Rußfilter T5

  • >>alle DPF`s dieser Welt retten uns nicht mal ansatzweise vor dem Klimakollaps !
    >Ganz im Gegenteil sogar, wenn man die neue Hysterie mit heranzieht.
    >Alle Fahrzeuge mit DPF verbrauchen mehr, der T5 mit Filter ab Werk sogar etliche Liter pro 100km.
    >Daraus folgert, daß durch den deutlichen Mehrverbrauch auch deutlich mehr CO² freigesetzt wird. Was nu, Filter wieder raus?;-)
    >Gruß, Georg


    Georg,


    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Und wenn man dann auch noch die Massen an Altöl wegen des fast doppelt so häufigen Ölwechsels berücksichtigt, dann ist der serienmäßige DPF (zumindest in der VW-Version ;) ein echter Umweltfrevel.


    Gruß, Bodo

  • Hallo Norbert, das sporadische Ruckeln ist das typische Zeichen. Es handelt sich hier um die FFreibrennphase des DPF und leider ist der Hersteller unserer aller Lieblingsautos nicht in der Lage das Problem zu lösen. Wenn du bei deinem Freundlichen das Problem des Ruckelns reklamierst, wirst du ein update bekommen. Meine Erfahrung damit hast du ja gelesen- also Vorsicht!
    Gruß Andreas

  • >Was will ich damit sagen: ich glaube nicht, dass es einen 128kW-DPF von VW ohne Ruckeln gibt. Wenn man einmal weiß, wie sich das anfühlt (die Straßen sind dann auf einmal deutlich rauher ...), hat das m.E. jedes Fahrzeug!
    >Trotzdem allzeit gute Fahrt


    Hallo Bodo,


    er brennt sich doch nicht bei jeder Fahrt frei, sondern in bestimmten Abständen (mehrere hundert km oder mehr), je nach Fahrweise. Dann mag es kurz ruckeln ... ansonsten habe ich wirklich Null komma Null Ruckeln feststellen können und ich bin wirklich einer, der alles an seinem Auto hört und fühlt ;)


    Grüße, Peter

  • vielleicht liegt es bei mir daran, daß ich 95% Autobahngebrauch habe und sich der DPF gar nicht so zusetzt, wie bei Euch ... er ist fast ausschließlich nur auf Langstrecke unterwegs ...

  • ... die Anzeige im Bordcomputer "lügt" um nen guten Liter ...


    Hallo Peter


    Das mit dem Bordcomputer stelle ich auch nach jedem Tanken fest. Aber woran liegt es? Bei anderen Autos stimmt die Anzeige meist ganz genau. Kann es sein, dass es am oft mitlaufenden Zuheizer liegt, und wird es evtl. im Sommer weniger?


    Gruß Norbert

  • >vielleicht liegt es bei mir daran, daß ich 95% Autobahngebrauch habe und sich der DPF gar nicht so zusetzt, wie bei Euch ... er ist fast ausschließlich nur auf Langstrecke unterwegs ...


    Das kann schon sein. Allerdings sollte man dann zügig, aber nicht mit Vollgas unterwegs sein, vermute ich.


    Gruß, Bodo

  • >Das kann schon sein. Allerdings sollte man dann zügig, aber nicht mit Vollgas unterwegs sein, vermute ich.


    Hallo Bodo,


    meine "Reisegeschwindigkeit" ist so um die 140-150 km/h ... nachts, wenn wenig Verkehr, aber das kommt nicht mehr oft vor, auch mal etwas schneller ....


    Viele Grüße, Peter

  • Sorry Jungs... Am Autobahnfahren liegt es nicht. Wie ihr einangs gelesen habt, beträgt meine Fahrleistung gut 90 TKM/Jahr, ihr könnt euch vorstellen- da ist sehr viel Autobahn dabei. Ich fahre meistens im "ökonomisch-flotten" Bereich (hoffentlich werde ich für diese Beschreibeung nicht gekillt) also +/-140 km/h.
    und trotzdem ruckelt es massiv. Übrigens seit dem update noch nicht, kann aber auch an den kühlen Außentemperaturen liegen. Es war schon immer schwächer wenn es kalt war.
    Gruß Andreas

  • >Sorry Jungs... Am Autobahnfahren liegt es nicht. Wie ihr einangs gelesen habt, beträgt meine Fahrleistung gut 90 TKM/Jahr, ihr könnt euch vorstellen- da ist sehr viel Autobahn dabei. Ich fahre meistens im "ökonomisch-flotten" Bereich (hoffentlich werde ich für diese Beschreibeung nicht gekillt) also +/-140 km/h.
    >und trotzdem ruckelt es massiv. Übrigens seit dem update noch nicht, kann aber auch an den kühlen Außentemperaturen liegen. Es war schon immer schwächer wenn es kalt war.
    >Gruß Andreas


    Hallo Andreas,


    das war von mir nur eine Vermutung. Wir selbst sind hauptsächlich langsam im Stadtverkehr oder auf Landstraße Überland unterwegs. Da ruckelt es definitiv. Und bei unserer letzten Probefahrt mit einem MV von 10/06 ruckelte es kurz nach einem 10km Vollgas-Test. Also Vollgas auch nicht gut. Und wenn es Leute gibt, die zufrieden sind, habe ich eben geglaubt, es könnte vielleicht am zügigen (nicht schnellen) Autobahntempo liegen. Weil dann vielleicht noch nicht so viel Russ gebildet wird und zusätzlich die Abgastemperaturen doch so hoch sind, dass der Filter nicht zusetzt. Vielleicht falsch gedacht?


