TDI springt nur noch mit Vollgas an!!!! ESP im A.....????

  • Moin!


    Jetzt fängt meiner an zu spinnen!!! :(


    Als ich heute zum Feierabend nach Hause auf's Sofa wollte hat mich
    mein treuer Freund im Stich gelassen.Er sprang nicht an!!! *Grrr*
    Kurz bevor die Batterie zuende war hat mich ein Kumpel angeschleppt.
    Nach 5 meter im 2.Gang sprang er sofort an,na dachte ich,wird woll
    nur die Batterie sein-Pustekuchen!!!
    Zuhause hab ich ihn ausgemacht und gleich wieder gestartet und was war?
    Er sprang wieder nicht an,nur mit Vollgas nach ca. 15 Sek. kam er dann
    endlich.Ich gleich wieder losgefahren um ein Dieselfilter zubesorgen.
    Den eingebaut,gestartet,wieder nur mit Vollgas,na gut der filter war ja
    noch leer,als die Luft raus war hab ich ihn ausgemacht und wieder gestartet,
    wieder nichts,nur mit Vollgas!
    Das sieht mir nach der ESP aus,oder?


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/W-Mann.gif]

  • Hallo Harry,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Will er plötzlich nicht mehr anspringen oder gab es schon leichte Probleme vorher???


    Bei mir war es ein schleichender Defekt, es fing mit leichten Startproblemen an ( auch im Sommer !! ) und wurde immer schlimmer. Im Winter war er nur noch mit minuten langem Orgeln und Vollgas zum leben zu erwecken.
    Nebenbei hatte ich auch noch akuten Leistungsmangel ( ebenfalls schleichend ), zum Schluß lief er gerade noch 130 Km/H bei Vollgas.
    Ich habe so ziemlich alles ausgewechselt was man wechseln konnte, etliche mal die ESP eingestellt (VAG-Com), alles überprüft und doch keinen Fehler gefunden.
    Laut den Messwerten war alles i.O..


    Ich habe dann aus lauter Verzweifelung die ESP getauscht, ich hatte keine andere Idee mehr, und siehe da:


    Mit der neuen ESP läuft er wieder wie ein Uhrwerk.


    Ganz nebenbei, mein TDI hat jetzt 312000 km auf der Uhr.


    Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Messwerte, Einspritz-Zeitpunkt etc., überprüfen, sollte sich da etwas verstellt haben hat man nämlich auch arge Probleme. Der TDI ist nämlich sehr empfindlich was die Einstellung betrifft, das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.


    Also bei mir war es die ESP !!!! Ob es bei Dir auch so ist....


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Bis dann,


    Gruß
    AndyB


    T4 TDI ACV 312000 KM


    >Moin!
    >Jetzt fängt meiner an zu spinnen!!! :(
    >Als ich heute zum Feierabend nach Hause auf's Sofa wollte hat mich
    >mein treuer Freund im Stich gelassen.Er sprang nicht an!!! *Grrr*
    >Kurz bevor die Batterie zuende war hat mich ein Kumpel angeschleppt.
    >Nach 5 meter im 2.Gang sprang er sofort an,na dachte ich,wird woll
    >nur die Batterie sein-Pustekuchen!!!
    >Zuhause hab ich ihn ausgemacht und gleich wieder gestartet und was war?
    >Er sprang wieder nicht an,nur mit Vollgas nach ca. 15 Sek. kam er dann
    >endlich.Ich gleich wieder losgefahren um ein Dieselfilter zubesorgen.
    >Den eingebaut,gestartet,wieder nur mit Vollgas,na gut der filter war ja
    >noch leer,als die Luft raus war hab ich ihn ausgemacht und wieder gestartet,
    >wieder nichts,nur mit Vollgas!
    >Das sieht mir nach der ESP aus,oder?
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/W-Mann.gif]

  • Hi Harry,


    also da würde ich jetzt erstmal noch nicht von einer defekten ESP ausgehen.


    Normaler weise müßte er beim orgeln auch weiß/grau qualmen, wenn nicht bekommt die Pumpe evtl. keinen Diesel oder das Absperrventil hängt oder...oder...oder.


    Sind die Glühkerzen i.O.? Normal sollte er auch mit defekten anspringen, aber bei Temperaturen um 0 Grad....


    Prüfe mal ob er qualmt.


    Gruß
    AndyB

  • Meine Vermutung: Der zieht irgendwo Luft. Hast Du Spritseitig was gewechselt (Dieselfilter)?
    Ich hatte schon verschiedene Ursachen, u.a. die kleinen Schläuche zwischen den Düsen, mal waren sie porrös, ein anderes mal war beim Kerzen wechseln (hatte dazu die Leitungen ab) einer runtergerutscht. Auch am Filter war mal was undicht, Entwässerungsschraube, fehlte die Dichtung.
    Möglichkeiten gibt es viele, auch die Abzweigungen für Zu/Standheizer werden bei abnehmenden Temperaturen hart und evtl. undicht.
    Gruß Georg

  • Moin Georg,


    hab den Dieselfilter heute aufgrund dessen gewechselt!
    Er zieht keine Luft mit dem neuen Fiter,auch beim alten Filter
    war keine Luft im Vorlauf.
    Die kleinen schläuche zwischen den Düsen sind OK!
    Alle anschlüsse sind trocken...


