Ausbau der Zentralelektrik

  • Weis jemand, wie die Zentralelektrik mit den Sicherungen und Relais beim T4 ausgebaut wird? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    Ralf

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/forum/Zentralelektrik ausgebaut.jpg</center>



    >Weis jemand, wie die Zentralelektrik mit den Sicherungen und Relais beim T4 ausgebaut wird? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    >Ralf
    Hallo Ralf,
    da sind rechts und links zwei ?weiße? Hebel die Du umlegen mußt, dann kannst Du sie rausheben. Achtung die Kabel sind sehr kurz und es empfiehlt sich vorher die Batterie abzuklemmen.
    Grüße
    Ronny

  • Moin,


    >Weis jemand, wie die Zentralelektrik mit den Sicherungen und Relais beim T4 ausgebaut wird? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Für eine Antwort wäre ich dankbar.


    Für Baujahre ab 1996:
    Die Relaisplatte hängt links und rechts durch Klammern gesichert in Haltebügeln.
    Die Klammern kann man lösen und nach oben drehen. Dann kann man durch Biegen der Haltebügeln nach aussen die Relaisplatte herausfummeln. Am besten nimmst Du vorher das Blech ab, das über der Relaisplatte angeschraubt ist; macht's einfacher


    zaydo

  • Das 99er dass man selber "programmieren" kann kannte ich ja schon, aber die Leitungen in Deinem 174er.... kannst du den noch anderswie regeln?
    Erzähl mal bitte.


    mfg


    Christian (Sektion Kohlenpott)

  • >Das 99er dass man selber "programmieren" kann kannte ich ja schon, aber die Leitungen in Deinem 174er.... kannst du den noch anderswie regeln?
    >Erzähl mal bitte.
    >mfg
    >Christian (Sektion Kohlenpott)
    Hallo Christian,
    da kann ich viel dazu erzählen.. aber hauptsächlich, daß ich keine konkrete Ahnung habe wofür das Kabel gut ist. Das Relais Nr. 174 ist ja für den Heckwischer, ich vermute mal daß das Kabel zur SWA-Pumpe geht.Drehrichtungsumkehr für hinten.
    Leider habe ich im Moment keinen Schaltplan, kann also nicht nachschauen, werde mich aber mal drum kümmern.
    Grüße
    Ronny

  • Hi!


    Ach stimmt ja, das Wischerrelais für vorne ist ja genau da drunter.
    Ne wenns für den heckwischer ist dann ist das Kabel für den Schalter am Wischerhabelende, jetzt ists klar, hab jetzt die beiden relais verwechselt.


    Trotzdem danke.


    mfg


    Christian (Sektion Kohlenpott)