Zahnriemen+Spannrolle !! Simmerringe AUCH ???

  • EZ 9.98 110tkm 1,9 TD


    Zahnriemen Austauschen steht an in naher Zukunft.
    Hab mich mal erkundigt bei der Werkstatt meines Vertrauens:
    Der gute mann sagt die Simmerringe mitwechseln wären ca. 30min mehr Aufwand, das Risiko das sie keine weiteren 120tkm zum nächsten Rimenwechsel leben wäre groß. Deshalb insgesammt billiger!


    Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Gehen die Simmerringe tatsächlich häufig übern Jordan? Oder ist das bloß eine "kaufmännische" Aussage?


    Gibt es ein anderes Teil das günstigerweise im Arbeitsgang mit gewechselt werden sollte als Riemen und Spannrolle (evtl Simmerringe)??

  • >EZ 9.98 110tkm 1,9 TD
    >Zahnriemen Austauschen steht an in naher Zukunft.
    >Hab mich mal erkundigt bei der Werkstatt meines Vertrauens:
    >Der gute mann sagt die Simmerringe mitwechseln wären ca. 30min mehr Aufwand, das Risiko das sie keine weiteren 120tkm zum nächsten Rimenwechsel leben wäre groß. Deshalb insgesammt billiger!
    >Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Gehen die Simmerringe tatsächlich häufig übern Jordan? Oder ist das bloß eine "kaufmännische" Aussage?
    >Gibt es ein anderes Teil das günstigerweise im Arbeitsgang mit gewechselt werden sollte als Riemen und Spannrolle (evtl Simmerringe)??



    Es ist schon richtig, dass die Simmeringe ab dieser Laufleistung gerne undicht werden ( bei meinem MV so geschehen - 10.000 km nach dem Zahnriemenwechsel ).
    Ich würde es sofort mitmachen lassen. Der Simmerring kostet nur wenige Euro und der Rat zum vielleicht nachträglichen Extra-Einbau wäre eine "kaufmännische" Aussage. Der Info kannst Du mMn vertrauen.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • >EZ 9.98 110tkm 1,9 TD
    >Zahnriemen Austauschen steht an in naher Zukunft.
    >Hab mich mal erkundigt bei der Werkstatt meines Vertrauens:
    >Der gute mann sagt die Simmerringe mitwechseln wären ca. 30min mehr Aufwand, das Risiko das sie keine weiteren 120tkm zum nächsten Rimenwechsel leben wäre groß. Deshalb insgesammt billiger!


    Hast Du ihn mal gefragt was die Ringe kosten?
    Das ist beim Riemenwechsel wirklich ein geringer Mehraufwand.
    Und bei 150 - 200 tkm sind die wirklich oft am Ende.


    Frag ihn nach den Kosten und lass es mit machen.


    Gib ihm einen detailierten Auftrag mit allen durchzuführenden Arbeiten.
    Schreibe ihm den vereinbarten Höchstpreis mit rein und lass Dir eine
    unterschriebene Auftragskopie geben.


    >Gibt es ein anderes Teil das günstigerweise im Arbeitsgang mit gewechselt werden sollte als Riemen und Spannrolle (evtl Simmerringe)??


    Beim TD evtl. noch die dicke Schraube an der Welle.

  • >EZ 9.98 110tkm 1,9 TD
    >Zahnriemen Austauschen steht an in naher Zukunft.
    >Hab mich mal erkundigt bei der Werkstatt meines Vertrauens:
    >Der gute mann sagt die Simmerringe mitwechseln wären ca. 30min mehr Aufwand,
    >das Risiko das sie keine weiteren 120tkm zum nächsten Rimenwechsel leben wäre
    >groß. Deshalb insgesammt billiger!


    Sinnvoll isses. Aber ich kenne sehr viel ABLs und AAZ mit mehr als ner viertel
    Million KM und den ersten Simmeringen. Das is kein 5Zylinder, die Kisten sind
    noch robust! und der Simmerring, der wirklich Ärger machen würde, wenn er
    durchpfeift an den kommste eh nich so einfach ran. Das wär der auf der Kurbel-
    welle aber getriebeseitig.

    >Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Gehen die Simmerringe tatsächlich häufig
    >übern Jordan? Oder ist das bloß eine "kaufmännische" Aussage?


    Teils teils, dein Werkstattmensch bietet es dir an und geht damit auf Nummer
    sicher. Wenn du nich willst und ein Ring pfeift durch, is das dann dein Bier.
    Wenns maximal ca. 150.-Oiroh kostet würd ich da nich gross überlegen.


    >Gibt es ein anderes Teil das günstigerweise im Arbeitsgang mit gewechselt
    >werden sollte als Riemen und Spannrolle (evtl Simmerringe)??


