starthilfe??!!

  • hi,
    hat schon mal jemand einem t5 eine klassische starthilfe gegeben, wegen einer leeren batterie, was sagt die elektronik dazu?
    kann man sich mit der eigenen zweitbatterie starthilfe geben?
    beim t4 kein problem.


    gruß ernie

  • hi,
    ja klappt einwandfrei, die elektronik hat´s nicht übel vermerkt.
    auch mit der eigenen zweitbatterie kann man sich starthilfe geben, quasi der indische seiltrick, nur das kabel sollte lang genug sein, fahrersitz ganz nach vorne schieben, dann kommt man unterhalb der lehne an die beiden pole heran.


    mfg orion

  • >hi,
    >ja klappt einwandfrei, die elektronik hat´s nicht übel vermerkt.
    >auch mit der eigenen zweitbatterie kann man sich starthilfe geben, quasi der indische seiltrick, nur das kabel sollte lang genug sein, fahrersitz ganz nach vorne schieben, dann kommt man unterhalb der lehne an die beiden pole heran.
    >mfg orion


    Hallo Orion,


    interessante These !


    Würdest Du einen Pol der Zweitbatterie von den fahrzeugspezifischen Kabeln befreien beim "Fremdstarten" des eigenen T5, oder würdest Du alles angeschlossen lassen, wenn Di diese beiden Batterien miteinander verbindest ?


    Ich hätte da wohl ein paar Bedenken, dass es nicht innerhalb der Elektronik / CAN-Bus ein paar Spannungsspitzzen, oder was auch immer, geben könnte, die nachhaltige Schäden anrichten könnten.


    Gruß
    Eddi

  • >hi,
    >hat schon mal jemand einem t5 eine klassische starthilfe gegeben, wegen einer leeren batterie, was sagt die elektronik dazu?
    >kann man sich mit der eigenen zweitbatterie starthilfe geben?
    >beim t4 kein problem.
    >gruß ernie



    hallo,


    also Starthilfe von Fremden geht einwandfrei, wenn dessen Batterie/Lichtmaschine stark genug ist. Habe dies anfang August im Urlaub selber ausprobieren müssen. Mit normalem PKW ging es nicht, erst der große ADAC Diesel hat es geschafft.
    Zu Starthilfe mit der Zweitbatterie, daran hatte ich zu der Zeit gar nicht gedacht, müsste aber doch möglich sein. Ich würde dabei aber die vorhandenen Kabel an der Zweitbatterie abklemmen, da ja wohl nichts daran hängt, was man für einen Startvorgang benötigt.


    Grund war eine angeblich defekte Zelle der Batterie (Alter keine 3 Jahre). Dies konnte ich aber nicht nachprüfen. Fazit 208 Euro Gesamtkosten für Batterie und Arbeit mit Märchensteuer. Einziger Grund zur Freude war, das ich die gleiche Batterie im Baumarkt zu Hause für wesentlich mehr Euros gesehen habe. Da waren dann als Differenz zu meinen 208 Euros nur noch 38 für Lohn und Steuer und Expresszuschlag. Es handelt sich um eine Varta, also kein No Name Produkt und sie wurde noch per Kurier von München in die Nähe von Garmisch gebracht.


    Fazit: Ein wenig Spannung im Urlaub, ein paar zusätzliche Kosten aber nicht abgezockt worden.

  • hallo,
    kurze frage: was verstehst du unter einem normalen pkw? mindestkapazität der Batterie, ab der es funktioniert? mindestleistung der lichtmaschine?


