Isolierung T4

  • Hallo Freunde,


    über die Isolierung mit Bitumenbahnen und x-treme Thermoplatten wurde im Forum schon einiges geschrieben. Bitumenbahnen haben ein sehr hohes Brandpotential und scheiden für mich aus diesem Grunde aus. Normalerweise brennt kein T4, aber wenn es doch passiert kann man nicht so schnell abhauen wie Bitumen abfackelt.
    x-treme Thermoplatten bringen meiner Meinung kaum Schalldämmung weil sie ein zu geringes Gewicht haben, die Wärmedämmung dieses Materials mag zwar sehr gut sein, es entstehen aber eine Menge Wärmebrücken wegen der vielen toten Ecken in der Karroserie. (Kondensation in toten Ecken >>> Rost)


    Nun meine (vielleicht blöde, absurde) Idee:


    ich würde die Hohlräume mit Mineralwolle (normale Glaswolle aus dem Baumarkt)ausfüllen (Wärmeisolierung), und die Blechwände und Verkleidung (natürlich die unsichtbare Seite) mit altem Teppichboden zur zusätzlichen Schalldämmung (Entdröhnung) bekleben.


    An Eurer Meinung bin ich sehr interessiert.


    Allzeit gute Fahrt

  • >Hallo,
    musst aber gut dicht machen, nicht das Du zum Schluss die kleinen Fasern in der Lunge hast...


    Gruß Michi G.

  • >Hallo Freunde,
    >über die Isolierung mit Bitumenbahnen und x-treme Thermoplatten wurde im Forum schon einiges geschrieben. Bitumenbahnen haben ein sehr hohes Brandpotential und scheiden für mich aus diesem Grunde aus. Normalerweise brennt kein T4, aber wenn es doch passiert kann man nicht so schnell abhauen wie Bitumen abfackelt.
    >x-treme Thermoplatten bringen meiner Meinung kaum Schalldämmung weil sie ein zu geringes Gewicht haben, die Wärmedämmung dieses Materials mag zwar sehr gut sein, es entstehen aber eine Menge Wärmebrücken wegen der vielen toten Ecken in der Karroserie. (Kondensation in toten Ecken >>> Rost)
    >Nun meine (vielleicht blöde, absurde) Idee:
    >ich würde die Hohlräume mit Mineralwolle (normale Glaswolle aus dem Baumarkt)ausfüllen (Wärmeisolierung), und die Blechwände und Verkleidung (natürlich die unsichtbare Seite) mit altem Teppichboden zur zusätzlichen Schalldämmung (Entdröhnung) bekleben.
    >An Eurer Meinung bin ich sehr interessiert.
    >Allzeit gute Fahrt
    >


    Da ich aus der Baubranche komme kann ich Dir von Mineralwolle in Verbindung mit anderen, vielleicht auch schwer brennbaren, Materialien abraten. Jedes schwer entflammbare oder brennbare Material, insbesondere Minaralwolle brennt in Verbindung mit anderen Materialien sehr schnell und unheimlich gut. Da kann ich Dir nur zu Styropor raten, es brennt sehr schlecht, eigentlich so gut wie gar nicht (schmilzt nur), hat eine sehr gute Isolierwirkung (auch Schall) und ist durch 98% Luftanteil umweltverträglicher als Mineralwolle (Sondermüll). Unzugängliche Stellen evtl. mit Bauschaum ausspritzen. Aber bitte einen der sich nicht extrem ausdehnt, sonst ist Dein T4 6m lang, 2,50m breit und 3m hoch ;)


    Donald

  • Moin,


    [...]
    >ich würde die Hohlräume mit Mineralwolle (normale Glaswolle aus dem Baumarkt)ausfüllen (Wärmeisolierung),


    Würde ich, wie Michi schon geschrieben hat, wg. Gesundheitsrisiken nicht nehmen. Wie wäre es alternativ mit Dämmstoffen aus Naturprodukten (z.B. Hanf)? Sind ähnlich gut verarbeitbar und dämmen auch gut.