    Gruß, Bodo

  • >Und wenn man dann auch noch die Massen an Altöl wegen des fast doppelt so häufigen Ölwechsels berücksichtigt,


    Dem etwas häufigerem Ölwechsel kann ich sogar was abgewinnen;-)
    Ich habe letzte Woche meinen 1. Wechsel nach der Garantie selbst gemacht.
    Was da nach 32Tkm rauskommt, das möchte ich nicht mal unterm Schuh haben:-(
    Meine Konsequenz, auch mit meinem 12/04er wird jetzt max. 20tkm mit einer Ölfüllung gefahren. So ein Ölwechsel ist beim T5 ja nicht das Problem und kostet inkl. sämtlicher Zutaten etwa 60-70 Euro, das sollte einem der Motor schon wert sein.
    Und noch was gutes für die Lebensdauer: [url=http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=156131[/url]2T-Öl im Diesel<a/>
    Gruß, Georg

  • >>Und wenn man dann auch noch die Massen an Altöl wegen des fast doppelt so häufigen Ölwechsels berücksichtigt,
    >Dem etwas häufigerem Ölwechsel kann ich sogar was abgewinnen;-)
    >Ich habe letzte Woche meinen 1. Wechsel nach der Garantie selbst gemacht.
    >Was da nach 32Tkm rauskommt, das möchte ich nicht mal unterm Schuh haben:-(
    >Meine Konsequenz, auch mit meinem 12/04er wird jetzt max. 20tkm mit einer Ölfüllung gefahren. So ein Ölwechsel ist beim T5 ja nicht das Problem und kostet inkl. sämtlicher Zutaten etwa 60-70 Euro, das sollte einem der Motor schon wert sein.
    >Und noch was gutes für die Lebensdauer: [url=http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=156131[/url]2T-Öl im Diesel<a/>
    >Gruß, Georg


    Hallo Georg,


    Das ist ja ein interessantes Thema mit dem beizumischendem 2-Takt-Öl !


    Das interessiert mich aber mal im Einzelnen !


    Gibt es dazu schon Erfahrungen / Erkenntnisse von Anwendern ? Oder werden wieder mal "Versuchskaninchen" gesucht ? ;)


    Übrigens ist schon wieder eine ganze Weile Bastelzeit ! Nicht zu kalt und nicht zu warm, werde wohl dann auch bald meinen Sonnenblenden-DVD-Player einbauen, den Test hat er schon im uneingebauten Zustand mit "gut" bestanden !


    Gruß
    Eddi

  • >Übrigens ist schon wieder eine ganze Weile Bastelzeit !


    Dachte ich die Tage auch schon;-)
    Hab dann erstmal Öl gewechselt, alle Filter neu und vorgestern dann noch die Sommerräder draufgeschnallt und den verstärkten HA-Stabilisator eingebaut.
    Was jetzt noch anliegt, sind vernünftige Vordersitze (stehen schon da) und Deine Standheizung;-)).
    Vielleicht bekommen wir das diese oder nächste Woche endlich mal gebacken?
    Hoffentlich hält sich das Wetter, überleg mal einen Termin...
    Gruß, Georg


    PS: Ich fahre jetzt die 2. Tankfüllung mit 2T-Öl, läuft eher besser, als schlechter, wichtig ist mir, teure Reparaturen zu vermeiden.
    Hast Du Dir mal den Ursprungsththread zu der Zusammenfassung reingezogen?
    [url=http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=145766[/url]hier fest drücken<a/>

  • >>Übrigens ist schon wieder eine ganze Weile Bastelzeit !
    >Dachte ich die Tage auch schon;-)
    >Hab dann erstmal Öl gewechselt, alle Filter neu und vorgestern dann noch die Sommerräder draufgeschnallt und den verstärkten HA-Stabilisator eingebaut.
    >Was jetzt noch anliegt, sind vernünftige Vordersitze (stehen schon da) und Deine Standheizung;-)).
    >Vielleicht bekommen wir das diese oder nächste Woche endlich mal gebacken?
    >Hoffentlich hält sich das Wetter, überleg mal einen Termin...
    >Gruß, Georg
    >PS: Ich fahre jetzt die 2. Tankfüllung mit 2T-Öl, läuft eher besser, als schlechter, wichtig ist mir, teure Reparaturen zu vermeiden.
    >Hast Du Dir mal den Ursprungsththread zu der Zusammenfassung reingezogen?
    >[url=http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=145766[/url]hier fest drücken<a/>


    Hallo Georg,


    Zeit ist immer knapp, sag, wann es Dir passt, ich kann es mir einrichten !


    Das mit der 2-Takt-Ölbeimischung ist schon ein Thema für sich, warum kommen die Hersteller nicht auf sowas ?


    Dieselkraftstoff=Dieselöl schmiert doch schon von sich aus, warum dann noch zusätzliche Schmierung ............. ?


    Gruß
    Eddi