    gruss


    >hallo,
    >also Starthilfe von Fremden geht einwandfrei, wenn dessen Batterie/Lichtmaschine stark genug ist. Habe dies anfang August im Urlaub selber ausprobieren müssen. Mit normalem PKW ging es nicht, erst der große ADAC Diesel hat es geschafft.
    >Zu Starthilfe mit der Zweitbatterie, daran hatte ich zu der Zeit gar nicht gedacht, müsste aber doch möglich sein. Ich würde dabei aber die vorhandenen Kabel an der Zweitbatterie abklemmen, da ja wohl nichts daran hängt, was man für einen Startvorgang benötigt.
    >Grund war eine angeblich defekte Zelle der Batterie (Alter keine 3 Jahre). Dies konnte ich aber nicht nachprüfen. Fazit 208 Euro Gesamtkosten für Batterie und Arbeit mit Märchensteuer. Einziger Grund zur Freude war, das ich die gleiche Batterie im Baumarkt zu Hause für wesentlich mehr Euros gesehen habe. Da waren dann als Differenz zu meinen 208 Euros nur noch 38 für Lohn und Steuer und Expresszuschlag. Es handelt sich um eine Varta, also kein No Name Produkt und sie wurde noch per Kurier von München in die Nähe von Garmisch gebracht.
    >Fazit: Ein wenig Spannung im Urlaub, ein paar zusätzliche Kosten aber nicht abgezockt worden.

  • hallo eddi,
    a) habe es einmal gemacht, als ich mutterseelenallein in der pampa in der ersten batterie keinen saft hatte, ohne abklemmen der kabel. so war ich binnen einiger minuten wieder flott.
    b) warum sollten spannungsspitzen entstehen, da doch nur das trennrelais, das eine entladung der zweitbatterie verhindert, umgangen wird. damit sind beide batterien lediglich parallel geschaltet, spannungsmäßig ändert sich somit nichts. sobald die karre anspringt und die lichtmaschine strom liefert, muss ja wie sonst der regler auch ladestrom/~spannung regeln und m.e. muss da die elektronik nicht mehr aushalten als im sonstigen betrieb.
    aber ein fehler ist es sicher auch nicht, vorher einen pol abzuklemmen.
    gruss orion


    >>hi,
    >>ja klappt einwandfrei, die elektronik hat´s nicht übel vermerkt.
    >>auch mit der eigenen zweitbatterie kann man sich starthilfe geben, quasi der indische seiltrick, nur das kabel sollte lang genug sein, fahrersitz ganz nach vorne schieben, dann kommt man unterhalb der lehne an die beiden pole heran.
    >>mfg orion
    >Hallo Orion,
    >interessante These !
    >Würdest Du einen Pol der Zweitbatterie von den fahrzeugspezifischen Kabeln befreien beim "Fremdstarten" des eigenen T5, oder würdest Du alles angeschlossen lassen, wenn Di diese beiden Batterien miteinander verbindest ?
    >Ich hätte da wohl ein paar Bedenken, dass es nicht innerhalb der Elektronik / CAN-Bus ein paar Spannungsspitzzen, oder was auch immer, geben könnte, die nachhaltige Schäden anrichten könnten.
    >Gruß
    >Eddi

  • >hallo eddi,
    >a) habe es einmal gemacht, als ich mutterseelenallein in der pampa in der ersten batterie keinen saft hatte, ohne abklemmen der kabel. so war ich binnen einiger minuten wieder flott.
    >b) warum sollten spannungsspitzen entstehen, da doch nur das trennrelais, das eine entladung der zweitbatterie verhindert, umgangen wird. damit sind beide batterien lediglich parallel geschaltet, spannungsmäßig ändert sich somit nichts. sobald die karre anspringt und die lichtmaschine strom liefert, muss ja wie sonst der regler auch ladestrom/~spannung regeln und m.e. muss da die elektronik nicht mehr aushalten als im sonstigen betrieb.
    >aber ein fehler ist es sicher auch nicht, vorher einen pol abzuklemmen.
    >gruss orion


    Hallo Orion,


    ist nur eine gedankliche Vorsichtsmassnahme, da ich mit teilgebildetem Elektronikwissen schon so manches E-Bauteil habe aussteigen sehen, wo eigentlich gar kein Grund dazu war. Das sind ja gerade die Teile, die leise sterben und man merkt es nicht, bzw. dann erst, wenn man diese Funktionen braucht.


