WWZH auf/umrüstbar auf Standheizung ?!

  • Moin!


    Die WWZH kann man ja um-/aufrusten/basteln damit sie auch den Motorkühlkreislauf mit erwärmt ist es auch möglich das Dingens um-/aufzurüsten oder wie auch immer, s.d. man anschliessend etwas aehnlich vergelichbares wie ne Standheizung hat ?!

  • Hallo,


    ich bin kein Technik Profi aber was ich aus dem Forum hier weiß, funktioniert das nicht richtig. Du hast keine 2. Batterie an Board, und die Heizleistung ist nicht berauschend. Wenn Du eine richtige Standheizung brauchst, dann denke ich wirst Du um einen Nachrüstsatz nicht umherkommen.


    Gruß
    Bernhard

  • >Moin!
    >Die WWZH kann man ja um-/aufrusten/basteln damit sie auch den Motorkühlkreislauf mit erwärmt ist es auch möglich das Dingens um-/aufzurüsten oder wie auch immer, s.d. man anschliessend etwas aehnlich vergelichbares wie ne Standheizung hat ?!


    Auch Moin,
    die WWZH des T5 schaltet im Gegensatz zum T4 mit Absicht den Motorkühlkreis mit einem Ventil ab...damit mehr Wärme zum Innenraum (nur über Düsen am Amaturenbrett) kommt. Leider wird der 2. Wärmetauscher im Fahrgastraum zwar durchspült, aber das Gebläse wird nicht angesteuert. - soweit die Werkseinstellungen..
    Natürlich kann man basteln, aber ob der Aufwand auch lohnt?? zumindest das hintere Gebläse könnte man doch ansteuern ?!?
    Mit der 2. Batterie ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite beim nächsten Motorstart, aber bei der WWZH gibts im Gegensatz zur Standheizung keine Temperaturregelung ( entweder sie läuft oder nicht).
    Wenn man eine kalte Nacht im T5 überleben will, könnte man als Notlösung über die Zeitschaltuhr mehrere WWZH-Starts vorprogrammieren (max. Laufzeit glaub ich 120 min.) ich habs aber auch noch nicht ausprobiert...
    Lothar

  • Hallo,