zum x-ten mal leere batterie

  • hallo t5-ler
    hatte nun zum x-ten mal das vergnügen in meinen t5 zu steigen und nix ging mehr!
    ist mein erstes auto das 2 (in worten zwei) batterien hat und genau mit dieser karre habe ich diese probleme. mit k e i n e m meiner vorigen autos hatte ich derartige probleme.
    besonders toll ist das wenn ich unter termindruck stehe ind die kiste
    springt nicht an !!
    der freundliche kriegts auch nicht in den griff !!
    nach dem unendlichen debakel mit schiebetüren, elektronik und und und.... hab ich mich jetzt endgültig entschieden : es war mein erster und auch letzter !!
    mal abwarten was winterkörnchen jetzt bewegt, nachdem pischetsdingens gegangen wurde.
    für mich ist erst mal schluss mit vw
    frohes plätzchenessen an alle
    reiner

  • >hallo t5-ler
    >hatte nun zum x-ten mal das vergnügen in meinen t5 zu steigen und nix ging mehr!
    >ist mein erstes auto das 2 (in worten zwei) batterien hat und genau mit dieser karre habe ich diese probleme. mit k e i n e m meiner vorigen autos hatte ich derartige probleme.
    >besonders toll ist das wenn ich unter termindruck stehe ind die kiste
    >springt nicht an !!
    >der freundliche kriegts auch nicht in den griff !!
    >nach dem unendlichen debakel mit schiebetüren, elektronik und und und.... hab ich mich jetzt endgültig entschieden : es war mein erster und auch letzter !!
    >mal abwarten was winterkörnchen jetzt bewegt, nachdem pischetsdingens gegangen wurde.
    >für mich ist erst mal schluss mit vw
    >frohes plätzchenessen an alle
    >rei
    Hatte ich bei meinem auch,lag an der Schiebetür.Wurde richtig eingestellt,seitdem ist es ok. Tümmi

  • Hallo Reiner,


    nicht verzweifeln, lässt sich lösen. Nur schade, wenn Dein Freundlicher sich nicht die Mühe macht, dem Thema auf den Grund zu gehen, denn das Problem ist bekannt und weitgehend gelöst. Schließlich gibt es in diesem Forum X Beiträge zu dem Thema. Das Internet und die Hotline zum Werk muss er dann schon mal bemühen und nicht so tun, als wäre das bei ihm völlig neu und niemand sonst habe davon etwas gehört.


    Problem ist der CAN-Bus, der im T5 als Neuerung verbaut wurde, der viel Schnickschnack ermöglicht, aber auch viel Saft schluckt. Der CAN-Bus in Deinem MV schaltet nicht auf Ruhe um, weil irgend ein Sensor sagt, dass das Auto gleich noch einmal tätig werden muss. Oft sind das die elektrischen Schiebetüren, manchmal nur die Griffe. Wenn diese nicht justiert sind, z.B. nicht ganz dicht anliegen, dann glaubt das System, jemand hat den Griff schon leicht gezogen und will sie gleich öffnen. Ein klein bisschen justieren, schon hat der Spuk ein Ende.


    Deine zweite Batterie ist eigentlich dazu da, die Starterbatterie zu schonen, und wird nicht für den Startvorgang herangezogen. Die zweite ist maßgeblich für die Standheizung da. Hat diese allen Saft verbraucht, dann kann man mit der ersten den MV noch starten. Mal im Archiv des Forums schauen, es gibt welche, die die Zweite als Reserve für die erste Batterie schalten, kleiner Umbau und Schalter nötig.