    Könnte mir gut vorstellen, das die Ladeelektronik um das Trennrelais eine mitbekommt, so dass diese Mimik dann nicht mehr funktioniert..... ist ja nur ein Beispiel von dutzenden anderen Problemen, die danach auftreten könnten.


    Ich würde immer den Pluspohl von der 2.-Batterie trennen, wenn ich diese zum Starten des Wagens benutzen würde.


    Aber das es diese Möglichkeit gibt, ist schon sensationell ..... wer kann sich schon selbst Starthilfe geben ;)


    Gruß
    Eddi

  • hallo eddi,
    hast sicher recht, toll, dass man sich im fall des falles selbst wieder flott bekommt (vorausgesetzt man hat die 2. batterie nicht auch vorher durch verbraucher ausgelutscht :-))


    und vorsicht ist immer ein guter ratgeber, also beim nächsten mal pol abklemmen," man hat schon pferde kotzen sehen-- vor der apotheke"


    gruss orion

  • >hallo,
    >kurze frage: was verstehst du unter einem normalen pkw?


    Na es war ein Honda (CRV glaube ich heisst der).


    mindestkapazität der Batterie, ab der es funktioniert?


    Ich meine so "kleine" Batterieen mit 45, 50 vielleicht auch 60 AH


    mindestleistung der lichtmaschine? Keine Ahnung!
    >gruss



    Fakt war jedoch, das beim Anschluß der Starthilfekabel die vorher toten Anzeigen alle wieder funktionierten aber beim drehen des Zündschlüssels alles in die Knie ging, obwohl der andere Wagen lief!
    Mein Wagen war so definitv nicht zum Anspringen zu bewegen.


    Erst als der große Abschleppwagen kam und sich anklemmte, sprang meiner an, als wäre nie etwas gewesen.


    Kann natürlich alles mögliche gewesen sein und gar nicht am 1. Fremdstarter gelegen haben, aber um das zu beurteilen bin ich kein Fachmann, deshalb hatte ich ja auch gar nicht an meine 2. Batterie gedacht. Nochmal wird mir das nicht passieren.

  • >>hallo,
    >>kurze frage: was verstehst du unter einem normalen pkw?
    >Na es war ein Honda (CRV glaube ich heisst der).
    >mindestkapazität der Batterie, ab der es funktioniert?
    >Ich meine so "kleine" Batterieen mit 45, 50 vielleicht auch 60 AH
    >mindestleistung der lichtmaschine? Keine Ahnung!
    >>gruss
    >
    >Fakt war jedoch, das beim Anschluß der Starthilfekabel die vorher toten Anzeigen alle wieder funktionierten aber beim drehen des Zündschlüssels alles in die Knie ging, obwohl der andere Wagen lief!
    >Mein Wagen war so definitv nicht zum Anspringen zu bewegen.
    >Erst als der große Abschleppwagen kam und sich anklemmte, sprang meiner an, als wäre nie etwas gewesen.
    >Kann natürlich alles mögliche gewesen sein und gar nicht am 1. Fremdstarter gelegen haben, aber um das zu beurteilen bin ich kein Fachmann, deshalb hatte ich ja auch gar nicht an meine 2. Batterie gedacht. Nochmal wird mir das nicht passieren.


    Hallo Anonymus ;)


    Es reicht schon, wenn eines der 4 Anschlussklemmen des Starthilfekabels nicht form- und kraftschlüssig an der Batterie oder am Massepunkt angeklemmt ist, dann kann es u.U. auch passieren, dass der Übergangswiderstand zu groß ist und der Anlasser des zu startenden Wagens nicht ausreichend dreht.


    Der Honda CRV ist schon fast kein normaler PKW mehr (das behaupten zumindest die Besitzer ;-), der läuft wohl schon unter dem (gruseligen) Begriff SUV, man könnte auch geländegängiger Minijeep zu dem sagen ;)


    Der sollte mindestens eine 60 Ah-Batterie haben und das müsste zum Starten des T5-Motors ausreichend sein, zumal, wenn der Motor des "Spenders", was ja immer empfohlen wird, mitgedreht hat.


