T4 1,9TD insgesamt zu laut

  • Hallali und Hallo, kann mir jemand sagen wie ich meinen "ehemaligen" Transporter jetzt WOMO mit festem Hochdach einfach nur um ca. 30dB leiser bekomme. Ich hab beim Ausbau schon alle Türen und freischwingenden Blechteile mit Bitumenplatten beklebt. Meiner Meinung nach ist ein Multivan oder Caravelle um einiges leiser. Was kann man da machen?


    Danke schon mal


    Dirk

  • die Geräuschkulisse erklärt (auch) den anfänglichen Preisunterschied ... "Masse" auf dem Boden schluckt nochmal Geräusche, Radkästen und Dach isolieren auch. Das Wichtigste wäre aber, die Wand zum Motorraum zu dämmen. Also, vorderen Teppich und Armaturenbrett raus und drunter schallisolieren. Ich weiß aber nicht, ob der Aufwand dann das gewünschte Ergebnis bringt.
    Es gibt hier Leute, die schwören auf ein Kopfhörersystem, das bestimmte Frequenzen wegfiltert. Name ist mit nicht geläufig. Frag nach sowas hier.


    Gruß, Kurt

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Aber sagt mal wer hat denn bock im auto mit kopfhörern zu fahren? ich stopfe mir die ohren bei langer fahrt mit oropacks. drehe dann die bässe raus und höhen rein beim radio und gut ist. da fahre ich bleifuss und denke ich fahre 30 im 3 gang.

  • Hej Khan,


    ich will es leise haben. Da kann ich auch kein lautes Radio gebrauchen.
    Frag mal rum hier, das sind soe inige die mit Kopfhörer fahren.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >dann sieht man im t4 ja aus wie ein bauarbeiter. das rockt ja gar nicht.


    Danke euch für die Tipps. Das mit den Kopfhören is jetzt glaub ich nicht so mein Ding. Dann muss wohl einfach doch ein lauteres Radio her. ;)
    Naja egal evtl gibts ja mal nen Multi oder so dann isses bestimmt besser.


    Danke Dirk