    Wasserpumpe kommt beim ABL/AAZ oft so bei 170000-180000Km. Hat zwar nix mit Rie-
    men zu tun wie bei 5Zylindern. Aber wenn eh das ganze Geraffel weg is und der
    Schrauber dir nen guten Preis macht. Wobei dir ausser Standzeit und eventuellem
    Abschleppen beim 4Zylinder nix passiert, wenn die Pumpe durchpfeift. Meine da-
    mals hat ca. 1500Km gebraucht bis man was gemerkt hat (grösserer Wasserverlust)
    und dann war noch genügend Zeit sie zu tauschen. Bin noch locker mit nachfüllen
    250Km bis nach hause gekommen. Is halt blöd, wenn das z.B. im Urlaub passiert.
    Was immer gecheckt und besser ausgetauscht gehört ist die Befestigungsschraube
    am Zahnriemenantriebsrad. Das Teil auf der Kurbelwelle. Alles andere ist ein
    "kann" nicht ein "muss". Wenn dein Motor noch sanft und mechanisch ruhig läuft
    brauchste nicht an Düsen oder ähnliches ran. Frag mal ob nachm Wechsel vom
    Zahnriemen auch der Einspritzzeitpunkt neu und zwar dynamisch eingestellt wird.
    Wenn ja: alles palletti. Wenn nein, sollte man das machen. Da wird gern dran
    gespart. Was de im unruhigeren Motorlauf merkst. Ouhja, ganz vergessen: hast du
    noch die ersten Glühkerzen drinn?. Dann frag mal, was es kostet wenn er noch
    neue mit reinmacht. Die Kiste hat ne Schnellglühanlage, die "frisst" glühkerzen.
    Normal sind die bei 100000Km fertig. Materialpreis für die guten Bosch Duratherm
    bei dieselsend ca. 40.-Oiroh. Auch wieder einfacher zu ersetzen wenn alles
    abgebaut is. Das wars aber jetz. Dann verhandel mal schön mit dem VWler.


    cya,
    AlexM.

  • Fazit: Simmerringe auch machen lassen.


    Glühkerzen sind relativ neu..2tkm vielleicht.
    Motor einstellen wollte ich eh machen, aber selber. Ich fahre Pflanzenöl seit geraumer Zeit...



    >>EZ 9.98 110tkm 1,9 TD
    >>Zahnriemen Austauschen steht an in naher Zukunft.
    >>Hab mich mal erkundigt bei der Werkstatt meines Vertrauens:
    >>Der gute mann sagt die Simmerringe mitwechseln wären ca. 30min mehr Aufwand,
    >>das Risiko das sie keine weiteren 120tkm zum nächsten Rimenwechsel leben wäre
    >>groß. Deshalb insgesammt billiger!
    >Sinnvoll isses. Aber ich kenne sehr viel ABLs und AAZ mit mehr als ner viertel
    >Million KM und den ersten Simmeringen. Das is kein 5Zylinder, die Kisten sind
    >noch robust! und der Simmerring, der wirklich Ärger machen würde, wenn er
    >durchpfeift an den kommste eh nich so einfach ran. Das wär der auf der Kurbel-
    >welle aber getriebeseitig.
    >
    >>Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Gehen die Simmerringe tatsächlich häufig
    >>übern Jordan? Oder ist das bloß eine "kaufmännische" Aussage?
    >Teils teils, dein Werkstattmensch bietet es dir an und geht damit auf Nummer
    >sicher. Wenn du nich willst und ein Ring pfeift durch, is das dann dein Bier.
    >Wenns maximal ca. 150.-Oiroh kostet würd ich da nich gross überlegen.
    >>Gibt es ein anderes Teil das günstigerweise im Arbeitsgang mit gewechselt
    >>werden sollte als Riemen und Spannrolle (evtl Simmerringe)??
    >Wasserpumpe kommt beim ABL/AAZ oft so bei 170000-180000Km. Hat zwar nix mit Rie-
    >men zu tun wie bei 5Zylindern. Aber wenn eh das ganze Geraffel weg is und der
    >Schrauber dir nen guten Preis macht. Wobei dir ausser Standzeit und eventuellem
    >Abschleppen beim 4Zylinder nix passiert, wenn die Pumpe durchpfeift. Meine da-
    >mals hat ca. 1500Km gebraucht bis man was gemerkt hat (grösserer Wasserverlust)
    >und dann war noch genügend Zeit sie zu tauschen. Bin noch locker mit nachfüllen
    >250Km bis nach hause gekommen. Is halt blöd, wenn das z.B. im Urlaub passiert.
    >Was immer gecheckt und besser ausgetauscht gehört ist die Befestigungsschraube
    >am Zahnriemenantriebsrad. Das Teil auf der Kurbelwelle. Alles andere ist ein
    >"kann" nicht ein "muss". Wenn dein Motor noch sanft und mechanisch ruhig läuft
    >brauchste nicht an Düsen oder ähnliches ran. Frag mal ob nachm Wechsel vom
    >Zahnriemen auch der Einspritzzeitpunkt neu und zwar dynamisch eingestellt wird.
    >Wenn ja: alles palletti. Wenn nein, sollte man das machen. Da wird gern dran
    >gespart. Was de im unruhigeren Motorlauf merkst. Ouhja, ganz vergessen: hast du
    >noch die ersten Glühkerzen drinn?. Dann frag mal, was es kostet wenn er noch
    >neue mit reinmacht. Die Kiste hat ne Schnellglühanlage, die "frisst" glühkerzen.
    >Normal sind die bei 100000Km fertig. Materialpreis für die guten Bosch Duratherm
    >bei dieselsend ca. 40.-Oiroh. Auch wieder einfacher zu ersetzen wenn alles
    >abgebaut is. Das wars aber jetz. Dann verhandel mal schön mit dem VWler.
    >cya,
    >AlexM.