    Gruß
    Eddi

  • >Der sollte mindestens eine 60 Ah-Batterie haben und das müsste zum Starten des T5-Motors ausreichend sein, zumal, wenn der Motor des "Spenders", was ja immer empfohlen wird, mitgedreht hat.


    Also ich habe unterm Sitz eine Hawker Bleibatterie nachgerüstet.
    Ist eigentlich nur für die Wasserstandheizung/Gebläse und gelegentlich ne Kühlbox gedacht. Ich glaube, die hat auch nur 51 oder 56Ah.
    Aber als ich letztens mal beim Rückfahrkameraeinbau die Startbatterie leergenuddelt hatte (Innenlicht ging noch, aber der Anlasser sagte keinen Mucks), hab ich ein (1) Starthilfekabel von Plus zu Plus geklemmt, alles drangelassen, Schlüssel gedreht und der Motor lief sofort.
    Was soll da auch groß passieren? Wenn man die normale Batterie an oder abklemmt, spritzen auch schon mal ein paar Funken beim anlegen der Polklemmen.
    Das muss so ein Auto schon abkönnen;-)
    Und sobald der Motor läuft, werden beide Batterien eh vom Trennrelais verbunden, da fliessen dann allerdings nicht solche hohen Ströme, wie bei der Starthilfe.
    Für Starthilfe wäre wohl die ab Werk verbaute Elektrik auch nicht geeignet, da unterdimensioniert.
    Ich habe 16mm² bis zur 2 Batterie verlegt, das Trennrelais könnte 180A ab, aber sicherer ist es wohl doch mit einem dicken (25mm²) Starthilfekabel.
    Ansonsten könnte man es sehr bequem machen, einfach Plus über einen Taster ans Trennrelais und man hat zwecks Starthilfe beide Batterien per Tastendruck verbunden.
    Das setzt aber ordentliche Kabel, Relais und entsprechende Sicherungen voraus. Was ab Werk eingebaut ist, hat da keine Chance...
    Gruß, Georg

  • >hallo eddi,
    >hast sicher recht, toll, dass man sich im fall des falles selbst wieder flott bekommt (vorausgesetzt man hat die 2. batterie nicht auch vorher durch verbraucher ausgelutscht :-))
    >und vorsicht ist immer ein guter ratgeber, also beim nächsten mal pol abklemmen," man hat schon pferde kotzen sehen-- vor der apotheke"
    >gruss orion



    na da hab ich ja ne heiße debatte losgetreten,
    hab in meinem alten t4 eine permanente plus plus verbindung der beiden batterien
    100quadratmillimeter,damit nichts anbrennt, :) trennbar durch einen natoknochen, der verträgt 400 ampère.
    da klappte die eigenhilfe schon zig male, abgeklemmt hab ich nie irgend etwas.
    übrigens: die original 2. batterie von vw, wartungsfreie gelbatterie ist 10 jahre alt und funktioniert wie am 1. tag.
    starterbatterien hat der t4 schon 5 stück gefressen.

  • >Ich habe 16mm² bis zur 2 Batterie verlegt, das Trennrelais könnte 180A ab, aber sicherer ist es wohl doch mit einem dicken (25mm²) Starthilfekabel.
    >Ansonsten könnte man es sehr bequem machen, einfach Plus über einen Taster ans Trennrelais und man hat zwecks Starthilfe beide Batterien per Tastendruck verbunden.
    >Das setzt aber ordentliche Kabel, Relais und entsprechende Sicherungen voraus. Was ab Werk eingebaut ist, hat da keine Chance...
    >Gruß, Georg


    Hallo Georg,



    >..... Das muss so ein Auto schon abkönnen;-)


    Denke ich mal auch ;) aber wie hier schon gepostet wurde ist VORSICHT schon immer ein guter Ratgeber gewesen.


    Und wie ich dich so einschätze, wird das nächste Bastelobjekt die vollautomatische Starteinrichtung von der 2. Batterie aus sein ?!? Gehst dann mit solch einem Starterknopf wie beim alten F8 *ggg* mit Relais ran, damit hast Du ja bestimmt Erfahrungen und ab geht die LUZI.