    zaydo

  • Dämmstoffen aus Hanf? Sind ähnlich gut verarbeitbar und dämmen auch gut


    Ja aber sie halten nicht so lange *ggg*
    ... aber wenn der Bus mal brennt hat man wenigstens einen Moment lang noch was davon *duckundweg*


    Gruß, Vibration

  • >>Hallo,
    >musst aber gut dicht machen, nicht das Du zum Schluss die kleinen Fasern in der Lunge hast...
    >Gruß Michi G.



    Bei Mineralwolle sollte man sowieso eine Dampfsperre aufbringen, frag mal einen Trockenbauer.....

  • >Bei Mineralwolle sollte man sowieso eine Dampfsperre aufbringen, frag mal einen Trockenbauer.....



    Dem schließe ich mich an.Auf jeden Fall Dampfsperre und richtig verkleben mit Sicrall. (Klebeband)Wenn du das nicht richtig dicht machst erreichst du genau das Gegenteil,Mineralwolle speichert Wasser wie ein Schwam, in dem fall ja Kondeswasser,und giebt sie ganz schlecht wieder ab.Dann rostet dir die Höhle weg, ohne das du da was von mitbekommst.
    Achso,von Bauschaum lass bloß die Finger.


    Gruß Carsten

  • >Hallo Freunde,
    >über die Isolierung mit Bitumenbahnen und x-treme Thermoplatten wurde im Forum schon einiges geschrieben. Bitumenbahnen haben ein sehr hohes Brandpotential und scheiden für mich aus diesem Grunde aus. Normalerweise brennt kein T4, aber wenn es doch passiert kann man nicht so schnell abhauen wie Bitumen abfackelt.
    >x-treme Thermoplatten bringen meiner Meinung kaum Schalldämmung weil sie ein zu geringes Gewicht haben, die Wärmedämmung dieses Materials mag zwar sehr gut sein, es entstehen aber eine Menge Wärmebrücken wegen der vielen toten Ecken in der Karroserie. (Kondensation in toten Ecken >>> Rost)
    >Nun meine (vielleicht blöde, absurde) Idee:
    >ich würde die Hohlräume mit Mineralwolle (normale Glaswolle aus dem Baumarkt)ausfüllen (Wärmeisolierung), und die Blechwände und Verkleidung (natürlich die unsichtbare Seite) mit altem Teppichboden zur zusätzlichen Schalldämmung (Entdröhnung) bekleben.
    >An Eurer Meinung bin ich sehr interessiert.
    >Allzeit gute Fahrt
    >
    Hallo Loisel,
    nach meinen Erfahrungen bist Du genau auf dem richtigen Weg. Ich habe es fast genau so gemacht wie Du es vorhast. Wer auch nur 1 Stunde etwas von Brandlasten gehört hat kommt nicht auf die Idee, Bitumenmatten in sein Auto zu bringen.
    Ich habe Dämmatten aus dem Sonderangebot mit Sprühkleber auf die Außenflächen geklebt sie waren schon kaschiert und hatten schon eine Dampfsperre aber sie sind auch so wasserundurchlässig. In den Hohlraum habe ich dann Minneralwolle aus dem Baumarkt als zugeschnittene Matten gelegt und den Karosserieausschnitt mit Folienbahnen verklebt. Hat sich schon erheblich bemerkbar gemacht- bin aber noch nicht fertig. Daß die Methode nicht ganz falsch sein kann beweist, daß Westfalia die Californias ebenfalls mit Mineralwollmatten gedämmt hat. Ich habe Matten, die ca 10 Jahre in einen CC waren. Daran war überhaupt kein Vergang und auch von Feuchtigkeit keine Spur.Also Bange machen gilt nicht und im übrigen Mineralwolle ist nach meiner
    Kenntnis unbrennbar und daß sie erheblich schalldämmend wirken kann Dir jeder Akustik- oder Trockenbauer bestätigen. Das Gewicht spielt in der Akustik nicht die entscheidende Rolle.


