Hilfe,mein TDi qualmt und raucht

  • Kann mir jemand weiterhelfen?Habe einen 2,5 TDi Bj.97 ACV 160000km
    Seit einiger Zeit qualmt es aus meinem Auspuff extrem weissen bis hellblauen
    Rauch.Wenn der Motor nach einiger Zeit heiss ist wird es immer weniger.
    Habe schon die Fördermenge einstellen lassen,da mein Zahnriemen zur ESP ausgetauscht war.Hab ihn heute aus der Werkstatt geholt aber es ist nicht weg .Vieleicht qualmt erja dann auch noch etwas nach??Mir hat ein bekannter gesagt das es an den Ölabstreifringen liegt und das der Motor hinüber ist .
    Kann es noch andere Möglichkeiten geben bevor ich mir die Kugel geben muß??

  • >Kann mir jemand weiterhelfen?Habe einen 2,5 TDi Bj.97 ACV 160000km
    >Seit einiger Zeit qualmt es aus meinem Auspuff extrem weissen bis hellblauen
    >Rauch.Wenn der Motor nach einiger Zeit heiss ist wird es immer weniger.
    >Habe schon die Fördermenge einstellen lassen,da mein Zahnriemen zur ESP ausgetauscht war.Hab ihn heute aus der Werkstatt geholt aber es ist nicht weg .Vieleicht qualmt erja dann auch noch etwas nach??Mir hat ein bekannter gesagt das es an den Ölabstreifringen liegt und das der Motor hinüber ist .
    >Kann es noch andere Möglichkeiten geben bevor ich mir die Kugel geben muß??


    hi,


    möglichkeiten gibts gar viele....


    aber zuerst solltest du dich entscheiden, ob er weiß oder hellblau qualmt. weiß wäre wasser und hellblau öl.


    weiß, check doch mal folgendes:
    - öleinfülldeckel: innen weißer schaum?
    - wasserverlust beim ausgleichsbehälter?


    hellblau, check da mal:


    - ölverbrauch?


    wenn es die ölabstreifringe wären, so würde ein komprssiostest weiterhelfen. den würde ich auf alle fälle mal machen lassen, denn dann weisst du schon erheblich mehr über den zustand deines motores.



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Danke für eure Tips ,also es ist mehr bläulicher Rauch ,Öl verbraucht er eigentlich nicht und Wasser auch nicht.
    >Was ist bedeutend bei dem Kompressionstest?


    Hallo Andre,
    beim Kompressionstest werden die Einspritzdüsen entfernt und in jedem Zylinder mit einem speziellen Manometer der Druckaufbau geprüft. Dazu wird der Motor per Anlasser "georgelt" bis der Maximaldruck aufgebaut ist. Hat der ACV den Verschleißwert erreicht, ist i.d.R. Reparatur notwendigt.
    Der Kompressionstest bringt Dir klare Infos.
    Kann von defekten Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfriss, Kolbenringen, Zwickelverschleiß, ....., bis zum Motorblockriss gehen.
    Aber bei der Laufleistung und dem Bj. ?
    Kann ich mir kaum vorstellen.
    Frage: Startverhalten bei Kälte schlechter als sonst ?
    Spürbarer Leistungsverlust ? Viele Kaltstarts mit Kurzstrecken über langen Zeitraum ? Besonderer Vorfall, z.B. Heissgefahren o.ä. ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Danke für eure Tips ,also es ist mehr bläulicher Rauch ,Öl verbraucht er eigentlich nicht und Wasser auch nicht.
    >>Was ist bedeutend bei dem Kompressionstest?
    >Hallo Andre,
    >beim Kompressionstest werden die Einspritzdüsen entfernt und in jedem Zylinder mit einem speziellen Manometer der Druckaufbau geprüft. Dazu wird der Motor per Anlasser "georgelt" bis der Maximaldruck aufgebaut ist. Hat der ACV den Verschleißwert erreicht, ist i.d.R. Reparatur notwendigt.
    >Der Kompressionstest bringt Dir klare Infos.
    >Kann von defekten Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfriss, Kolbenringen, Zwickelverschleiß, ....., bis zum Motorblockriss gehen.
    >Aber bei der Laufleistung und dem Bj. ?
    >Kann ich mir kaum vorstellen.
    >Frage: Startverhalten bei Kälte schlechter als sonst ?
    >Spürbarer Leistungsverlust ? Viele Kaltstarts mit Kurzstrecken über langen Zeitraum ? Besonderer Vorfall, z.B. Heissgefahren o.ä. ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Also wenn es kalt ist springt er an wie immmerr,gut
    Leistugsverlust hat er keinen
    Heissgefahren ? bei längeren Strecken oder das die Temperatur zu hoch war ?
    Allerdings viele Kaltstarts mit Kurzstrecken ,was hat das zu sagen?
    mfg André

  • >>>Danke für eure Tips ,also es ist mehr bläulicher Rauch ,Öl verbraucht er eigentlich nicht und Wasser auch nicht.
    >>>Was ist bedeutend bei dem Kompressionstest?
    >>Hallo Andre,
    >>beim Kompressionstest werden die Einspritzdüsen entfernt und in jedem Zylinder mit einem speziellen Manometer der Druckaufbau geprüft. Dazu wird der Motor per Anlasser "georgelt" bis der Maximaldruck aufgebaut ist. Hat der ACV den Verschleißwert erreicht, ist i.d.R. Reparatur notwendigt.
    >>Der Kompressionstest bringt Dir klare Infos.
    >>Kann von defekten Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfriss, Kolbenringen, Zwickelverschleiß, ....., bis zum Motorblockriss gehen.


    Wenn der Motor so stark verschlissen ist, daß er nicht mehr genügend Kompression aufbaut, dann wird er in aller Regel auch einen deutlichen Ölverbrauch haben. So deutlich, daß ein Hinterherfahrender freiwillig Abstand hält. Weil es stinkt!

  • Hallo,


    es gibt nur drei Möglichkeiten:
    - Wasser (weisser Qualm)
    - Öl (blauer Qualm)
    - unverbrannter Diesel (gräulicher Qualm)


    Wenn Du keinen Wasser- und keinen Ölverbrauch hast, dann würde ich eigentlich 1+2 nicht glauben, zumal die Laufleistung für Motorverschleiß eigentlich zu gering ist. In jedem Fall kommen diese Symptome nicht plötzlich.


    Die Symptome passen eigentlich zur dritten Möglichkeit. Bist Du sicher, daß die Einstellung der ESP jetzt stimmt? Das ist manchmal tricky, zumal die ESP dynamisch eingestellt werden muss. Ggf. nochmals probieren. Zu den anderen beiden Möglichkeiten hast Du ja schon Tipps gekriegt.


    Viele Grüße


    Kai