mal andersherum: Batteriekontrollleuchte leuchtet nicht mehr

  • Die Kontrollleuchte geht beim anschalten der Zündung nicht an. Hatte ich bisher noch darauf getippt das die LED defekt ist (sehr unwahrscheinlich ich weis) denk ich jetzt anders:
    Heute morgen Bus springt normal 800m fahrt - Kinder abliefern - wieder einsteigen,
    Anlasser schafft ne halbe Drehung, Anzeigen werden dunkel, MFA-Speicher und Tageskilometerzähler gelöscht!
    Mist, also Starthilfe Motor, springt sofort an - nach Hause, Motor aus und da ich neugierig bin dreh ich mal: Siehe da er springt wieder an!
    Ja was den nu, eine Batterie kann doch nicht nach 800m wieder geladen sein, oder kann sie doch?
    Dann zu VW Fehlerspeicher:
    Bordspannung Kl.30 Signal zu klein (sporadisch aufgetretener Fehler) - ach nee
    Lambda-Sonde-G39 Kurzschluss nach Masse (sporadisch aufgetretener Fehler)
    und sechs Einspritzventile die sich beschweren wegen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


    Nun gut das kommt ja wohl alles vom Zusammenbrechen der Batteriespannung.


    Hat jemand ne gute Idee?


    andi
    (MV, VR6, BJ96, 105000km, Batterie von 05/2002)

  • Hi,


    also wenn die Kontrollleuchte nicht geht, dann lädt die Lima nicht, da sie sich über die Kontrolleuchte selbst erregt (die perverse die... :-).
    Ich hatte mal den Fall das eine Diode in der Lima defekt war, da hat die Lampe auch nicht geleuchtet, und die Batterie war nach zwei Tagen völlig leer. Ursache war da mein Vater, der 'nur kurz mal' bei der Starthilfe plus und Minus vertauscht hatte.


    Tomy

  • >Die Kontrollleuchte geht beim anschalten der Zündung nicht an. Hatte ich bisher noch darauf getippt das die LED defekt ist (sehr unwahrscheinlich ich weis) denk ich jetzt anders:
    >Heute morgen Bus springt normal 800m fahrt - Kinder abliefern - wieder einsteigen,
    >Anlasser schafft ne halbe Drehung, Anzeigen werden dunkel, MFA-Speicher und Tageskilometerzähler gelöscht!
    >Mist, also Starthilfe Motor, springt sofort an - nach Hause, Motor aus und da ich neugierig bin dreh ich mal: Siehe da er springt wieder an!
    >Ja was den nu, eine Batterie kann doch nicht nach 800m wieder geladen sein, oder kann sie doch?
    >Dann zu VW Fehlerspeicher:
    >Bordspannung Kl.30 Signal zu klein (sporadisch aufgetretener Fehler) - ach nee
    >Lambda-Sonde-G39 Kurzschluss nach Masse (sporadisch aufgetretener Fehler)
    >und sechs Einspritzventile die sich beschweren wegen Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    >Nun gut das kommt ja wohl alles vom Zusammenbrechen der Batteriespannung.
    >Hat jemand ne gute Idee?
    >andi
    >(MV, VR6, BJ96, 105000km, Batterie von 05/2002)



    Wahrscheinlich liegt eine Unterbrechung irgendwo in der D+ Leitung vor.


    Zum Testen eine Prüflampe (ca. 5 - 10 Watt) zwischen Batterie (+) und Klemme D+ der Lichtmaschine legen. Bei stehendem Motor muß die Lampe leuchten, bei laufendem Motor muß sie erlöschen. Falls nicht, könnten der Regler und/oder die Kohlen in der Lima defekt sein.

  • >Wahrscheinlich liegt eine Unterbrechung irgendwo in der D+ Leitung vor.
    >Zum Testen eine Prüflampe (ca. 5 - 10 Watt) zwischen Batterie (+) und Klemme D+ der Lichtmaschine legen. Bei stehendem Motor muß die Lampe leuchten, >bei laufendem Motor muß sie erlöschen. Falls nicht, könnten der Regler und/oder die Kohlen in der Lima defekt sein.


    hm da ich keine Prüflampe hab und schon gar keine Bühne um an die Lima zu kommen :( hab ich mal die Spannung an D+ an der Zentralelektrik gegen Masse gemessen:
    bereits bei eingeschalteter Zündung liegt da Spannung an, kein Wunder das die Batteriekontrollleuchte nicht leuchtet, (die liegt mit der Minusseite doch auf D+ und sollte damit bei eingeschalteter Zündung auf Masse liegen, um dann auszugehen wenn die LiMa Stromm erzeugt und D+ auf Spannung geht, oder?)


    Was sagt uns das jetzt: Lima oder Laderegler hin würd ich sagen
    Nächste Frage: VW, Bosch oder Schrauber meines Vertrauens


    ... nur warum die Kiste nach einmal Starthilfe heute 8 (in Worten: acht) mal Problemlos angesprungen ist bei Fahrtstrecken von immer < 2km kann ich mir nicht erklären... nicht das ich mich beschweren will :)


    danke für deine Hilfe
    Andi

  • Hallo!