    Gruß Hermann

  • Also im Gegensatz zur weitverbreitetetn Meinung brennt Mineralwolle hervorragend, es sind nicht die Fasern die brennen sondern das Harz welches als Bindemittel fungiert und meistens auf PU Basis ist. Dieses wurde schon vor langer Zeit Thema einer gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen G+H ( Mineralwollhersteller)und den
    Produzenten ökologischer Dämmstoffe. Es wurde untersagt dieses weiter zu behaupten.
    Jeder kann es selber vversuchen mal eine Flamme auf die Matte zu halten und zu warten... es verdampft das Harz und dann gibt es eine Stichflamme wenn dr Zündpunkt erreicht ist. Was übrig bleibt ist die grau eigentliche Mineralfaser.
    Also soviel dazu.
    Übrigens am umweltfreundlichsten verbrennt immer noch Polyethylen sprich Reimo extrem , rückstandslose Verbrennung nur Wasserdamp
    und wenn ihr Angst vor der Brandlast von Bitumen habt, dann bitte auch keine Styroporplatten und schon gar nicht PVC Bodenbelege.
    Mein mit MIWO ausgestopfter T3 war übrigens nach 10 Jahren unten platschnass hinter der Folie.
    Nun ja jetzt habe ich Reimo drin, habe mehr angst vor Fasern als vor Brand
    Gruß
    Der Brandschutz

  • Hallo T4-Fahrer!


    Ich besitze einen t4 1.9ltr td lang und habe im Sommer alles isoliert.
    Und das mit Reimo xtrem Isolator.
    Kostet zwar etwas mehr als Glas oder Steinwolle, welche mit der Zeit durch die Vibration zusammenfällt, außerdem Wasser zieht und sich in der Lunge festsetzt, lässt sich aber ausgezeichnet bearbeiten.


    Cuttermesser nach jedem Schnitt über 800er Schleifpapier ziehen, dann kann man das Zeug mit gelänzender Schnittkante schneiden ohne das Messer zu bewegen.


    Das Verkleben ist zwar etwas fummelig aber insgesamt geht es sehr gut.


    Jetzt, wo quasi Winter ist zeigt sich was das Zeug kann. Wenn ich morgens meine Standheizugn anschalte ist an den Stellen wo ich kein Isolator verklebt habe ( zukünftigen Ausschnitte für Fenster und Dach) alles rauhreif geschmolzen. An den Stellen mit Isolator ist das Eis auch nach einer Stunde noch nicht geschmolzen.


    Das Auto hält länger die Wärme und ich muss sehr wenig heizen.


    An dieser Stelle jedoch eine Warnung an alle! Es gibt WomoHändler, wie z.B das Campingzentrum in Wehye Dreye bei Bremen, die versuchen einen zu bescheißen! Dort steht groß extrem Isolator am Regal, verkauft wird jedoch verklebte Isomatte wie Sie zum Campen benutzt wird.
    Das Campingzentrum in Achim Baden verkauft den selben Mist, jedoch schreiben die nicht das es extrem ist.
    Echter extrem Isolator von Reimo ist ganz feinpoorig und fühlt sich relativ weich an ( wenn er neu ist). Nicht zu vergleichen mit billigen isomatten zum Campen.


    In meinem Bus habe ich 20mm an die Wände und Decke geklebt, 10 mm auf den Fussboden ( nur reingelegt und Holzboden drauf ) fussboden wären jedoch 15 mm besser gewesen.


    Wenn einer Fragen hat: c.durst@t-online.de ich antworte gerne!



    Mfg


    Dursti

  • >Daß die Methode nicht ganz falsch sein kann beweist, daß Westfalia die Californias ebenfalls mit Mineralwollmatten gedämmt hat. Ich habe Matten, die ca 10 Jahre in einen CC waren. Daran war überhaupt kein Vergang und auch von Feuchtigkeit keine Spur.


