Fahrradtransport mit Wohnwagen, wie macht Ihr´s??? (n/t)

  • Hallo,


    kommt drauf an wieviel Räder du mitnehmen willst. Ich fahre mit Heckträger am T4 da passen 4 Räder drauf und hab damit keine Probleme.


    Gruss
    wilfried

  • Sind nur Zwei, aber ich wollte nicht soviel Geld ausgeben und jetzt extra ein Paulchen kaufen, da ich wahrscheinlich nur einmal im Jahr damit Unterwegs bin. Hatte an eine Lösung auf dem Dach gedacht, da ich die Grundträger habe! Und auf der Deichsel ist auch kein Platz, da es ein älterer Wowa ist mit nem Flaschenkasten drauf! Vielleicht hat ja jemand auch die Räder schonmal aufs Dach gewuppt.
    Gruß ausm Münsterland, Carsten

  • Hallo Carsten,


    ja ich habne das letztes jahr gemacht. Wegen Flügeltüren, kurzer Deichsel und der Option bis zu 4 Räder mitnehmen zu können. Die Montage auf dem Dach ist allerdings schon ein kleines Ereignis(zumindest für die Zuschauer). Probleme gab es keine, ging prima, über die geöffneten Fenster raufgekletter und dann die Räder von der Frau anreichen lassen. Du solltes allerdings die Höhe beachten (:-)))) bei mir waren es 3,30 Meter.


    Bei Bedarf ich glaube ich habe noch irgendwo ein (wenn uach schlechte Qualität) Bild. Dann kann ich Dir bei Bedarf mehlen. Sag einfach Bescheid.


    Grüße aus den Rheingau
    Roland S.

  • Auja, Bild wäre nicht schlecht. Mit der höhe habe ich nicht so das Problem, LKW´s sind etwas höher. Ich hatte mir gedacht mit einer kleinen Trittleiter die Räder aufs Dach zu kriegen! Das klappt eigentlich auch immer beim waschen!

  • Hej DCarsten,


    ich habe sie früher immer in den Wohnwagen getan.
    Allerdings geht der Lenker meines jetzigen Rades (Mountainbike) nicht so ohne weiteres durch die Tür.
    Jetzt habe ich einen Fiamma Träger an der Hecktür.
    Der passt auch über die Deichsel des Wohnwagens drüber.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Heckträger (Camping Gaz) am Wohnwagen (Knaus Südwind Sport) mit 3 Schienen für 2 Kinder- und 1 großes Fahrrad bzw. 2 Fahrräder und 2 Fahrräder auf der Deichsel (Camping Gaz) - auf dem Dach vom T4 sind die Boote. Der Heckträger am Wohnwagen verschlechtert das Fahrverhalten massiv, der Träger auf der Deichsel versperrt dafür den Gasflaschenkasten. Aufschrauben geht so gerade noch mit langem Arm und beim Rangieren muss man auch noch auf die Stoßstange achten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi, wir sind seit 96 mit T4 und 4 Rädern auf dem Dach in den Urlaub gefahren, und es gab nie Probleme, trotz oft etwas schlechteren Strecken. Mit unserm T3 früher und gleicher Dachbeladung gings mehrmals über den Autoput nach Griechenland und Türkei - gab nie Probleme. Natürlich ist das draufschnallen eine Sache für sich, aber mit einer Person auf dem Dach geht das perfekt, wenn man den Hinterreifen als Tritt nimmt und sich mit viel Schwung hochzieht. Man sollte halt nur drauf achten, nicht jeden Knopf und jeden Reissverschluss der Hose mit Gewalt ans Blech zu drücken ;)


    mfg. Matthias








    >Sind nur Zwei, aber ich wollte nicht soviel Geld ausgeben und jetzt extra ein Paulchen kaufen, da ich wahrscheinlich nur einmal im Jahr damit Unterwegs bin. Hatte an eine Lösung auf dem Dach gedacht, da ich die Grundträger habe! Und auf der Deichsel ist auch kein Platz, da es ein älterer Wowa ist mit nem Flaschenkasten drauf! Vielleicht hat ja jemand auch die Räder schonmal aufs Dach gewuppt.
    >Gruß ausm Münsterland, Carsten

  • Hallo Carsten,


    bei uns sind zwei Räder mit Paulchenträger auf der Heckklappe und drei Räder sowie Roller (Fussbetrieb :-))auf dem Dach.


    In den Kofferraum sollten jedoch nur Sachen, die man unterwegs nicht braucht da die beladene Heckklappe recht schwer ist.


    Die Räder schaff' ich alleine über eine 3-Stufig Trittleiter auf's Dach. Wenn Du interesse hast, kann ich Dir auch ein Bild mailen.


    Gruß
    Dieter