  • >EZ 9.98 110tkm 1,9 TD
    >Zahnriemen Austauschen steht an in naher Zukunft.
    >Hab mich mal erkundigt bei der Werkstatt meines Vertrauens:
    >Der gute mann sagt die Simmerringe mitwechseln wären ca. 30min mehr Aufwand, das Risiko das sie keine weiteren 120tkm zum nächsten Rimenwechsel leben wäre groß. Deshalb insgesammt billiger!
    >Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Gehen die Simmerringe tatsächlich häufig übern Jordan? Oder ist das bloß eine "kaufmännische" Aussage?
    >Gibt es ein anderes Teil das günstigerweise im Arbeitsgang mit gewechselt werden sollte als Riemen und Spannrolle (evtl Simmerringe)??
    Hallo,
    ich habe an meinem MV TDI 75kw BJ 97 70500km gestern in eine VW Werkstatt die beiden Zahnriemen, 3 Spannrollen, Wasserpumpe, Kurbelwellensimmering, große Schraube und Rippenriemen wechseln lassen. Genau 4 Std. Arbeit mit Motortester eingestellt. 612Euro. Mündlicher Kostenvoranschlag waren 630 Euro.
    Sowas gibt es auch noch. Super!!
    Gruß
    triduma

  • >>EZ 9.98 110tkm 1,9 TD
    >>Zahnriemen Austauschen steht an in naher Zukunft.
    >>Hab mich mal erkundigt bei der Werkstatt meines Vertrauens:
    >>Der gute mann sagt die Simmerringe mitwechseln wären ca. 30min mehr Aufwand, das Risiko das sie keine weiteren 120tkm zum nächsten Rimenwechsel leben wäre groß. Deshalb insgesammt billiger!
    >>Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Gehen die Simmerringe tatsächlich häufig übern Jordan? Oder ist das bloß eine "kaufmännische" Aussage?
    >>Gibt es ein anderes Teil das günstigerweise im Arbeitsgang mit gewechselt werden sollte als Riemen und Spannrolle (evtl Simmerringe)??
    >Hallo,
    >ich habe an meinem MV TDI 75kw BJ 97 70500km gestern in eine VW Werkstatt die beiden Zahnriemen, 3 Spannrollen, Wasserpumpe, Kurbelwellensimmering, große Schraube und Rippenriemen wechseln lassen. Genau 4 Std. Arbeit mit Motortester eingestellt. 612Euro. Mündlicher Kostenvoranschlag waren 630 Euro.
    >Sowas gibt es auch noch. Super!!
    >Gruß
    >triduma



    Hallo triduma,


    wie heißt die VW-Niederlassung bzw. wo ist sie?


    Mit freundlichen Grüßen


    Werner

  • >ich habe an meinem MV TDI 75kw BJ 97 70500km gestern in eine VW Werkstatt die beiden Zahnriemen, 3 Spannrollen, Wasserpumpe, Kurbelwellensimmering, große Schraube und Rippenriemen wechseln lassen. Genau 4 Std. Arbeit mit Motortester eingestellt. 612Euro. Mündlicher Kostenvoranschlag waren 630 Euro.
    >Sowas gibt es auch noch. Super!!


    Jo - das is echt super Service.


    Wobei es ziemlich genau dem Aktionsangebot des NFZ Braunschweig entspricht. Insofern ist das wirklich eine empfehlenswerte Arbeit wenn die das von sich aus machen. Das ist Kundendienst im Sinne des Wortes.


    von hier auch die Frage: wo? mach mal Werbung für den Laden ;)

  • >
    >>ich habe an meinem MV TDI 75kw BJ 97 70500km gestern in eine VW Werkstatt die beiden Zahnriemen, 3 Spannrollen, Wasserpumpe, Kurbelwellensimmering, große Schraube und Rippenriemen wechseln lassen. Genau 4 Std. Arbeit mit Motortester eingestellt. 612Euro. Mündlicher Kostenvoranschlag waren 630 Euro.
    >>Sowas gibt es auch noch. Super!!
    >Jo - das is echt super Service.
    >Wobei es ziemlich genau dem Aktionsangebot des NFZ Braunschweig entspricht. Insofern ist das wirklich eine empfehlenswerte Arbeit wenn die das von sich aus machen. Das ist Kundendienst im Sinne des Wortes.
    >von hier auch die Frage: wo? mach mal Werbung für den Laden ;)


    Hallo,
    die Werkstatt ist Autowelt König in Tirschenreuth Oberpfalz.
    Ursprünglich wollten sie 700 Euro, aber nach ein wenig verhandeln kamen 630 raus und auf der Rechnung waren es dann die 612 Euro.
    Muss aber dazu sagen dass ich den Werkstattmeißer kenne.
    Gruß
    triduma