T4 Auflastung die 1000 .ste

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mich jetzt bestimmt fast 2 Stunden hier durch das Forum gelesen, zwecks Auflastung meines T4.


    Einschliesslich sämtlicher Links zu irgendwelchen Seiten.


    Also, wo kann ich denn dieses viel gelobte Gutachten ruhigen Gewissens kaufen, ausser bei SK?
    Die scheinen mir allerdings wtwas teuer.
    Kennt jemand Hot Car Parts? Die biten das auch an.


    Und was ist mit diesem Markus, den hier so einige loben?
    Bei SK auf der Webseite widerrum steht zu lesen, er vetreibt gefälschte Gutachten.


    Ich bin also etwas verwirrt und für eine hilfreiche Hand dankbar.


    Gruß


    Nikk

  • >Hallo, ich bin neu hier und habe mich jetzt bestimmt fast 2 Stunden hier durch das Forum gelesen, zwecks Auflastung meines T4.
    >Einschliesslich sämtlicher Links zu irgendwelchen Seiten.
    >Also, wo kann ich denn dieses viel gelobte Gutachten ruhigen Gewissens kaufen, ausser bei SK?
    >Die scheinen mir allerdings wtwas teuer.
    >Kennt jemand Hot Car Parts? Die biten das auch an.
    >Und was ist mit diesem Markus, den hier so einige loben?
    >Bei SK auf der Webseite widerrum steht zu lesen, er vetreibt gefälschte Gutachten.
    >Ich bin also etwas verwirrt und für eine hilfreiche Hand dankbar.
    >Gruß
    >Nikk



    es gibt auch die möglichkeit über ein gutachten von vw aufzulasten. ich weiss allerdings auch nicht genau, wie das geht, ich glaube man muss dabei sämtliche daten seines t4 an vw faxen, es gibt da wohl ne bestimmte servicenummer. und wenn du glück hast, dann bekommst du die freigabe direkt von vw und kannst zum tüv...


    naja, aber wie gasagt, bin mir da auch nich so wirklich sicher wie das geht, aber da gab es irgendsowas.


    vielleicht antwortet dir ja noch jemand, der es genauer weiss


    gunnar

  • Hm, der VW-Händler meines Vertrauens hat in irgendwelchen Listen nachgesehen und mir erklärt ohne Umbau nix Auflastung.


    Gruß


    Nikk

  • Hi,


    auch als Neuling hier vor eiingen tagen bin ich über die Faqs gestolpert (super Sache=:


    Zitat:
    http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/auflastung.htm
    Wie laste ich meinen T4 auf ?
    Thema Auflastung:
    Der Vorteil einer möglichen Auflastung (Zulässiges Gesamtgewicht über 2,8t) besteht in der Kraftfahrzeug-Steuer. Die Altbesteuerung erfolgt nach Hubraum und die Neubesteuerung nach Gewicht. Daraus ergibt sich in der Regel eine Halbierung der zu zahlenden KFZ-Steuer (ggf. zusätzlich KFZ auf Sonderkfz/Wohnmobil ummelden - Vorteil: niedrigere Versicherungsprämien).
    Wichtige Schritte
    1.) Bei der örtlichen Zulassungsstelle die Möglichkeit bzw. die Regularien der Auflastung erfragen (einzelne Bundesländer haben unterschiedliche Regelungen).
    2.) Zur Auflastung wird eine schriftliche Freigabe benötigt. Es muß geprüft werden ob Federn hinten (wg. Achslast hinten), Drehstäbe vorne (wg. Achslast vorne), Reifen und Bremsen zum Auflasten auf über 2,8t geeignet sind. Diese Prüfung macht jeder VW-Händler gemäß den Listen oder besser direkt per Fax incl. Kopie vom KFZ-Schein bei der VW-AG, VW-Service, Technische Abteilung - VK8 (Fax: 0221-9839390 oder 0221-98392199 oder direkt in Wolfsburg - Fax: 05361-928282)
    3.) Mit der Freigabe von VW (ggf. nach Tausch einzelner Komponenten) und dem neuen Typenschild (zulässiges Gesamtgewicht über 2,8t) ist die nächste Hürde der TÜV. Hier wird bei Altfahrzeugen zum Teil sehr pingelig geprüft.
    4.) Mit dem Gutachten vom TÜV geht es dann zur Zulassungsstelle. Nach Vorlage von KFZ-Brief, KFZ-Schein und TÜV-Gutachten wird dann das zulässige Gesamtgewicht auf über 2,8t eingetragen.
    5.) Nun muß gegen den bestehenden KFZ-Steuerbescheid Einspruch beim zuständigen Finanzamt zur neuen Festsetzung eingelegt werden. Die Auflastung gilt leider erst ab Eintragung im KFZ-Schein.
    Ergebnis: Nach einigen Wochen müßte der reduzierte Steuerbescheid eintreffen!


