• Ich möchte einen Multivan T4 kaufen und wollte mich über die Sicherheit bei Unfällen informieren. Habe leider keinen entsprechenden Test gefunden. Denke an ein Bj. 1998/1999. Wer hat Erfahrung mit der Sicherheit (Airbags etc.) dieses Fahrzeuges, da er doch über keine so große Front verfügt.

  • Hi,


    ein direkter Crashtest mit neueren Modellen ist mir auch nicht bekannt. Die Airbags funktionieren halt wie Airbags.


    Die Schnautze gilt als sehr stabil und sicher. Durch Querträger werden die Kräfte sehr gut aufgefangen. Irgendwann gab es Anfang der 90er Jahre mal einen Test (dunkelste Erinnerung). Da schnitt der T4 recht gut ab. In der 80er Jahren gab es mal einen Vergleichstest von T3, HiAce und L300. Da hatte der T3 die Nase weit vorne, wohlgemerkt mit einer noch kürzeren Schnautze.


    Was sagt denn die Suche hier im Forum?


    Gruß
    Michael



    Benzinerleise und Dieselgünstig

  • Moin,


    mal ein subjektives Beispiel:


    Ich habe am Anfang letzten Jahren ein wenig gepennt - es gibt nämlich auch Leute, die bei grün an der Ampel stehen BLEIBEN....damit hatt ich zu spät gerechnet... :( ...also bin ich dem leider mittig hinten drauf. Mit etwas 30 km/h. Nun - ich selbst habe im T4 kaum etwas mitbekommen - der Wagen - ein Astra war es - ist dann nochmal in etwa vier Meter nach vorne katapultiert worden - ...und war danach auch ein viertel kürzer...also wirklich Schrott.


    Das einzige was mir wirklich passiert ist:


    - ich habe neben den Aschenbecher geascht
    - habe gestaunt
    - ...und meinen Metallrahmen vom Kühlergrill neu lackieren müssen


    Die Polizei hat verzweifelt nach dem Unfallverursacher gesucht, da sie erst nicht einsehen wollten, dass ich mit einem nahezu unversehrten Auto DIESEN Schaden an dem Astra verursacht haben sollte... :c ))


    Soviel zum Thema Festigkeit des Vorderwagens ;)


    Wenn man sich jetzt mal vorstellt, dass man auf einen Corsa oder Mini oder Curore auffährt....oh mann.... ich will das nicht schuld sein... :(


    Grüße,
    Dirk


    Personenschaden hat es glücklicherweise nicht gegeben !!!

  • Der Test der im Posting weiter unten zitiert wird, habe ich auch noch dunkelst in Erinnerung. Das was bei mir "hängengeblieben" ist, ist die Tatsache das damals als herausstellendes Merkmal die (im Vergleich zum "normalen" PKW) erhöhte Sitzposition war.


    Gruss aus HG


    Jan

  • Siehe Swedische Versicherungsgesellshaft FOLKSAM. Sie hatten echte schaden untersucht (kein test - nur wirklichheit). Da ist T4 in topklasse.
    Seiehe http://www.folksam.se/forskning/index.htm (in Schwedish)


    Grusse aus Terje (Norwegen - deshalb schlecte Deutsch....)





    >Ich möchte einen Multivan T4 kaufen und wollte mich über die Sicherheit bei Unfällen informieren. Habe leider keinen entsprechenden Test gefunden. Denke an ein Bj. 1998/1999. Wer hat Erfahrung mit der Sicherheit (Airbags etc.) dieses Fahrzeuges, da er doch über keine so große Front verfügt.

  • Hallo Terje,
    danke für die internationale Zusammenarbeit!
    Ich kann zwar nur ein wenig norwegisch, aber auf der Seite finde ich mich auch zurecht.
    Unter
    rapporten 2003 >> läs mer >Säkerhetsniva
    > Bilmodell > Minibussar
    ist der Caravaelle absolut im grünen Bereich, dass es schon nicht mehr schön ist !
    zufrieden zurücklehnend
    Ha det bra ! Andreas

