Zylinderkopftausch 2,4D

  • Servus bayernand!
    Wann ist ein Zylinderkopftausch bei einem 2,4D notwendig und wie teuer darf er dann sein?


    Wasserverbrauch nicht in die Umwelt, 238.000 km.


    Da ein Zahnriemenwechsel ansteht, würde sich eine evtl notwendige Kombination anbieten.


    Danke für Info´s


    Hawedere, Sepp


    Fahr zua! Zefix!

  • Hallo,


    ob der Kopf getauscht werden muss, weiss man erst nach einer Demontage. Evtl. wahrscheinlich ist es nur die Kopfdichtung. Dein "Schiffsdiesel" hält eigentlich weit länger. Prophilaktisch den Kopf tauschen ist Quatsch.


    Preise für Kopf neu siehst Du unter www.motorensuche.com. Wenn Du ihn tauschst, dann mach auf jeden Fall die Pleuellager mit.


    Viele Grüße


    Kai

  • >Hallo,
    >ob der Kopf getauscht werden muss, weiss man erst nach einer Demontage. Evtl. wahrscheinlich ist es nur die Kopfdichtung. Dein "Schiffsdiesel" hält eigentlich weit länger. Prophilaktisch den Kopf tauschen ist Quatsch.
    >Preise für Kopf neu siehst Du unter www.motorensuche.com. Wenn Du ihn tauschst, dann mach auf jeden Fall die Pleuellager mit.
    >Viele Grüße
    >Kai



    Das ist ein typisches Ammenmärchen in Foren das man Pleuellager erneuern soll wenn der Kopf neu gemacht wurde.


    Prüf den Kopf auf Risse, selbst bei solchen zur Vorkammer läuft der weiter, es darf nur keiner zu einem Wasser oder Ölkanal sein

  • Hallo,


    Tatsache ist, daß durch einen neuen Kopf die Kompression ansteigen kann und dadurch die Pleuellager ggf. höher belastet werden. Also ist es eine Möglichkeit, daß diese in der Folge kaputt gehen. Dies muß nicht so sein.


    Wenn man die Pleuellager mitwechselt (gerade bei höheren Laufleistungen) hat man diese Möglichkeit ausgeschlossen. Da man eh gerade in der Werkstatt ist, ist der zusätzliche Aufwand gering.


    Man muß sich dieser Meinung nicht anschliessen. Sie wird aber durchaus von vielen Leuten geteilt (z.B. mein Werkstattmeister). Für Selberschrauber gilt das Argument bestimmt auch weniger als für Leute, die das machen lassen müssen.


    Viele Grüße


    Kai

  • >
    >Hallo,
    >Tatsache ist, daß durch einen neuen Kopf die Kompression ansteigen kann und dadurch die Pleuellager ggf. höher belastet werden. Also ist es eine Möglichkeit, daß diese in der Folge kaputt gehen. Dies muß nicht so sein.
    >Wenn man die Pleuellager mitwechselt (gerade bei höheren Laufleistungen) hat man diese Möglichkeit ausgeschlossen. Da man eh gerade in der Werkstatt ist, ist der zusätzliche Aufwand gering.
    >Man muß sich dieser Meinung nicht anschliessen. Sie wird aber durchaus von vielen Leuten geteilt (z.B. mein Werkstattmeister). Für Selberschrauber gilt das Argument bestimmt auch weniger als für Leute, die das machen lassen müssen.
    >Viele Grüße
    >Kai



    Warum soll sich durch einen neuen kopf die Kompression erhöhen?


    Wenn vorher alle Ventile dicht waren ändert sich überhaupt nichts.


    Und zeig mir mal die Werkstatt die Pleuellager wechselt, trauen die sich nicht dran, schon alleine wegen Gewährleistungsfolgen.


