1 Liter zu viel Öl eingefüllt

  • Habe jüngst eine neue ACV Maschine bekommen (Geschenk von VAG, weil beim Zahnriemenwechsel Motor geschrottet).
    Nach 1000km Einfahren habe ich den Ölstand kontrolliert um ggf. Verbrauch aufzufüllen.
    Der Ölstand war jedoch mehr als 1cm über MAX!
    VAG sagt: kann nix passieren, hat aber trotzdem abgesaugt. Stimmt das?
    Jetzt bin ich bei 1400km und habe mal etwas stärker draufgetreiten. Bei ca. 3500min-1 regelt er plötzlich ab - kurz vom Gas: zieht wieder durch.
    Diag. sagt: "Ladedruck Regeldifferenz" (oder so ähnlich).
    Ggf. Folgeschaden des zu hohen Ölstands?
    Gruß
    Tilo

  • 1cm über Max bedeutet im normalen Fahrbetrieb keine Gefahr. Nur bei höheren Drehzahlen könnte unter ungünstigen Umständen Öl über die Motorentlüftung in den Ansaugkanal gelangen und dann kurzzeitig für etwas mehr Schub sorgen. Der Motor saugt das Öl an und verbrennt es.


    Anders sieht es aus, wenn der Motor soviel Flüssigkeit ansaugt, daß der Kolben beim Verdichten gegen die Flüssigkeitssäule stösst und dabei blockiert wird. Dann wäre ein schwerer Motorschaden die Folge: Pleuel krumm bzw. gebrochen, Kolben und Kurbelwelle beschädigt usw.

  • >1cm über Max bedeutet im normalen Fahrbetrieb keine Gefahr. Nur bei höheren Drehzahlen könnte unter ungünstigen Umständen Öl über die Motorentlüftung in den Ansaugkanal gelangen und dann kurzzeitig für etwas mehr Schub sorgen. Der Motor saugt das Öl an und verbrennt es.
    >Anders sieht es aus, wenn der Motor soviel Flüssigkeit ansaugt, daß der Kolben beim Verdichten gegen die Flüssigkeitssäule stösst und dabei blockiert wird. Dann wäre ein schwerer Motorschaden die Folge: Pleuel krumm bzw. gebrochen, Kolben und Kurbelwelle beschädigt usw.
    >


    ACK, 20% Reserve hat der Motorenhersteller einkalkuliert. bei knapp 5 Liter Füllmenge normal ist also 1 Liter kein Thema. Ablassen würde ich es trotzdem bei Gelegenheit, ansonsten kann der otor beim Schrägstehen mal zuviel Öl in den oberen Bereich bekommen.


    MfG
    Roman

  • Moin,


    >>1cm über Max bedeutet im normalen Fahrbetrieb keine Gefahr. Nur bei höheren Drehzahlen könnte unter ungünstigen Umständen Öl über die Motorentlüftung in den Ansaugkanal gelangen und dann kurzzeitig für etwas mehr Schub sorgen. Der Motor saugt das Öl an und verbrennt es.
    >>Anders sieht es aus, wenn der Motor soviel Flüssigkeit ansaugt, daß der Kolben beim Verdichten gegen die Flüssigkeitssäule stösst und dabei blockiert wird. Dann wäre ein schwerer Motorschaden die Folge: Pleuel krumm bzw. gebrochen, Kolben und Kurbelwelle beschädigt usw.
    >>
    >ACK, 20% Reserve hat der Motorenhersteller einkalkuliert. bei knapp 5 Liter Füllmenge normal ist also 1 Liter kein Thema.


    Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen. Ist sichergestellt, dass bei dieser Überfüllung die Kurbelwelle noch nicht ins Öl eintaucht? ...


    >Ablassen würde ich es trotzdem bei Gelegenheit, ansonsten kann der otor beim Schrägstehen mal zuviel Öl in den oberen Bereich bekommen.