    Hallo Männe,


    das mit dem Zusammenfallen und der Feuchtigkeit kann ich bestätigen.
    10 Jahre alte Mineralwolle war eigentlich ganz gut noch in Schuss.
    Für die Verwendung hatte Westfalia aber doch sicher wirtschaftliche Gesichtspunkte in den Vordergrund gestellt.
    Das Ersetzen der Mineralwolle durch X-TremeIsolator in meinem California hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
    Allerdings sollte man, wenn man schon dämmen will, nicht die Fenster vergessen, besonders die Frontscheibe. Hier meine ich nach dem Austausch der Normalscheibe gegen die Wärmedämmglasscheibe deutliche Unterschiede zu spüren.
    Daß der Dämmung Grenzen gesetzt sind, wird aber jeder erkennen, der mal den unteren Spalt der Schiebetür etwas genauer untersucht.


    Gruß, Andreas

  • >... aber wenn der Bus mal brennt hat man wenigstens einen Moment lang noch was davon *duckundweg*
    >Gruß, Vibration



    Meine Herrn: Wenn es in meinem Bus mal soo heiß weird daß Mineralwolle oder Hanf den jeweiligen Flammpunkt erreicht, stehe ich eh' scho lange draußen und reibe die kalten Hände aneinander......


    Brandschutz bei der Dämmung ist, glaube ich, nicht sooo wichtig, wenn wir auch noch 80 Liter Diesel dabei haben, oder?

  • lieber Donald


    die idee mit dem Styropor ist ja nicht schlecht nur solltest du eigendlich als Bau "Fachmann" wissen dass styropor bei heißen Temeratur anfängt zu schmelzen und dabei giftige Dämpfe entwickelt!
    Ich würde dir sehr davon abraten!


    Obibert

  • Zitat:
    "Da ich aus der Baubranche komme kann ich Dir von Mineralwolle in Verbindung mit anderen, vielleicht auch schwer brennbaren, Materialien abraten. Jedes schwer entflammbare oder brennbare Material, insbesondere Minaralwolle brennt in Verbindung mit anderen Materialien sehr schnell und unheimlich gut. Da kann ich Dir nur zu Styropor raten, es brennt sehr schlecht, eigentlich so gut wie gar nicht (schmilzt nur), hat eine sehr gute Isolierwirkung (auch Schall) und ist durch 98% Luftanteil umweltverträglicher als Mineralwolle (Sondermüll). Unzugängliche Stellen evtl. mit Bauschaum ausspritzen. Aber bitte einen der sich nicht extrem ausdehnt, sonst ist Dein T4 6m lang, 2,50m breit und 3m hoch ;)


    Donald
    Zitat Ende


    >lieber Donald
    >die idee mit dem Styropor ist ja nicht schlecht nur solltest du eigendlich als Bau "Fachmann" wissen dass styropor bei heißen Temeratur anfängt zu schmelzen und dabei giftige Dämpfe entwickelt!
    >Ich würde dir sehr davon abraten!
    >Obibert


    Davon mal abgesehen, wage ich die Schalldämmung (isolieren kann man meines Erachtens eher gegen Elektrizität, wenn jemand Schall- oder WärmeISOLIERUNG findet - ich wäre interessiert!!) von Styropor zu bezweifeln. Halt mal dein Ohr an eine Styroporplatte und klopfe von der anderen Seite leicht gegen die Platte... Das ist der Körperschalle. Außerdem verursacht Styropor bei Vibrationen und Reibung gegen andere Teile (die sich wohl nie ganz vermeiden lässt) quietschende Geräusche!!
    Also vom Prinzip her ist so eine Softschaum-Matte wie Xtrem Isolator (oder Isomatten von Aldi ;) das ideale Material.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!