    Wenn bei mir die Öldrucklampe beim Kaltstart gleich ausgeht werde ich mich hüten Pleuellager zu erneuern

  • >Servus bayernand!
    >Wann ist ein Zylinderkopftausch bei einem 2,4D notwendig und wie teuer darf er dann sein?
    >Wasserverbrauch nicht in die Umwelt, 238.000 km.
    >Da ein Zahnriemenwechsel ansteht, würde sich eine evtl notwendige Kombination anbieten.
    >Danke für Info´s
    >Hawedere, Sepp
    >Fahr zua! Zefix!


    schau dir die wirbelkammern an! wenn lose oder gebrochen ist vorsicht geboten, wenn stücke in motor fallen, isser hin, is hier auch schon öfter passiert.
    wenn dann noch'n paar risse dazukommen, ist wahrscheinlich ein komplettkopf die "sauberste" sache, der rest vom motor is uuuuuuuuuuunverwüstlich (sach ich mal so)


    rainer

  • >>...........
    >Wenn bei mir die Öldrucklampe beim Kaltstart gleich ausgeht werde ich mich hüten Pleuellager zu erneuern
    ...........
    Wenn die Öldrucklampe nicht gleich ausgeht, auf welchen Zustand der Pleuellager läßt das dann schließen? Gruß HNW

  • >>>...........
    >>Wenn bei mir die Öldrucklampe beim Kaltstart gleich ausgeht werde ich mich hüten Pleuellager zu erneuern
    >...........
    >Wenn die Öldrucklampe nicht gleich ausgeht, auf welchen Zustand der Pleuellager läßt das dann schließen? Gruß HNW


    Dadurch kann man auf alles und nix schließen. Es kann zig gründe haben warum die Lampe nicht sofort ausgeht. Wenn die Pleullager hin sind merkt man das aber zuerst an einem komischen Geräusch.
    Klarheit bringt aber erst das der Ausbau und das vermessen von Lager und Hubzapfen.


    Gruss
    Hein

  • >Wenn vorher alle Ventile dicht waren ändert sich überhaupt nichts.


    ... und genau das ist bei einem gebrauchten Kopf eben nicht immer der Fall. Deswegen werden die neu eingeschliffen bzw. bei einem neuen Kopf eh neu eingesetzt. Und dann hast Du meist eine höhere Kompression.


    Wenn es keine höhere Belastung der Pleuellager gibt, warum raten einem dann viele von einem neuen Kopf auf einem alten Motor ab? Wenn die Pleuellager keinem Verschleiss unterliegen, warum werden die dann bei einer Motorrevision routinemässig getauscht?


    Wieso macht das keine Werkstatt? Ölwanne ab, Lager rausschrauben, neue rein und fertig. Meine Werkstatt macht sowas einmal die Woche.


    Ganz kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen.


    Viele Grüße


    Kai

  • >>Hallo,
    >>ob der Kopf getauscht werden muss, weiss man erst nach einer Demontage. Evtl. wahrscheinlich ist es nur die Kopfdichtung. Dein "Schiffsdiesel" hält eigentlich weit länger. Prophilaktisch den Kopf tauschen ist Quatsch.
    >>Preise für Kopf neu siehst Du unter www.motorensuche.com. Wenn Du ihn tauschst, dann mach auf jeden Fall die Pleuellager mit.
    >>Viele Grüße
    >>Kai
    >
    >Das ist ein typisches Ammenmärchen in Foren das man Pleuellager erneuern soll wenn der Kopf neu gemacht wurde.
    >Prüf den Kopf auf Risse, selbst bei solchen zur Vorkammer läuft der weiter, es darf nur keiner zu einem Wasser oder Ölkanal sein


    Da muß ich auch zustimmen. Die Pleuellager macht man nur dann, wenn sie auch hinüber sind ;( Ob es so ist kann man prüfen indem man mal bei kalten Motor und demontiertem Kopf die Lagerspiele durch ruckeln und auf Geräusche prüft. Dazu muß man allerdings die Pleuelager gut entölen. Wenn die Lager infolge Ventilaufsetzer einen weg haben, dann hat die KW meist auch einen weg oder die Kolben. Dann kann man eh gleich einen Rumpfmotor tauschen ;(


    Meist sind bei leichtem Aufsetzen wirklich nur die Köpfe lädiert.


    MfG
    Roman

  • >
    >Hallo,
    >Tatsache ist, daß durch einen neuen Kopf die Kompression ansteigen kann und dadurch die Pleuellager ggf. höher belastet werden.


    Kann sein, muß aber nicht, und tut es meist auch nicht. Die ventilpackungen sind eher selten die URsache für KOmpressionsabfall. meist sind es verkokte Kolbenringe, und die tauscht man nicht auch gleich noch aus ;(


    >Also ist es eine Möglichkeit, daß diese in der Folge kaputt gehen. Dies muß nicht so sein.


    Korrekt, es passiert sogar recht seten daß nach dem neuen Kopf auch die Lager kommen.


