 Gruppen a` 4 Personen, die bereits diese Modelle besitzen. Ergebnis: 11 Personen entschieden sich für den T5 Multivan als bestes Fahrzeug in dieser Klasse. Als Grund wurde ausschließlich die gute Verarbeitungsqualität/das Material angegeben.


    mfg. Christian

  • ... selbst vom ADAC ausgewiesene Tests , wie jetzt zB die rundumsicht, übersichtlichkeit, einparktests, ...
    das beste auto ist da glaub ich der "clio" oder sowas geworden. der T5 hat da so die noten 4,8, 4,4 und 4,2 bekommen.


    was soll so ein test überhaupt?


    ich vergleich ja auch nicht das einkaufsplus von einem cheyenne und einem rollsroyce, oder


    dafür steht aber unten dran, ... als bestes abgeschnitten hat renault mit....




    dann hab ich noch eine private geschichte, in der um einen matratzentest bei der "stiftung warentest" ging. salopp gesagt, war das ergebnis davon abhängig, wieviel man in den nächsten 12 monaten in die werbeseiten der zeitschrift investierte...



    also:



    geld regiert die welt, und das funktioniert so gut, weil die leute heute kein urteilsvermögen mehr haben.



    AMEN

  • >... selbst vom ADAC ausgewiesene Tests , wie jetzt zB die rundumsicht, übersichtlichkeit, einparktests, ...
    >das beste auto ist da glaub ich der "clio" oder sowas geworden. der T5 hat da so die noten 4,8, 4,4 und 4,2 bekommen.
    >was soll so ein test überhaupt?
    >ich vergleich ja auch nicht das einkaufsplus von einem cheyenne und einem rollsroyce, oder
    >dafür steht aber unten dran, ... als bestes abgeschnitten hat renault mit....
    >dann hab ich noch eine private geschichte, in der um einen matratzentest bei der "stiftung warentest" ging. salopp gesagt, war das ergebnis davon abhängig, wieviel man in den nächsten 12 monaten in die werbeseiten der zeitschrift investierte...
    >
    >also:
    >
    >geld regiert die welt, und das funktioniert so gut, weil die leute heute kein urteilsvermögen mehr haben.
    >
    >AMEN


    Hi Otti,


    etwas an der Realität vorbei, was Du da auf Christians Beitrag, wo der T5 mit anderen Edel-Transportern verglichen wurde, geantwortewt hast, aber im Sinne der Meinungsafreiheit sei Dir das verziehen ;)


    In diesem Beitrag hat er allerdings Recht, egal was Du dazu sagst, oder warst DU etwa bei diesem Meeting dabei ?


    Ich weiß wovon ich rede.


    Gruß
    Eddi

  • >dann hab ich noch eine private geschichte, in der um einen matratzentest bei der "stiftung warentest" ging. salopp gesagt, war das ergebnis davon abhängig, wieviel man in den nächsten 12 monaten in die werbeseiten der zeitschrift investierte...
    >



    Das ist barer Unsinn. In dieser Zeitschrift sind NULL Anzeigen.

  • jau,


    ich weiß aber, dass Gelder geflossen sind, und zwar aus der Ecke Matratzenchef und Bank.


    möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion anzetteln oder die SW in mißkredit bringen. Vovon ich aber absolut überzeugt bin, dass es keine unabhängige, nicht beeinflußte tests gibt, wo ein gewisses test-ergebnis nicht schon von vorhersehbar ist.
    ach ja, die krönung ist die "gute fahrt".
    oder die ADAC pannenstatistik



    ... da schmeiß ich mich schlichtweg weg vor lachen.



    der ADAC zB berücksichtigt in seinen Zahlen wohl die Zulassungshäufigkeit der einzelnen Fabrikate. Was aber viel entscheidenter ist, sind die gefahrenen Kilometer eines Fahrzeugs. oder aber auch der Typ als solches.
    Welche Marken findest du bevorzugt auf den Autobahnen?
    Welche Marken werden bevorzugt von Außendienstlern gefahren?
    Da ist es zwangsläufig so, dass ein BMW oder Mercedes oder oder häufiger am Haken hängen als ein Toyota dingsbums.
    Ich hab jetzt innerhalb 2,5 Jahren 85000km gefahren. Meine Frau mit ihrem Polo in 8 Jahren grad mal 100.000km. insgesamt alles auf Kurzstrecken, der Polo hat in seinem Leben grad 2x oder so die Autobahn gesehen, für 8 km.
    Ein Audi A6 fährt in seinen ersten 6 Lebensjahren eher 200.000, ein Toyota eher die Hälfte und das eher auf Kurzstrecken.


    Also, dass da natürlich die Statistik verzerrt wird, ist total logisch.


    ... und grundsätzlich bin ich Produkten, welche sehr stark beworben werden, sowieso skeptisch gegenüber, egal aus welcher Sparte.