    Hat bei mir wunderbar geklappt (zumindest der VW-Teil).


    Grüsse
    PatrickFR

  • Ja, habe ich gesehen.
    Aber ohne Umbaumassnahmen an meinem T4 komme ich wohl nicht davon.
    Da vertraue ich schon auf meinen VW-Händler.
    Und eben das will ich mir ja ersparen, das umbauen.


    Aber trotzdem danke


    Gruß
    Nikk

  • Hej Nikk,


    also wirklich - Du fragst hier nach Rat aber vertraust doch lieber Deinem Händler als einen Rat zu befolgen.
    Schick doch einfach mal das Fax an die VW Servicenummer.
    Nimm die 2. angegebene. Die erste gibt es zwischnezeitlich nicht mehr.
    Habe das ganze letztens für Freunde auch gemnacht, die sehr skeptisch waren.
    Sonntag Abend Fax mit Kopie des Fahrzeugscheins an diese 2. Kölner Nummer geschickt und Mittwoch Nachmittag lief mir die Besitzerin des Autos über den Weg und bedankte sich überschwänglich über die Freigabe vom Werk.
    War am Mittag in der Post gewesen.
    Das Auto war auch beim Vorbesitzer jahrelang als normaler PKW mit dem hohen Steuersatz gelaufen, weil dessen vertrauensvoller VW-Händler gesagt hatte Auflastung sei nicht möglich.
    Der Versuch kostet Dich genau eine Einheit Telefongebühren und 10 Minuten Arbeit zum abfassen des Begleitschreibens.
    So in etwa:
    ...Liebe Leute,
    ich möchte bei meinem Auto das zulässige Gesamtgewicht auf 2810 kg erhöhen lassen.
    Bitte teilen Sie mir mit ob dazu irgendwelche Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen oder nicht.
    mfG Nickk ...


    Gruß Fridi


    >Hm, der VW-Händler meines Vertrauens hat in irgendwelchen Listen nachgesehen und mir erklärt ohne Umbau nix Auflastung.
    >Gruß
    >Nikk

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej Nikk,
    >also wirklich - Du fragst hier nach Rat aber vertraust doch lieber Deinem Händler als einen Rat zu befolgen.
    >Schick doch einfach mal das Fax an die VW Servicenummer.
    >Nimm die 2. angegebene. Die erste gibt es zwischnezeitlich nicht mehr.
    >Habe das ganze letztens für Freunde auch gemnacht, die sehr skeptisch waren.
    >Sonntag Abend Fax mit Kopie des Fahrzeugscheins an diese 2. Kölner Nummer geschickt und Mittwoch Nachmittag lief mir die Besitzerin des Autos über den Weg und bedankte sich überschwänglich über die Freigabe vom Werk.
    >War am Mittag in der Post gewesen.
    >Das Auto war auch beim Vorbesitzer jahrelang als normaler PKW mit dem hohen Steuersatz gelaufen, weil dessen vertrauensvoller VW-Händler gesagt hatte Auflastung sei nicht möglich.
    >Der Versuch kostet Dich genau eine Einheit Telefongebühren und 10 Minuten Arbeit zum abfassen des Begleitschreibens.
    >So in etwa:
    > ...Liebe Leute,
    > ich möchte bei meinem Auto das zulässige Gesamtgewicht auf 2810 kg erhöhen lassen.
    >Bitte teilen Sie mir mit ob dazu irgendwelche Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen oder nicht.
    >mfG Nickk ...
    >Gruß Fridi



    Ok, hast ja recht irgendwo.
    Fax ist raus, mal schauen wie lange es daurt und ob mein VW-Händler dann immer noch mein Vertrauen besitzt.



    Gruß


    Nikk

  • Öhm...die zweite Faxnummer?
    Mit der 0221 als Vorwahl, ja?
    Hab ich gemacht, oder nach Wolfsburg schicken?


    Gruß


    Nikk

  • Hallo Nick
    Ich habe das gerade heute hinter mich gebracht: Laut Gutachten von VW mussten nun mal neue Federn hinten drauf (die mit rosa Farbmarkierung). Wurde bei einem ersten TÜV-Termin auch so bestätigt. Unser Dorfschrauber hat die dann eingebaut (ca. 250 ER brutto). Heute beim TÜV wurde der korrkte Einbau kontrolliert und der Brief ergänzt. Freitag gehts zur Zulassungstelle und dann...