    D+ ist die erregerklemme des Drehstromgenerators...wenn Zündung an ist liegt von klemme 15 aus ein "plus" zur LED und die Lima ist die Masse ... fängt die lima sich an zu drehen Erzeugt sie Spannung durch die Erregerspannung die von der LED kommt und liefert auf D+ ein " Plus" somit geht die Kontrollleuchte aus, weil zweimal plus an Kontrolleuchte ...


    Meist ist nur ein Kabel unterbrochen oder am anschlußstecker im Kombiinstrument eine kalte Lötstelle...


    KG

  • >>Wahrscheinlich liegt eine Unterbrechung irgendwo in der D+ Leitung vor.
    >>Zum Testen eine Prüflampe (ca. 5 - 10 Watt) zwischen Batterie (+) und Klemme D+ der Lichtmaschine legen. Bei stehendem Motor muß die Lampe leuchten, >bei laufendem Motor muß sie erlöschen. Falls nicht, könnten der Regler und/oder die Kohlen in der Lima defekt sein.
    >hm da ich keine Prüflampe hab und schon gar keine Bühne um an die Lima zu kommen :( hab ich mal die Spannung an D+ an der Zentralelektrik gegen Masse gemessen:
    >bereits bei eingeschalteter Zündung liegt da Spannung an, kein Wunder das die Batteriekontrollleuchte nicht leuchtet, (die liegt mit der Minusseite doch auf D+ und sollte damit bei eingeschalteter Zündung auf Masse liegen, um dann auszugehen wenn die LiMa Stromm erzeugt und D+ auf Spannung geht, oder?)
    >Was sagt uns das jetzt: Lima oder Laderegler hin würd ich sagen
    >Nächste Frage: VW, Bosch oder Schrauber meines Vertrauens
    >... nur warum die Kiste nach einmal Starthilfe heute 8 (in Worten: acht) mal Problemlos angesprungen ist bei Fahrtstrecken von immer < 2km kann ich mir nicht erklären... nicht das ich mich beschweren will :)
    >danke für deine Hilfe
    >Andi



    Wie gesagt: Wenn an der Zentralelektrik Spannung an D+ liegt, muß nicht auch an der Lima Spannung an D+ anliegen. Das Kabel dazwischen kann unterbrochen sein. Man müsste die Leitung aber von oben durch die Haube erreichen können, zumindest zum Messen sollte es gehen.


    Bei Bosch (wenn es denn ein Bosch-Lima ist) bekommt man in der Regel mehr für sein Geld (oder anders: Bei Bosch sind die Teile billiger als bei VW und es wird auch noch repariert).
    VW dagegen tauscht gleich die komplette Lima, auch wenn nur ein paar neue Kohlen für 10€ fällig wären. Es soll zwar Reparatursätze geben, aber die sind natürlich gerade nicht am Lager, wenn man sie braucht.

  • >>Die Kontrollleuchte geht beim anschalten der Zündung nicht an. Hatte ich bisher noch darauf getippt das die LED defekt ist (sehr unwahrscheinlich ich weis) >>denk ich jetzt anders:
    [...]
    and the winner is: 'Bernd' er schrieb:
    >Wahrscheinlich liegt eine Unterbrechung irgendwo in der D+ Leitung vor.


    wie war: kaum hab' ich die Dämmwanne ab und den Stecker wieder auf den D+ Anschluss drauf schon gehts wieder :)
    Der Stecker rastet ganz normal ein is mir ein Rätsel wie der abgehen konnte. Nun gut mal abwarten ob er in ein paar Tagen wieder ab ist, ansonsten buch ich es unter Eigenwilligkeiten meines T4 ab.


    Zu der Frage wie kann ich so lange fahren und immer wieder den Motor starten ohne das die Lima über D+ erregt wird und somit die Batterie nicht geladen wird, hab ich hier eine plausible Erklärung gefunden:
    <a href"http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm[/url]('Preisfrage' unter 'Laderegler und Erregerstrom')[/url]


    Allerdings hab ich auch mal mit nem Diodentester von Klemme W nach B+ gemessen da gab es keinen Durchgang während es von W nach Masse 1V (Leistungsdioden) und von W nach D+ 0,5 V waren (Hilfsdioden)
    Da hab ich wohl noch die ein oder andere defekte Diode. Naja mal abwarten.


    Also nochmal dank ans Forum im allgemeinen und an Bernd im besonderen.
    - Das war doch mal eine nette kleine und erfolgreiche Sonntagsschrauberei -


