T4 Ölkühler

  • hallo zusammen.
    ich wollte mal hier fragen, ob mir jemand bei meinem problem helfen könnte.
    ich fahre einen peugeot und wollte bei dem einen ölkühler vom T4 nachrüsten, damit das öl im sommer nicht so heiß wird.
    der 2,5l TDI soll angeblich einen guten ölkühler haben.
    kann mir hier jemand sagen welche masse der kühler hat und welche masse die anschlüsse haben?
    wieviel kostet das teil denn neu beim vw- händler?
    wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet.
    danke
    matthias

  • Hej Matthias,


    ich denke beim 2.% TDI ist der Ölkühler nicht anders als bei meinem 1.9D.
    Er sitzt auf dem Ölfilterflansch direkt über dem Ölfilter.
    Das heißt die Achse auf die der Ölfilter geschraubt wird ist etwas länger.
    Zuerst wird der Ölkühler hier drauf geschraubt und dannd er Ölfilter.


    Habe vorhin Bilder eines ausgebauten Ölfilterflansches gepostet.
    Sieh sie Dir mal an.
    Aus der dargestellten Perspektive kann man die Mittelschraube aber nur schlecht sehen.
    Ich hatte auch was anderes beabsichtigt.
    Wenn bei Deinem Auto der Ölfilter das gleiche Mass hat wie beim T4 kannst Du eventuell diese Mittelachse austauschen gegen eine längere und dann diesen Ölfilter dazwischensetzen.
    Achte aber darauf ob am geplanten Einbauort genug Platz ist.
    MaAnchmal ist das sehr eng ausgelegt.



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • danke erstmal.
    der ölkühler müsste bei mir ein wenig versetzt werden, da zwischen motorblock (wo auch der ölfilter sitzt) und wasserkühler sehr wenig platz ist. ich wollte ihn vor den wasserkühler platzieren. da sollte genügend platz sein und reichlich frischluft.
    matthias

  • >danke erstmal.
    >der ölkühler müsste bei mir ein wenig versetzt werden, da zwischen motorblock (wo auch der ölfilter sitzt) und wasserkühler sehr wenig platz ist. ich wollte ihn vor den wasserkühler platzieren. da sollte genügend platz sein und reichlich frischluft.
    >matthias


    Nimm doch einfach einen Ölkühler zum Nachrüsten. Die gibt es im Zubehörhandel reichlich und in allen Größen. der von VW ist mit Sicherheit nicht der billigste ;(


    MfG
    Roman

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der T4 TDI hat einen Wasser/Ölwärmetauscher. Der braucht also eigentlich keine Luft, sondern 2 Anschlüsse an das Kühlsystem.
    Ich denke mal, Du suchst was anderes, www.racimex.de bietet jede Menge für viele Typen an, sicher auch für Dich das passende.
    Gruß, Georg

  • naja, einen öl/wasserwärmetaucher hab ich schon an bord. ist ne feine sache aber bei atuobahnfahrten im sommer steigt bei mir halt das öl auf 130bis 140grad. das ist mir zuviel.
    bei racimex hab ich schon geschaut. aber die wollen für so einen poppeligen kühler richtig geld sehen. und da serienteile in der regel billiger sind bin ich auf den t4 gekommen.
    matthias