    Hauptbatterie leer ......... kein Problem, Starterknopf neben dem Tacho gedrückt und schon läuft der Bock wieder ;) Gewußt wie .....


    Mit einem Augenzwinkern und
    gute N8


    Gruß
    Eddi

  • >>hallo eddi,
    >>hast sicher recht, toll, dass man sich im fall des falles selbst wieder flott bekommt (vorausgesetzt man hat die 2. batterie nicht auch vorher durch verbraucher ausgelutscht :-))
    >>und vorsicht ist immer ein guter ratgeber, also beim nächsten mal pol abklemmen," man hat schon pferde kotzen sehen-- vor der apotheke"
    >>gruss orion
    >
    >na da hab ich ja ne heiße debatte losgetreten,
    >hab in meinem alten t4 eine permanente plus plus verbindung der beiden batterien
    >100quadratmillimeter,damit nichts anbrennt, :) trennbar durch einen natoknochen, der verträgt 400 ampère.
    >da klappte die eigenhilfe schon zig male, abgeklemmt hab ich nie irgend etwas.
    >übrigens: die original 2. batterie von vw, wartungsfreie gelbatterie ist 10 jahre alt und funktioniert wie am 1. tag.
    >starterbatterien hat der t4 schon 5 stück gefressen.


    Man ernie,


    die 100 mm Plus Plus-Verbindung wiegt doch mindestens 8 Kg ;) Und wie hast Du die denn isoliert ?


    Wenn sich die Isolation irgend wo durchscheuert, dann brennt Dir die ganze Hütte ab ;)


    NATOKNOCHEN mit 400 Ampere Last, bitte spezifiziere mal etwas näher !


    Gruß
    Eddi

  • >>hallo eddi,
    >>hast sicher recht, toll, dass man sich im fall des falles selbst wieder flott bekommt (vorausgesetzt man hat die 2. batterie nicht auch vorher durch verbraucher ausgelutscht :-))
    >>und vorsicht ist immer ein guter ratgeber, also beim nächsten mal pol abklemmen," man hat schon pferde kotzen sehen-- vor der apotheke"
    >>gruss orion
    >
    >na da hab ich ja ne heiße debatte losgetreten,
    >hab in meinem alten t4 eine permanente plus plus verbindung der beiden batterien
    >100quadratmillimeter,damit nichts anbrennt, :) trennbar durch einen natoknochen, der verträgt 400 ampère.
    >da klappte die eigenhilfe schon zig male, abgeklemmt hab ich nie irgend etwas.
    >übrigens: die original 2. batterie von vw, wartungsfreie gelbatterie ist 10 jahre alt und funktioniert wie am 1. tag.
    >starterbatterien hat der t4 schon 5 stück gefressen.


    Man ernie,


    die 100 mm Plus Plus-Verbindung wiegt doch mindestens 8 Kg ;) Und wie hast Du die denn isoliert ?


    Wenn sich die Isolation irgend wo durchscheuert, dann brennt Dir die ganze Hütte ab ;)


    NATOKNOCHEN mit 400 Ampere Last, bitte spezifiziere mal etwas näher !


    Gruß
    Eddi

  • >Ich würde immer den Pluspohl von der 2.-Batterie trennen, wenn ich diese zum Starten des Wagens benutzen würde.


    Hallo,


    immer den MINUS! POL abklemmen. Das ist harmlos. Falls die abgeklemmte PLUS Klemme noch Strom führt (von der ersten Batterie) und gegen Masse kommt, dann funkt es. Kommt die Minus Klemme (Masse) gegen Masse am Fahrzeug, passiert rein gar nichts.


    Grüße Keki

  • >Ich würde immer den Pluspohl von der 2.-Batterie trennen, wenn ich diese zum Starten des Wagens benutzen würde.


    Hallo Eddi,


    nimm immer den MINUSPOL, ist sicherer. Fall der Pluspol noch Strom (von der Erstbatterie) führt und versehentlich gegen Masse d. Fahrzeugs kommt, dann knistert es. Kommt dagegen die Minusklemme gegen Fahrzeugmasse passiert nichts.