    >Wenn man die Pleuellager mitwechselt (gerade bei höheren Laufleistungen) hat man diese Möglichkeit ausgeschlossen. Da man eh gerade in der Werkstatt ist, ist der zusätzliche Aufwand gering.


    Bis auf den Preis neuer Lagerschalen und das Problem des Einlaufens ;(


    >Man muß sich dieser Meinung nicht anschliessen. Sie wird aber durchaus von vielen Leuten geteilt (z.B. mein Werkstattmeister).


    Als Werkstattmeister würde ich diese Ansicht auch teilen ;)


    Für Selberschrauber gilt das Argument bestimmt auch weniger als für Leute, die das machen lassen müssen.
    >Viele Grüße
    >Kai


    MfG
    Roman


    PS: Warum sollte man eigentlich die Lager machen lassen, wenn man nur oben dran ist? Die kann man jederzeit und recht unkompliziert von unten machen (und zwar ohne Kopfdemontage!).

  • >
    >>Wenn vorher alle Ventile dicht waren ändert sich überhaupt nichts.
    >... und genau das ist bei einem gebrauchten Kopf eben nicht immer der Fall. Deswegen werden die neu eingeschliffen bzw. bei einem neuen Kopf eh neu eingesetzt. Und dann hast Du meist eine höhere Kompression.


    Na na, dann machst Du den AAB aber schlechter als er ist ;( Frag mal nach, ab wan die Kompression wirklich runtergeht. Das passiert normalerweise weit jenseits der 200Tkm! Oft kann man sogar nach dem Ventilcrash den Kopf noch nehmen. Es sind meist nur die Nockenwellenlager und die Ventlschaftdichtunen (oft nur 2-3) hinüber. Also, wozu ein Generalübeholungsmarathon?


    >Wenn es keine höhere Belastung der Pleuellager gibt, warum raten einem dann viele von einem neuen Kopf auf einem alten Motor ab?


    Das tun aber die wenigsten Motorinstandsetzer. Den Tip hört man eigentlich nur bei VW ;) Isdt aus deren Sicht ein reines "Garantieproblem", ist aber Unsinn (wie die hohe Zahl instandgesetzter Motoren mit hohen Laufleistungen beweist).


    >Wenn die Pleuellager keinem Verschleiss unterliegen, warum werden die dann bei einer Motorrevision routinemässig getauscht?


    Natürlch verschleißen die, aber normalerweise laufen Pleuelager gute 300Tkm und länger. Viel gefährlicher als leicht eingelaufene Lager ist ein neues Lager mit zu wenig Freimaß.


    >Wieso macht das keine Werkstatt? Ölwanne ab, Lager rausschrauben, neue rein und fertig. Meine Werkstatt macht sowas einmal die Woche.
    >Ganz kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen.
    >Viele Grüße
    >Kai


    MfG
    Roman

  • >>>...........
    >>Wenn bei mir die Öldrucklampe beim Kaltstart gleich ausgeht werde ich mich hüten Pleuellager zu erneuern
    >...........
    >Wenn die Öldrucklampe nicht gleich ausgeht, auf welchen Zustand der Pleuellager läßt das dann schließen? Gruß HNW


    Spätes Ausgehen kann folgende URsachen haben:
    1. ausgelaufene Lager (wo auch immer)
    2. verstopftes Ölansaugsieb
    3. verschlissene Öldruckpumpe


    ...


    MfG
    Roman

  • >Wenn es keine höhere Belastung der Pleuellager gibt, warum raten einem dann viele von einem neuen Kopf auf einem alten Motor ab?


    Weil die meisten nur den Umsatz sehen und einen neuen Motor verkaufen wollen




    Wenn die Pleuellager keinem Verschleiss unterliegen, warum werden die dann bei einer Motorrevision routinemässig getauscht?



    Wegen der Gewährleistung auf den Motor

  • Hej Sepp,


    ich würde Dir aus meienr Erfahrung dazu raten die Wirbelkammern zu erneuern.


    Wenn man von Papier auf Metalldichtung umsteigt ,üssen sie eh ausgebaut und abgeschliffen werden. Die neuen Wirbelkammer kosten nur wenig mehr als das Abschleifen der alten.


    Und was bei den Saugdieseln kaputtgeht sind die Wirbelkammern.
    Nach eiem solchen Crash ist der Motor nicht mehr renovierungsfähig.


    Gruß Fridi


    Mir ist es bei 292000 km passiert.