  • Hatte selbst nen Unfall mit meinen 94er MV, Ein Uno Fahrer war auf ner
    Stadtstrecke mit einer Ampel nach der andern nich mehr mitgekommen,
    ich kam bei der nächsetn ampelphase von hinten und wusste dass ich bei
    50Kmh genau grün kreigen würde. Der Unofahrer fuhr vor mir an, hielt aber
    plötzlich mitten auf der Kreuzung. Ich mit 50KmH voll rein, bremsen war
    nimmer. Uno Totalschaden, Fahrer Schleudertrauma, paar Rippen gebrochen
    usw. Mein Bus vorne voll eingdrückt: Querträger, Kühler, Motorhaube usw.
    alles Schrot, Rahmen leicht eingedrückt. Alles bei nem befreundeten
    Karosseriebauer wieder gerichtet und beim nächsten TÜV begutachten lassen:
    alles Top! Mir selber hats _NICHTS_ gemacht! Obwohl noch kein Airbag! Nich
    mal ein blauer Fleck. Kumpel von mir hatte nen ähnlichen Crash, auch kein
    Airbag (93er), auch keinen körperlichen Schaden nur kräftig Blech und Rahmen
    leicht verzogen, konnte aber noch gerichtet werden. Nur sein Beifahrer hatte
    leichte Prellungen am Brustkorb und ein leichtes Schleudertrauma. Beim T4
    wird wohl nur ein Überschlag richtig gefährlich, da kommt die ganze Kiste
    oben runter. So stabil sind die Dächer und A-,B-,C-Säulen nich.


    cya,
    AlexM.

  • Hej Dirk,


    ist mir auch ähnlich passiert vor ein paar Jahren.
    An ner Kreuzung gewartet daß die Straße frei wird. Da kam dann ne 200 Meter Lücke und der Vordermann fuhr los.
    Ich habe den ersten Gang eingelegt und bin langsam nach vorne zur Haltelinie gezogen.
    Nach links blickend um die nächste Lücke zu rechtzeitig zu sehen.
    Plötzlich gibts nen kleinen fiesen Stoß und ich seh konsterniert in den Rückspiegel welcher Idiot mir da hinten drauf ist.
    Hmm.
    Da ist keiner so dicht hinter mir.
    Plötzlich sehe ich den längst aus den Gedanken gehabten Honda Civic vorne vor mir kleben.
    Der war doch losgefahren - und hatte dann wohl angesichts eines am Horizzont auftauchenden Autos wieder gehalten.
    Ich hatte ihn jedenfalls lange abgehakt.


    Fazit:
    An meinem T4 war das Blech des Nummernschides leicht verbogen und noch nicht mal der Kunststoffhalterahmen kaputt.


    Hoda Civic verzogen.
    Schaden von über 4000 DM.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ....und meine Frau will jetzt ein Motorrad haben...... :( *heul*


    Es ist ihr ja gegönnt - aber ich kaufe mir extra eine 2 Tonnen "Schutzjacke" ...und sie spielt im Gegenzug "Zielscheibe" ...sorry - das ist nun garnicht in meinem Sinne.


    Aber jeder will halt seinen Spaß haben.
    Angst habe ich aber jetzt trotzdem immer.... :c (


    Viele Grüße,
    Dirk

  • >>kommt nicht Nils Anderson auch aus der Gegend?
    >>Bulldogge
    >Na und, fährt der auch T4?


    Nur Fliegen ist besser!!!


    Nils flog auf dem Rücken seiner Pseudo-T4-Gans Martin durch das Land und hat viele Abenteuer erlebt.
    Was er erlebt hat erzähle ich euch ein anderes Mal!


    Bulldogge

  • Nils lebt bei seinen Eltern auf einem Bauernhof. Er ist ein rechter Lausbub und nicht besonders nett zu den Tieren auf dem Hof. Die Strafe bleibt nicht aus, aber nicht von seiten seiner Eltern. Ein kleiner Wichtelmann läßt ihn schrumpfen und Nils ist nunmehr nur noch doppelt so groß wie sein Goldhamster Krümel. Seine ursprüngliche Größe erlangt er nicht so schnell wieder. Vorher muß er noch viele Abenteuer mit einer Schar Wildgänsen erleben. Begleitet wird er von Krümel und der weißen Hausgans Martin...

  • >Zu sehen auf jedem 20 Kronen Schein!
    >Ursprünglich übrigens als Schulbuch gedacht.
    >Mat.
    >PS: Nils Holgersson - nicht Anderson



    stimmt, er heisst Holgersson! Mein Fehler. Bin schon 40 Jahre aus der Schule raus.
    Mac Gyver heisst aber zivil Anderson...


    http://www.macgyver-fanclub.de


    Bul