    Muß ich woll mal den Freundlichen morgen befragen!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/W-Mann.gif]

  • Lass die ganze Dieselchoose von Tank über Filter, Pumpe bis zum Rücklauf
    mal inner Werkstatt abdrücken. Wenns dicht is und keine Luft gezogen wird
    musste halt weitersuchen.


    cya,
    AlexM.

  • >Glühkerzen können es nicht sein,da er ja bei mir zuhause warm war
    >und dann muß er sofort wieder anspringen,was er aber nicht tat.
    >Sach mal eben...was kostet die ESP? *Ohrenzuhalt*
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/W-Mann.gif]


    Ich würde Dir raten auch die Augen zuzuhalten, so´ne neue ESP wird wohl um die 1000 Euronen kosten....


    0 986 440 526 Einspritzpumpe Austauschteil 1.049,80 EUR


    Der Preis ist von www.autoteile-günstig.de, beim freundlichen werden´s evtl. noch ein paar mehr.


    Ich habe meine ESP bei Ebay ersteigert. Es hat zwar ein paar Tage gedauert bis sie lief, war verharzt, laut Verkäufer Lagerware, aber mein T4 läuft seit dem echt super und die Pumpe hat nur einen Bruchteil vom oben genannten Betrag gekostet. Ich habe aber wahrscheinlich Glück gehabt, ob das bei Ebay immer so ist......?!?


    Aber ich denke das es bei Dir auch etwas anderes ist, laß doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen ob da evtl. ein Eintrag ist.


    Gruß
    AndyB


    PS: Aus welcher Gegend kommst Du denn?

  • Hallo nochmal,


    hab ihn gerade zum Freundlichen hingebracht,damit er das mal nachguckt!
    Ich brauch die "Karre" jeden Tag und hab keine Zeit das selber zumachen!
    Bei ebay hab ich auch schon geguckt,war aber nichts dabei!
    Na ja mal sehen was die morgen mir sagen können,hab mir ein T3 vom
    Kumpel geliehen-Hauptsache Bus fahren!!! *g*
    Komm von der Nordseeküste wech,genauer gesagt aus Cuxhaven!


    Danke erstmal für deine Tip's!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/W-Mann.gif]

  • Hi Harry,
    Ist vieleicht der Zahnriemen der ESP um genau einen Zahn übergesprungen? Dann müßt er allerdings auch so ziemlich holperig laufen. Ist ja nur so eine Idee.
    Gruß aus dem Osnabrücker Land
    Wolfgang




    >Moin!
    >Jetzt fängt meiner an zu spinnen!!! :(
    >Als ich heute zum Feierabend nach Hause auf's Sofa wollte hat mich
    >mein treuer Freund im Stich gelassen.Er sprang nicht an!!! *Grrr*
    >Kurz bevor die Batterie zuende war hat mich ein Kumpel angeschleppt.
    >Nach 5 meter im 2.Gang sprang er sofort an,na dachte ich,wird woll
    >nur die Batterie sein-Pustekuchen!!!
    >Zuhause hab ich ihn ausgemacht und gleich wieder gestartet und was war?
    >Er sprang wieder nicht an,nur mit Vollgas nach ca. 15 Sek. kam er dann
    >endlich.Ich gleich wieder losgefahren um ein Dieselfilter zubesorgen.
    >Den eingebaut,gestartet,wieder nur mit Vollgas,na gut der filter war ja
    >noch leer,als die Luft raus war hab ich ihn ausgemacht und wieder gestartet,
    >wieder nichts,nur mit Vollgas!
    >Das sieht mir nach der ESP aus,oder?
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/W-Mann.gif]

  • Hallo Harry!


    Ich muß Dir sagen deine Pumpe ist hin...in der ESP ist ein mechanischer Defekt aufgetreten...
    Ein Bekannter von mir hatte genau das gleiche Problem.
    Wir haben dann die ESP ausgebaut und in Kronach beim Boschdienst für knappe 300€ reparieren lassen.
    Der nette Boschmann sagte..." gut das Ihr mit dem Schaden nicht mehr gefahren seit...das kann böse Folgen für die Pumpe haben... " aber er konnte sie heilen.
    Es waren zwei Federn gebrochen...frag mich aber bitte nicht für was die da sind.
    Und im Fehlerspeicher vom Motor stande drin... Mengensteller mechanischer Fehler...
    VW hätte die ganze ESP getauscht....!


    MFG KG

  • Na dann warte mal ab was der Freundliche sagt, "ESP muß ausgetauscht werden".
    Nee, hoffentlich ist es was simples.
    Cuxhaven ist etwas weit weg sonst hätten wir mal meinen Laptop anschließen können, die Daten bzw. Meßwerte für die ESP habe ich. Ich komme aus der nähe von Hannover, für mal eben schauen ist´s halt zu weit.


    Na denn viel Glück, Du kannst ja dann posten was rausgekommen ist.
    Bus fahren ist halt geil.


    Gruß
    AndyB



    > Hallo nochmal,
    > hab ihn gerade zum Freundlichen hingebracht,damit er das mal nachguckt!
    > Ich brauch die "Karre" jeden Tag und hab keine Zeit das selber zumachen!
    > Bei ebay hab ich auch schon geguckt,war aber nichts dabei!
    > Na ja mal sehen was die morgen mir sagen können,hab mir ein T3 vom
    > Kumpel geliehen-Hauptsache Bus fahren!!! *g*
    > Komm von der Nordseeküste wech,genauer gesagt aus Cuxhaven!
    > Danke erstmal für deine Tip's!
    > MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/W-Mann.gif]