    ...Falls nein, dann sollte man nicht "bei Gelegenheit" sondern schnellstens Öl absaugen lassen, um nicht Lagerschäden an der Kurbelwelle zu begünstigen.
    Dem Turbo tut zuviel Öl sicher auch nicht gut.



    >MfG
    >Roman


    zaydo

  • >Moin,
    >>>
    >>ACK, 20% Reserve hat der Motorenhersteller einkalkuliert. bei knapp 5 Liter Füllmenge normal ist also 1 Liter kein Thema.
    >Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen. Ist sichergestellt, dass bei dieser Überfüllung die Kurbelwelle noch nicht ins Öl eintaucht? ...


    Ja, das ist sicher. Fast alle Motorenhersteller gehen davon aus, daß man mehr als 1 Liter nachfüllt ohne den Stab zu checken. 20% gelten bei kleineren Motoren als gängig, bei größeren Füllmengen wird es natürlich prozentual weniger.
    Zudem werden alle Motoren so konzipiert, daß sie bei Schrägstellung bis zur maximalen Steigfähigkeit noch ohne Schäden betrieben werden können. Den Stand erreicht er mit 1 Liter zuviel noch nicht.


    >>Ablassen würde ich es trotzdem bei Gelegenheit, ansonsten kann der otor beim Schrägstehen mal zuviel Öl in den oberen Bereich bekommen.
    >...Falls nein, dann sollte man nicht "bei Gelegenheit" sondern schnellstens Öl absaugen lassen, um nicht Lagerschäden an der Kurbelwelle zu begünstigen.
    >Dem Turbo tut zuviel Öl sicher auch nicht gut.


    Da kann man nur zustimmen, wenn das Öl anfängt zu schäumen (meist das Problem bei zuviel Öl), dann geht der Lagerfresser im Turbo ganz schnell. Allerdings noch nicht bei 1 Liter.


    >
    >>MfG
    >>Roman
    >zaydo


    MfG
    Roman

  • Hallo Tilo,


    ich habe in meiner Betriebsanleitung nachgesehen.
    Dort steht, dass der Ölstand keinesfalls über MAX Markierung stehen soll.


    Wenn ich es recht verstehe, hat VAG den Motor eingebaut und Öl eingefüllt?
    Dann wundere ich mich aber... sollten die wirklich zu viel eingefüllt haben?


    Wichtiger ist die Frage, ob dein T4 bei deiner Kontrolle auch waagerecht gestanden hat.
    Aus meiner Erfahrung sind da gewaltige Differenzen, wenn er schräg steht.
    Ich hatte auch schon mal unter MIN (wobei ich normalerweise zwischen den Ölwechseln nicht mal nachfüllen muss).
    Bei der nächsten Kontrolle war dann alles wieder ok.
    Er stand bei der ersten Peilung mit der Front nach unten auf einer abschüssigen Fläche.


    Also lieber noch einmal nachschauen...


    Dirk

  • Hej Tilo,


    die Folge war zu geringer Öldruck mit aufleuchten der Kontrollleuchte und Piepswarnton wegen Schaumbildung.
    Nur bei maximaler Drehzahl.
    Bin dann jeweils was langsamer gefahren und der Druck war sofort wieder da. Nach kurzer Zeit hatte sich der Ölstand dann selbst reguliert.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej Tilo,


    Hi Fridi,


    >die Folge war zu geringer Öldruck mit aufleuchten der Kontrollleuchte und Piepswarnton wegen Schaumbildung.
    >Nur bei maximaler Drehzahl.
    >Bin dann jeweils was langsamer gefahren und der Druck war sofort wieder da. Nach kurzer Zeit hatte sich der Ölstand dann selbst reguliert.


    Hast Du den Motor noch drin? Wenn der schon selbstregulierend ist, dann dürfte die Kompression auch zu wünschen übrig lassen, oder?-))


    >Gruß Fridi


    MfG
    Roman