    andi

  • Ist zwar schon sehr alt, der thread, aber ich wurde bei meiner Suche nach Ursachen genau hierauf "gelinkt" und deshalb möchte ich darauf eingehen:
    habe genau das Problem, dass die Kontrollleuchte im Dashboard nicht angeht, d. h. auch nach Start nicht ausgehen kann!
    Nun wird hier auf div. "Ursachen" abgehoben- Kohlen verschlissen, fehlende Verbindungen, Regler defekt, etc.
    Ich habe das Problem, nachdem ich den Regler getauscht habe, so dass es daran "eher nicht" liegen kann! Da eine der PZ2 Schrauben- die Obere-, die den Regler halten, störrisch (rundgedreht) war, musste ich den alten Regler herausbrechen, die verbliebene Ummantelung der Schraube zusammendrücken und damit peu a peu die Schraube herausdrehen. Nach Einsetzen des neuen Reglers startete der Bus sofort, jedoch nach Befestigung aller Schrauben und Abdeckung muss sich ein Teufelchen eingeschlichen haben. Während der Fahrt fing die Batterieleuchte im Dashboard an zu flattern, nach dem Abstellen des Motors sprang die Kiste nicht mehr an. Mit Starthilfe konnte ich dann nach Hause fahren, wo er dann nicht einmal mehr mit Starthilfe anspringen wollte. Also, alles nochmal abgeschraubt, wieder angebracht und ....null Erfolg. Tags darauf entfernte ich den (ovalen) Stecker und das dicke Kabel unter der 13er 6kant Mutter, startete mit Starthilfe, brachte die gelösten Verbindungen wieder an und nun startet er wieder ohne fremde Hilfe. Die Batterieleucht bleibt allerdings nach wie vor aus!
    Das heisst m. E., wenn der Motor startet, lädt die LiMa, denn allein mit -frisch geladener- Batterie (90ah) schafft er es nicht, braucht Fremdhilfe oder eben LiMa Spannung! Bis der alte Regler "aufgegeben" hatte, brauchte ich zunehmend Fremdstarthilfe, dachte immer, die Batterie ist hinüber, aber der Regler war wohl die wahre Ursache-eine Kohle war auf 3mm runter, die Andere klemmte im Gehäuse fest-.
    Also ich bin der Meinung, wer starten kann, hat auch LiMa Spannung........schlagt mich nicht, wenn jemand es besser weiss. Bei mir stellt es sich so dar. Nun muss ich noch die Ursache der Batterieleuchte im Dashboard suchen.....

    Zum besseren Verständnis: ich hab die LiMa ab 1999.....Bosch 120A....903 025 J...ovaler Stecker ......wie in der T4 Wiki abgebildet.....länglicher schwarzer Regler

    btw. Sicherungen sind in Ordnung!

  • Dein Beitrag ist etwas schwer zu verstehen. Du könntest die Themen selbst besser sortieren.


    Lima - Batterie: Messe die Spannung an der Batterie einmal in Ruhe, nach 1 Std. oder der Nacht, und dann wärend der Motor mit der Lima läuft.


    Wenn Du die Batterie extern aufgeladen hast (?) und der Anlasser startet nicht, dann ist das wohl ein anderes Problem.

  • Der Anlasser dreht, der Motor startet nicht! Mit Starthilfe hingegen startet er sofort!!
    Die Spannung an der Batterie wird mit 13,62 V angegeben, reicht ihm wohl nicht, um den Motor zu starten. Mag sein, dass die Batterie in die Knie geht, vorgeglüht ist genug, könnte also sein, dass der Anlasser etwas zu langsam dreht, ist aber nicht "hörbar", orgelt gut, aber wohl zu wenig.
    Was ist "etwas unverständlich", dann kann ich`s erklären.

  • Hallo,


    "umständlich" ist, wenn man lange Sätze als Sequenz von Abläufen aneinanderreiht. Das ist schwer zu lesen und dann Antworten weniger.


    Batterie hat:

    - Ruhezustand (-1 Std)

    - Ladezustand (Lima lädt)

    - Belastungszustand (Spannung z.B. beim Vorglühen oder Starten)


    Siehe T4-Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Batterie


    Wenn es mit Starthilfeklappt und ohne nicht, dann tippe ich mal die Batterie ist defekt... oder eine Masseverbindung ist verfault, je nachdem, wie bei Starthilfe die Masse gelegt wurde. Die drei Zustände jeweils zu messen brächte Klarheit.


    Ich hatte mal einen Kabelabriss am Regler, nur durch eine französische Bodenwelle. Da wurde die Batterie nicht mehr geladen und ich meine die Kontrollleuchte auch nicht gesehen zu haben...

  • Komme gerade vom TÜV, Nachprüfung bestanden!
    Der Mist fing nach den erfolgten Reparaturen an, obwohl nur mechanische Sachen beanstandet waren. Aber das ist wohl "murphys law".
    Bei der Voranfrage ging die Karre nicht mehr an, auch nicht mit dem Startgerät vom Autohaus. Jetzt am Nachmittag liess sich der Motor problemlos mit Starthilfe starten, hab ihn dann angelassen, bis die Nachkontrolle beendet war und bin heimgefahren. Der "grösste Stress" also bewältigt!

    Ich werde jetzt wohl demnächst eine andere Lichtmaschine einbauen, da ich den Schleifringen nicht mehr traue. Vielleicht "hoppeln" Diese, wobei ich die Schaltung nicht ganz verstehe.....die liegen paralell, dachte, die nehmen je eine Halbwelle getrennt ab.....bin aber kein "Elektrischer", repariere zwar ab und an Geräte, weiss aber hinterher oft nicht, woran es gelegen hat.....hahaha