    Grüße


    Götz

  • >hallo t5-ler
    >hatte nun zum x-ten mal das vergnügen in meinen t5 zu steigen und nix ging mehr!
    >ist mein erstes auto das 2 (in worten zwei) batterien hat und genau mit dieser karre habe ich diese probleme. mit k e i n e m meiner vorigen autos hatte ich derartige probleme.
    >besonders toll ist das wenn ich unter termindruck stehe ind die kiste
    >springt nicht an !!
    >der freundliche kriegts auch nicht in den griff !!
    >nach dem unendlichen debakel mit schiebetüren, elektronik und und und.... hab ich mich jetzt endgültig entschieden : es war mein erster und auch letzter !!
    >mal abwarten was winterkörnchen jetzt bewegt, nachdem pischetsdingens gegangen wurde.
    >für mich ist erst mal schluss mit vw
    >frohes plätzchenessen an alle
    >reiner



    Hallo Reiner,


    ich würde auch austicken, wenn mein MV nicht anspringen würde ..... die Starthilfe über die 2. Batterie hast Du schon mal ausprobiert ?


    Oft schon angesprochen und noch mal unterstrichen, es könnte ja an der Schließmechanik, bzw. Einstellung der el. Schiebetüren liegen, meiner hat diese nicht, deswegen kann ich das Problem mit der leeren Batterie nicht nachvollziehen.


    Wenn Dein überaus Freundlicher das aber schon getestet hat, lassen die dich aber trotzdem ganzs schön im Regen stehen, hoffe, Deine Schiebefenster sind dicht, so wie bei mir auch ;) dann sitzt Du wenigstens im Trockenen, wenn er schon nicht läuft !!!


    Schöne Weihnachtszeit und Gruß
    Eddi

  • >>Problem ist der CAN-Bus, der im T5 als Neuerung verbaut wurde, der viel Schnickschnack ermöglicht, aber auch viel Saft schluckt. Der CAN-Bus in Deinem MV schaltet nicht auf Ruhe um, weil irgend ein Sensor sagt, dass das Auto gleich noch einmal tätig werden muss.


    Hallo Gemeinde,


    haben alle T5 diesen Can- Bus? Hat mein Caravelle (08/05)ohne elektr. Schiebtüren, aber mit Opernballbeleuchtung innen und Climatronik am Ende auch so eine störanfällige Strippe??


    Gruß, Markus

  • Tja, nun hat es mich heute morgen seit über 12 Monaten auch wieder erwischt. Habe dann immer mit meiner verzweifelten Frau zu tun, die das edle Teil nicht in Gang bekommt.


    Weiß der Geier, was es diesmal war. Werde die Türen mal wieder schmieren, damit sie bei dem Schmuddelwetter besser schließen und der CAN-bus sich abschaltet ...


    Götz

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage zum Thema. Ich hatte das Problem der leeren Batterie im Urlaub. Am Abend vorher war ich am Wagen und hatte auch die Türen geöffnet. Alles zugeschlagen und abgeschlossen. Die kleine rote Lampe blinkte fröhlich vor sich hin. Am nächsten Morgen, alles aus, kein Mucks mehr und keine blinkende rote Lampe. Nur ich habe keine elektrischen Schiebetüren, alles reine Muskelkraft.
    Jetzt frage ich mich, ob dennoch durch diesen Bus eine Fehlinfo bestanden haben könnte, der die Batterie in einer Nacht leergelutscht haben könnte?
    Würde mich echt mal interessieren, da ich kein Techniker bin, in der Beziehung leider nur Kaufmann. Sollte dann wieder einmal die Elektrik versagen, dann weiß ich wenigstens, woran es liegen könnte.
    Danke schon einmal für eine Auskunft und schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.



    >Hallo Reiner,
    >nicht verzweifeln, lässt sich lösen. Nur schade, wenn Dein Freundlicher sich nicht die Mühe macht, dem Thema auf den Grund zu gehen, denn das Problem ist bekannt und weitgehend gelöst. Schließlich gibt es in diesem Forum X Beiträge zu dem Thema. Das Internet und die Hotline zum Werk muss er dann schon mal bemühen und nicht so tun, als wäre das bei ihm völlig neu und niemand sonst habe davon etwas gehört.
    >Problem ist der CAN-Bus, der im T5 als Neuerung verbaut wurde, der viel Schnickschnack ermöglicht, aber auch viel Saft schluckt. Der CAN-Bus in Deinem MV schaltet nicht auf Ruhe um, weil irgend ein Sensor sagt, dass das Auto gleich noch einmal tätig werden muss. Oft sind das die elektrischen Schiebetüren, manchmal nur die Griffe. Wenn diese nicht justiert sind, z.B. nicht ganz dicht anliegen, dann glaubt das System, jemand hat den Griff schon leicht gezogen und will sie gleich öffnen. Ein klein bisschen justieren, schon hat der Spuk ein Ende.
    >Deine zweite Batterie ist eigentlich dazu da, die Starterbatterie zu schonen, und wird nicht für den Startvorgang herangezogen. Die zweite ist maßgeblich für die Standheizung da. Hat diese allen Saft verbraucht, dann kann man mit der ersten den MV noch starten. Mal im Archiv des Forums schauen, es gibt welche, die die Zweite als Reserve für die erste Batterie schalten, kleiner Umbau und Schalter nötig.
    >Grüße
    >Götz