    Erster Schritt ist also, wie FRIDI chon schreibt, das Schreiben an VW nebst Kopie des Scheins.


    Gruß aus dem Osnabrücker Land
    Wolfgang
    (MV TDI 75, Bj 96, jetzt 432.000 km, und nicht mal einen Motor verbraucht, nur Diesel)

  • Ok, Fax ist raus.
    Ich bin doch schon recht gespannt jetzt.
    Wie gesagt, ich vertraue meinem VW-Händler, eigentlich seit wir zusammen die Schule verlassen haben.
    Das war 1982 ;)



    Gruß


    Nikk

  • >Hallo, ich bin neu hier und habe mich jetzt bestimmt fast 2 Stunden hier durch das Forum gelesen, zwecks Auflastung meines T4.
    >Einschliesslich sämtlicher Links zu irgendwelchen Seiten.
    >Also, wo kann ich denn dieses viel gelobte Gutachten ruhigen Gewissens kaufen, ausser bei SK?
    >Die scheinen mir allerdings wtwas teuer.
    >Kennt jemand Hot Car Parts? Die biten das auch an.
    >Und was ist mit diesem Markus, den hier so einige loben?
    >Bei SK auf der Webseite widerrum steht zu lesen, er vetreibt gefälschte Gutachten.
    >Ich bin also etwas verwirrt und für eine hilfreiche Hand dankbar.
    >Gruß
    >Nikk


    Nix für ungut, aber von solchen Aufstellungen quillt unser Arciv bald über ;(


    so long
    Roman

  • >Ja, habe ich gesehen.
    >Aber ohne Umbaumassnahmen an meinem T4 komme ich wohl nicht davon.
    >Da vertraue ich schon auf meinen VW-Händler.


    UNser Schäfer sollte für 600,-Euro (!!!) umbauen, VK8 sagt nitschewo, nada, nix umzubauen ;)
    Soweit zum Thema "vertraue Deinem VW-Händler"...


    >Und eben das will ich mir ja ersparen, das umbauen.
    >Aber trotzdem danke
    >Gruß
    >Nikk


    MfG
    Roman

  • >Nix für ungut, aber von solchen Aufstellungen quillt unser Arciv bald über ;(
    >so long
    >Roman



    Eben drum, Aufstellungen satt. Deshalb hab ich ja keinen Überblick mehr.
    Es gibt irgendwie keine klare Linie was das kaufen von Gutachten betrifft.



    Gruß


    Nikk

  • >>Ja, habe ich gesehen.
    >>Aber ohne Umbaumassnahmen an meinem T4 komme ich wohl nicht davon.
    >>Da vertraue ich schon auf meinen VW-Händler.
    >UNser Schäfer sollte für 600,-Euro (!!!) umbauen, VK8 sagt nitschewo, nada, nix umzubauen ;)
    >Soweit zum Thema "vertraue Deinem VW-Händler"...
    >>Und eben das will ich mir ja ersparen, das umbauen.
    >>Aber trotzdem danke
    >>Gruß
    >>Nikk
    >MfG
    >Roman



    Ihr habt mich ja schon längst überzeugt. :)
    Hab noch nachts das Fax abgeschickt.
    Bin doch mal neugierig jetzt.
    Das wären ja gleich 3 Überraschungenauf einmal.


    1. Kein Gutachten kaufen mit ungutem Gefühl
    2. Nix umbauen
    3. Geld sparen


    Gruß


    Nikk

  • >>Nix für ungut, aber von solchen Aufstellungen quillt unser Arciv bald über ;(
    >>so long
    >>Roman
    >
    >Eben drum, Aufstellungen satt. Deshalb hab ich ja keinen Überblick mehr.
    >Es gibt irgendwie keine klare Linie was das kaufen von Gutachten betrifft.
    >
    >Gruß
    >Nikk


    Doch, die Meinungen sind einhellig: Alle Anbieter, die gleichzeitig auch INhaber sind = ok, wenn auch manchmal teuer. Alles andere ist anrüchig aber hin und wieder auch ok. Laß Dir einfach Authorisierungen vorlegen oder Kauf direkt beim Gutachteninhaber!


    MfG
    Roman

  • Fragt sich nur, wie der kalkuliert.


    Vielleicht ist sein Einkaufspreis ja NULL Euro ?!


    Gruß sascha