Leistungsverlust

  • Liebe Forumsmitglieder, ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und bin sehr erstaunt über die vielen guten Beiträge. Da ich mit meinem MV ´98 mit ACV Motor einige Probleme habe, die auch meine Werkstatt nicht lösen kann, erhoffe ich mir in der T4-Gemeinde eine Lösung.
    Das Problem ist, dass er bei 120 bis 145 KmH in den Notlauf "abregelt". Ich habe es auch im 4. Gang versucht und da ist es bei ca. der gleichwertigen Drehzahl. Also den LMM zum Testen aus einem anderen T4 eingebaut, aber es änderte sich nichts. Den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigte vier Fehler an. Unter anderen Saugrohrdruck Regeldifferenz (ständiger Fehler), Fehlerpeicher gelöscht und wieder bis zum "Abregeln" laufen lassen. Beim erneuten Auslesen zeigte er nur noch Saugrohrdruck Regeldifferenz. Nach weiterem Testen,"sagte" der Tester Ladedruckregelventil. Die Unterdruckdose an der Turboklappe hat ein gängiges Gestänge und wenn das Gestänge nach unten gedrückt und danach losgelassen wird entsteht ein kleiner Überdruck. Deshalb meinen wir sie ist O.K.. Den davorgeschalteten Magnetschalter ausgebaut und mit einem kleinen Schlauch durchgepustet, lässt nach einem kleinen Druckaufbau durch. Gebe ich 12V Spannung drauf , schaltet es dicht, also O.K., an der Zuleitung liegen bei eingeschalteter Zündung ca. 7,5V an!? Alle Schläuche heile oder gewechselt.
    Ich hoffe es kann mir eine/r den treffenden Tipp geben.
    Danke Eddy

  • >Liebe Forumsmitglieder, ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und bin sehr erstaunt über die vielen guten Beiträge. Da ich mit meinem MV ´98 mit ACV Motor einige Probleme habe, die auch meine Werkstatt nicht lösen kann, erhoffe ich mir in der T4-Gemeinde eine Lösung.
    >Das Problem ist, dass er bei 120 bis 145 KmH in den Notlauf "abregelt". Ich habe es auch im 4. Gang versucht und da ist es bei ca. der gleichwertigen Drehzahl. Also den LMM zum Testen aus einem anderen T4 eingebaut, aber es änderte sich nichts. Den Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigte vier Fehler an. Unter anderen Saugrohrdruck Regeldifferenz (ständiger Fehler), Fehlerpeicher gelöscht und wieder bis zum "Abregeln" laufen lassen. Beim erneuten Auslesen zeigte er nur noch Saugrohrdruck Regeldifferenz. Nach weiterem Testen,"sagte" der Tester Ladedruckregelventil. Die Unterdruckdose an der Turboklappe hat ein gängiges Gestänge und wenn das Gestänge nach unten gedrückt und danach losgelassen wird entsteht ein kleiner Überdruck. Deshalb meinen wir sie ist O.K.. Den davorgeschalteten Magnetschalter ausgebaut und mit einem kleinen Schlauch durchgepustet, lässt nach einem kleinen Druckaufbau durch. Gebe ich 12V Spannung drauf , schaltet es dicht, also O.K., an der Zuleitung liegen bei eingeschalteter Zündung ca. 7,5V an!? Alle Schläuche heile oder gewechselt.
    >Ich hoffe es kann mir eine/r den treffenden Tipp geben.
    >Danke Eddy




    ...nach

  • Hallo Eddy,


    kontrolliere doch mal ganz vorsichtig (Bruchgefahr!!!) den Anschlussnippel am Ladeluftkühler und die Druckleitung von dort zum Steuergerät. Es kommt öfters vor, das durch Verunreinigungen am Anschlussnippel der Durchlass reduziert bzw. ganz zugesetzt ist. Dadurch ist es möglich, daß das Motorsteuergerät falsche Werte bekommt.


    Gruß huskydoctor


    P.S. Dieselfilter entwässert oder gewechselt

  • >Hallo Eddy,
    >kontrolliere doch mal ganz vorsichtig (Bruchgefahr!!!) den Anschlussnippel am Ladeluftkühler und die Druckleitung von dort zum Steuergerät. Es kommt öfters vor, das durch Verunreinigungen am Anschlussnippel der Durchlass reduziert bzw. ganz zugesetzt ist. Dadurch ist es möglich, daß das Motorsteuergerät falsche Werte bekommt.
    >Gruß huskydoctor
    >P.S. Dieselfilter entwässert oder gewechselt


    Danke werde ich testen,
    der Filter ist neu.
    Gruß Eddy

  • >Hallo Eddy,
    >kontrolliere doch mal ganz vorsichtig (Bruchgefahr!!!) den Anschlussnippel am Ladeluftkühler und die Druckleitung von dort zum Steuergerät. Es kommt öfters vor, das durch Verunreinigungen am Anschlussnippel der Durchlass reduziert bzw. ganz zugesetzt ist. Dadurch ist es möglich, daß das Motorsteuergerät falsche Werte bekommt.
    >Gruß huskydoctor
    >P.S. Dieselfilter entwässert oder gewechselt



    Hallo huskydoctor,
    Dein Tipp war Gold wert, ich habe den Schlauch und den Anschluss durchgeblasen und er läft wie eine EINS,
    noch einmal besten Dank, Gruß Eddy