  • >Hallo,
    >ich habe da mal eine Frage zum Thema. Ich hatte das Problem der leeren Batterie im Urlaub. Am Abend vorher war ich am Wagen und hatte auch die Türen geöffnet. Alles zugeschlagen und abgeschlossen. Die kleine rote Lampe blinkte fröhlich vor sich hin. Am nächsten Morgen, alles aus, kein Mucks mehr und keine blinkende rote Lampe. Nur ich habe keine elektrischen Schiebetüren, alles reine Muskelkraft.
    >Jetzt frage ich mich, ob dennoch durch diesen Bus eine Fehlinfo bestanden haben könnte, der die Batterie in einer Nacht leergelutscht haben könnte?
    >Würde mich echt mal interessieren, da ich kein Techniker bin, in der Beziehung leider nur Kaufmann. Sollte dann wieder einmal die Elektrik versagen, dann weiß ich wenigstens, woran es liegen könnte.
    >Danke schon einmal für eine Auskunft und schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
    >
    >>Hallo Reiner,
    >>nicht verzweifeln, lässt sich lösen. Nur schade, wenn Dein Freundlicher sich nicht die Mühe macht, dem Thema auf den Grund zu gehen, denn das Problem ist bekannt und weitgehend gelöst. Schließlich gibt es in diesem Forum X Beiträge zu dem Thema. Das Internet und die Hotline zum Werk muss er dann schon mal bemühen und nicht so tun, als wäre das bei ihm völlig neu und niemand sonst habe davon etwas gehört.
    >>Problem ist der CAN-Bus, der im T5 als Neuerung verbaut wurde, der viel Schnickschnack ermöglicht, aber auch viel Saft schluckt. Der CAN-Bus in Deinem MV schaltet nicht auf Ruhe um, weil irgend ein Sensor sagt, dass das Auto gleich noch einmal tätig werden muss. Oft sind das die elektrischen Schiebetüren, manchmal nur die Griffe. Wenn diese nicht justiert sind, z.B. nicht ganz dicht anliegen, dann glaubt das System, jemand hat den Griff schon leicht gezogen und will sie gleich öffnen. Ein klein bisschen justieren, schon hat der Spuk ein Ende.
    >>Deine zweite Batterie ist eigentlich dazu da, die Starterbatterie zu schonen, und wird nicht für den Startvorgang herangezogen. Die zweite ist maßgeblich für die Standheizung da. Hat diese allen Saft verbraucht, dann kann man mit der ersten den MV noch starten. Mal im Archiv des Forums schauen, es gibt welche, die die Zweite als Reserve für die erste Batterie schalten, kleiner Umbau und Schalter nötig.
    >>Grüße
    >>Götz


    Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch im Urlaub, 3 mal hintereinander ist mir das passiert.Zum Glück war jemand auf Campingplatzder ein Startkabel hatte und mir jedesmal beim Starten half.Habe dann die Innenbeleuchtung ausgeschaltet und dann war Ruhe.Irgendwann muß wohl immer die Beleuchtung angegangen sein. War allerdings vorher schon ab und an im Display das Symbol Tür auf am leuchten. Nachdem die Tür richtig eingestellt wurde,habe ich seit einem halben Jahr Ruhe.


    Gruß Tümmi