    Grüße Keki

  • >
    >>Ich würde immer den Pluspol von der 2.-Batterie trennen, wenn ich diese zum Starten des Wagens benutzen würde.
    >Hallo Eddi,
    >nimm immer den MINUSPOL, ist sicherer. Fall der Pluspol noch Strom (von der Erstbatterie) führt und versehentlich gegen Masse d. Fahrzeugs kommt, dann knistert es. Kommt dagegen die Minusklemme gegen Fahrzeugmasse passiert nichts.
    >Grüße Keki



    Hallo Keki,


    das sehe ich etwas anders, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Wenn Du den Minuspol von der 2. Batterie nimmst, macht das wahrscheinlich fast gar nichts, weil Du das Minuspotenzial automatisch beim Startvorgang von der ersten Batterie mitbringst, gelle ;)


    Dann ist es wahrscheinlich so, als ob Du den Minus nicht abgeklemmt hättest, denn meines Wissens ist das gemeinsame Fahrzeugpotenzial MINUS.


    Am Besten, wir probieren das mal aus und starten dazu einen Feldversuch !


    Gruß
    Eddi

  • >Wenn Du den Minuspol von der 2. Batterie nimmst, macht das wahrscheinlich fast gar nichts, weil Du das Minuspotenzial automatisch beim Startvorgang von der ersten Batterie mitbringst, gelle ;)
    >Dann ist es wahrscheinlich so, als ob Du den Minus nicht abgeklemmt hättest, denn meines Wissens ist das gemeinsame Fahrzeugpotenzial MINUS.


    Hallo Eddi,


    Du hast recht, logisch!
    Ich habe mir jetzt einen Zettel an die Tastatur geklemmt:
    "Erst denken, dann posten!" ;)


    Grüße Keki

  • >>>hallo eddi,
    >>>hast sicher recht, toll, dass man sich im fall des falles selbst wieder flott bekommt (vorausgesetzt man hat die 2. batterie nicht auch vorher durch verbraucher ausgelutscht :-))
    >>>und vorsicht ist immer ein guter ratgeber, also beim nächsten mal pol abklemmen," man hat schon pferde kotzen sehen-- vor der apotheke"
    >>>gruss orion
    >>
    >>na da hab ich ja ne heiße debatte losgetreten,
    >>hab in meinem alten t4 eine permanente plus plus verbindung der beiden batterien
    >>100quadratmillimeter,damit nichts anbrennt, :) trennbar durch einen natoknochen, der verträgt 400 ampère.
    >>da klappte die eigenhilfe schon zig male, abgeklemmt hab ich nie irgend etwas.
    >>übrigens: die original 2. batterie von vw, wartungsfreie gelbatterie ist 10 jahre alt und funktioniert wie am 1. tag.
    >>starterbatterien hat der t4 schon 5 stück gefressen.
    >Man ernie,
    >die 100 mm Plus Plus-Verbindung wiegt doch mindestens 8 Kg ;) Und wie hast Du die denn isoliert ?
    >Wenn sich die Isolation irgend wo durchscheuert, dann brennt Dir die ganze Hütte ab ;)
    >NATOKNOCHEN mit 400 Ampere Last, bitte spezifiziere mal etwas näher !
    >Gruß
    >Eddi


    mit dem abbrennen hast du natürlich recht, man muß halt an allen neuralgischen stellen mit nähe zum metall doppelt und drei, nein vierfach isolieren.


    100 quadratmillimeter= 1 quadratcentimeter, bedeutet kupfer so dick wie ein kleiner finger, etwa 2 meter= 200cm lang, ergibt 200 cubikcentimeter kupfer
    mit dem spezifischen gewicht etwa 8, .. = 1,6 kg kupfer.


    ein natoknochen ist ein starkstromfähiger trennschalter den man zwischen batterie und rest des autos, auch anlasser schaltern kann, kostet etwa 25 ,-- €


    mfg ernie