Gurt klemmt

  • >Jep, weiterfahren, auf schlechter Straße löst er sich dann gewöhnlich.
    >Gruß
    >Mat.


    Danke, hast recht, hat sich unterwegs tatsächlich schon einmal gelöst. Mich stört bloss der Überraschungseffekt des nächsten Aussetzers...

  • Kenne ich...
    Habe das Problem auch mit gewisser Regelmäßigkeit, ist aber nichts defekt, ist ein Konstruktionsmangel, nicht nur beim T4. Auch andere VW haben das Problem.


    Mat.

  • Such mal in der History, habe gelesen, dass das eine Verschleiß-
    erschienung ist.


    Beim Trapo ist es weniger ein Problem, da man einfach die Plastikverkleidung
    abnimmt und die Rolle von Hand noch ein Stück aufrollt. Dann löst sich der
    Gurt.
    Ich habe schon viele alte Autos gefahren aber das ist ein spezieller
    FuckUp von Frau Weh!


    Gruß vom Boednsee


    Carsten

  • >Kenne ich...
    >Habe das Problem auch mit gewisser Regelmäßigkeit, ist aber nichts defekt, ist ein Konstruktionsmangel, nicht nur beim T4. Auch andere VW haben das Problem.
    >Mat.


    Jepp, ist einer der großen "Vorteile" wegen derer man ja auch en "angemessenen" Preis für VW zahlt ;)


    Nee, im Ernst, saubermachen hilft da oft schon ein bißchen, manchmal ist der Gurt aber nur noch durch Austausch wieder hinzukriegen ;(


    MFG
    Roman


    dessenGurtauchregelmäßigeinklinkt ;(

  • >Der Gurt auf der Fahrerseite läßt sich nicht mehr herausziehen. Kann man das selbst beheben?



    Wenn`s mal klemmt , ziehe ich ganz kräftig am Gurt,wenn es dann kurz klackt löst sich der Gurt!!


    Viel Erfolg


    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Der Gurt auf der Fahrerseite läßt sich nicht mehr herausziehen. Kann man das selbst beheben?


    war bei meinem TDI MV auch, hat anfangs geklemmt, dann hat er sich wieder gelöst, wurde immer schlimmer. Muss dann den Gurt wechseln


    schätze in spätestens 2 Monaten mußt du es auch.


    noch Info



    mein VW -Händeler wollte 125 Euro für Gurt und laut Vorgabe 15 min.
    somit habe ich ihn beauftragt und wollte darauf warten. Die WarteZeit betrug dann knapp 90 min.
    weil rückwärtiger Sitz auf Fahrerseite demontiert werden mußte und Verkleidung wegen Fahresitz mit Batterie nicht richig zugänglich war.


    habe mich daraufhin geärgert und es ihm gesagt, so daß er letztlich nur den Gurt berechnete ohne Arbeitszeit da ich dann terminliche Probleme hatte.
    gruss Wolfgang

  • Hallo,


    >war bei meinem TDI MV auch, hat anfangs geklemmt, dann hat er sich wieder gelöst, wurde immer schlimmer. Muss dann den Gurt wechseln
    >schätze in spätestens 2 Monaten mußt du es auch.


    muß nicht sein. Mein Gurt klemmt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder. Der anfang war schon vor über einem Jahr, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich habe das Gefühl, das klemmen ist öfter im Winter, bei nassem und kalten Wetter. Man merkt auch das der aufgewickelte Gurt richtig feucht ist.


    Gruß

  • >Hallo,
    >>war bei meinem TDI MV auch, hat anfangs geklemmt, dann hat er sich wieder gelöst, wurde immer schlimmer. Muss dann den Gurt wechseln
    >>schätze in spätestens 2 Monaten mußt du es auch.
    > muß nicht sein. Mein Gurt klemmt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder. Der anfang war schon vor über einem Jahr, wenn ich mich recht erinnere.
    >Ich habe das Gefühl, das klemmen ist öfter im Winter, bei nassem und kalten Wetter. Man merkt auch das der aufgewickelte Gurt richtig feucht ist.
    >Gruß


    Genau so ist es bei mir auch. Der Gurt klemmt vor allem dann wenn der Gurtriemen selbst etwas feucht ist (z.B. nach einer kalt-feuchten Nacht).
    Ein bißchen geholfen hat es, den Aufroller zu reinigen. Aber Vorsicht! Dabei kann man schnell mal die eingebauten Federn aushaken. DAS ist dann eine miese Fummelei beim Zusammenbauen ;(
    Es reicht manchmal schon den Aufroller ganz abzurollen und dann mit einem kräftigen Staubsauger oder einem Luftdruckschlauch sauberzumachen.


    MfG
    Roman