Ventildeckeldichtung oder neuer Ventildeckel - die alte Geschichte

  • Jetzt hab' ich den Überblick komplett verloren. Bei meinen T4 Multivan BJ: 1996 Motor AAB .....204316 ist die Ventildeckeldichtung undicht. VW sagt ganzen Ventildeckel tauschen Teilenummer: 0774103360A. Es gibt aber auch eine Dichtung allein Teilenummer 074103483B, aber ob die passt?! Im Forum gibts diverse Tips, und Aussagen von Dichtung von BJ 91 verwenden bis der Zylinderkopf wurde geändert. Wer kann helfen und hat schon eine VDD bei einem AAB ab BJ 96 getauscht die auch passt ? Oder gibt wirklich nur den ganzen VDD ?
    Mein Dank gilt den Fachleuten ......

  • >Jetzt hab' ich den Überblick komplett verloren. Bei meinen T4 Multivan BJ: 1996 Motor AAB .....204316 ist die Ventildeckeldichtung undicht. VW sagt ganzen Ventildeckel tauschen Teilenummer: 0774103360A. Es gibt aber auch eine Dichtung allein Teilenummer 074103483B, aber ob die passt?! Im Forum gibts diverse Tips, und Aussagen von Dichtung von BJ 91 verwenden bis der Zylinderkopf wurde geändert. Wer kann helfen und hat schon eine VDD bei einem AAB ab BJ 96 getauscht die auch passt ? Oder gibt wirklich nur den ganzen VDD ?
    >Mein Dank gilt den Fachleuten ......


    Bei meinem 98er AAB hat VW nach Zahnriementausch die Alte wiederverwendet, war ja vorher dicht. Ansonsten hätt ich nen neuen Deckel ordern müssen da keine einzelne Dichtung erhältlich.

  • Aus technischen Gründen ist das unsinnig, wenn allerdings bei VW die passende Dichtung nicht einzeln erhältlich ist, bleibt noch der Versuch über den Zubehör/Ersatzteilhandel. Dort habe ich bis jetzt noch jede Deckel-Dichtung für gängige Autos bekommen.


    Leider ist es bei AuWeh üblich, bei Ersatzteilen abzuzocken. So habe ich mich z.B. schon darüber geärgert, dass es einen ollen Wellendichtring (Preis ca. 10 Euro) nicht einzeln, sondern nur mit Gehäusedeckel für über 70 Euro gibt. Da hilft dann nur erst ausbauen und nach Muster im Zubehör bestellen.


    Offensichtlich traut VW seinen eigenen Schraubern nicht zu, Dichtungen selbst richtig einzusetzen.


    Gruß Wolfgang

  • bei meinem AAB (auch 96er) war es oben an den vier Schrauben. Ich habe dann dort unter die Metallplatten einfache, flache Wasserhahndichtungen druntergesetzt und nun sabbert nichts mehr.


    bernd

  • Wenns nur die Schrauben wären :(
    Aber du hast recht vor allem bei den Schrauben, aber auch die Dichtung ist gebrochen und jetzt sapperts dort auch. Werd' mich jetzt mit dem Deckel zu VW aufmachen und dort alle Dichtungen die sie auf Lager haben ausprobieren. Meine Hoffnung schwindet aber schon. Was mich ärgert ist ja nicht so sehr das die Dichtung kaputt ist, aber einen Ventildeckel der in Ordnung ist wegzuwerfen und einen Neuen zu kaufen ist bescheuert. Einerseits kostet die Erzeugung Energie und Rohstoffe und das alte Teil belastet eben die Umwelt und meine Geldbörse.