  • Danke für Deinen Zuspruch, aber ich glaube Otti wollte gar nichts besonderes sagen. Otti möchte doch nur einmal wieder rechts außen "blau" sein. Aber Spass beiseite, ich denke schon, dass diese Tests auch das Ziel verfolgen das eigene Produkt wettbewerbsfähiger und damit gegen gleichartige beständiger zu machen. Es ist ja so, dass sehr viele Fragen zu beantworten waren, sowohl nach persönlichen Eindrücken zu bestimmten Ausstattungsfeatures als auch nach Designmerkmalen und anderem. Manchmal lassen sich auch Ideen der Konkurrenz (wenn man weiß, was die Kunden davon halten) kopieren und schon ist mit geringen Mitteln ein Fahrzeugmodell moderner und konkurenzfähiger. Hatte nicht Mercedes mit den Spiegelblinkern angefangen und heute finden wir sie an VW- und Modellen anderer Hersteller?


    Und ganz aktuell: Vielleicht machen die Chinesen ja demnächst eine Umfrage und der nächste Chingchangchon heißt Tee um 5.


    mfg. Christian

  • >Danke für Deinen Zuspruch, aber ich glaube Otti wollte gar nichts besonderes sagen. Otti möchte doch nur einmal wieder rechts außen "blau" sein. Aber Spass beiseite, ich denke schon, dass diese Tests auch das Ziel verfolgen das eigene Produkt wettbewerbsfähiger und damit gegen gleichartige beständiger zu machen. Es ist ja so, dass sehr viele Fragen zu beantworten waren, sowohl nach persönlichen Eindrücken zu bestimmten Ausstattungsfeatures als auch nach Designmerkmalen und anderem. Manchmal lassen sich auch Ideen der Konkurrenz (wenn man weiß, was die Kunden davon halten) kopieren und schon ist mit geringen Mitteln ein Fahrzeugmodell moderner und konkurenzfähiger. Hatte nicht Mercedes mit den Spiegelblinkern angefangen und heute finden wir sie an VW- und Modellen anderer Hersteller?
    >Und ganz aktuell: Vielleicht machen die Chinesen ja demnächst eine Umfrage und der nächste Chingchangchon heißt Tee um 5.
    >mfg. Christian


    Hallo Christian,


    ....... und wenn gerade diese Test`s, die von unabhängigen Meinungsforschungsinstituten durchgeführt werden nicht unabhängig sind, welche denn dann ?


    Die beauftragenden Firmen geben dafür tausende von Euronen aus, um den Durchschnittskonsument zu befragen, warum sie zum Beispiel denn gerade einen T5, einen Renault Traffic, Mercedes Viano oder den Opel dingsbums (Namen vergessen) fahren.


    Ich kann da leider auch keine Beeinflussung der Befragten feststellen.


    Was solls, es ist halt wie es ist ;)


    Wie läuft eigentlich Deiner jetzt so ?


    Habe mir heute die neuen Ganzjahres-Reifen mit M+S Kennung "Michelin Agilis 51" aufziehen lassen.


    Es ging schon mal gut los, als ich vom Hof der Reifenbude (diese Firma verdient diese Bezeichnung wirklich, ich nenne aber hier keine Namen ;)
    fuhr, hörte ich im Takt der Radumdrehungen ein leises metallisches Klicken .....da ist wohl ein Auswucht-Gewicht an den Bremssattel gestossen ?


    Nach ein paar Minuten war es weg, hoffentlich nur das Geräusch und nicht das Gewicht ;( Muss mal nachsehen.


    Hätte nicht geglaubt, dass es da im Radinneren so eng zugeht.


    Jetzt bin ich noch auf die tatsächliche Laufleistunmg dieser Pneus gespannt, wenn die so um die 60 - 80.000 km halten würden, wäre ich zufrieden.


    Meine " wilden jahre ", bezüglich der Fahrerei, sind (fast) vorbei, so dass ich guter Dinge bin, was die Abnutzung dieser Reifen betrifft.


    Allerdings muss ich die von Stephan angegebene Laufleistung von 135.000 km für diese (und alle anderen) Reifen anzweifeln. Lt. Ausage des Reifen-Fritzen gibt es keine Reifen, die solange halten würden ...... lasse mich auch gerne überraschen.


    Gruß
    Eddi

  • Hallo Eddi,


    also toi, meiner läuft jetzt prima. Deine Erfahrungen mit den neuen Reifen interessieren mich sehr. Meine Michelin Pilot Primacy 235er sind auch demnächst fällig. Habe schon überlegt auf Dunlop W-Reifen umzusteigen, die sind viel preiswerter. Meine Michels haben noch 2-3 mm und sind ca. 40.000 km gelaufen. Aber überwiegend Stadtverkehr. Meine letzte Inspektion hat mich übrigens sozusagen überwältigt. Nicht wegen der Leistung, die war wohl gut, sondern wegen dem Preis. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und 4x Bremsbeläge/waren alle fällig, habe ich 727 EUR bezahlt trotz 5 L. beigeliefertem Öl. Da habe ich ganz cool dreingeschaut und mich erst draußen übergeben. Nur nix anmerken lassen.


    mfg. Christian